Sie sind nicht angemeldet.

[Diesel] Bremsen-Bremsweg

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wilde 13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

21

Freitag, 9. November 2012, 16:11

Jeder Testwagen wurde gewogen, somit also das tatsächliche Testgewicht und nicht der Wert aus dem "Fahrzeugschein"
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

22

Freitag, 9. November 2012, 16:13

zudem ist laut Werksangaben das angegebene Gewicht immer vollgetankt + 80kg Fahrer.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

23

Freitag, 9. November 2012, 20:59

Werksangaben , CoC Papier und tatsächliche Messung sind drei verschiedene Dinge.

Was in einem "Vergleichstest" zählen würde,wäre eine tatsächliche Messung vollgetankt.Ohne Fahrer und Gepäck.
Auch Testpersonen könne bekanntermassen mal 50 Kg Unterschied bieten...

Ist auch völlig egal ,wieviel Meter da gemessen werden,wenn es nicht wirklich krass ist. Wie soll man denn
soetwas auch nur annähernd vergleichbar jemals auf die Stradsse bringen.

Rein akademisch gesehen mag das aber trotzdem interessant sein. Mich würde eher interessieren, ob VW oder Audi die Testfahrzeuge besser pimpt.

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

24

Freitag, 9. November 2012, 21:43

...............

Rein akademisch gesehen mag das aber trotzdem interessant sein. Mich würde eher interessieren, ob VW oder Audi die Testfahrzeuge besser pimpt.

Ich kann mich da an einen Vergleichstest erinnern, weil der 335i so gute Fahrleistungen hatte, wurde er leistungsgemessen: Siehe da, 346 statt Werksangabe 306 PS!

Sportauto hat 'mal alle Autos eines Vergleichstests in 5/2012 nachgemessen:
Ergebnisse:
Panamera Turbo S: 555 PS, Werksangabe 550 PS,
M5 : 620 PS, Werksangabe 560 PS,
E63 AMG PP : 610 PS, Werksangabe 557 PS.

Soviel zur Präparation von Testwagen für die schreibende Zunft!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (09.11.2012)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

25

Freitag, 9. November 2012, 23:47

Also ich für meinen Teil tippe auf den Reifen, die Mischung haben Otis und TRT ja schon angemerkt, da kommt aber noch dazu, dass Dunlop SportMaxx RT nicht gleich Dunlop SportMaxx RT ist. Die Frage ist ob die Reifen auch identisch sind. 225/45 R17 W sagt ja auch nix über die verwendete Traglast aus. Da je nach Traglast eine andere Gummimischung und/oder ein anderer Innenaufbau des Reifens verwendet wird. Das kann durchaus einen Einfluss haben.

Weiterhin kommt noch dazu, dass wohl auch keine Aussage über die Bremsanlage getroffen wurde. Bei den 8P gabs auch verschiedene Bremsanlagen bei den TDIs.

zerschmetterling

unregistriert

26

Samstag, 10. November 2012, 00:51

Nachdem der Audi A3 TDI 150 PS und der Golf VII TDI 150 PS sich in den letzten Monaten sehr vielen Vergleichstest unterzogen haben, fällt mir der unterschiedliche Bremsweg bei gleicher Reifengröße 225/45 R17 W auf Felge 7,5 x 17 Audi A3 und 7 x 17 Golf VII auf.
Beide Fahrzeuge waren mit dem Dunlop Sport Maxx RT bereift, allerdings hatte der Audireifen den Zusatz AO. Folgende Bremswege sind dabei gemessen worden:

Audi A3:

Bremsweg aus 100 km/h kalt 35,4 m
Bremsweg aus 100 km/h warm 34,9 m


Golf VII

Bremsweg aus 100 km/h kalt 34,5 m
Bremsweg aus 100 km/h warm 33,0 m


Wer misst, misst Mist.

