Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 264

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 882

  • Nachricht senden

661

Samstag, 15. März 2014, 10:02

Hier im Forum um wird sich sehr stark bemüht über Fakten zu diskutieren, natürlich gibt es trotzdem immer mal OT Beiträge aber ich denke zu 80 % inhaltliche Diskussion sind echt schon TOP. Dafür bist du hier genau richtig, also immer her mit deinen Fragen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

662

Samstag, 15. März 2014, 18:19

Wurde beim NWT die LC rausprogramiert oder gibts nun nen anderen Trick um diese zu aktivieren?

Ist mir leider erst jetzt aufgefallen das die LC wohl garnicht mehr funktioniert.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

663

Samstag, 15. März 2014, 18:41

Geht bei meinem ganz genauso wie vorher.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 264

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 882

  • Nachricht senden

664

Samstag, 15. März 2014, 19:39

Bei mir auch
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

665

Sonntag, 16. März 2014, 15:35

Hmm, ok dann muss ich mal nochmal schauen... Danke für die Antworten

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

666

Sonntag, 16. März 2014, 15:48

geht erst ab 80°C Betriebstemperatur auf Manuell oder S Stellung.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 264

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 882

  • Nachricht senden

667

Sonntag, 16. März 2014, 17:22

Du meinst 80 Grad Wassertemperatur, oder. Öltemperatur wäre zwar besser aber da geht es bei mir auf jeden Fall auch früher.
Sollte man natürlich nicht machen vor 80 Grad Öltemperatur.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

668

Sonntag, 16. März 2014, 18:08

ja Wassertemp
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

669

Sonntag, 16. März 2014, 18:11

SSP sagt : mehr als 30 Grad Getriebeöltemperatur.Wasser -und Motoröl-Temp scheint zumindest nicht zu limitieren ,aber:

Natürlich sollte der Motor auch warmgefahren sein...

Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

670

Dienstag, 18. März 2014, 10:17

Danke für die Antworten. Es funktioniert :-)
War wohl irgendwas nicht warm genug, als ich es das letzte mal versucht hatte.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

671

Dienstag, 18. März 2014, 21:14

So ,zurück aus Durlangen und dem Treffen mit Andreas ,Oliver ,Philip und Zoran...

Meiner hat noch mal eine Korrektur der AGA-Klappensteuerung bekommen,war nicht geplant ,aber nett !!

Ansonsten bleibt mein Dickmops zickig, Vmax Hinweg 240 km/h Tacho... ;(

Zurück bei 6250 U/min hat die Tachonadel gerade den 250er Strich geküsst.. ;)

(Strecke war frei und gut,mehr geht halt nicht.Unnötig zu sagen ,daß ich trotzdem nur in begrenzeten Abschnitten überholt
wurde.Entweder gehen meine Instrumente zu genau, oder ? Ich denke immer noch,irgendwas hindert die Vmax,da vom Kauf (Probefahrt)
mit Tacho 240 bis jetzt trotz gut gewonnener Leistung ,sich praktisch nichts verändert hat.

Aber ist oK so ,inzwischen,fahren tut er gut :thumbsup:

PS : beim Olli brachte der herausgenommene Trichter aus dem Lufi-Kasten eine Minderleistung von ca 3 PS....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. März 2014, 21:16)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

672

Dienstag, 18. März 2014, 21:36

Du kannst den Trichter wie auch die Domi Box ned auf LPS messen und dann ist die Frage wo die 3 PS Minderleistung waren bei welcher Drehzahl muss man genau die Leistungskurve zueinander abgleichen. War wie mit den Luftfiltern, in Teilbereichen der besser und in anderen der Andere, aber auch die sind auf LPS egal was für ein Gebläse auch immer nicht testbar, es sei denn man hat einen Höhenprüfstand wie BMW.

Zur Vmax.,bei 6250 sind das echte 246km/h, bei 6500 256km/h GPS, sowei Radabgleich MFA XP.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

673

Dienstag, 18. März 2014, 21:42

Egal wie ,mein kurzer Trichter bleibt drin.Etwas verbrauchsgünstiger scheints ja zu sein.

Was was in echt bedeutet,ist mir klar,deswegen ja : zickiger Dickmops. (neben der Klappensteuerung wurde das 3.0 auch noch
auf den allerneuesten Stand gebracht. Sind aber nur Marginalitäten).

Wollte nicht vorgreifen,aber beim Olli war die Messung mit 2.7 oder so 259 PS ,dann mit 3.0 261 Ps,beides ohne Trichter.Danach
Trichter wieder rein: 264 PS. Mag nun jeder selber denken was er will.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. März 2014, 21:53)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

674

Dienstag, 18. März 2014, 21:54

sehe ich auch so, der Minderverbrauch ist signifikant ohne Trichter und egal was Philipp gemessen hat, meine MFA XP sagt im Fahrbetrieb was anderes (vorher/ nachher Vergleich).

3.0 ...denke mal ist die custom SSR Anpassung an das jeweilige Fahrzeug.

beasty war gestern bei mir, da hatten wir das Thema Trichter auch....kann man nur z.B. bei BMW oder mit einem Insoric on the Road wie die Domibox messen.

edit: na, der Motor adaptiert ja nach Änderungen auch noch und wird sich dann wie auf vorher oder auch weniger einpegeln. Ist das Gleiche wie nach dem Reset, da hat der temporär bis zur vollen Adaption auch mehr Leistung ;)
Bestes Tuning, wie man sieht 2.7 auf 3.0 hat nur geringfügig was gebracht, was man auch als Messtoleranz durchgehen lassen kann, ist 1x Monat einen Reset machen :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (18. März 2014, 21:59)


OsCaR32

Profi

Beiträge: 894

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

675

Dienstag, 18. März 2014, 23:10

........................

Zur Vmax.,bei 6250 sind das echte 246km/h, bei 6500 256km/h GPS, sowei Radabgleich MFA XP.

Vor langer Zeit hatte ich das auch mal ausgerechnet mittels Übersetzungsverhältnissen usw., muß hier irgendwo zu finden sein. :whistling: . Dabei kam heraus: 6250 sind 248 km/h, 6300 entsprechen 250 km/h, bezogen auf DSG beim R32.
Die Handschalter sind etwas kürzer übersetzt (zumindest bezogen auf den höchsten Gang) , brauchen 6350 für 250 km/h, haben dafür aber keine Naßkupplung, in der ein Teil (8%?) der Leistung vernichtet wird, erreichen also vllt. tatsächlich die versprochene Vmax.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

676

Dienstag, 18. März 2014, 23:27

........................

Zur Vmax.,bei 6250 sind das echte 246km/h, bei 6500 256km/h GPS, sowei Radabgleich MFA XP.

Vor langer Zeit hatte ich das auch mal ausgerechnet mittels Übersetzungsverhältnissen usw., muß hier irgendwo zu finden sein. :whistling: . Dabei kam heraus: 6250 sind 248 km/h, 6300 entsprechen 250 km/h, bezogen auf DSG beim R32.
Die Handschalter sind etwas kürzer übersetzt (zumindest bezogen auf den höchsten Gang) , brauchen 6350 für 250 km/h, haben dafür aber keine Naßkupplung, in der ein Teil (8%?) der Leistung vernichtet wird, erreichen also vllt. tatsächlich die versprochene Vmax.


ich denke, dass im Rahmen von Messtoleranzen, Gewicht, Bereifung/ Radgewichte sowie gut laufenden Lagern oder weniger gut laufenden Bauteilen, dass so und so passt. Zudem muss man noch gewisse Toleranzen beim Drehzahlmesser betrachten, die teils 100upm vor oder nach gehen können und schon passt es auch wieder so und so.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 264

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 882

  • Nachricht senden

677

Mittwoch, 19. März 2014, 14:37

@Rainer: Gestern Abend wurde es bei uns etwas später, deshalb hatte ich nichts mehr geschrieben. Vielen Dank schon einmal für die Fakten, dazu schreibe ich nun noch ein paar Worte.

