Sie sind nicht angemeldet.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 15:18

Öle S3 8P

Hallo zusammen,

hab mich nun mal auf die Suche nach einem Thread rund um Öle für den S3 8P gemacht und nicht wirklich was gefunden.

Daher mach ich nun mal einen auf. Warum überhaupt? Weil ich derzeit grad überhaupt nicht mehr durchblicke was aktueller Stand für den S3 8P ist.

0W40, 5W30, 5W40 ...etc

5W30 ist soweit ich weiß das Standart LL Öl oder? Hab derzeit 0W40 Mobil1 NL drin und mir zwar das ESP 5W30 bestellt, aber iwie stört mich das LL daran.
Nu hätt ich mir überlegt, doch lieber auf Nummer sicher zu gehn und ein Addinol Öl ausm Shop zu bestellen, aber nur welches? Also doch das 0W40 ?

Wär auch intressant wenn mir einer erklärt welches Öl für welche Motoren (Serie, Chip) besser ist.

Mfg
Andreas
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 16:02

Fahre in meinem Audi S3 SB das Addinol Mega Light MV 0539 LE (SAE 5W-30), und bin sehr zufrieden. Allerdings findet bei mir alle 10 tkm bzw. 6 Monate ein Ölwechsel (samt Filter, Ablassen) statt, so dass das Öl nie so richtig alt wird. Der Motor läuft recht ruhig und die Betriebstemperatur vom Öl (88°C oder mehr) bei Drehzahlen unter 2600 U/min stellt sich meist so nach 15 - 20 km Fahrtstrecke ein.
Sicherheitshalber wechsele ich alle 12 Monate auch den Luftfilter. Somit sollten Turbo, Kette/Spanner und Motor gut gewartet seien.
Da mein Motor schon mal komplett geöffnet wurde, weiss ich, dass dieser frei von Verschlammung ist. Hat sich wohl das Ölwechseln in den o.g. Intervallen gelohnt.
Anfällig beim S3 Motor ist ja mehr der Kettenspanner/Gleitschienen, und nicht so sehr die Kette (Verbindung zw den zwei oben liegenden Nockenwellen). Ob hier ein verfrühter Ölwechsel dem Verschleiß Kettenspanner/Gleitschienen vorbeugt, wage ich zu bezweifeln.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 16:54

Hast mal in der ÖL FAQ gelesen ob da Antworten zu Deinen Fragen sind?
Auf die Schnelle kann man das nicht so allgemein beschreiben.

Will man möglichst ein Optimum, muss man einiges berücksichtigen:

- Diesel oder Otto?
- Motor, nicht jeder Motor verbrennt unter gleichen Prozessen
- Trägt der Motor mehr Blowby und Sprit und Wasser ein als andere Motoren?
- MPI oder FSI?
- Streckenprofil
- Fahrstil
etc. , etc.

Wenn ich mal Zeit hätte würd ich ne neue FAQ machen, aber derzeit Null Zeit :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. November 2012, 15:06

Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, bis 20/30km, Motor is Serie und Öl wird im Festintervall alle 15.000km gewechselt.

Hab bisher 0W40 drin und wird wohl besser sein das wieder zu nehmen als 5W30? Oder is das bei Festintervall dann völlig egal?

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

remy911

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 7. Februar 2012

Aktuelles Auto: S3 8P

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. November 2012, 18:34

ich fahre midland 5w40 lowsaps

TheRingThing

unregistriert

6

Donnerstag, 1. November 2012, 18:51

Ein Bekannter fuhr Liqui Moly 0W30 über den Winter und hatte es im Sommer wieder rausgeschmissen.
Laufleistung ca. 15000.
Im Sommer für er dann Top Tec 4100 5W40 auch wieder für ca. 15000-20000 km

Und so werden üblich bei Öldiskussionen noch 10 Rezepte rüberkommen was der einzelne so bevorzugt.

TheRingThing

unregistriert

7

Donnerstag, 1. November 2012, 20:31

Das sagt man von Mobil und Castrol auch. :D

Addinol ist sicherlich ein sehr gutes Öl.

Aber es gibt noch so viele andere gute Öle aus Deutscher Herstellung:

Fuchs, Pennasol, Alpine, Ravenol, Liqui Moly, Meguin,.....etc.

