Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

961

Friday, 4. September 2015, 11:57

Das sehe ich auch so wie Rainer, spätestens mit neuer Software im MSG sind die Lernwerte automatisch gelöscht.

@Chris: Wenn die Werte nun so eine Ecke höher sind, dann wird dein LMM einen höheren Widerstand gehabt haben. Es fühlt sich dann erst einmal etwas besser an aber je nachdem wie das Gemisch über die Langzeitlernwerte angepasst werden, kann es sein, dass du später wieder da landest wo du vor dem LMM Wechsel warst. Natürlich kann es aber auch sein, dass die Änderung der Luftführung etwas gebracht hat, in dem Fall würdest du dann sicherlich auch etwas mehr Leistung auf Dauer fühlen. Ich wünsche dir das es letzteres ist.
Das Gezappel oder mal nicht Gezappel ist auch stark davon abhängig wo gerade die Messpunkte liegen, das kann mal mehr mal wenig zappelig aussehen obwohl es im Grunde immer recht ähnlich verläuft. Bei den aufgezeigten Werten würde ich mir so jetzt aber keine Gedanken machen, das sieht aus meiner Sicht so ganz gut aus.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chris1985 (04.09.2015)

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

962

Friday, 4. September 2015, 14:23

Ich bin jetzt nochmal 50km gefahren und habe zwischendurch die Lernwerte gelöscht.
Sieht soweit alles normal aus. Die Zacken varrieren tatsächlich ja nach Messung. Auf die 190g/s komme ich aber immer.
Die gefühlte Mehrleistung hatte ich schon mit dem alten LMM. Ich habe Zündkerzen, große Luftführung und Luftfilter getauscht und bin dann gefahren.
Aber es hat sich seitdem wirklich wieder etwas heruntergeregelt. Das schärfere Ansprechverhalten und Durchzug unten raus ist wieder auf dem Stand wie vor dem Teiletausch.... oder ich habe mich schon dran gewöhnt ;)
Dann nach dem Lernwertereset waren die Werte zunächst etwas niedriger. Nach ein paar km war aber auch hier wieder alles im Soll. Auch die Motorlast liegt bei Volllast bei ca. 91%
Beschleunigung von 100-200 habe ich auch gemessen --> 20,8sek (Mittelwert aus 2 Messungen auf der AB hin und zurück).... dürfte für Serie ok sein.

Also ist dann für Mittwoch wohl alles in Ordnung :thumbup: :thumbup:
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (4. September 2015, 14:29)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

963

Friday, 4. September 2015, 20:50

Freut mich, daß Du nun auch zoranisieren lässt. Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

964

Friday, 4. September 2015, 22:49

Ich freue mich auch schon auf Mittwoch :thumbsup: Werde auf jeden Fall berichten!
Bis Donnerstag bleibe ich noch in Durlangen und dann gehts zurück.

Es wird dann eine Abstimmung auf 98 okt. mit großem Ansaugrohr bis in den Luftfilterkasten aber serienmäßiger LMM Größe.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

965

Friday, 4. September 2015, 23:01

Ich freue mich auch schon auf Mittwoch :thumbsup: Werde auf jeden Fall berichten!
Bis Donnerstag bleibe ich noch in Durlangen und dann gehts zurück.

Es wird dann eine Abstimmung auf 98 okt. mit großem Ansaugrohr bis in den Luftfilterkasten aber serienmäßiger LMM Größe.

:thumbsup:

