Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. August 2012, 10:39

Details Audi A3 bei der Audi Händlerpräsentation Frankfurt/Messe am 14.8.2012

Zu der Händlerpräsentation des neuen Audi A3, welche am 14.8.2012 stattfand, hatte mich mein Händler des Vertrauens eingeladen, das Autohaus Klein in Frankfurt.
Und dieser Einladung kam ich natürlich gerne nach :)

Wie es denn so dort gewesen war möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Vorab, es war ein Treffen alter Bekannter ^^ , doch darauf gehe ich später noch im Detail darauf ein.

Es ergab sich, dass auch unser surviman mit von der Partie gewesen war.
Einlaß war ab 19 Uhr. Gestartet wurde das Programm gegen 20 Uhr.

Zeitig fuhr ich los, damit ich etwas Puffer hatte, denn die Anfahrt war mehr als eine Stunde und dies zur Feierabendzeit.
Dennoch kam ich gut durch. Naja, fast :rolleyes:
Jedenfalls bis zur Messe. Eingang sollte das Tor Süd sein. Das Navi lotste zum West-Tor. Hinzukamen überall Baustellen und gesperrte Strasse beim Messegelände. Es ging hin und her. Schliesslich stellte ich mich kurz an den Wegesrand um mich zu orientieren, da rief schon surviman an. Er hatte gleiches Problem :D
Mittlerweile sah man auch einige Audi`s hin und her fahren. Denen gings auch net besser :D
Nach Rückruf beim Händler, und einiger Erklärungen fanden wir dann zum Tor, und ab da wars auch schon gut ausgeschildert gewesen.
An der Pforte wurde man erwartet und weitergeleitet und überall standen Audi-Leute die einem bis zum Parkplatz geleiteten.



Diese Hürde war genommen. Jetzt noch in die Halle 3. War ja ein Klacks :)
Denkt man zumindest 8|
Am Eingang fand man den Namen nicht. Nach einigem Hin-Und her war klar, dass sich ein Schreibfehler im Namen eingeschlichen hatte :huh:
Ob hier Spione wegen der Steuerketten waren? 8o

Nun, das klärt sich später ;)


Wir traten also ein, und wurden sofort mit einem Begrüßungsdrink überfallen. Da waren etliche Cocktails. Da ich fahren musste fragte ich nach alkoholfreiem Getränk. Das mir zugereicht wurde. Mhh, das war herrlich spritzig-süffig :rolleyes:
Schon kamen kleine Häppchen an....



Auch lecker :)
Das Getränk, kaum all , schon kam wieder was. Mittlerweile war die Musik recht laut, wieder fragte ich nach Alkoholfrei und bekam eines.
Das war auch süffig gemischt.
Wir hatten derweil nette Benzingespräche, und am Tisch gegenüber stand wer, der mich an OscaR32 erinnerte.
Das wäre ja ein Zufall...
Doch nach einer Nachfrage war er es leider nicht gewesen. Schade.

Der Saal füllte sich, und immer mehr Leute standen beim Imbiss.


Mein Händler begrüßte uns und geleitete uns zu der Gruppe des Autohaus.
In netter Runde warteten wir bei Snacks+Drinks auf den Beginn.
Mir war schon heiß zu mute. Hm 8| , die Vorfreude war das nicht. Per Zufall klärte sich das, als Surviman das gleiche trank wie ich. Die verstanden wohl im Krach meinen Dialekt nicht und stellten mir süffige Alko-Drinks hin :D

Ob das die Audi Spione wegen der Ketten waren? 8o

Aha, großer Krach von vorne....es geht los.
Wir wurden zu den für das Autohaus reservierten Tische begleitet und wurden sofort mit Drinks und Essen versorgt. Nee diesmal Mineralwasser... :D

Es wurde eine recht imposante Filmshow dargeboten mit einem Moderator, dann wurde der Abend, und vorallem die A3 freigegeben...






Ich wollte den großen Ansturm abwarten, doch Surviman drängte zum silbernen A3. Also gingen wir hin.
Hmm, gerade mal 5 Leute standen da rum. Auch an den anderen A3 waren kaum Leute. 98% der Leute im Saal sassen bei Speis&Trank zum Small-Talk.
Nun gut, kann uns nur recht sein :thumbsup:
Ran an die A3`s :P


Und wir sahen genau hin....

