Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

1

Saturday, 24. November 2012, 17:10

Standheizung entsperren

Hallo liebe A3Q Gemeinde,

ich habe da ein Problem mit meiner Standheizung. Diese hat sich wiedereinmal gesperrt (Heizgeräteverrieglung) ... Naja...

Kennt einer eine Möglichkeit die Standheizung wieder zu entsperren ohne VCDS. Mein VCDS-Mann ist zurzeit nicht greifbar. Habe es schon, wie in der Werkstattanweisung der TT-V steht, mit ziehen der 20A Sicherung (Steckplatz F30 Sicherungskasten Motorraum) versucht. Erfolglos!

Mit ziehen meine ich: 1. 20A Sicherung ziehen
2. 3s warten
3. Sicherung wieder einsetzen
4. Mit der Fernbedinung versuchen die Heizung zu starten (wird Sie aber nicht tuhen, erst nach dem nächsten Schritt)
5. Wieder die 20A Sicherung ziehen
6. 3s warten
7. Sicherung wieder einsetzen

Jetzt sollte Sie wieder laufen.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Saturday, 24. November 2012, 17:13

AFAIK kann die SH nur durch löschen des Fehlerspeichers entsperrt werden.

da die SH aber auch einen WBUS hat, kann man das auch bei einem bosch dienst machen. Nachteil: man muss entweder an die SH oder an den Funkempfänger, da man an den entsprechenden Pin muss...

TheRingThing

unregistriert

3

Saturday, 24. November 2012, 17:16

Batterie ziehen 15 min warten und dann sollte das meiste in der Karre einen Reset gefahren haben.

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

4

Saturday, 24. November 2012, 17:25

ok danke schonmal.

Nur laut der Werkstattanweisung der TTV geht das auch so wie oben beschrieben. Fehelerspeicher wird dabei aber nicht gelöscht. Nur die Sperre wird aufgehoben
Mit der Batterie wird das glaubig auch nicht klappen, hab die Sicherung schon einfachmal ein parr Minuten rausgezogen gelassen, ohne Erfolg.

Ein Auslese Gerät für die Thermo Test Software hab ich, man kann also auch an den Funkempfänger dran gehen ? Wo sitzt dieser?.... Hab nämlich keine lust mich bis zu SH vorzugraben ;-)
Wobei ich da auch nicht wüsste wie ich an die Diagnoseleitung dran kommen soll, wird bei einer Werksseitig verbrauten SH bestimmt kein offenes Ende vorhanden sein zum Anschliessen des Gerätes

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jennes« (24. November 2012, 17:29)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Saturday, 24. November 2012, 17:59

funk ist i.d.r im kofferraum, ich meine rechts, kann aber auch links sein. bin mir da nicht ganz sicher.
stecker vom empfägner raus nehmen und dann den WBus auspinnen. im Lexikon ist die Pinbelegung zur Standheizung. an den WBus dann mit dem diag. kabel dran

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

6

Saturday, 24. November 2012, 18:28

Ah super danke..

Wie gelange ich in Lexikon... Bin noch nicht so lange dabei. danke

Wenn ich den link von dir benutze kommt nur das ich nicht ausreichen rechte habe. Trotz das ich Angemeldet bin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jennes« (24. November 2012, 18:32)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Saturday, 24. November 2012, 18:42

achso, ja das liegt daran, dass wir noch in der Testphase sind ;) hab ich vergessen. sorry.

es ist PIN 2 am Empfänger und PIN2 am 8-Pol Stecker an der Standheizung

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jennes (24.11.2012)

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

8

Saturday, 24. November 2012, 19:19

Danke das hat mir sehr weiter geholfen.... werde das morgen testen, jetzt hab ich leider keine Zeit mehr... :thumbsup:

Wenn ich denn den Adapter richtig konfiguriert hab ;-) dann sollte das wohl klappen... Wenn Audi sich mit Webasto nicht was anderes einfallen lassen haben.... Aber das denke ich nicht das Webasto sich das Zepter so aus der hand nehmen lässt :thumbsup: :D

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

9

Saturday, 24. November 2012, 20:16

der WBUS bei der ThermoTop V ist ein anderer, allerdings soll die Diagnose Funktion noch funktionieren

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

10

Sunday, 25. November 2012, 15:15

Verdammt um an dieses blöde ding zu kommen muss man ja mehr zerlegen um an die Standheizung selber zu kommen :cursing: