Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

861

Dienstag, 12. Mai 2015, 18:19

Zoran hat etliche Partnerbetriebe die das bundesweit anbieten. Die files bearbeiten macht aber komplett er und werden dann via Email zum flash an den Partnerbetrieb zurück gesendet.

Also kein Unterschied als bei ihm vor Ort. Im VW-R Club fahren etliche mitSoftware von PArtnerbetrieben made by Zoran
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (12. Mai 2015, 18:21)


leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

862

Mittwoch, 13. Mai 2015, 08:12

So Jungs, Countdown läuft: T -14d

Ich danke nochmal ganz herzlich für die Tipps/Hinweise/Erläuterungen! Bzgl. LPS bin ich nun dahingehend gefestigt, als dass ich es Vorort entscheiden werde - da soll mich einfach Zoran beraten - hoffentlich ohne €-Zeichen in seinen Augen :P

Ich hab in Moment so ein leichtes TÜV-Prüfungs-Feeling, dass sicherlich ins unermessliche steigen wird, je näher der Tag der Abstimmung kommt - man darf einfach nicht vergessen, dass ich dann doch eine recht hohe LL auf der Uhr habe und aufgrund dessen Hiobsbotschaften á la "Bist du wahnsinnig, das Ding pfeift auf dem letzten Loch" oder "Steck da erst mal 10k rein und dann reden wir nochmal" nicht unwahrscheinlich sind.

Muss aber auch zugeben, ich bin absolut kein Freund von "Prüfungssituationen" und dementsprechend sensibel :D

Habt ihr noch Vorschläge bzgl. Vorbereitung?

Peripherie ist soweit neuwertig (WaPu, Ölpumpe, Thermostat, Temperaturfühler, Kerzen, Zündspulen, LiMa, Papierfilter, etc.) und das Öl (Liqui Moly TopTec 4100 5W40) ist seit ca 1500km neu inkl. einer Portion Liqui Moly Ceratec.

Hab da jetz noch was mit Systemreiniger gelesen. Die Plörre auch rein? Falls ja, wann (wieviele km vorher)?

Grüße Nico
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

863

Mittwoch, 13. Mai 2015, 08:25

Wenn sich etwas an der Peripherie ändert, wie z.b. höhere Oktanzahl oder gereinigte Ansaugwege etc. dann sagt Phillip/Zoran immer, dass man vorher mindestens 2 Tankfüllungen fahren sollte, dass sich bereits alles auf die neuen Verhältnisse einstellen kann. Wenn du in den nächsten 14 Tagen es schaffst den Reiniger leer zu fahren und dann noch 2 Tankfüllungen zusätzlich, dann würde ich dir empfehlen das Lambda Tank Otto zu verwenden. Schaffst du dies vorher nicht mehr würde ich es erst danach machen.

Bei den 3,2er sind ja gerne mal die Luftmassenmesser am absterben oder eben nicht mehr ganz so fit, sollte der obenrum anfangen in den Werten zu springen, dann wäre es gut, wenn du vorher einen neuen verbaust. Hast du VCDS oder jemand der dir mal die Luftmasse mitloggen kann bei einer Durchbeschleunigung? Obwohl, bei dem was du alles schon getauscht hast, macht ein zusätzlicher LMM wohl den Kohl nicht mehr fett, vielleicht kaufst du dir den auch einfach neu. Frag mal Audianer, da bekommst du den recht günstig.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

864

Mittwoch, 13. Mai 2015, 08:57

Oh, das werd ich nicht ganz schaffen das Lambda Tank Otto komplett duchlaufen zu lassen... Hab zwar 500km die Woche und könnt ihn jetz nur noch scheuchen, dann schluckt der das schon weg, aber sinnvoller ist es wohl das danach reinzukippen ;) Ist denn der LM Systemreiniger eine Alternative?

LMM (hatte ich vergessen) ist auch ein "neuer" drin (aufbereiteter Bosch, seit ca 17.000km). Den alten hab ich auch noch, genauso wie die Kerzen und Spulen - alles damals Proforma getauscht, nicht wegen Defekt oder Verschleiß. Den Krempel werd ich auf jeden Fall auch zum Termin mit nehmen, dann kann ggf. getauscht werden.

VCDS hab ich leider nicht und hab auch niemanden zur Hand :( Muss da also "blind" hin fahren und einfach hoffen
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

865

Mittwoch, 13. Mai 2015, 09:16

Zu VCDS : wir Treffen uns ja ca alle 2-3 Wochen entweder in Neu-Esting oder Ismaning an der B 471. Das ist ja nicht weit von Dir eigentlich.