Wohl zu genau. Denn als ich anfing auf dem Boden zu liegen und Bilder von Unten und den Innereien zu machen, war die Aufmerksamkeit nicht beim A3, sondern einem Kerl der den A3 wohl zu genau anschaute 8o
Mir war das egal. Wir schauten den ersten A3 der Runde an und wollten uns so bis zum letzten "vorarbeiten"


Zur Form muss man nix sagen. Die ist gelungen. Auch der Innenraum, den find ich mittlerweile schweinegeil, wenn ich das mal so sagen darf. Ein Gefühl wie 1-2 Klassen höher. Einfach Hammer 8o

Ich denke Surviman wird hier seine Eindrücke auch noch schreiben....

Schön platziert, der Sensor. Wunderbar in der Mitte. Speziell beschichtet, dass Dreck kam haften bleibt. Im Winter wird das Glas beheizt wegen Eisbildung. Gröbster Schmutz beeinträchtigt die Funktion nicht. Und wenn Laub mal dran ist, gibts eine Meldung an den Fahrer dass zu putzen ist ^^
Steinschläge sollen fast nicht auftreten aufgrund der Geometrie und des Materials. Selbst wenn Steinschläge drin sind, beeinträchtigt es die Funktion nicht.


Die Motorhaube aus Aluminium ist superleicht zu öffnen, der Entriegelungshaken bietet eine tolle Haptik und ist so geformt, dass Frauen hier keinen Riß am Fingernagel befürchten müssen. Das Geräusch beim Schliessen ist sanft und gedämpft.
Auffälligkeit zum A3 8P..... es gibt 2 Motorhaubenschlösser im Frontend. Links und rechts.




Der Diesel hier hat eine minimale Dämmatte, und vorne im Bereich der Front einen dicken Schutz aus Gummi, dessen Wulst großvolumig ausgeführt ist.




Weiter auffällig. Alle gezeigten Varianten, haben das Motorsteuergerät nun im Motorraum zwischen Batterie und Sicherungskasten in einem stabilen Stahlkäfig, der mit Abreisschrauben gesichert ist. Ich denke hier hatte man am alten Platz mittlerweile zuwenig Platz, zudem sind hier die Wege von Batterie und Sicherung sehr kurz gehalten, um das leidige Problem mit Korrossion der Massepunkte und unterbrochenen Leitungen zu verhindern.





Diese Felgen erinnern stark an Golf GTI.


Beim 150 PS TDI gefallen mir die stark ausgeprägten und Chromglänzenden dicken Endrohre. Das betont das Heck und macht das ansehen hier meiner Meinung nach etwas bulliger.



Kommen wir nun zur Nummer 2 des Abends.
Ein 2,0 TDI in BELUGABRAUN Metallic.


Ich war nie ein Fan von Braun. Aber wie mit surviman schon besprochen gestern Nacht, das Beluga wirkt am A3 richtig gut. Es schimmert in vielerlei Farben, was die einzelnen Flächen und Linien betont. Ich werde die Farbe zum Rot bei meinem A3 mit in Erwägung ziehen. Das Brilliantrot wirkt im Licht gegenüber dem Belugabraun langweilig. Auch das Misanorot kommt nicht ran. Ist meine persönliche Meinung. Man muss es in echt und am A3 gesehen haben. Für unseren matbold dem die Farbe gefällt schoß ich einige Bilder mehr ;)





Gehn wir mal ins Detail der Karosse.
Auffällig beim neuen A3 sind die Maßnahmen zum Korrosionsschutz. Ich denke hier hat man draus gelernt, was den Vorgänger angeht.
Der untere seitliche Teil ist stark geprägt von Unterbodenschutz. Je nach Farbe schon zu auffällig, da teils in der Optik störend.






Das Radhaus wird jetzt mit einer Schale geschützt, die der des letzten Faceliftmodelles vom 8P ähnelt.


Der Kotflügel ist aus Alu. Hier gammelt mal nix, es sei denn Elektrokorrosion, wenn jemand meint er müsse mal ein Loch bohren warum auch immer, oder eine Schraube rausmacht und diese nicht wegwirft und gegen eine neue ersetzt.
Generell ist der Bereich Radhaus noch besser geschützt als beim 8P. Die Schale ist stabiler und geht in einem Falz schlüßig in den Kotflügel über.


