Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich
  • »Flo.R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

121

Donnerstag, 10. Januar 2013, 20:14

Hier mal die besagte e-mail......

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Es freut uns, dass Sie seit vielen Jahren Fahrzeuge der Marke Audi fahren. Ihr
entgegengebrachtes Vertrauen ehrt uns sehr. Umso mehr bedauern wir, dass es zu einer Beanstandung an Ihrem Audi A3 gekommen ist.
Fuer die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

Eine Kostenbeteiligung im Rahmen der Kulanz geschieht immer in enger Abstimmung mit Ihrem Audi Partner. Die Hoehe einer
Kostenbeteiligung richtet sich neben der Art der Beanstandung auch nach dem Fahrzeugalter und der Laufleistung.

Ihre Kulanzanfrage haben wir gemeinsam mit Herrn R. vom Audi Zentrum Frankfurt geprueft. Dabei haben wir festgestellt,
dass in Anbetracht der Betriebsdauer Ihres Audi A3 Sportback ein Entgegenkommen nicht mehr moeglich ist.

Bitte beruecksichtigen Sie, dass die gesetzliche Gewaehrleistung Ihres Fahrzeugs bereits abgelaufen ist. Kulanz ist eine
freiwillige Leistung des Herstellers ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und wird immer im Einzelfall entschieden.

Sehr geehrter Herr xxx, auch wenn wir Ihre Erwartungen in dieser Angelegenheit nicht erfuellen koennen, sind wir bei weiteren
Fragen gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matbold« (10. Januar 2013, 22:46) aus folgendem Grund: Nachnamem anonymisiert


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 645

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

122

Donnerstag, 10. Januar 2013, 20:17

Ein Sauger Motor saugt Dir den Geldbeutel leer.... :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

123

Donnerstag, 10. Januar 2013, 20:20

Das sind alles Textbausteine.

Frag mal Eike oder PIWI ob die Dir etwas Rat geben, und dann schickst ne Email weg.
Wenn da wieder nix positives kommt, das ganze ab per Brief.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich
  • »Flo.R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

124

Donnerstag, 10. Januar 2013, 20:31

ich hab ja schon nen antrag geschickt, hab den von piwi,
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 10. Januar 2013, 20:32

Tut mir leid wenn ich das so sage, aber so wie ich das sehe, war der Ausgang der Geschichte schon von Anfang an klar.

1. Auto mit gelängter Kette und vorhandenen Geräuschen gekauft (davon hast du gewusst, laut Seite 1)
2. vorhandenen Schaden nicht entsprechend in die Preisgestaltung integriert (da gibt es viele Möglichkeiten, nicht nur Preis runter)
3. keine finanziellen Reserven durch Autokauf vorhanden
4. aus meiner Sicht nur geringe Eigeninitiative gezeigt und auf das Forum gehofft (nach dem Motto macht mir mal bitte das Schreiben fertig, ich kann das nicht)
5. wichtige Dokumente IMMER per Post und nicht per Email.

Hättest du dich mal vorher gründlich informiert, auf was du dich einlässt und dann entsprechend gekauft - oder eben nicht.
Einen 3.2er aus 06 mit 100tkm LL, heißt 16-17tkm / Jahr und immer schön LL. Das der Motor das nicht verträgt sollte nach studieren des Steuerkettenberichts eigentlich klar sein.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

-Herbert- (11.01.2013)

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich
  • »Flo.R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 10. Januar 2013, 20:36

AMEN
@ Otis Wright
deine Beitrage sind nicht sehr hilfreich :huh:

zu deiner finanzellen Reserve:
hast du 4000 € reserve ?

Vorallem seh i ned ganz ein warum ich alles zahlen soll, wo der fehler ja eigentlich bei audi liegt...
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flo.R« (10. Januar 2013, 21:00)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Otis Wright (10.01.2013)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 10. Januar 2013, 21:24

Ich habe nicht das Bedürfnis, der Öffentlichkeit meine Finanzen offen zu legen. Vor großen Reparaturen muss ich mir aber keine Gedanken machen. Zur Not habe ich aber auch noch eine Werksgarantie.

Weiter steht doch schon alles hier im Forum. Wie soll man dir helfen? Den Brief musst du schon selber abschicken. Und wenn Audi keine Kulanz gibt, dann ist das eben so. Da kann ich auch nichts für.

Der Fehler liegt im Übrigen nicht bei Audi sondern bei demjenigen, der das Auto vor dir gefahren ist. In der Bedienungsanleitung steht geschrieben, dass man unter Anderem bei Kurzstrecken die Wartungsintervalle verkürzen soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (10. Januar 2013, 21:28)


WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

128

Freitag, 11. Januar 2013, 08:31

Also mich hätte es eher gewundert wenn Audi hier aufgrund der ersten Anfrage Kulanz gegeben hätte.

Klar, es war ein rießen Fehler einen 3,2 V6 zu kaufen, ohne sich vorher vernünftig zu informieren wie dieser im Futter steht - zumal Flo´s Anfrage hier im Forum ja deutlich gezeigt hat, dass er um die Problematik weiß. Und trotzdem hat er ihn gekauft und damit mehr oder weniger bewusst ein großes Risiko in Kauf genommen. Aber Flo ist nicht der erste, bei dem beim Klang des V6 parallel Hirn aus und Emotionen an gehen. (Flo, ned bös gemeint - ich kenn das von mir auch - s. RS3)
Der Kauf war sicherlich nicht schlau, aber in meinen Augen emotional nachvollziehbar - der "Haben-wollen-Faktor" ist halt groß

Flo hat in meinen Augen nun 3 Möglichkeiten.

1. Verkauf die Kiste
2. Versuch mit regelmäßigen Ölwechseln das Problem der weiteren Kettenlängung zu vermindern und fahr das Auto mit dem Status Quo
3. Schreib nochmal direkt den Kundenservice von Audi in Form einen Briefes an und erbitte um Kulanz - such Dir dafür aber professionelle Hilfe (also jemand, der sich mit einwandfreien Formulierungen in der hohen Welt der Geschäftsetagen auskennt)

Ich würde, selbst wenn ich die Kohle hätte, KEINE 4.000.- Euro in ein 7 Jahre altes Auto stecken. Das ist vermutlich ca. 1/3 des Kaufpreises und steht damit in keiner logischen Relation
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (11. Januar 2013, 08:35)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

129

Freitag, 11. Januar 2013, 10:19

Fahre mit meiner Karre jetzt schon seit 4 Jahren mit Rasselkette herum und der Motorist noch nicht gestroben. :thumbup: Audi hat bei mir ebenfalls keine Kulanz gegeben.
Erneuert wird der Kettentrieb schon noch, nur momentan noch nicht, es gibt momentan keinen technischen Grund den Motor zu zerreißen. ;)
Somit fahre ich weiter und weiter mit der Klapperschlange unter der Motorhaube. Wobei das je nach Öl-Zustand extremst schwankt. 8| Frisches Addinol 5-40, und das Kettenrassseln ist weg. Auch wenn das Öl warm ist und der Motor mal eine Zeit lang richtig Arbeiten muß, ist das Kettenrasseln FAST weg.

Fazit:
Solange die MWB 208 und 209 konstant bleiben und der Motor sauber schnurrt und nicht wie ein alter Tracker klingt, gibt es in meinen Augen keinen Grund den Kettentrieb zu erneuern. Für den VR6 sind Kurzstrecken absolutes Gift und im Gegenzug braucht er im warmen Zustand auchmal ordentlich Arbeit, sonst stirbt er langsam wegen Unterforderung. Ist halt ein Arbeitstier. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

130

Freitag, 11. Januar 2013, 10:36

Bei einem eventuellen Privatverkauf muss Flo.R den potentiellen Käufer über den Schaden und die zu erwartenen Reparaturkosten zwingend informieren, da ihm dies vor Verkauf bekannt war.
Manchmal ist Unwissenheit von Vorteil.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

131

Freitag, 11. Januar 2013, 10:43

Bisher gab es in einen A3 noch kein bekannter Fall eines Kettenrisses. Beim Golf 4 R32 war das anders.
Es gibt jetzt 2 Wege