Und DIDI007 hat dann eigentlich immer VCDS dabei. Auch ein roter Cupra ist jedenfalls willkommen.


PS: zur km-Leistung,war vor kurzem in Durlangen und habe paras A3(einer der ersten 3.2q) auf der Rolle erlebt mit gut über 200000 km und über 260 PS...

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

866

Mittwoch, 13. Mai 2015, 09:23

Ach geil... Neu-Esting? Da hab ich mal gearbeitet :D

Ja, wann passt euch das denn mal? Bis auf nächste Woche Dienstag Abend hab ich nach der Arbeit (könnte ab 17:3o Uhr in Neu-Esting sein) soweit Zeit, gerne aber auch am WE - da richt ich mich nach Euch!
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

867

Mittwoch, 13. Mai 2015, 09:33

Im forum wird meist im entsprechenden thread der Termin vereinbart . zb im thread : Im Westen nichts Neues…

Und es ist zZt eigentlich an einem Sonntag 14 h.bei McDo . Dieses WoEnde ist aber Treffen in der Oberpfalz am Sonntag.

Kannst aber auch mit DIDI per PN anderen Termin oder so vereinbaren,denke ich.

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

868

Mittwoch, 13. Mai 2015, 09:40

Habe ihn grad angeschrieben... Danke Dir!
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

869

Mittwoch, 13. Mai 2015, 10:07

Auch beim Oberpfalztreffen wärst du mit dem Cupra ein gern gesehener Gast:
Treffen Oberpfalz

Wenn du Lust und Zeit hast, dann komm doch einfach vorbei.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

870

Mittwoch, 13. Mai 2015, 10:10

Haha, Mitterteich... Auch da hab ich mal in der Nähe gearbeitet - in Schirnding um genau zu sein, hab da das Ziegelwerk vom HART programmiert/automatisiert :D

Muss ich schauen, ob ich das schaffe... Kann ich ja spontan entscheiden, oder?
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

871

Mittwoch, 13. Mai 2015, 10:18

Ja na klar, ganz wie du es schaffst, kein Problem.

Wo du so überall arbeitest,.... :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

872

Mittwoch, 13. Mai 2015, 10:29

OT:

Ja, in Neu-Esting (später Olching) habe ich bei einer Firma gearbeitet, die die Produktionsanlagen von Ziegelwerken automatisiert hat - demnach bin ich auch mal beim HART gelandet und hab da rumprogrammiert.

Mittlerweile bin ich in München bei den Berufsgenossenschaften angestellt als Programmierer und Datenbankadministrator :D Die Reiserei war dann nach 3,5 Jahren einfach nur noch nervig..
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

873

Mittwoch, 13. Mai 2015, 11:25

@quattrofever: wie war das jetzt nochmal mit dem Liqui Moly Systemreiniger? Is das eine Alternative, die keine weitere "Spülung" benötigt?
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

874

Mittwoch, 13. Mai 2015, 11:30

Das kenne ich leider nicht, ich denke aber das ist das gleiche Prinzip und auch den würde ich dann erst im Nachgang benutzen. Zoran holt aus deinem ja eh raus was technisch machbar ist und wenn du kein LPS machen lässt zählen ja auch nicht die letzten 5 PS die du auf den Prüfstand noch erreichen möchtest, somit würde ich das erst einmal nicht machen, wenn dann eher danach mal, dann am besten auch vor dem nächsten Ölwechsel zusammen mit Lambda Oil Primer.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

875

Montag, 1. Juni 2015, 08:17

Feedback

So, hallo zusammen,
vorab sorry, dass ich jetzt erst schreibe, hatte aber Urlaub und war lieber draußen als vor dem PC zu sitzen :)
Zu meinem Zoran-Termin:
Ich sehe ihn, den Termin, als einen Fluch und einen Segen an. Fluch, weil die Liste der noch zu erledigenden Sachen länger geworden ist (NW-Versteller müssen neu, eine Bank läuft auf LPG zu mager weshalb ein Injektoren-Rail erneuert werden muss und es wurde mir sehr nahe gelegt Sportkats zu verbauen).
Auf der anderen Seite ein Segen, weil... Naja, auf die NWT-Vorteile mag ich jetzt nicht nochmal im Detail eingehen :) Kurz: Ungewohnte konstante Kraftentfaltung, angehobene Drehzahl, ruhigerer Motorlauf, schmerzende Lächel-Muskulatur.
Zum verminderten Spritverbrauch kann ich auch noch nichts sagen, er ist z.Zt. auf jeden Fall wesentlich höher als normal.
Ablauf war:
Logfahrt 1: Custom-Chips: "Ohje ohje... Grande Baustelle!"
Anpassung 1: Custom-Chips: "Bisl was konnte ich machen, Anpassung auf 98Oktan - NW-Verstellbereich verschmälert"
Logfahrt 2: <<Bin innerlich weinend auf der Couch zurück geblieben>>
Anpassung 2: Custom-Chips: "Leistung konnte ich optimieren, er läuft ruhiger, er zieht linearer, Drehzahlanhebung auf 7100U/min"
Logfahrt 3: Custom-Chips: "Mach die Injektoren und die Kats, dann kommst wieder und wir passen nochmal an. Voraussichtliches Drehmoment wird dann knapp über 300Nm sein, PS dementsprechend. NW-Versteller haben noch Zeit, die habe ich nun entlastet"
Heimfahrt war toll, bis 220km/h sehr schöner Durchzug (wir waren zu zweit), dann etwas zäh bis Tachoanschlag (ging vorher aber auch). Laut Climatronic (ähnlich/vergleichbar mit Naviwert) ~230km/h.
Fazit: Lachendes und weinendes Auge... Mein Löwe ist nun mal etwas betagter und braucht viel Zuwendung, aber er leistet noch genug um mir jeden Tag aufs neue ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Hat sich der Preis gelohnt? Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ja, da es mir das Gefühl gibt meinem Dicken etwas gutes getan zu haben.
Ich werde versuchen noch ein/zwei mal hier ein Update zu geben, einfach weil sich die Vorteile wie z.B. Verbrauch erst auf den gewohnten "Hausstrecken" herauskristallisieren.
Viele Grüße und eine schöne Woche an alle!
Nico
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (01.06.2015), DIDI007 (01.06.2015)

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

876

Montag, 1. Juni 2015, 09:16

Hab meine Optimierung am Freitag auch bekommen. Nach dem zuvor laufenden M6 in der Halle war ich richtig gepsannt ^^ ...



Eingangsmessung: 233 PS / 298 Nm

Ausgangsmessung: 259 PS / 245 Nm



Verbrauch bei gleichen Strecken- und Fahrprofil ist tatsächlich um einen Liter runter. Warum die Eingangsmessung so mies war könnte ich damit erklären, dass ja die Kette noch die Erste ist. Die Metallkats von Materialmord werden sichera uch das ein oder andere PS gebracht haben.

Was ich mich nur frage ist, ob ich durch die offene Klappe (Schlauch ist ab und verstopft) Leistung verloren habe. Das werde ich wahrscheinlich so nicht erfahren ^^ ... Ketten kommen bald (nächstes Jahr) neue rein. Somit schau ma mal :)



Gelohnt hat sich die ganze Sache für mich schon. Wie der Leknopf sagt, das Gewissen ist beruhigt da man dem Fahrzeug was gutes getan hat :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

877

Montag, 1. Juni 2015, 09:27

Hier passt meine Frage auch besser rein,..., kawa-racer, ist bei dir bis auf NWT und die Kats sonst alles original?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

878

Montag, 1. Juni 2015, 09:32

@kawa-racer: weniger DM bei der Ausgangsmessung? ?(
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

879

Montag, 1. Juni 2015, 09:37

Sollte 345 NM heißen,..., schau mal hier [8P / 8PA] Nwt von Zoran Gruppentermin
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

880

Monday, 1. June 2015, 09:41

wird tippfehler sein :345 Nm ,passt ja auch gut dazu.
Die erste Messung passt auch ins Bild,die meisten Serien 3,2er liegen da ,öfters sogar tiefer.Dürfte meiner Meinung nach nicht nichts mit der
Kette zu tun haben.
Die offene Klappe hat sicher auch keine wirklichen Auswirkungen,wenn so abgestimmmt wurde. zB Nachrüst AGAs wie BN pipe haben ja garkeine
Klappe mehr.
Meine DIN messung bei ca 40T km und unaufälliger Kette war: 230 PS und 302 Nm. Beste NWT messung 261 PS und 342 Nm bei ca 80T km.Das sind also insgesamt
schöne Werte ,damit ist der Wagen OPTIMIERT. NWT ist ja nicht wirklich ein Tuning.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. June 2015, 09:42)


Verwendete Tags

3.0, NWT