Auch sind sie in Richtung Schallabsorption optimal aufgestellt


Natürlich sind wieder keine Wagenheberaufnahmepunkte verbaut. Aber zur Nachrüstung vorgesehen. Zu sehen am Schnappdeckel. Das wird wohl beim S-Line Exterieur Bodykit, bzw. S3 und RS3 der Fall sein. Die Unterbodenplatten sind nach herkömmlicher Art mit Plastik-Schlagschrauben montiert


Der gesamte Unterbodenbereich gefällt mir vom Korrosionsschutz her optisch sehr gut.
Die Zeit wirds bringen wie gut es wirklich ist.

Einen Blick aufs Fahrwerk machte ich auch mal


Laut den Leuten hier vor Ort soll die Fahrdynamik weltenmäßig besser als beim 8P sein.




Gehn wir mal zum Motorraum. Hier zum 1.4 TFSI
Auffällig, wie schön in der Mitte der Motor sitzt. Bei den anderen (P Modellen isser immer etwas weiter hinten gewesen...




Man setzt jetzt auf Zahnriemen


und macht keine Werbung mehr für Castrol-Plörrenöl


Die Deckel der Scheinwerfergehäuse links und rechts sind sehr gut zugänglich. Leicht zu öffnen...mit einer sehr guten Haptik. Man hat nun 3 Nuten und muss den Deckel beim Eindrehen nicht wie früher in eine bestimmte Stellung drehen. Einfach einsetzen, kurz drehen, und schnapp...drin isser.
Auch hier gibts keine abgebrochenen Fingernägel bei Frauen. Die Lampen sind sehr gut zu greifen.
Man schaute uns schon komisch an als wir da mit der Birne in der Hand rumstanden :D :P


Mittlerweile waren wir wirklich bekannt. Denn an den Autos waren nie mehr als 2-3 Leute , die waren dann alle essen und trinken. Somit hatten die Audi-Leute Zeit und auch ihr Augenmerk galt 2 Personen die hier ein A3 nach dem dem anderen demontierten :D

In Bezug auf das neue giftige Klimamittel fotografierte ich mal noch den Aufkleber, weil ich neugierig war, was im neuen A3 zum Einsatz kommt.
Es ist zumindest bei den ersten Modellen R-134a


Genug von Außen. Gehen wir mal rein in den A3.
Überall gibts geile Haptik, und sensorische Rückmeldungen. Egal was man anfasst oder drückt. Heckklappe oder Türen. Das Schliessen muss man gehört haben.
Hier mal ein Bild der Zierleiste im 3D-Look. Das kommt echt 3D-mäßig rüber


Details, wo man nur hinschaut...


Das Ablagepaket sollte Pflicht sein bei einer Bestellung. Wer es nicht nimmt, hat links nur eine gerade Wand und verlorenen Platz. Hier passt eine 1-Liter Ölflasche gut rein

Dahinter ist auch die 12V Steckdose

Rechts ist ein Deckel, aber nix wichtiges für den Fahrer dahinter. Man sieht aber wie gut der A3 gedämmt ist. Und wie gut die Kabelbäume verpackt sind.


Das Warndreieck verbirgt sich in der Heckklappe unter einem Deckel


Die Heckablage lässt sich mit 2 Schnappern links und rechts in Position halten. Leider vergass ich zu schauen ob es Bommel gibt.


Wo ich gerade beim Klassiker bin :P :D
Ein Wischwassersieb fand ich nirgends :(

Klappbare Haken




Das Kombiinstrument ist sehr schick




Immer wieder, geilste Haptik, egal was man angreift. Die sensorische Rückmeldung ist der Wahnsinn.
Surviman hat ja den Vergleich zu seinem neuen A5. Da gibts seiner Aussage nach vieles was im A3 besser ist. Er wird das aber bestimmt noch schreiben.
Auch die waagerechten Schalter sind angenehm zu drücken. Etwas weich sogar und nicht ganz hart sind die Schalter.
Der zweite von links hier ist zum Deaktivieren der Start-Stopp-Automatik


Hier ein Bild vom kleinen MMI


Die von mir gehassten Lüftungsdüsen. Der Verstellring zur Dosierung der Luft, ist ähnlich dem MMI-Knopf. Man denkt er ist mit Kugellagern gelagert, und hat kleine Klick-Intervalle.
Die Ringe an sich sind nicht steif, sondern ähneln Gummi 8|


Auch der Lichtschalter, ohne Worte was Haptik betrifft


Die Türverkleidung, hat eine Schicht aus weichem PUR. Der Klang beim Klopfen, satt und dumpf. Nichts helles. Da klingt der A4 viel billiger.


