Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

R32_Geist

Upsizer

  • »R32_Geist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. März 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 01:40

R32 DSG rattert/knirscht auf R nach kurzer Standzeit bei lfd. Motor

Hallo
ich muss euch leider mal wieder Nerven.. hatte ein recht komisches Erlebnis mit meinem R32. Auto hatte 2 Tage gestanden und war vorwärts Eingeparkt.. so also Motor an -> DSG auf R und ein par Meter zurück gesetzt und auf der Auffahrt an einer leichten Schräge auf N gestellt und das Auto mit der Fussbremse gehalten... Navi programmiert (dauerte ca 2-3 Minuten) in der zeit DSG weiter auf N und Fussbremse! So fertig programmiert DSG wieder auf R um den restlichen Weg zurück zu setzen. Normalerweise rollt er ja im Standgas an wenn man den Fuss von der Bremse nimmt ->
NIX passiert, ok stehe halt an einer leichten Schräge 5 - 10° max., gebe ein wenig Gas und vorne Rattert und knirscht es als wenn das DSG gleich die Zahnräder auskotzen will. Als wenn zwei Zahnräder nicht ganz ineinander packen und dann Überspringen...
Ich gleich wieder auf N und FussBremse -> kurz auf D 1-2m vorwärts gefahren KEIN Geräusch... wieder auf R -> erneutes Rattern ohne Vortrieb... an der Schräge Diesmal hab ich es riskiert und gedacht entweder mehr Gas und es klappt oder gleich war es das mit dem DSG und dem Rückwärtsgang. Also etwas mehr Gas geben und auf einmal ging es dann. Was mich überrascht hat war auch das das Bremspedal im Stand weich wurde bei laufendem Motor und es sich anfühlte als wenn das DSG gegen die Bremse arbeitet obwohl diese ja gelöst war.
Hat einer von euch sowas schon mal gehabt ???


mfg
Carsten
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R32_Geist« (4. October 2012, 01:42)


schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

2

Thursday, 4. October 2012, 10:02

Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel im DSG her?
=/\=

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 10:25

Hallo,
da war wohl der Öldruck im DSG so gering, das es nicht ganz gereicht hat, das der Rückwärtsgang komplett eingelegt wurde. Das was so gerattert hat war der Schaltkranz am Rückwärtsgang, der an den Zähnen vom Gang entlangwetzte. So als wenn beim Handschalter ohne Kuppeln den Rückwärtsgang einlegen willst.

Hast auf jeden Fall richtig Reagiert, indem gleich wieder auf N geschaltet hast !

Eventuell ist dein Öl schon recht alt, oder der Rückwärtsgang hängt bei deinem Getriebe etwas, durch eventuell Verunreinigungen.

Wenn das regelmäßig vorkommt, würd ich erstmal einen Ölwechsel machen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

R32_Geist

Upsizer

  • »R32_Geist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. März 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:09

Hi
Danke für eure Antworten,
also das war jetzt das erste mal das ich so ein problem hatte vorher war da nichts. Auch auf der späteren Fahrt funzte das DSG fehlerfrei. Das Öl dürfte noch das erste sein. Ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre und 44 Tkm alt.

Im Feburar nächstes Jahr ist sowieso Inspektion fäliig ich glaube ich lass das DSG ÖL dann mal wechseln.

mfg
Carsten
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R32_Geist« (4. Oktober 2012, 12:10)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:10

4 Jahre und 44000?

Raus damit....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:15

Para hat recht: Öl raus und gut is.

Bei der Menge an Abrieb die da drin rumschwirrt ist es kein Wunder, dass das Getriebe nach längerem Stillstand bockt. Die ganze Schmotze setzt sich ab und die Pumpe hat ihre liebe Mühe den nötigen Öldruck zu erzeugen.
=/\=

R32_Geist

Upsizer

  • »R32_Geist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. März 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 14:09

@Para
Ok alles klar das war deutlich Danke :) das DSG ÖL fliegt bei der Inspektion im Feb. raus...
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 17:56

Ich glaube ,das war nicht ganz klar,eigentlich sollte man nicht so lange warten,es hat sich ja schon etwas ereignet.
4 Monate wäre mir zu lang.
Lies mal alles zu den verschiedenen Füllungen/Ölen für den VR6 hier durch.
Grundsätzlich sollte man eher die VAG Angaben halbieren bzgl Zeit/km.Und zB bei der Haldex auch den Filter mit wechseln.Auch wenn das ev nicht vorgesehen ist.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Oktober 2012, 07:32

Beim DSG wäre mir das auch zu heikel das erst so spät zu wechseln.
Wenn was kaputt geht bist 3000€ mit Sicherheit los und dagegen ist der Ölwechsel geschenkt ...