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

966

Friday, 11. September 2015, 08:52

So, ich bin wieder zuhause. War ein interessanter Tripp diese Woche. Ich habe am Samstag Nachmittag noch ganz spontan 3 Tage Oberstdorf gebucht um etwas in die Berge zu gehen.
Sonntag um 15Uhr habe ich dann dort eingecheckt. :D
Auf der Hinfahrt gabs schon den ersten Knaller - im wahrsten Sinne des Wortes - .... Steinschlag in den Scheinwerfer. Da brauche ich jetzt also nächste Woche erstmal einen neuen 8|
Am Mittwoch bin ich dann zum Zoran gefahren und kurz nach Mittag dort angekommen (2 Stunden vor meinem Termin). 10km vor Durlangen ist mir dann noch die Haldex ausgefallen, so dass das ganze also nur mit Frontantrieb stattfinden konnte (Stecker hinten an der Kupplung korrodiert, eigentlich nicht so schlimm, aber warum gerade genau dann :S :cursing: ).
Warten bis zu meiner abgesprochenen Uhrzeit musste ich auch gar nicht. Ich saß noch mit Kaffee auf dem Sofa als Phillipp rein kam und meinte, dass wir jetzt fahren :thumbsup: Also erste Logfahrt gemacht und anschließend bin ich dann noch schnell in Schwäbisch Gmünd tanken gefahren.
Dann mit den NWT Versionen die Logfahren waren interessant. Das allererste Mal gasgeben mit NWT war noch releativ verhalten vom Leistungszuwachs. Und jedes weitere Mal kam etwas dazu.
So wie er jetzt läuft kann ich nur alles bestätigen was schon von allen anderen geschrieben wurde. Der Drehmomentzuwachs unten rum ist schon sehr erstaunlich. Es macht riesig Spass zu fahren :thumbup: Und auch auf der Autobahn bis 200 ist der R jetzt deutlich elastischer. Auf dem Weg zur Autobahn habe ich bergauf 2 LKWs überholt und war da schon ziemlich überrascht wie gut und mit wieviel Druck es den Berg rauf geht. :D :D
Den Spruch "Ich hätte es schon eher machen sollen" spare ich mir einfach mal :whistling:

Eine Sache ist mir allerdings doch noch aufgefallen, wobei ich dafür noch nichts geloggt oder weiter ausprobiert habe. Wenn ich in Teillast (eher untere Teillast) ab 2000Umdr beschleunige ruckelt es bei ca. 3000Umdr leicht. Als wenn ganz kurz der Vortrieb aussetzt und es dann direkt weitergeht. Beschleunige ich mit mehr Last ist alles ok. Auch die Drehzahl dort zu halten ist kein Problem. Ich glaube auch mich daran erinnern zu können dass das Ruckeln vorher auch da war. Allerdings nicht so stark spürbar. Das blöde ist nur, dass es nicht immer auftritt. :wacko: Da muss ich erstmal rausfinden wann genau.
Der restliche Drehzhalbereich ist in allen Lastfällen extrem gleichmäßig. So wie man sich einen gut abgestimmten Motor wünscht. :)
Ich werde gleich nochmal mit VCDS fahren und gucken ob ich irgendwo was sehen kann.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (11. September 2015, 08:53)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (11.09.2015), Paramedic_LU (11.09.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

967

Friday, 11. September 2015, 09:29

fahr mal ohne ESP und dem ganzen Müll und dann immer schön DK voll offen beim beschleunigen anlernen, dann ruckelt da nix mehr.
Ich fahre nur noch Manuell und ohne ESP. Mit ESP ruckelt es da immer wieder, vor allem wenn die regelt, voll nervig. Ohne ist alles gutauch im D Mpdus, wobei da auch mal ein verzögertes Ansprechen erfolgt auf Grund der Eco Auslegung.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

968

Friday, 11. September 2015, 09:49

Gabs keine Leistungsmessung?

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

969

Friday, 11. September 2015, 10:05

Leistungssmessung wollte ich nicht. Um ehrlich zu sein interessiert es mich auch nicht ob ich jetzt 3 PS mehr oder weniger habe. Um das zu wissen muss ich mein Auto nicht auf dem Prüfstand quälen. Er soll gut und sauber laufen. Welche Leistungsregion am Ende raus kommt ist ja hier ausreichend dokumentiert ;)

@Coolhard:
so ganz verstanden was du meinst, habe ich jetzt nicht :huh: was meinst du mit "beschleunigen anlernen"?
Es ist auch nur in einem relativ kleinen Drehzahlbereich um 3000 herum. der Rest ist perfekt.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (11. September 2015, 10:18)


  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

970

Friday, 11. September 2015, 14:26

Ich bin jetzt nochmal mit VCDS gefahren. An den Werten sieht man nicht wirklich was.
Es ist auch nicht immer provozierbar. Fühlt sich aber so an als ob einer den Wagen festhält und dann schlagartig loslässt.
Die zögernde Gasannahme ist immer bei 2800 - 2900 Umdr. und löst sich bei knapp über 3000. Teilweise sind das ganz ordentliche Schläge. :huh:

Ach ja... am besten provozieren kann man es im 5. Gang wenn man ab 2600umdr. beschleunigt. Nicht Vollgas, sondern so ca. 1/3 - 1/2 Pedalweg. Das führt dann aber schon zu einer Motorlast bis über 90% bei einer Drosselklappenöffnung von ca. 35%.