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. November 2012, 15:13

Fahre das Addinol Super Light MV0546 5w40 und seid ca. 1 Jahr und wechsle alle 15 tkm inkl. Filter. Im Vergleich zum LL 5w30 ist das Addinol doppelt so schnell auf Betriebstemp (80 Grad). Ist für mich sehr vorteilhaft, da ich viel Kurzstrecke und Stadt fahre.
Von der Laufruhe her habe ich keine Unterschiede festgestellt.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. November 2012, 18:28

Ich würde hier auch das Addinol MV0546 5W40 empfehlen. Da haben wir schon reichlich Testergebniss von Ölanalysen vorliegen. Freigegeben ist es im Festintervall auch. In meinem Fabia 1.2 TSI fahre ich auch dieses Öl.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. November 2012, 14:06

Ich weiß gar nicht, warum alle immer glauben, dass ihr xyz Motor was besonderes ist und eigenständige Anforderungen an die Ölqualität stellt.
Die Motoren aus der letzten Generation, also alle die ab Werk mit 5w30 befüllt wurden, sind alle nach den selben Fertigungstoleranzen gefertigt und ähneln sich mehr als so manch einer glaubt. Nicht ohne Grund wird seit Jahren die 502.00 für FI und die 507.00 für LL gefordert.

Der S3 braucht KEIN anderes Öl als der 2,0TFSI. Dieser braucht auch kein anderes Öl als der 1,8TFSI, 1,4TFSI und 1,2TFSI.
Es sind alles nun mal 4Tankt 4 Zylinder Ottomotoren mit Benzindirekteinspritzung. Wo ist da der Unterschied? Hubraum und Leistung. Selbst der 2,5TFSI ist nur ein um einen Zylinder erweiterter 2,0TFSI und benötigt ebenfalls das GLEICHE Öl. Selbst nach einer Kennfeldoptimierung ist KEIN anderes Öl von Nöten. Warum auch? Ist auf einmal der Querschnitt der Ölleitungen umgekehrt proportional zu der Mehrleistung gesunken? Oder gibt es sogar eine Ölnorm für gechipte Motoren?

Wer den Motor Belastet muss eben öfter die Brühe tauschen. Ganz einfach.

Ich denke die Ölthematik wurde hier schon ausreichend diskutiert. Die Meinungen sind bekannt.

Das ist fast schon so schlimm wie mit der ET und Felgenbreite. Jede Woche fragt einer "Darf ich das auch einfüllen? Braucht meiner etwas besonderes? Gibt es nicht noch etwas besseres ?"
Quadiert nur weiter den Kreis. Es führt nur leider zu keiner neuen Erkenntnis und macht das Chaos nur noch unübersichtlicher.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (09.11.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. November 2012, 14:53

Das wesentliche sind die Herstellervorgaben wie Freigabenorm, freigegebene SAE-Klasse für den betreffenden Motor und das Fahr- und Streckenprofil des Fahrers.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

12

Donnerstag, 8. November 2012, 15:04

Wo Otis Recht hat, hat er Recht.

Aber so ist das in Foren halt mal.
Meist postet man einfach drauf los, statt sich vorher schlicht selbst kundig zu machen.
Schlimm finde ich nur diejenigen, welche auf die Suchfunktion oder auf Referenzthreads hingewiesen,
immer noch meinen, sie wären die einzigen mit der Problematik und hätten sowas wie einen Beantwortungsanspruch.
Wobei man hier immer noch zwischen Faulheit, Dummheit und tatsächlichem Glauben an das Alleinstellungspotential der gestellten Frage unterscheiden muss.
Aber bitte: Das gesagte ist allgemein auf die immer selben Themen bezogen.
Schade ist halt: So wird ein Forum immer unübersichtlicher.
(Alternativ könnte man so manche Thread aber auch einfach zusammenlegen.)
Doch auch wenn es dann übersichtlicher wird, die ganzen verschiedenen Meinungen die dann immer noch gepostet werden,
machen die Sache auch nicht wirklich besser.
Und nicht zuletzt finde ich die verquickung gewisser Absatzinteressen hier auch nicht so prickelnd.
Ich möchte keinem etwas unterstellen, aber völlig objektiv kann es hier gar nicht zugehen.
Ich habe da im Prinzip nichts dagegen einzuwenden. Es ist Ok wenn man was gutes damit tun möchte.
Nur im Sinne der gebotenen Objektivität ist das halt so eine Sache (EDIT: Wobei Para gerade die richtigen Worte gepostet hat)
(Von einem philosophischen Standpunkt aus gesehen glaube eh nicht an Objektivität)
Wie schon gesagt, es gibt so einige deutsche Hersteller die wirklich gute Öle produzieren.
DAS beste Öl gibt es nicht.
Somit ist es doch super, wenn man die Wahl hat und wenn hier Wettbewerb stattfindet.
Was ich aber weiß: Castrol und Mobil sind für mich schon längst "entzaubert".
Und das schon seit zig Jahren.