LED-Innenraumlampen im Himmel


Ich wollte ja nur das Soundpaket. Nachdem ich Bang+Olufsen hörte, bin ich soweit zu sagen dass das rein muss. Der Klang ist megageil. Ihr müßt das mal selbst hören.
Zudem kommts bei Nacht mit dem LEDstreifen sehr schön rüber.
Wo wir beim Sound sind. Es war gut gemeint vom Veranstalter, dass da so ne Liveband spielt. Aber das war nur Krach was die produzierten. Man verstand nicht was der andere sagte, musste schreien wie am Spiess dass man heisser wurde und Durst bekam. Ein Satz mit X, das war nix.
Ein Vorteil hatte der Krach. Man merkte wie gut der neue A3 gegenüber Krach, Lärm, Schall von Außen her gedämmt ist. Vielleicht lag hierin die Ursache für die Lautstärke. Dass der Kunde den Unterschied merkt wie leise ein A3 sein kann.

Die Sitze sind super. Straff, bequem, sehr gut verstellbar in allen Lagen.


Ich liess mir noch die ACC Funktionen genaustens erklären, und andere Helferlein, und kam natürlich zur lästigen Start-Stop-Automatik. Mit dem Audi Personal gings dann hier in Details. Es war auch schon kurz vor 12 Uhr, und kaum mehr einer von den Gästen im Raum. Oder sie waren auf der Terasse hin entschwunden, geflüchtet vor der Kapelle.
Jedenfalls kam man zum Thema Öl, Ketten, Downsizing, joar und da wusste man es wird spät.... ^^

Hier kam auch raus dass viele aus Neckarsulm waren, und wir uns kannten. Ich fand das toll, da man in NSU nie groß Zeit zum Small-Talk hatte. Hier schon, denn die anderen waren nimmer an den A3s und hier mussten sie keine Angst haben wenn sie zu lange mit einem Besucher sprachen. Ich genoß die gestrigen Benzingespräche sehr.
Und recht viele stellen jetzt ihr Ölmanagement auch um.
Intern gibts auch viel Hick-Hack und es wird immer aktueller das Thema sagte man mir. Ein gutes Zeichen dass wir die Jahre über auf dem richtigen Weg waren.

Langsam wurds dann aber doch spät, da schon nach 24 Uhr, und ich musste ja noch heim.
Ich ging noch auf die Terasse auf ein Drink (diesmal Mineralwasser ^^ ), und ging dann heim.

Was am Stand und im Gespräch mit den Audi-Leuten immer herauskam, war die Liebe zum A3 3.2 quattro.
Wir sollten uns dem alle mal wieder bewusst sein, was für ein schöner Motor das ist, um den uns viele bewundern, und leicht beneiden.
Es bleibt der letzte Dinosaurier im A-Segment. Pflegen und erhalten wir sie.
Viele der Audi-Leute hätten selbst gerne einen.

So und nun ende ich mit einem Blick auf die gestrige, nächtliche Skyline von Mainhattan, und hoffe ich konnte Euch den neuen A3 um einige Details näherbringen, die man in den Tests und Presseveröffentlichungen nicht so mitbekommt.


Hier alle Bilder

Und hier das Video

Grüße
ein Para der es nimmer erwarten kann zu bestellen :love:

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

UST (15.08.2012)

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. August 2012, 11:07

Vielen Dank Para für den sehr interessanten Bericht!

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wünschte ich, das nötige Kleingeld übrig zu haben.
Es gibt eigentlich nur 2 Fotos, deren Abbildung mir nicht gefällt. Das ist zum einen das, auf dem die Räder zu sehen sind (die dich an die GTI erinner). Die gehen meiner Meinung nach gar nicht.

Und dann gibts da ein Bild, wo man nur den Zigarettenanzünder sieht....da sieht das Plastik, was leicht bläulich wirkt, nicht ganz so hochwertig aus. Aber sonst gefällt mir der neue A3 echt gut.
Wenn Audi sich jetzt noch dazu besinnen würde einmal auf Downsizing zu verzichten den nen 3,2er reinpflanzen würde.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scottstapp1985« (15. August 2012, 11:22)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 15. August 2012, 11:10

Nichts zu danken.