Als erstes vorab, gestern war mal wieder ein rundum gelungener Tag. Es gab sehr viele interessante Benzingespräche und das "Minitreffen" inklusive Leistungsabstimmung von Andreas und meinem Auto sowie die zügige Hin- und Rückfahrt hat richtig Spaß gemacht. Abends war ich zwar auch ganz schön geschlaucht und konnte gar nicht gleich schlafen, weil es noch viel Nachzudenken gab aber auch das ist ja mal ganz nett. :)
Das Ergebnis des Tages mit dem Aufspielen des NWT 3.0 und der Überarbeitung des DSG war rundum gelungen. Hierfür schon einmal vielen Dank an Zoran und Philipp für die tolle Arbeit.

Die Hinfahrt mit Andreas und seinem "S3 Monster" sowie meinem 3.2er war schon sehr schön. Es ging teilweise zügig voran und unter anderem fuhr ein RS6 4G an uns vorbei an den sich Andreas gleich dranhängte. Ich fuhr im sichtbaren Abstand hinterher, da meine später gemessenen 259 PS mit NWT 2.7 nicht mehr hergaben (wenigstens war ich damit so schnell noch genug live sehen zu können. :)). Es war trotzdem schön zu sehen, wie Andreas dem mindestens 4mal so teuren RS6 am Heck klebte und der RS6 sich nur sehr langsam absetzen konnte. Entweder wollte der ältere Herr nicht schneller, was wir nicht glauben oder durch das Hohe Gewicht ist bei so einem 4G RS6 wirklich nicht mehr drin. Von Abschütteln konnte hier nicht die Rede sein, es war eher ein langsames wegkommen um ein/zwei Wagenlängen. Was uns beide sehr verwunderte war, dass von der Abgasanlage des RS6 so gut wie gar nichts zu hören war. Da macht selbst meine BN-Pipes und erst Recht Andreas DTH Anlage deutlich mehr Sound auf der Autobahn.
Der Rest des Hinweges war relativ ruhig und entspannt mit keinen weiteren Vorkommnissen.

Dort angekommen ging es natürlich gleich mit den ersten Testfahrten mit Philipp los. Erst das "S3 Monster", danach meiner. Anschließend wurde sich noch um einen vorbeikommenden Golf R gekümmert, der wohl ein paar Probleme mit kleinen Fehlermeldungen hatte. Zwischendurch wurde dann Andreas S3 gereinigt, was man innen natürlich immer schön gehört hat. In den Reinigungspausen ging es dann wieder zum Golf R. Dies hat dann einige Stunden gedauert mit vielem hin- und her. In dieser Zeit hatten wir tolle, teilweise sehr angeregte Gespräche mit Rainer und teilweise dem Golf R Fahrer. Ich glaube wir hatten fast alles durchdiskutiert, was man sich so an "Benzingesprächen" vorstellen konnte. Hier ging es von damals gefahrenen Fahrzeugen über aktuelle Veränderungen unserer Fahrzeuge bis hin zu Zukunftsprojekten. Da waren wirklich tolle Gespräche dabei und es hat sich gelohnt in diesem Kreis sich mal wieder zusammen auszutauschen. Auch das machte den ganzen Tag zu einem richtig schönen "Minitreffen".

Nachdem wir bei den Gesprächen (teilweise auch draußen in der Sonne) einige Male dem "S3 Monster" bei seiner Reinigung und den Prüfstandsläufen zugehört haben, war der Wagen am frühen Nachmittag fertig. Der Golf R war zu diesem Zeitpunkt auch abgefrühstückt und wieder auf dem Heimweg. Was bei dem weißen Flitzer rausgekommen ist, dazu hat oder wird Andreas garantiert in seinem Beitrag noch etwas berichten.

