Sie sind nicht angemeldet.

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. June 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

21

Friday, 30. November 2012, 08:33

Wie ist das eigentlich mit den Km die man angibt, was passiert wenn man mehr fährt? Der Versicherungsschutz wird ja nicht leiden, aber wird es dann teurer im nächsten Jahr?
Würde ich nicht machen.

a) Wenn die das rausfinden und es geht um den Wiederbeschaffungswert (z.B. nach Diebstahl) dürfen die ihre Leistungen um bis zu 50% kürzen wegen grober Fahrlässigkeit.
b) Wenn du nen Unfall hast, und du hast wirklich einiges an km mehr aufm Tacho können die rückwirkend den höheren Beitrag fürs letzte Jahr einziehen und einen Prämienzuschlag von bis zu 100% verlangen.

Ich mein, da geb ich lieber gleich den richtigen KM-Stand an + geschätz, gefahrene KM pro Jahr.

Wobei es ja meistens eh nicht rauskommt.... Und wenn, das wären halt dann schon die Höchststrafen (soweit ich das weiß, weil ich bei meiner Versicherung lustigerweise nachgefragt hab vor etwa 2 Monaten, und die haben mir das so mittgeteilt, denke aber die Sanktionen sind bei allen gleich, weil gesetzlich geregelt) Ich denke die werden ja nicht gleich greifen die Höchststrafen, aber naja.
Und wenn du am Ende des Jahres wirklich deutlich mehr gefahren bist, und das dann meldest musst du ja nicht sooo viel nachzahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coaxspif« (30. November 2012, 08:40)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

22

Friday, 30. November 2012, 09:00

@coax
Das stimmt schon, aber wenn es sich im Rahmen hält, dann zahlt man auch nur den Aufschlag. Also wenn wir hier von 12tkm auf 15tkm reden.
Bei 1-2tkm regt sich noch keiner auf und man bekommt auch keine Strafe, sondern zahlt halt die Differenz.
Gibt man aber 12tkm an und fährt jedes Jahr 30tkm, dann ist das schon sehr kritisch und auch Betrug.
Im Vertrag steht auch, dass man verpflichtet ist Änderungen jeglicher Art zu melden.

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. June 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

23

Friday, 30. November 2012, 09:28

@coax
Das stimmt schon, aber wenn es sich im Rahmen hält, dann zahlt man auch nur den Aufschlag. Also wenn wir hier von 12tkm auf 15tkm reden.
Bei 1-2tkm regt sich noch keiner auf und man bekommt auch keine Strafe, sondern zahlt halt die Differenz.
Gibt man aber 12tkm an und fährt jedes Jahr 30tkm, dann ist das schon sehr kritisch und auch Betrug.
Im Vertrag steht auch, dass man verpflichtet ist Änderungen jeglicher Art zu melden.

Jop, ich sag ja, das sind so die härtesten Sanktionen hat der mir gesagt. ABer im Normalfall musste da schon wirklich weit drüber sein. Ansonsten zum Jahresende melden wenn man wirklich mehr hatte, und dann ist auch gut.

Meine Freundin hatte z.B. nen Corsa und der war von der Oma angemeldet und die hat damals auch Versicherung bezahlt. Und hat da aber angegeben, dass mit dem Auto nur 8t km pro Jahr gefahren werden. Und wir wussten das nicht. Und nach Jahren kam mal ein Brief von der Vesicherung wir sollten den aktuellen KM-Stand angeben, da hats uns voll gerissen, weil das natürlich ganz und gar nicht gepasst hat, da waren dann etwa 70.000 mehr aufm TAcho als sollten xD. Aber ne Nachzahlung wollten die nicht, weil das Auto eh abgemeldet wurde, und wir immer noch bei der Versicherung sind. War halt Kulanz.
Aber wie gesagt, damit spielen würd ich nicht, weil am Ende triffts einen dann doch hart wenn mans nicht gebrauchen kann.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

24

Friday, 30. November 2012, 09:32

Danke für eure Erfahrungen! Problem ist einfach, ich weiß nicht genau wie viel in Zukunft fahren werde, da ist es schon recht schwierig. Von 10000 bis 30000 ist alles drin, das kann sich je nach Lust und Laune ändern.

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. June 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

25

Friday, 30. November 2012, 10:15

Danke für eure Erfahrungen! Problem ist einfach, ich weiß nicht genau wie viel in Zukunft fahren werde, da ist es schon recht schwierig. Von 10000 bis 30000 ist alles drin, das kann sich je nach Lust und Laune ändern.

Naja, dann nimm doch erstmal nen Mittelwert, oder was unter 20t km, da ists meist billiger. Und notfalls kannste immernoch anrufen und sagen du fährst mehr, das siehst ja schon gegen Ende des Jahres dann.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 5. December 2012, 18:50

Es ist ja kein Beinbruch, im Laufe des Jahres bei der Versicherung anzurufen und Bescheid zu sagen, wenn man sich verschätzt hat. Erhöhen geht ja immer - von daher lieber zu niedrig ansetzen - aber ehrlich bleiben, wenn die km zur Neige gehen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 23. January 2013, 15:11

Bei mir ist es auch teuer geworden und wenn es das nächste Jahr genauso ist, dann Wechsel ich zum anderen Anbieter. Meine Versicherung konnte mir kein Stück mehr entgegen kommen, da ich schon aufgrund vieler anderer Versicherungen, alle maximal möglichen Rabatte habe.
Als ich dann zusätzlich bei denen mein drittes Auto versichern wollte, bekam ich eine Summe genannt, bei der es mir die Schuhe auszog (ich wusste was ein Kumpel von mir für ein ähnliches Auto bezahlt). Dann habe ich mich bei einem bekannten Direktversicherer erkundigt, der mehr als die Hälfte günstiger war, trotz gleicher Versicherungsbedingungen. Damit war die Wahl für dieses Auto klar und in diesem Jahr schaue ich bei meinen anderen beiden Autos auch genauer hin.

Die Versicherer bringen aber die neuen Tarife immer erst so spät raus, dass man nur noch wenig Zeit hat die Versicherung zu wechseln. Da hilft nur prophylaktisch zu kündigen und sich in aller Ruhe umzuschauen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 23. January 2013, 15:16

@ quattro
Die Versicherungen können auch am 30.11. die neuen Beiträge schicken. Sobald sich die Kosten erhöhen hat man ein Sonderkündigungsrecht und damit die Möglichkeit innerhalb von 2 oder 4 (da bin ich mir gerad enicht ganz sicher) Wochen zu kündigen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 23. January 2013, 15:20

Gut zu wissen, danke.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 23. January 2013, 15:42

Gern geschehen!:)