ich weis auch nicht genau was ich an Werten am besten mitschreiben soll. Durchgesehen habe ich jetzt:

- Zündwinkel
- Zündwinkelzurücknahme für alle Zylinder (liegt teilweise zwischen 2° und max. 5°auf einzelnen Zylindern) ... bzw mal nimmt er etwas Zündung zurück und mal nicht. Es passt aber nicht zu den Rucklern.
- Drosselklappenwinkel
- Einspritzzeit
- Nockenwellenverstellung (die erreicht aber zu 100% immer ihren Sollwert)


Übrigens ist der 100-200 kmh Wert jetzt mit NWT 0,7 Sek kürzer :) (vorher 20,79 Sek jetzt 20,10 Sek)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (11. September 2015, 14:38)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

971

Friday, 11. September 2015, 15:42

Das könnte ggf. auch durch die Haldex provoziert werden. Ist das Problem bereits behoben?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

972

Friday, 11. September 2015, 15:50

Ich habs provisorisch behoben. (Kabel außen am Stecker überbrückt - es ist nur der Pin für die Versorgungsspannung weg). Also ESP und Haldex läuft. Ich werde das jetzt aber erstmal vernüftig reparieren bevor ich weiter suche.
Allerdings habe ich in den ganzen Werten jetzt wiederkehrende Auffälligkeiten gefunden. Immer wenn es ruckelt springt der Zündzeitpunkt und das Tastverhältnis der Nockenwellenverstellung ist gleichzeitig nahe der 100% (Soll-Werte werden aber noch erreicht) Hat von euch schonmal jemand die Verstellung geloggt und kann sagen ob das so normal ist .... Siehe Bild
Aber mit halb reparierter Haldex macht es jetzt keinen Sinn weiter zu machen. Ich wiederhole das nochmal wenn dort alles ok ist. Wahrscheinlich am Montag.
»Chris1985« hat folgende Dateien angehängt:
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (11. September 2015, 15:54)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

973

Friday, 11. September 2015, 16:03

Die Saugrohrumschaltung kommt ja eigentlich erst später, müsst so knapp über 3000 bis 3500 sein, normal ist sie bei um die 4000 aber Zoran programmiert die etwas früher rein. (Zoran hat heute übrigens Geburtstag, von daher an dieser Stelle auch noch einmal alles Gute von mir an den Motorsoftwaremeister)
Somit denke ich sollte es die ja nicht sein, generell kann so ein Rucken aber schon auch davon erzeugt werden.

Die Idee die Haldex erst zu reparieren ist aber sicherlich gut und danach dann weiter zu schauen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

974

Friday, 11. September 2015, 16:08

Die Saugrohrumschaltung habe ich vor dem NWT immer gemerkt. Jetzt mit NWT noch nicht einmal. Das läuft alles super sauber. :thumbup:
Die Ruckler sind auch definitiv vorher. Und wenn man es genau trifft, ruckelt es schon mächtig stark. Aber leider nicht immer provozierbar. Aus 10 Versuchen ruckelt es 1 Mal.

Dann von mir an dieser Stelle auch alles Gute an Zoran! :thumbsup: 8o
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

975

Monday, 14. September 2015, 17:04

Hi zusammen,

meine Haldex geht jetzt wieder und ich bin eben mal gefahren.
Jetzt immoment ruckelt er zwar nicht mehr, aber ich habe etwas anderes, was genauso komisch ist. ;(
Beim Warmfahren hat es schon nach Sprit gestunken (der gleiche Geruch, den man auch hat, wenn man den Wagen mit allem was möglich ist über über eine kurvenreiche Strasse jagt und dann an der nächsten Ampel mal kräftig einatmet). Dann verbraucht er zu viel (Schnitt geht auch bei meiner üblichen Fahrweise nicht unter 10 .... sonst 8,5 bis 9,5) und gleichzeitig sind in null komma nichts die Endrohre schwarz. :wacko: Sprit ist Esso 98, genau wie bei der Abstimmung beim Zoran.

Logs habe ich mitgeschrieben. Das einzige was auffällt, ist dass ich nicht mehr an die Motorlast von letzter Woche ran komme. Es fühl sich beim Fahren auch etwas träger an als letzte Woche. Motorlast ist bei Vollast im Schnitt 4% geringer.

Was ist da los bzw wonach soll ich suchen und was muss ich im VCDS mitschreiben? Die Lernwerte vom Motor habe ich absichtlich noch nicht gelöscht, würde das jetzt aber im nächsten Schritt erstmal machen, wenn nichts dagen spricht.

