Sie sind nicht angemeldet.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

1

Sunday, 16. September 2012, 08:26

Ohhh Mann, ich Volldepp - Unfall A1

Es gibt Situationen, da ärgert man sich tagelang dumm und dämlich. Gestern hatte ich so eine Situation.

Vor mir an einer Kreuzung steht ein BMW 1er und will rechts abbiegen. Von links kommt erst in gefühlten 200 km ein Auto langsam angekrochen. BMW fährt los, ich fahr los und gucke nach links - ruuuuummms.

Ich schau etwas verdutzt nach vorne, da steh der BMW wieder vor mir. Ihm war der Abstand zum von links kommenden Auto nicht genug. Ich steige aus und gehe zu dem Typen nach vorne (in diesem Moment kommt übrigens erst das von links kommende Auto an uns vorbei - ich hätte in der Zeit einen kompletten Walzer tanzen können).
Ich frag ob er sich was getan hat; hat er nicht, Aufprall war ja nur bei 10 km/h oder so. Wir steigen aus und schauen uns die Sache an - kann ja nicht so viel passiert sein.
Denkste, der BMW hat ne AHK, die sich schön in meine Front gebohrt hat. Seine AHK ist ein wenig nach recht verbogen, hatte unten aber schon etwas Rost, also keine Ahnung wie haltbar die überhaupt noch war - für meinen A1 hats gereicht.

Wir haben Adressen ausgetauscht - er lässt die Sache bei meinem Kumpel, der ne Werkstatt hat richten. Schuldfrage ist ja klar bei mir und netterweise hat er auch keinen großen Aufriß gemacht.

Ich fahre 40 TKM im Jahr, davon 25 TKM Autobahn. Nie, nirgends und nichts passiert, aber dann so ein dämlicher, überflüssiger Leichtsinnsfehler.

Den Schaden würde ich bei mir auf ca. 1.500 - 1.800 Euro schätzen. (nachdem damals, Anfang des Jahres eine neue Front durch Blödheit an einem Boller ohne weiteren Schaden schon 900.- Euro gekostet hat). Der Beifahrerteil der Front hat es hinter sich und ein Bruch im Singleframegrill. Spaltmaße rumdrum ok - scheinbar hat es nicht mehr erwischt.

Da ich den A1 als Zweitwagen brauche, im Januar aber dazu auch beim VVD (Audi Versicherungsservice) SF1 für die neue Versicherung benötige, muß ich den Schaden wohl aus eigener Tasche zahlen. Alternativ könnte ich den Schaden über den VVD abwickeln lassen und den neuen A1 dann als Zweitwagen bei meiner HDI Versicherung anmelden. Sind halt 300.- Euro im Jahr vrs. 850.- Euro im Jahr. Melden müsste ich den Unfall bei der HDI nicht, denn ich hatte dort noch nie einen Zweitwagen angemeldet und der neue A1 Sportback kommt ja eh dann mit ner neuen Versicherung. Aber trotzdem.........ich könnte über meine eigene Dummheit so kotzen. Einmal nicht aufgepasst, dann noch nen 1er mit AHK ausgesucht und schon den Dreck im Schachterl.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

chrischis3

Schüler

  • »chrischis3« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi TTRS

Postleitzahl: 31319

Wohnort: Sehnde

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

2

Sunday, 16. September 2012, 09:49

Das ist ja echt doof gelaufen .
Hatte der BMW eine abnehmbare AHK ?
Dann würde er sogar eine kleine Mitschuld an dem Schaden bekommen.

mfg Chrischi

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3

Sunday, 16. September 2012, 10:23

Dumm gelaufen,passiert ist glücklicherweise nur Geldvernichtung...

Aber Wolfgang: so ganz hast Du dem Auto von links ja auch nicht getraut,sonst hättest Du nicht noch mal nach links
geschaut.Insgesamt finde ich "nochmal schauen" aber auch eher sinnvoll.Gibt auch "Gasgeber".

