Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Thursday, 3. January 2013, 13:48

Leerlauf-Problem A3 3.2 vom User JES

Der Artikel wurde im BLOG-Bereich gepostet, wo er erstens nicht hingehört, und zweitens nicht so oft gelesen wird.

Zitat



Hallo liebe A3-Forummitglieder !Ich habe ein Problem!Wechselnder Leerlauf.Audi A3 - 3,2 Q mit DSG - 2005.07 – Km. 75000. Normalleerlauf: 600 Umdrehungen pro Minute.Im Leerlauf, also oft beim Ampelstopp, steigt die Leerlaufdrehzahl nach kurzer Zeit – eine halbe Minute oder weniger, ohne ersichtlichen Grund von selbst von 600 auf 1050/min. Es passiert nicht immer – es können Tage vergehen ohne diesen Fehler.Es ist ohne Bedeutung, ob der Motor kalt oder warm ist.Es ist ohne Bedeutung in welcher Position das DSG steht, P, D, N oder S.Nach Stopp und Wiederstart ist der Leerlauf eine Zeit lang normal mit 600/min.Nach einigen Minuten mit 1050 geht er runter auf 800/min. Mehrere VAG-Betriebe konnten in den letzten zwei Jahren diesen Fehler nicht beheben.Das Auto ist sonst in Ordnung.Kann jemand helfen ? Grüsse von JesKopenhagen am 19. September 2012
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

borno

Anfänger

  • »borno« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 20. February 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 quattro

Postleitzahl: 35085

Wohnort: Rauischholzhausen / HESSEN

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

2

Thursday, 3. January 2013, 14:50

Bei warmen Motor ist dieses Hochdrehen beim Ampelstop, etc. aber gewollt, oder?

Hat meiner auch, aber ich meine, dass es nur bei warmen Motor vorkommt und dabei dann der Lüfter läuft.
AUDI A3 Sportback 3,2 quattro
+ nicht ganz alles original +

OPEL Speedster 2,2
+ alles original +

  • »TragedyDesign« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB DSG ´04 MJ05

Postleitzahl: 80

Wohnort: :M:

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

3

Thursday, 3. January 2013, 15:46

Ein ähnliches Symptom weißt mein A3 3.2 auch sehr sehr selten auf. Unter der fahrt alles Einwandfrei, doch an der Ampel steigt dann die Drehzahl auf gute 1000 1/min, begleitet von einem unrunden Motorlauf. Von alleine fängt er sich manchmal wieder, oder eben nach der fahrt beim nächsten Stopp ist alles wieder Normal. Bevorzugt tritt dies bei einer höheren Luftfeuchtigkeit auf, zb Regen und unter 10°C, allerdings ist das im Sommer bei 27°C auch schonmal vorgekommen. Mir kam es vor, als ob einmal auch der/die Lüfter ziemlich aufgedreht haben, als es eingetreten ist. Da dies zu selten ist und der Motor zu 98% ohne Probleme läuft, habe ich mich noch nicht auf eine Lösung konzentriert.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Thursday, 3. January 2013, 16:44

Masse, Lima Problem.

Masse Kontakte alle reinigen, Batterie voll durchladen und das Problem ist erledigt.
Allerdings kann die Lima nie voll durchladen, weil VAG einen Fehler verbaut hat und die Temperaturabnahme anstatt an der BAtterie in der Lima erfolgt. Dieser Temp Sensor sagt dann, je wärmer das Fahrzeug wird, desto weniger wird Spannung zur Batterie zugelassen.
Irgendwann fällt die Batterie dann in eine Unterspannung und muss dann nachregeln, was einher geht mit der erhöhten Leerlauf Temp.

Dauerhaft hilft nur die Batterie ab und an wieder voll laden, am besten 1x wöchentlich mit einem CTEK.

Zuerst aber mal alle MAssekontakte abbauen schmirgeln und mit Kupferfett wieder verschrauben.
Batterie voll laden ist zudem Pflicht.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=78
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (3. January 2013, 16:47)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurze hose (03.01.2013)