Sie sind nicht angemeldet.

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

1

Thursday, 20. September 2012, 23:34

Mal was ganz anderes: Probefahrt im Toyota GT86

Toyota was? Bauen die nicht nur langweilig Hybrid Familienkisten? Warum fährt br403 so ein Auto Probe?

Diesmal nicht ganz richtig;) Der GT86 beruht auf eine längere Tradition beim Toyota, wer erinnert sich nicht an den Toyota 2000GT aus dem James Bond Film "You only live twice"? Zusammen mit Subaru, dort heißt das Auto BRZ, wird das Auto bei Subaru in Japan gebaut.
Ich möchte Euch einfach mal wieder einen kleinen Blick über den Tellerrand des VW Universums bieten.
Was ist jetzt so interessant an diesem Auto? Hier mal ein paar Fakten:

2 Liter 4 Zylinder Boxermotor mit 200 PS ohne Aufladung
Hinterradantrieb, 6 Gang Schaltung, 1270 Kg Gewicht.

Preis mit sehr guter Ausstattung: 29990€

Als ich von diesem Auto das erste Mal hörte war ich ganz begeistert: Boxer Saugmotor, Hinterradantrieb, 1200 Kg? Für unter 30000€ und das von einem Großserienhersteller? Kann nicht sein dachte ich. Aber doch, die beiden als recht langweilig (zumindest Toyota) geltenden Japanischen Hersteller haben sich für 2012 was Besonderes vorgenommen, eben mal abseits der Mainstream „Sportwagen“ wie Scirocco, TT und Co ein kleines, leichtes Sportcoupe zu bauen.
Schon in Genf konnte ich die Serienversion sehen, und mir gefiel das Auto gleich sehr gut. Leider war schon damals klar dass es noch bis Herbst dauern würde, um das Auto mal fahren zu können.

Letzten Samstag war es dann soweit, ich war also bei der Händler Premiere bei einem Toyota Autohaus nicht weit weg von mir. Anschauen ist eines, fahren wieder eine andere Erfahrung, und so hatte ich heute die (für mich) wohl interessanteste Probefahrt dieses Jahres. Ich hatte ja schon Glück einige andere Fahrzeuge dieses Jahr mal testen zu können (Nissan Qashqai, BMW M3, A3 8V, S6, S7, S8, neue A-Klasse), aber auf dieses Auto freute ich mich ganz besonders.

Heute Morgen also war ich unterwegs und bin eine Stunde mit dem Auto gefahren, und ich war begeistert! Tolle Lenkung, super knackige Schaltung mit kurzen Wegen, ein kerniger Motor, Klasse!
Durch den tiefen Schwerpunkt ist das Fahrverhalten einfach toll, das Fahrwerk ist straff, aber nicht unkomfortabel, die Lenkung wie schon beschrieben sehr direkt und schön schwergängig. Die Bremsen sind sehr gut, allerdings möchte ich da noch nicht urteilen da dies ja ein Neuwagen war, ausführlichere Tests würden hier mehr Klarheit bringen.

Zum Motor: Klar, wenn man von einem Turbodiesel mit 450 Nm auf diesen Motor umsteigt, werden die 205 Nm Drehmoment erst mal enttäuschen. Aber der Vorteil ist einfach, der Motor hat einen ganz sauberen linearen Drehmomentverlauf, keine Überraschungen. Deshalb lässt es sich auch gut fahren. Und ja, wenn man mal überholen will muss man herunterschalten, eigentlich doch völlig klar oder? Was definitiv zu leise ist, ist die Abgasanlage, da muss mehr Druck da sein, aber das kann man ja recht einfach beheben.

Design, Interieur: Ja, es ist ein Japaner, von außen finde ich ihn wirklich ansprechend, keine Designikone, aber auch kein hässliches Entlein. Der Innenraum ist für Audi Verhältnisse natürlich eine Plastiklandschaft, aber gut verarbeitet, nichts knarzt, umschäumter Kunststoff, soweit alles gut. Witzig, es gibt noch eine einfache Digitalanzeige für die Uhrzeit…nicht schön, erfüllt aber den Zweck.

Fazit: Ein tolles fahraktives Auto, welches für einen phantastischen Preis im Moment keine direkte Konkurrenz hat. Wer ein Auto auch aus Prestigegründen besitzt, ist hier aber sicher fehl am Platz.

Ich wünsche Subaru / Toyota viel Erfolg damit! Für mich durchaus eine Alternative wenn ich mal meinen Firmenwagen los bin.

Anbei ein paar Bilder von heute Morgen, ein Test der AMS, und ein schönes Video von Sport1 Turbo.

AMS Test GT 86

copyright

»br403« hat folgende Dateien angehängt:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (21.09.2012), dewd (23.09.2012)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

2

Friday, 21. September 2012, 09:27

Das ist einer der wenigen Wagen in letzter Zeit, die mich wirklich interessieren. Ich habe ihn leider nur gesehen und nicht gefahren, wusste trotzdem sofort: das Teil macht bestimmt richtig Laune.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

3

Friday, 21. September 2012, 09:46

^^ Ja...absolut;)

Was ich noch vergessen hatte ist der folgende Artikel von Heise Autos, lesenswert, toll geschrieben: http://www.heise.de/autos/artikel/Fahrma…st-1632917.html

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Friday, 21. September 2012, 10:56

spaß macht der sicher, aber was bringt einem das, wenn man die Augen zu machen muss, wenn man da drin sitzt?

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

5

Friday, 21. September 2012, 20:58

Du sollst ja vorne raus auf die Straße schauen! ;)