Anschließend kam dann mein A3 dran. Bei den Prüfstandmessungen meines 3.2ers waren wir uns glaube ich alle einig, dass der Klang der BN Pipes und der typische 3.2er Klang dazu richtig toll war. Das ist der einzige Punkt den selbst Andreas an meinem A3 beneidet, wenigstens etwas. :) Ich stand bei dem letzten Lauf außerhalb des Gebäudes direkt hinter dem Wagen, um dem schönen Klang zu lauschen, ich komme ja so selten dazu meinen Wagen von außen mal zu hören. Dort klingt er noch einen Tick besser als von innen, ich war/bin begeistert.
Schlussendlich war die Eingangsmessung dann bei 259 PS und 336 NM was schon ein sehr guter Wert ist, kein Wunder aufgrund des NWT 2,7. Nachdem Zoran dann noch einmal Hand angelegt hatte und das 3.0 auspielte, wurde der Knick der Saugrohrumschaltung nach vorne verlegt und sogar die Maximalleistung und NM noch einmal etwas angehoben (Ergebnis siehe Anhang "Prüfstandsmessung A3 NWT 2.x auf NWT3.jpg"). Die Spitzenleistung lag damit bei 261 PS und 349 NM sowie ein schön ausgeglichener/begradigter Knick zwischen 4000 und 4600 U/min.
Anschließend machten wir noch den Test wie vorab abgesprochen und ich baute den Trichter in den Luftfilterkasten wieder ein. Direkt danach wurde erneut eine Messung gefahren. Ergebnis ist mit Trichter eine Mehrleistung von 3 PS auf 264 PS und 1 NM auf 350 NM. Was dieses Ergebnis bedeutet kann dann jeder für sich selbst beurteilen, das Messergebnis verlinke ich dann ebenfalls noch wie versprochen im "Trichter" Beitrag.
Da der eingebaute Trichter also keinen negativen Einfluss hatte, habe ich ihn nun einfach dringelassen.

Der letzte Anhang ist dann noch einmal die Verlustleistung auf dem Prüfstand.

Als dann mein A3 endabgestimmt wurde fuhr noch ein roter RS6 4F vor und wir unterhielten uns sehr angeregt mit dem Fahrer (diesbezüglich möchte ich nicht einfach Namen nennen deshalb nennen wir ihn einfach "RS6 Fahrer"). Für mich gab es dabei sehr interessante Erkenntnisse zu dem 10 Zylinder RS6 und auch wichtige Hinweise was eventuelle Reparaturkosten oder den Verbrauch angeht. Dieser RS6 bekam noch einmal ein kleines zusätzliches Update und auf der anschließenden Testfahrt durften Andreas und ich mitfahren. Was für ein Spaß und sehr gelungener Abschluss eines tollen Tages. Hierfür noch einmal vielen Dank von meiner Seite an den "RS6 Fahrer", das war ein tolles Erlebnis, was ich so schnell nicht mehr vergesse und bei meinem nächsten anstehenden Flug am Wochenende werde ich denken, wie langweilig doch die Beschleunigung in einem Flugzeug sein kann. :)

Zwischendurch und bis zum etwas späteren Feierabend von Philipp und Zoran wurde mein DSG noch einmal endabgestimmt. Dies macht beim Anfahren und Einkuppeln schon immer etwas Probleme, vor allem auch mit neuerer Software. Aber auch hierfür hatte der Meister Zoran eine Lösung parat. Zunächst wurde die neueste DSG Software aufgespielt, die es aktuell so gibt. Dies verbesserte deutlich das Schaltverhalten aber das Anfahren war dadurch anfangs wieder etwas schlechter. Gerade am Berg passte das Einkuppeln nicht. Hier kam dann Zorans Arbeit erneut ins Spiel und er zauberte ein längeres Einschleifen der Kupplung auf das Steuergerät, was ein komfortableres Anfahren ermöglicht und das typische Anfahrrucken deutlich reduziert. Zudem ist das "komische" Einkuppeln damit erledigt. Vielen Dank dafür an Zoran. Das Fahrverhalten werde ich dann noch ein wenig beobachten und noch einmal berichten, was sich so tut und wie es sich fährt mit dem neuen Softwarestand.
Schön ist, dass die Launch Control nun einfach zu aktivieren ist (auch wenn ich das so gut wie nie nutze) aber nun kann man einfach auf S schalten, mit dem linken Fuß auf die Bremse treten, das Gas voll durchtreten, was die Drehzahl auf 4000 U/min erhöht und mit loslassen des linken Fußes geht es ab wie die Feuerwehr, einfach schön einfach. :)
Weiterhin ist das Schalten generell noch angenehmer und weniger zur spüren, echt toll. Was mir allerdings später auf der Autobahn auffiel war, das es im Grunde keinen großen Unterschied mehr zwischen S und D gab. Beide Stufen verwendeten beim leichten dahingleiten die gleichen Gänge. Ich denke dass sich dies in D mit dem Adaptieren aber noch etwas verändert, denn in D war der Wagen recht häufig im recht niedrigen Gang unterwegs, was ich sonst vom angelernten DSG so nicht kenne.

