Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Sunday, 9. December 2012, 11:36

Kühler läuft aus.

Hallo,

gestern war es soweit, glatte Straßen und ein viel zu hohes Vertrauen in ABS und ESP.
Die Kurve war wohl etwas zu eng und die Straße etwas zu glatt, also kam es wie es kommen musste.
Ich bin dann mit ca. 5-7 km/h gegen einen Wegeweiser (ein Holzstamm) gerutscht. Den Dicken hats am Stoßfänger erwischt auf der rechten Seite ca. 5cm
rechts neben der Scheinwerferreinigungsanlage.
Es ist gleich sämtliches Kühlwasser ausgelaufen.
Nachdem ich mich dann aus dieser Situation befreit was (ca. 40cm Schnee, alle Vier sind durchgegangen) bin ich nach Hause gefahren und hab mein Auto in die Garage gestellt.
Heute Morgen hab ich noch mal geschaut wo das Wasser ausgelaufen ist, und hab nochmal welches aufgefüllt und den Motor warm laufen lassen, aber das Kühlmittel ist drin geblieben.
Wo kann es ausgelaufen sein, bzw. was ist an dieser Stelle was evtl. kaputt sein kann??

Gruß Marcel
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 9. December 2012, 11:42

War es Kühlmittel, oder Scheibenfrostschutzmittel.

Letzteres halte ich für möglich, denn an der Stelle sitzen die Hubzylinder für die Scheinwerferreinigungsanlage. Der kann durch den Aufprall kaputtgegangen sein, oder aber ein Schlauch wurde abgerissen. Beide Male läuft dann soviel Scheibenwischwasser aus dem Behälter bis zur Höhe der Leckage.

Hier
Wischwasserverlust
sind Bilder der Teile
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Sunday, 9. December 2012, 11:47

Es war definitiv Kühlwasser.
FIS brachte auch die Information dass es leer ist.
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sunday, 9. December 2012, 11:53

Dann wird die Suche etwas schwerer.
Könnte der Kühler als solches sein, ein Plastikteil am Kühler welches gerissen ist, oder halt eine Schlauchverbindung.

Aber ich würd sagen wenn der auf der Bühne ist, sollte man das Leck schon orten können.
Dennoch blöde Situation :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Sunday, 9. December 2012, 11:56

Das problem ist, dass nichts mehr ausläuft...denn so wäre es ja ganz einfach zu finden. ich hoffe dass es nur ein schlauch ist, der morige werkstattbesuch wird vielleicht licht ins dunkel bringen
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sunday, 9. December 2012, 11:57

Das heisst: Jetzt ist Wasser drin, aber es läuft nix mehr aus? Im kalten Zustand also?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Sunday, 9. December 2012, 12:07

Ich habe aufgefüllt im kalten Zustand und hab den Motor dann warm laufen lassen, und es ist nichts mehr ausgelaufen.
Aber gestern Abend ists ja ausgelaufen, also muss ja auch irgendwo en Leck sein.
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sunday, 9. December 2012, 12:13

Vielleicht muss er betriebswarm sein, bis ein Riß sich so weitet, dass was ausläuft.
Nehm zur Fahrt auf jeden Fall genug Wasser und Kühlmittel mit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

9

Sunday, 9. December 2012, 12:36

Das ist kein thermisches Problem an sich - warm > Material weitet sich - sondern liegt eher am Druck.
Dass das Kühlmittel drin geblieben ist, kann aber auch noch gut daran liegen, das der Thermostat noch gar nicht geregelt hat,
sich Luft im System befindet, aber nicht raus kann weil der Deckel wieder drauf war...
Da gibt es ein paar Möglichkeiten. Hoffentlich hat der TE da auch Frostschutz rein.
Weil sonst kann das verbliebene Wasser auch noch einen ganz anderen Grund haben.

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

10

Monday, 10. December 2012, 21:03

der Kühler ist gerissen, morgen gibts en neuen, nun sinds "nur" noch die lackkratzer.
[customized]