Die Versicherungsfragen sind diffizil und wohl nur von Dir durchrechenbar.Bei einem meiner Autos habe ich schon sehr lange einen Schaden "gut" ohne Rückstufung in %,wahrscheinlich wird es aber im Ernstfall einen der anderen
treffen...

zerschmetterling

unregistriert

4

Sunday, 16. September 2012, 11:53

Für Bagatell-Unfälle dieser Art sind die heute verbauten Kunststoff-Schürzen da.

Die Schürze wird dann als Ganzes getauscht und der Wagen ist wieder in Ordnung. Kostet immer noch deutlich weniger als wie früher Karosserie-Arbeiten vornehmen zu lassen.

Ein nachhaltiger Schaden entsteht erst, wenn Metall-Karosserieteile, Aufprallträger usw. kaltverformt werden.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

5

Sunday, 16. September 2012, 12:16

Tja, solche kleinen Unaufmerksamkeiten passieren halt mal. Und je mehr man fährt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit. Ist meinem Vater vor ein paar Jahren auch genauso passiert und der fährt zwischen 60.000 und 100.000 pro Jahr.
Lass dir erst mal einen Kostenvoranschlag machen und dann kannst du abwägen welche Variante für dich günstiger ist.

Solange keinem was passiert ist, ist ja alles halb so wild. Sind alles nur Autos.




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

6

Sunday, 16. September 2012, 13:05

Sowas Dummes passiert halt, hatte ich auch schon mal. Hilft nur abreagieren und immer dran denken, dass es nur Blech war.

Ärgerlich ist nur die Anhängerkupplung des BMWs.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das diese meistens komplett erneuert werden da kein Gutachter dir die Garantie gibt, dass Richten o.ä. ausreicht.
Die sichern sich damit immer ab, falls irgendwann mal was passieren sollte. Und AHK ist leider eine (halbwegs) teure Sache.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

7

Sunday, 16. September 2012, 17:39

@ Wolferl

Mei Wolferl, logisch daß das ärgerlich ist. Fahrprakxis hast Du ja reichlich, so gesehen hke es ab ... ;(

Die von Dir bschriebene Situation habe ich auch schon des öfteren gehabt und glücklicherweise immer noch anhalten können.

Also Kopf hoch und demnächst 5 Zehntel sek später aufs Gas, und schon paßts '

Greetz, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Sunday, 16. September 2012, 22:33

Ist natürlich ärgerlich, aber das passiert nunmal. Ganz fehlerfrei fährt keiner, da schepperts halt mal. Naja, dafür gibts ja eigentlich die Versicherung, in die man genug Geld einzahlt. Ruf die Kollegen beim HDI mal an, die haben sich ja letztes Jahr ein schönes neues Gebäude geleistet (auch von Deinem Geld ;)). Die sagen Dir gerne, ab welchem Betrag es günstiger ist, im SF zu steigen.
Du kannst natürlich erst einmal den Schaden über die Versicherung regeln lassen und ihn dann evtl. zurückkaufen. Wie das geht erklären die Dir auch.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

9

Monday, 17. September 2012, 20:36

Also, der Schaden am Gegner beträgt ca. 1.000.- Euro. Er lässt den Schaden bei einem Kumpel von mir reparieren, so dass die Kosten im Rahmen bleiben.
Mein eigener Schaden wird sich wohl bei ca. 1.700.- Euro bewegen, so dass ich summa sumarum über die Versicherung abwickeln werde. Den neuen A1 werde ich dann über einen Freund als Zweitwagen anmelden und dann nach 4 Jahren die Versicherung übernehmen - ich brauche dummerweise für den A1 SB eine SF von mindestens 1 und die habe ich nach diesem Schaden nicht mehr.

Somit muß ich nur die SB von 300.- Euro zahlen und kann den A1 SB Problemlos über Audi Leasing (VVD) versichern. Denn als offizieller Zweitwagen bei meiner Versicherung (bei der der Q3 Hauptversichert ist), wäre der Betrag bei SF1 mehr als doppelt so hoch - da lohnt sich es sich für mich eher, den A1 SB wieder über den VVD zu versichern.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (17. September 2012, 20:38)