Auf dem Rückweg ging es dann wieder etwas zügiger voran, leider fuhr niemand an uns vorbei, mit dem man mal einen kleinen Test machen konnte aber trotzdem machte die Rückfahrt viel Spaß. Durch das deutlich erhöhte Drehmoment bei Andreas S3 ließ er mich natürlich noch eindeutiger stehen als auf der Hinfahrt aber auch das sei ihm gegönnt. Er hat nun wirklich ein sehr bewundernswerten S3 vor dem sich so mancher Sportwagen in acht nehmen sollte. :) Gerne hätte ich in diesem Endzustand seines S3 noch einmal den Vergleich mit dem RS6 4G vom Vormittag gesehen aber das blieb leider aus,..., ist vielleicht für das Gemüt des 4G Fahrers auch ganz gut so. :)
Man muss nur schauen, dass man nicht an so einen RS6 gerät wie der von dem besagten "RS6 Fahrer" bei Zoran. :)

Mein 3.2er ging nach der Abstimmung natürlich auch prima, gerade in dem Bereich ab 4000 Umdrehungen merkt man noch einmal den besseren Vortrieb. Insgesamt war es also ein total gelungener Tag mit tollen Ergebnissen. Vielen Dank dafür an alle Beteiligte!

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (19.03.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

678

Mittwoch, 19. März 2014, 16:41

Schön, dass ihr das gemessen habt.

So also hat Philipp mal die Radleistung sauber ermittelt also hatte ich Recht, weil die ersten Test meinte er ca. 189PS Radleistung, was ich vehement widersprechen musste :) wie man sieht sind des etwa 17% Verlustleistung, was im Rahmen der Faustformel (20%) sich also deckt mit anderen LPS Läufen auf anderem Boden.

Zum Trichter, es zeigt sich das dieser ohne unten raus etwas mehr auf LPS ausweist und der Verlauf der Kurve etwas gleichmässiger ist.
Im Mess Fahrversuch street sieht es genau umgekehrt aus, was wie bei der Domi Box auch schon festgestellt wurde, auf LPS nicht wirklich messbar.

Ansonsten sieht man bei den 2.7 Versionen, dass mit 3.0 keine grossen Endleistungs Sprünge mehr zu machen sind, allerdings das Drehmoment nochmal nachlegt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (19. März 2014, 16:43)


rs32

Anfänger

  • »rs32« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

679

Freitag, 21. März 2014, 10:50

Hallo @all

Sorry für OT! Aber eine bitte:

Egal wo Ihr hin Fahrt zum NWT. erneuert bitte eure Zündkerzen wenn sie schon gut was gelaufen haben!

Es kommt leider immer wieder vor das die Zündkerzen am Ende sind und man dann mit ,,heißem Motor" da steht und dann nicht weiter kommt oder ewig warten muß. (Tauscht man ja nur bei kaltem motor ;) )

Gerade für Kunden die von weiter weg kommen ein Ärgernis was man nicht haben muß. Das kann man im Vorfeld machen, dann ist es für alle entspannter

Viele Grüße Rene
Das Leben ist zu kurz um zu langsam zu sein!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

680

Freitag, 21. März 2014, 15:21

max. 30tsd oder alle 4 Jahre, da gehören die Teilchen definitiv erneuert. Die 60tsd laut :) sind definitiv zu lang. Ebenso die LMM die sind etwa bei gleicher Leistung verbraucht und bei den Stabzündspulen sieht es nicht wirklich besser aus
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Verwendete Tags

3.0, NWT