Diese Stelle mit dem Ziggianzünder ist schlecht zu fotografieren. Glaub mir. In echt nimmste das ganz anders wahr
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 15. August 2012, 11:24

Na dann bin ich mal gespannt, wenn ich den live sehe. Diese 3D-Leiste find ich ja auch irgendwie "fesch" :)

Was ist denn deine Meinung zu den Felgen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 15. August 2012, 13:17

Sie gehen.
Haben bei mir den Status wie die alten Ambition-Felgen. Nix besonderes eigentlich. Zum Putzen natürlich ideal
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sblickle

Anfänger

  • »sblickle« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro DSG und Audi RS6 V10 TFSi

Postleitzahl: 72461

Wohnort: Albstadt

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 15. August 2012, 14:53

Hi,

ich war am 30.07 in Kopenhagen und da hat Audi eine Halle an der Pier aufgebaut die zugänglich für alle ist.
Hatte dem ganzen eigentlich keine große Beachtung geschenkt mangels Interesse an einem neuen A3 deswegen auch die wenigen Bilder.

Aber wenn ich jetzt lese dass Du auf einer Vorstellung für Händler ganze 14 Tage später warst.

Gruß

Sven
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Audi A3 3.2 DSG Quattro 09/04
und
Audi ....Bollerwagen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (15.08.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 15. August 2012, 15:01

Das kommt immer auf den Termin der AG an.
Das Eventmanagement war vor einigen Tagen auch schon in anderen Städten gewesen. Frankfurt war halt eher hintendran.
Macht aber nix. Ich war schon Mitte Juli im A3 in NSU und machte mir ein Bild davon am Technik-Tag
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 15. August 2012, 16:05

Letzte Woche war das ganze in München. Und Kopenhagen war die Händlerschulung.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 15. August 2012, 16:10

War da nicht auch noch was in Düsseldorf und Berlin?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Surviman

Schüler

  • »Surviman« ist männlich

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

Aktuelles Auto: A5 S-Line TDI in Ibisweiß

Danksagungen: 8 / 6

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 15. August 2012, 16:59

Ja Para, gestern war parallel wohl auch Berlin dran, wie mir ein Kumpel mitteilte.

Zunächst jedoch möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die Einladung zum gestrigen Abend und den tollen Bericht bei dir bedanken.
Es hat unheimlich Spaß gemacht, den neuen A3 gemeinsam "auseinander" zu nehmen.

Wie du schon oben geschrieben hast, war ich, obwohl ich derzeitig einen A5 fahre, sehr angetan von der Verarbeitung und Haptik des Innenraums im neuen A3. Kurz gesagt, der neue A3 fühlt sich innen an den meisten Stellen sogar noch etwas wertiger als der aktuelle A5 an. Allem voran natürlich das neue Touch MMI (bei der Haptik des Drehknopfs kommen derzeit nichtmal A6/A7/A8 mit dem Touchpad neben dem Clickwheel mit). Als ich auf der Heimfahrt den dagegen mickrig wirkenden MMI Controller im A5 betätigte, fühlte ich mich gar eine ganze Klasse runtergestuft.

Der gestrige Abend hat nun auch mir (nach anfänglicher Skepsis) die Gewissheit gegeben, dass der neue A3 ein ganz heißer Kandidat für die nächste Anschaffung sein wird. Ich hoffe jetzt nur noch, dass bis nächsten April die passenden Motorisierungen (S3 oder 184PS Quattro TDI) lieferbar sein werden. Übrigens war ich ebenfalls total vom neuen Farbton Belugabraun begeistert. Im Showlicht hatte der Farbton unheimlich viele Facetten, auf jeden Fall eine für mich denkbare Wahl!
A5 S-Line TDI in Ibisweiß

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (15.08.2012)

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 15. August 2012, 17:33

War da nicht auch noch was in Düsseldorf und Berlin?

Keine Ahnung.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 15. August 2012, 17:46

Was mir noch aufgefallen war.

Das Handschuhfach. Liegt schwer in der Hand, geht satt zu und gedämpft auf.
Dagegen ist das jetzige zwar Ramsch, aber in der Variante in der ich sass, war ein Wechsler mit 2 SD-Slots verbaut. Ich fand das ein ziemliches Gefrickel da an die Slots zu kommen. Das ist mir echt zu tief verbaut und zu weit drinnen. Zudem ist in dieser Variante im Handschuhfach so gut wie kein Platz. Ich bezweifel sogar dass meine jetzige Bordbuch-Mappe da reinpasst.

