Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

1

Sunday, 23. December 2012, 15:57

Qualität der ADAC Fahrsicherheitstrainings am Hockenheimring im Abwärtsstrudel?

Sofern zeitlich möglich, nehme ich mehrfach an Fahrsicherheitstrainings teil, zusammen mit meiner Freundin, so macht es am meisten Spaß. 2011 war es das Subaru Fun & Action und Subaru Fun & Action XXL. Besonders auf das XXL-Training hatten wir uns gefreut, da gibt es das geführte Fahren auf dem GP-Kurs vom Hockenheimring. Bei beiden Trainings hatten wir leider denselben Trainer – beide Trainings waren derart mies, dass wir 2012 einen anderen Trainingsanbieter wählten. Natürlich teilte ich dem ADAC meine äußerst negativen Eindrücke mit, es ergab sich auch ein interessantes Gespräch – mehr aber auch nicht.

Bei den "Meinungen" ( http://www.fsz-hockenheimring.de/meinungen/ ) werden die Trainings ja geradezu bejubelt. Teilweise mit Einträgen, die von der Länge (max. 250 Zeichen) her, gar nicht über das Webformular abgegeben werden konnten. Zusammen mit meinen negativen Erfahrungen kommt’s mir komisch vor.

Meiner Erfahrung nach kommt es ganz stark auf den Trainer an. Erwischt man hier den "falschen" ist's z. B. kein Subaru Fun & Action sondern, verschenkte Zeit & verschwendetes Geld. Hierzu interessieren mich vor allem die Erfahrungen derer, die schon mehrfach da waren. Klar, wer das Training im Rahmen von z. B. Jochen Schweizer oder einem anderen Eventanbieter geschenkt bekommen hat, bewertet so ein Training anders, wie derjenige, der es selbst bezahlt oder schon mehrfach da war und somit vergleichen kann.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (23.12.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 23. December 2012, 16:32

Ich war mit einer der ersten hier die mit FSTs angefangen haben. Dies schon 2004.
Mittlerweile hab ich und der Blaue bestimmt schon gut 20 Trainings auf dem Buckel/Fahrwerk ^^
Darunter dann auch mal Snow+Fun Schneetrainings (ÖAMTC) und auch Highspeed-Trainings in Boxberg auf der Bosch-Teststrecke (Key-Eventgroup / Driftschule.de)
Letztere sind richtig gute Abwechslungen zum reinen FST, wo Fahrsicherheit im Vordergrund steht.

In den Anfängen war das FST auch ein guter Event. Mit der Zeit kommt natürlich Routine hinzu. Aber das Ganze steht und fällt mit dem Instruktor, wie Vasquez schon erwähnte.
Hier hatte ich mit A3Q das Glück, dass ich fast immer 2 Instruktoren "buchen" bzw. "überreden" konnte, unser A3Q-Training zu machen. Denen machte unsere Gruppe auch immer Spass, und hatte den Vorteil, dass man das Training mitunter selbst gestalten konnte. Man war etwas freier. Konnte weniger wichtiges weglassen, oder zum Beispiel eine Übung länger machen. Ein Training gab es mal, da machten wir nach dem Essen nix anderes als bis zum Abend driften zu lernen :thumbsup:
Sowas geht nur wenn man sich kennt und weiss dass die Anweisungen befolgt werden und keiner übertreibt oder sich und die Gruppe gefährdet.

Dann hatte ich noch einige Trainings die mein Arbeitgeber buchte. Dies war in den letzten 4 Jahren. Hier musste ich wie Vasquez feststellen dass die Qualität nicht mehr so ist wie ich sie von A3Q Trainings her kannte.
Zuviel Theorie, zuviel Ernst, zuviel Angst. Das versprüht kein Charme und Wohlbefinden.
Die Programme wurden stur nach Zeitplan "abgearbeitet". Meinen Kollegen machte das zwar Spaß, wohl aber nur weil sie nix anderes kannten als Vergleich.

Seit neuestem müssen Mitfahrer im PKW 25.- Euro zahlen, nur dass sie drinsitzen. Das finde ich Abzocke.
Passieren tut eh nichts, und man ist so oder so versichert. Es wird nicht mal als Versicherung kassiert. Denn die kostet nochmal extra 10.- Euro
ZuZweit kommt man da schon auf gut Geld für einen Tag
179.- Euro
+25.- Euro
+10.- Euro
+ ca. 20.- Euro Mittagessen

Schon happig :huh:

Leider wechselte dies Jahr noch die langjährige Führung im FSZ die ich schon seit 2004 kenne. Hier konnte man als A3Q-Gruppenbucher immer mal was lenken.
Das geht nun nicht mehr, und es scheint alles festgefahren und überreguliert zu sein.

In Summe kommt mein Fazit der letzten Zeit auf das raus was Vasquez schrieb.
Ich kann mit gutem Gewissen die http://www.drive-and-fun.de/ und http://www.drift-schule.de/ als Veranstalter empfehlen.
Hier geht man mehr auf die Bedürfnisse der Bucher ein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

3

Sunday, 23. December 2012, 17:00

Zurückhaltende Trainer kann ich gut verstehen, genauso wie vorsichtige Trainer, wenn die Gruppe chaotisch ist. Doch unsere Gruppen waren geradezu "normal und langweilig unterwegs" – keine Auffälligkeiten.

Das Subaru Fun & Action hatte ich zusammen mit dem ADAC für meinen Kunden organisiert. Entsprechend groß war der Ärger, als sich der Trainer als kompletter Flop erwies. 2012 waren wir dann bei einem anderen Anbieter, etwas teurer dafür um Welten besser.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sunday, 21. April 2013, 19:38

Mal ein Update.
Hab mal gerade aktuell geschaut.
Die wollen nun für ein Perfektionstraining 199.- Euro plus 25.- Euro für den Beifahrer
Das find ich schon recht abgezogen.
Als "alter Hase" mit gut über 20 Trainings verschiedenster Art, bin ich da recht skeptisch. Für wenig Geld mehr bekomm ich hier in Boxberg ein Highspeedtraining, was für den täglichen PKW-Betrieb auf unseren Strassen mehr bringt, da hier mit realen Geschwindigkeiten bis gut 140km/h geübt wird.
Oder noch wenig mehr krieg ich ein 2 Tages Snow&Fun Training.

Wenn man hier für ein ADAC-Perfektionstraining nicht eine ganze Gruppe stellen kann, bei der man eigene Wünsche zum Programm einbringen kann, wird das ein langweiliger teurer Tag. Denn in einer Gemischten Gruppe mit "Fremden" wird zuviel Theorie durchgekaut, zu wenig gefahren, und zuviel auf "Sicherheit" gelegt.
Nicht falsch verstehen jetzt. Aber kleine "Probierer" wie sonst als Gruppe üblich gehen hier mal gar nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hanswurst (21.04.2013)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Sunday, 21. April 2013, 22:03

Preislich ist das schon viel. Aber a FSZ Hannover kostet das "grösste" Training - hier heißt es Aufbautraining - 207€ am Wochenende.

Da kann man besser noch nen hunderter drauflegen und macht dann für 299€ das Contidrom Toptraining. 3 Termine gibt es im Jahr. Rechtzeitig angemeldet, bekommt man auch mit mehreren sicher Plätze. Nachteil: Bisherhat das FSZ Hannover wirklich immer nachgefragt, ob man auch die vorangehenden Trainngs gemacht hat. Könnte evtl. en Problem für mich sein, da ich das Aufbautraining nict gemacht habe (bisher)...
Das wäre doch auch was für Dich Para. ;)
Für mich in diesem Jahr aber nicht, vielleicht nächstes Jahr.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (21. April 2013, 22:08)


The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

6

Sunday, 21. April 2013, 22:50

Würde gern ein Fst machen. Gibt's da im Nürnberger Raum was gutes?
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Master Luke

Anfänger

Beiträge: 16

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Sunday, 21. April 2013, 22:59

Würde gern ein Fst machen.
Gibt's da im Nürnberger Raum was gutes?

klar. Schlüsselfeld ist doch ganz in der Nähe. ;) Da hat der ADAC sein neuestes Fahrsicherheitszentrum.
2004'er TTCQ, BAM, lichtsilber, veredelt & [customized]

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

8

Sunday, 21. April 2013, 23:26

Ist das was gescheites!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Master Luke

Anfänger

Beiträge: 16

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

9

Monday, 22. April 2013, 18:37

Ist das was gescheites!

ist das ne frage?
2004'er TTCQ, BAM, lichtsilber, veredelt & [customized]