Der A3 ist eine Anschaffung auf lange Sicht und nicht auf 2-3 Jahre.
Dann würde ich meinen oben genannten Weg konsequent durchziehen bis zum letzten Schritt, des Briefes per Post nach Ingolstadt.
Sollte dies alles scheitern (momentan gabs ja nur die erste Absage auf die Email), könnte man mit HorsTT Kontakt aufnehmen. Der hats in ner freien Werkstatt in einem Tag für gut Geld reparieren lassen und klappte alles. Ist glaub sogar in Bayern.
Denn persönlich wollt ich nicht mit nem klappernden Sechszylinder rumfahren.


Wenn der A3 nur ne kurzzeitige Anschaffung ist, dann kann mans so sehen wie Psychedelic sagt.
Alle halbe Jahr frisches Öl nebst Filter rein, und die MwB ständig beobachten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

132

Freitag, 11. Januar 2013, 15:03

Wer ganz in deiner Nähe in Bayern einen Kettenwechsel quasi mit verbundenen Augen und ner Kaffeetasse in der Hand machen kann, wäre TTC-Turbotechnik in Königsbrunn. Da würde ich mal anfragen, wieviel da an Kosten für die Reparatur anfallen. Wird eventuell sogar günstiger als bei einer Vertragswerkstatt sein. Und zudem kennen die Jungs dort den Motor wirklich komplett auswendig. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

133

Friday, 11. January 2013, 18:15

TTC-Turbotechnik ist der offizielle HGP Service & Einbaupartner.
Die Jungs kennen den VR wirklich aus dem FF.
Nur ob der Stefan Amann noch Zeit für Steuerkettenrep. hat ist die andere Frage.
Die sind mit den Turboprojekten schon gut ausgelastet.
Einfach mal Anfragen!

Aber 4000 Euronen würd ich da im Leben net für hinblättern bei Audi. Das geht schon günstiger.
Ich würde mir in Ruhe ne freie Werkstatt suchen und das dort machen lassen.
In diesem Forum waren doch schon einige bei freien Werkstätten die das gut können!?
Oder mal im R32 Forum quer lesen bzw. überhaupt im VR Forum. Golf III VR, Golf IV V6.........
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (11. January 2013, 18:25)


Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich
  • »Flo.R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

134

Friday, 11. January 2013, 21:26

erstmal danke an alle für die aufgezählten Möglichkeiten :thumbup:

muss aber para recht geben:
Denn persönlich wollt ich nicht mit nem klappernden Sechszylinder rumfahren.


irgendwas muss ich machen. werd erstmal schön ölwechsel machen alle halbe Jahre und die MWB kontrollieren, und mich bischen infomieren, über die Möglichkeiten
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich
  • »Flo.R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

135

Wednesday, 30. January 2013, 20:36

Sooo nun ne woche her dass ich Kulanzantrag die 2. abgeschickt habe, warte auf antwort von audi...
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich
  • »Flo.R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

136

Saturday, 9. February 2013, 06:53

wie lang dauert den so ne Kulanzantrag berabeitung bei audi ? warte schon seit 2 Wochen
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

137

Saturday, 9. February 2013, 09:44

Das ist eine mittlere Bearbeitungszeit. Nicht nervös werden...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich
  • »Flo.R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

138

Saturday, 9. February 2013, 12:29

ok, danke
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich
  • »Flo.R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

139

Wednesday, 13. February 2013, 09:00

soooo, es gibt neuigkeiten, hab auf euer anraten mich mal mit TTC turbotechnik unterhalten, wegen der kette, er meinte nur: is kein problem, er braucht 14 tage vorlaufzeit, kostet max 1500 €....... ok,
des is doch mal ne ansage, es werden getauscht, alle Ketten, alle Spanner, alle Laufschienen, und Ölpumpe
ich glaube dass werde ich im Sommer machen lassen...
bei audi 4500 € ?(
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

140

Wednesday, 13. February 2013, 09:42

Sei froh dass du nur nen Audi fährst.