So pauschal kann man diese Zahlen gar nicht vergleichen. Die Abweichung ist 3% und 6%. Es ist nicht mal bekannt, wie groß die Streuweite bei den Einzelmessungen ist. Und es ist auch nicht bekannt, unter welchen Bedingungen gemessen wurde. Wenn überhaupt, dann muss man schon für eine gleiche Testbedingungen sorgen. Das ist viel komplizierter als man denkt.

Mal ein paar Dinge, die man klären müsste:
- Lufttemperatur zum Testzeitpunkt
- tatsächliches Fahrzeuggewicht zum Testzeitpunkt (Betriebsflüssigkeiten/Tank, Fahrer, Ausstattung)
- Zustand, Art, Modell und Luftdruck der Reifen
- Fahrwerk
- Teststrecke!
- Testfahrer!
- Mess-Methode!
- ABS, Bremsassistent usw.

Wenn man schon nur diese kleinen Überlegungen mit einbezieht würde ich auf Unterschiede im Bereich von 6% wie hier mal gar nichts geben.

Wovon ich ausgehe: auch im MQB wird die Serienbremsanlage vor allem auf billig und Komfort ausgelegt sein. Wer höhere Anforderungen stellt wird auch beim MQB weiterhin nachhelfen müssen mit Bremsenkühlung, Performance-Belägen/Scheiben, Stahlflexschläuchen usw. Und auch damit bleibt es nur eine Faustsattel-Anlage.

Meiner Meinung nach sind die auf die Anforderungen von Otto-Normal-Golfkäufer ausgerichteten Bremsen neben der Gewichtsverteilung durch den quer eingebauten Motor mit eins der größten Hindernisse von wirklich sportlichem Fahrverhalten in einem Audi A3. Eine Bremsen-Performance-Option mit hitzebeständigeren Scheiben, Festsatteln und Performance-Belägen sollte meiner Meinung nach in einem S-Line-Paket ab Werk dazugehören. Dann würde S-Line nicht nur sportlich aussehen, sondern auch sportlicher sein. Aber ich vermute mit der Meinung werde ich ziemlich allein dastehen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

27

Samstag, 10. November 2012, 09:45

Ich denk auch das ist schwer richtig zu beurteilen und zu messen, und vorallem zu testen.

Aus Erfahrung von fast 20 Fahrertrainings , darunter auch Highspeedtrainings und Schneetrainings kann ich von mir und den Mitfahrern sagen, dass wenn es ums Bremsen geht, man nie konstant bleibt. Da sind immer 1-3 oder mehr Meter drin gewesen. Und es ist auch schwer immer exakt gleich den Bremspunkt zu treffen. Hier verschenkt man dann Weg, auch wenn man noch so feste auf die Bremse tritt.

die gemessenen 1-2 Meter Unterschied beunruhigen mich jetzt persönlich nicht.
Nur schade dass die nie schreiben wie das ermittelt wird
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

28

Samstag, 10. November 2012, 10:19

anscheinend haben einige Hersteller Sportbremsanlagen als Option im Angebot z.B. BMW beim 125i 600€ Aufpreis, also da scheint sich etwas zu tun.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

zerschmetterling

unregistriert

29

Samstag, 10. November 2012, 11:01

Die Option M Sportbremse "2NH" beim BMW 1er/3er ist genau das, was ich meine. Beim BMW 1er F20 kostet die Option 600 Euro. 4-Kolben Festsattel vorne. Bilder: http://www.bimmertoday.de/2012/05/14/die…-ami-2012-06-2/

Warum hat Audi sowas nicht auch? Dann wäre S-Line auch mal wirklich sportlicher und nicht nur sportlicher von der Optik her.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

30

Samstag, 10. November 2012, 11:47

ich meine im Grundsatz braucht dass der Dicke gar nicht, die OEM ist gut. Einzig die Ansteuerung der Anlage gehört optimiert und dann passt das bei optimal möglicher Bremslastverteilung.

Man muss aber sagen , dass der BMW bei SC mit Serie gemessen wurde, so dass man keinen vergleichbaren Wert zur Sport Option hat.
33,8/35,4m/ das schafft eine R Anlage auch drunter mit gutem Reifen.
Daimler top das noch gelocht absolut standfest so wie BMW Serie auch. Der GTi schwächelt, weil bekanntermassen zu klein gewählt im Race Check.

Alle Anlagen sind kleiner als vom Dicken, was zeigt, dass es nicht an der Grösse an sich liegt, siehe auch Porsche. Die Ansteuerung von Porsche auf den 4 Motion abgestimmt, dass könnte ggf. Bestmarken setzen. ok, Gewichtsunterschied zwischen 145-190kg, dass bügelt allerdings die grössere Dimension wieder aus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

zerschmetterling

unregistriert

31

Samstag, 10. November 2012, 12:19

Ich halte von der PQ35-Bremse mit dem teigigen Bremspunkt für sportliche Premium-Ansprüche, für die Audi steht, ziemlich wenig. Die hinteren Scheiben vergammeln nicht nur bei meinem, das kann ich auch bei anderen PQ35-Modellen, die ich so an der Straße stehen sehe, beobachten. Das liegt meiner Meinung nach an der Konstruktion. Die Temperaturfestigkeit der Serienscheiben bei mehr als einer starken Bremsung ist auch ziemlich bescheiden.

Komfortabel und billig ja, sportlich und qualitativ hochwertig: nein. Ja, man kann mit Tuning-Scheiben und Performance-Belägen nachhelfen. Das sollte aus meiner Sicht aber schon bei den sportlichen Modellen von Audi mindestens eine Option sein, besser Serie ab S-Line.

Es nützt nichts, diese Schwächen immer wieder zu beklagen, das ist mir schon klar. VW wird den MQB nicht auf die Audi-Bedürfnisse hin ausrichten, wenn der Großteil der produzierten MQB-Modelle mal z. B. Golf mit 105 PS und Passat mit 122 PS sein werden. Trotzdem würde ich mir die Situation auch nicht schön reden. Die Bremsentechnik ist meiner Meinung nach für das, was die sportlichen Quermotor-Topmodelle kosten, zu billig. Für 50.000 Euro, die ein S3 mit ein paar Extras so kosten soll, würde ich eine Festsattel-Mehrkolbenanlage mit standfesten Scheiben und Performance-Belägen erwarten. Keine Faustsattel-Anlage mit billigen Scheiben/Belägen. Da passen sportlicher Premium-Anspruch, der hohe Preis, und das, was man wirklich bekommt meiner Meinung nach nicht so richtig zusammen. Die Konkurrenz bietet da teilweise deutlich mehr für das selbe Geld.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

32

Samstag, 10. November 2012, 13:33

Also ganz so kann man das nicht stehen lassen, auch wenn es nur eine fette 1 Kolben Anlage ist.
Die Bremsscheiben sind ATE und sind beileibe nix schlechtes, wenn A Qualität, die Beläge sind Ferodo Premier, ebenfalls einwandfreie Q.

Ich hab auch keine Probleme mit vergammelten Scheiben etc. 8| Liegt das vielleicht eher an der Pflege derer :?: :!:

Also ich kann beileibe keine Nachteile vermerken und schon gar ned in der DSP Kombi. Die HA Scheiben sind wie geleckt, besser als zuvor und der Scheiben Verschleiß scheint mindestens so gut wie Serie.

Klar kann man immer Wünsche nach Besserem haben. Was natürlich schon ok ist, ab Werk gerademal 600€ mehr ausgeben um etwas besseres optional ordern zu können.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (10. November 2012, 13:50)


TheRingThing

unregistriert

33

Samstag, 10. November 2012, 14:21


Was natürlich schon ok ist, ab Werk gerademal 600€ mehr ausgeben um etwas besseres optional ordern zu können.


So ist es.