Wie ist das gelöst? Wie ich Audi kenn ist die ganze Bedienungsanleitung digital im MMI
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 15. August 2012, 18:40

Hi Para,

Danke für den ausführlichen Bericht. Bestätigt meine bisherige Meinung dass Audi nach wie vor extrem geile und wertige Autos baut. Auch wenn natürlich immer gerne gemeckert wird über gleiches Aussehen, langweilige Optik usw. Mir gefällt der neue A3, ich warte schon auf den S3 und bestelle sofort blind wenn es ein S3 Cabrio geben wird.

Ich hoffe mal, dass die tolle Optik und Haptik dann auch längerfristig von guter Qualität begleitet wird. Bei Audi ist der Kunde ja gerne mal Betatester (A1, Q3)
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 15. August 2012, 22:01

Belugabraun ist das neue Lavagrau. :D
Danke für die Bilder Para. Hab mir schon fast gedacht, dass auf der Präsentation einer in der Farbe stehen wird. Ein wenig schade, dass man in dem Scheinwerferlicht machen kann, was man will - man bekommt eine Farbe einfach nicht so abgelichtet, wie sie sich im natürlichen Licht präsentiert. Zumindest bekommt man einen kleinen Eindruck. Und so wie ich das sehe, ist die Farbe dem Lavagrau nicht unähnlich, nur das hier der Grundton braun ist und nicht Dunkelgrau. Beim Lavagrau hat es ja viele gestört, das da diese Braunnote drin war - jetzt hat Audi aus der Not eine Tugend gemacht und sich zur "Modefarbe" Braun bekannt.
Ich finds gar nicht schlecht und durchaus eine überlegenswerte Farbe. Bin mal gespannt, ob ich einen ab 24.8. bei den Händlern hier bei mir in der Gegend in den Austellungen oder als Vorführer sehen kann. Am liebsten natürlich als Vorführer, dann kann man die Farbe wohl am Besten beurteilen. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

zerschmetterling

unregistriert

15

Wednesday, 15. August 2012, 23:24

DANKE für den super Bericht! Mega viele Bilder und Details, die man sonst nirgendwo bekommt.

Frage:

Zitat

Laut den Leuten hier vor Ort soll die Fahrdynamik weltenmäßig besser als beim 8P sein.


Was darf man darunter verstehen? Wodurch soll die Fahrdynamik "weltenmäßig" besser sein? Das maßgebliche mechanische Rezept ist doch gleich geblieben? Oo

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 15. August 2012, 23:26

Das geringere Gewicht und die Verteilung der Massen auf den neuen Vorder und Hinterachsen , bzw. das gesamte Zusammenspiel.

Mal schauen. Wie es aussieht bekomm ich den 2.0 TDI nächste Woche schon, dann kann ich mehr berichten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

17

Thursday, 16. August 2012, 00:07

btw. wir hatten auf 3 A1 bereits Lavagrau - eine Hammerfarbe und sie ist ja nach wie vor im Programm. Das Belugabraun muß ich mal live sehen, bisher hat mich ja kein Brauton wirklich überzeugen können
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

18

Thursday, 16. August 2012, 10:43

Keine Ahnung was an dem ACC Sensor toll sein soll. Warum macht es Audi nicht einfach wie VW?
Da sieht man von außen gar kein Sensor, somit kann nichts verdrecken oder auch beschädigt werden.
Finde die Position bei Audi echt übel aber wenigstens ist sie im neuen A3 mittig nicht so wie beim A4/A5.

Ansonsten schöner Bericht, trotzdem würde ich im Moment keinem zum neuen A3 raten ;)
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

19

Thursday, 16. August 2012, 10:45

Wenn die Lenkung nicht so leichtgängig wäre...:(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Thursday, 16. August 2012, 11:12

Am Ende kann man die wieder per VCDS einstellen :)

Das mit dem Sensor find ich jetzt gar nicht schlecht. Ausser Blätter kann eigentlich nichts groß passieren. Und die Wahrscheinlichkeit dass sich da gerade ein Blatt vor die Linse legt seh ich auch nicht hoch ein.

Wegen dem Bestellen. den 3.2 hatte ich auch gleich bestellt.
Muss man positiv sehen. Die ersten Jahre gehts auf Garantie, dann die Erweiterung, und wir können frühzeitig fürs Forum die Mängelliste ins Leben rufen :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53