Es hat jetzt nicht speziell mit diesem Thread zu tun.
Auch wenn selbst dieses Thema längst durch sein sollte.

Siehe z.B. dieses Thread Epos: Welches Motoröl für Audi TTRS und Audi RS3 ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (8. November 2012, 15:09)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. November 2012, 15:08

Ich denke das ändert sich wenn wir das Lexikon freigeben, welches wir letzte Woche angekündigt haben. Das gibt eine tolle Sammlung aller wichtigen Dinge im Stile eines WIKI. Es ist schon installiert und läuft im Test-Modus. Also noch was Geduld dann wird das wieder.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ideFix (08.11.2012)

TheRingThing

unregistriert

14

Donnerstag, 8. November 2012, 15:16

Na da bin ich gespannt ;)

Oben habe ich noch etwas editiert, weil du gepostet hattest bevor ich ganz fertig war.
Hach ja - Das heilige Blechle - Ganz ohne Emotionen wird es bei eigentlich nüchternen technischen Fakten hier nie zugehen.
Egal ob Fahrdynamik, Physik, oder wegen optischer Upgrades.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. November 2012, 15:21

Es bleibt immer ein Grat, egal wie man es dreht und wendet. Aber back to Topic
Im Winterurlaub werd ich mich mal ein paar Tage hinsetzen und versuchen etwas Ordnung in die Threads zu bringen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

16

Sunday, 31. March 2013, 13:06

Ich grab den Thread mal wieder aus.

Wechselt ihr eigentlich die Öle für Winter und Sommerbetrieb?
Also im Winter das dünnere 0W40 und im Sommer 5W40 als Beispiel? Oder fährt ihr so wie ich und die meisten wohl einfach ein Öl das ganze Jahr?

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Sunday, 31. March 2013, 13:20

Hab zwar kein S3, aber bisher fuhr ich der Ölanalysen wegen Sommers und Winters das Addinol 5W40.
Letztes Frühjahr wollte ich für den Sommer das Addinol 5w50 reinmachen. Naja es war auch drin. 1 Tag. Er machte da ein anderes Motoprgeräusch was mir nicht gefiel.
Darum flog es 1 Tag später raus gegen das 5w40 wieder.
Seltsam. Meiner ist da wohl eigen. Ich kenne viele VR6 und R32Fahrer bei denen das 5w50 problemlos läuft.
Ich mach jetzt nochmal 5w40 rein. Und dann im nächsten Herbst das Addinol 0w40. Auch weil mich ne Analyse von dem Öl intressiert. Im Konzern isses das teuerste im Sortiment. Das muss ein Grund haben. Etliche 2.0 TFSI Fahrer, unter anderem Blaster sind hochzufrieden mit dem 0w40. Zeit, dass ich das auch mal "erfahre" ^^
Mit Analyse dann natürlich :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

18

Sunday, 31. March 2013, 14:16

Mh, also wenn du willst könnt ich dir das Addinol 0W40 das ich seit einer Woche nun drin hab als Probe zur Analyse zukommen lassen, wenn ich aufs 5W40 wechsle.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 17. April 2013, 21:20

Also im Winter das dünnere 0W40 und im Sommer 5W40 als Beispiel? Oder fährt ihr so wie ich und die meisten wohl einfach ein Öl das ganze Jahr?
Selbst gleiche Visko ist nicht gleich gleiche Visko... Da ist schon manchmal schwierig herauszufinden was man eigentlioch bezwecken wollte... Egal ob für den Sommer oder Winter...
http://www.youtube.com/watch?v=lmkoQz4J8jU

Verwendete Tags

Getriebeöl, Haldexöl, Motoröl, öl