Das wäre natürlich wirklich eine Maßnahme, wenn das eingeführt werden würde.
Hoffentlich dann ohne Abstriche an der Basisanlage.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

34

Saturday, 10. November 2012, 15:14

also VAG könnte ja ins Regal greifen und z.B. die RS 3 als Option anbieten. So arg kann der Unterschied in der Kalku ned sein, dass das nicht ähnlich günstig, bezahlbar wäre.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

35

Saturday, 10. November 2012, 15:21

komisch nur, dass die vom RS keiner haben will, bzw. alle meckern, und dann basteln sie doch alle mit den Komponenten rum. Egal ob nun scheibe oder Sattel.

TheRingThing

unregistriert

36

Saturday, 10. November 2012, 15:47

Yep.
Die RS Bremse von Audi kann man wirklich knicken.
Was mich halt bei dem Thema enttäuscht, dass man es bei Audi weiß aber nicht wirklich was dagegen macht.
Wobei ich aber meine, das man beim TTRS in der Zusammenstellung doch reagiert hat.
Da hört man bei den neueren Fahrzeugen doch einiges weniger an negativen Meinungen.

Ärgerlich ist halt nur, das die Basis (Sättel) stimmen würde und sich die Differenz zu besserem Material
bei Blech, Scheiben und Belägen im Grunde nur im Bereich <50 Euro (sehr großzügig zu Gunsten des Herstellers gerechnet) beim Einkauf bewegen sollte.

Ungefähr weiß ich hier von was ich rede, weil ich von drei Premium Herstellern schon mal die kompletten EK Preislisten zu gewissen Modellen hatte.
Wenn man das dann liest, fällt man eh vom Glauben ab.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

37

Saturday, 10. November 2012, 16:07

es gibt leute die schwören auf die TTRs andere haben Probleme, was auch immer.

Zu EKs....Audi 5 Zylinder Kopf fertig bestückt aufbaufertig netto EK 287,87€ + Mwst. Endverbraucher Preis ~2800€ 8|
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

38

Saturday, 10. November 2012, 19:30

Also ich habe ja die angesprochene Sportbremse bei mir verbaut, und was man merkt ist einfach die gute Leistung, auch wenn man mal aus hohen Geschwindigkeiten bremst oder eben mehrfach stark hintereinander. Da hat bei meinem A4 schon das Fading eingesetzt, vor allem hab ich zwei Bremsensätze in 100000 km versägt, und da war kein Nordschleifeneinsatz dabei;) Diese war mit dem recht schweren A4 schon etwas überfordert.
Ob nun die Sportbremse einen Meter weniger Bremsweg braucht glaube ich nicht, aber Dauerbelastungen wird sie besser weg stecken, Nordschleife sollte möglich sein;) Grundsätzlich kann man ja diese beim M-Paket auch beim 116i bestellen...ob das Sinn macht kann jeder selbst entscheiden. Ich finde es aber doch ein nettes Feature. Beim M135i sicher sinnvoll, aber da ist es eh Serie.

Nachtrag: Im neuen GTI soll es ja das Performance Pack geben, mit mechanischer! Quersperre, und eben auch einer 17" Bremsanlage. Ob nun mit Festsattel und Mehrkolben ist aber imho noch nicht bekannt. Wäre mal was für die großen Audis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »br403« (10. November 2012, 19:45)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (11.11.2012)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

39

Sunday, 11. November 2012, 20:58

Muß noch etwas sagen zu den Leistungsmessungen von Testfahrzeugen .Oben hat OsCar ja schon etwas zitiert.Nur
Porschewerte haben scheinbar gestimmt. Wenn ich mich richtig erinnere,wurde gesagt,daß offensichtlich Porsche eine SW verwendet,die erkennt ,wenn ein Fahrzeug auf dem Prüfstand gemessen wird und die Leistung entsprechend eingrenzt auf die offiziellen Werte.. Wenn wahr ,dann ganz schön sophisticated....

Kampf an allen Fronten und wir sollen es dann glauben.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

40

Monday, 12. November 2012, 14:56

Das mit der Prüfstandssoftware stimmt bei Porsche, ist ein offenes Geheimnis.