Danke! :)

EDIT:
Die Ruckler gab es nur bei Motorlastwerten, größer 98%. Da komme ich jetzt heute gar nicht mehr hin.
Zündaussetzer sind unauffällig.
Fehlerspeicher ist leer
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (14. September 2015, 17:16)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

976

Monday, 14. September 2015, 19:11

Einspritzdüse klemmt? Probier bitte mal Lambda Reiniger es zu lösen
oder vielleicht ist sie auch komplett hinüber. Dann Saugrohr ausbauen und Einspritzleiste
lösen. Die Düsen mi Leiste in 6 leere Behälter stecken und Motor starten. Eine zweite
Person sollte den feinen Strahl der Düsen beobachten und nach Abstellen ob kein Sprit
mehr nachläuft.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

977

Monday, 14. September 2015, 21:03

es ist wie verhext. Bin jetzt nochmal gefahren und erstmal sieht alles wieder gut aus. Rußbildung ist auch weg bzw sieht normal aus. 8|
Die Loggs sehen auch ok aus. Die Lernwerte habe ich trotzdem jetzt nach der Fahrt gelöscht. Ich fahre die nächsten Tage erstmal ein bisschen und gucke was passiert.
Das Ruckeln ist auf jeden Fall nicht mehr aufgetreten.
Was aber geblieben ist, ist dass die Motorlast im Teillastbetrieb nicht mehr über 97% geht. In Volllast dafür schon. Sollte also ok sein.

Aber danke für den Tip mit der klemmenden Düse. Die Reinigung werde ich auf jeden Fall machen!

EDIT:
Guckt euch mal bitte die angehangenen Logs an. Einmal 5. Gang in Teillast aber so, dass die Motorlast schon maximal wird und einmal das gleiche nur mit durchgetretenem Pedal.
Letzte Woche hatte ich in Teillast die gleichen Motorlastwerte wie bei Volllast. Nur dass im Volllastkennfeld der Zündwinkel ab 2700Umdr. auf 10° v.OT gesenkt wird und im Teillastfeld
geht es mit den ca. 15°v.OT weiter. Den Unterschied merkt man auch.

Dann sieht man in den Tabellen auch, dass der Zündwinkel etwas zurückgenommen wird. Ich habe schon mal etwas gegooglet und diese 2,3° findet man auch in der Seriensoftware bei anderne Motoren. Hat von euch schonmal jemand die Blöcke mitgeloggt? ggf. auch mit Seriensoftware?
»Chris1985« hat folgende Dateien angehängt:
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (14. September 2015, 21:36)


P4ssi3

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. February 2016

Aktuelles Auto: Audi TT 8j 3.2 quattro

Postleitzahl: 32549

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

978

Tuesday, 16. February 2016, 16:30

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage an euch Experten! ;)

Ich habe demnächst auch einen Termin bei Zoran für meinen 3.2.
Könnt ihr mir sagen, was man alles für Vorbereitungen treffen solllte?


Geplant habe ich auf jeden Fall:


-Neuer Luftfilter
-Neuer LMM
-MotorÖl Wechsel mit Addinol + Lambda Kur
-DSG Öl spülen + wechseln
- Neue Zündkerzen


Wie sieht es mit Zündspulen aus sollte man diese auch erneuern?
Teilweise werde ich wohl noch die Ersten drinnen haben akt. Laufleistung: 120 000 km


Gibt es sonst noch etwas, was man machen sollte bzw. Beachten sollte?


Vielen Dank für eure Unterstützung
Ihr seit ein Klasse Forum! :thumbsup:


Pascal


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

979

Tuesday, 16. February 2016, 16:50

Das passt doch alles sehr gut.

Lediglich die Zündspulen solltest du anhand der Fahrgestellnr bei Audi überprüfen lassen,da gab es mal eine kostenlose Überprüfung/Tauschaktion.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

P4ssi3 (16.02.2016)

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

980

Tuesday, 16. February 2016, 16:52

Das einzige, was mir spontan noch einfällt:

Je nachdem, auf wie viel Oktan du deine Abstimmung machen lässt (zB auf Ultimate 102), würde ich mindestens die letzten 2 Tankfüllungen vor dem Termin bereits mit dem jeweiligen Sprit fahren und nicht erstmalig tanken, kurz bevor du bei Zoran auf die Bühne fährst.

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

P4ssi3 (16.02.2016)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

3.0, NWT