Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:14

irgendwie bekomm ich immer wieder keine Benachrichtigungen trotz Abo 8|

Was mir aufgefallen ist, dass der Spannungen von 14,5 bis 12,3V aufweist, da stimmt was nicht, + die ganze LAtte anderer Fehlercodes.

HAst Du mal alle MAsseverbindungen auf Korrosion geprüft und gereinigt?
Also ich habe die Masse von der Batterie gereinigt und die Masse die direkt vor dem linken Scheinwerfer ist ( Relativ dünne Kabel 1,5 - 2,5 Quadraht Kabel ) gereinigt!
Was meinst du denn mit 14,5 bis 12,3 V Aufweist bzw. die anderen Fehlercodes ?

Mir ist auch aufgefallen, die Sitzheizung geht nie Sofort an, sondern erst nach längerer fahrt, also ich muss mindestens 20 min fahren bevor die heizt und noch komischer ist,
die heizt auch erst dann, wenn ich richtig Gas gebe.

Kann denn die Spannung definitiv etwas mit den anderen Fehlern zusammenhängen ?

Macht echt kein Spaß mehr mit dem Auto zu fahren :huh:
Dasd deutet auf die Spannungsabfälle hin.

Also Du hast auch noch eine MAsse am Steuergerät denke sitzt beim 1.8T auch im Wasserkasten mitte neben dem Wischermotor, die abmachen abschleifen und wieder mit Kupferfett festmachen. Dan hast Du sicher auch ein Dickes KAbel vom Getriebe zur KArrosserie, dass auch unbedingt an beiden Befestigungspunkten komplett abmachen, reinigen schleifen und mit Kupferfett wieder alles zusammenbauen.
Wenn dass auch keine konstannten BAterriewerte mehr bringt (sollten Minimal ca. 13,2-13,4V) im Fahrbetrieb sein, bei warmen Motor.

Möglich ist auch noch das Sicherungen korrodiert sind, z.B. vom Steuergerät oder auch andere (Muste mal in Google die Sicherungsbelegungen zu deinem suchen) Alle mal ziehen und prüfen. Ebenso die Relais.

Wenn das auch nichts bringt, könnte es auch die BAtterie an sich sein, die zusammenbricht (schleichender MAsseschluß, verschlammt) also mal mit dem Voltmeter kalt und warm bei laufenden Motor mal länger beobachten und die Werte mitteilen. Verbraucher alle wie gewohnt beim fahren an machen und dann auch mal ohne.
Wenn dass auch nichts bringt ist es der Lima Regler = neue Lima.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Strucki89 (27.01.2013)

Strucki89

Anfänger

  • »Strucki89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 Cabrio

Postleitzahl: 42781

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

102

Sunday, 27. January 2013, 22:16

irgendwie bekomm ich immer wieder keine Benachrichtigungen trotz Abo 8|

Was mir aufgefallen ist, dass der Spannungen von 14,5 bis 12,3V aufweist, da stimmt was nicht, + die ganze LAtte anderer Fehlercodes.

HAst Du mal alle MAsseverbindungen auf Korrosion geprüft und gereinigt?
Also ich habe die Masse von der Batterie gereinigt und die Masse die direkt vor dem linken Scheinwerfer ist ( Relativ dünne Kabel 1,5 - 2,5 Quadraht Kabel ) gereinigt!
Was meinst du denn mit 14,5 bis 12,3 V Aufweist bzw. die anderen Fehlercodes ?

Mir ist auch aufgefallen, die Sitzheizung geht nie Sofort an, sondern erst nach längerer fahrt, also ich muss mindestens 20 min fahren bevor die heizt und noch komischer ist,
die heizt auch erst dann, wenn ich richtig Gas gebe.

Kann denn die Spannung definitiv etwas mit den anderen Fehlern zusammenhängen ?

Macht echt kein Spaß mehr mit dem Auto zu fahren :huh:
Dasd deutet auf die Spannungsabfälle hin.

Also Du hast auch noch eine MAsse am Steuergerät denke sitzt beim 1.8T auch im Wasserkasten mitte neben dem Wischermotor, die abmachen abschleifen und wieder mit Kupferfett festmachen. Dan hast Du sicher auch ein Dickes KAbel vom Getriebe zur KArrosserie, dass auch unbedingt an beiden Befestigungspunkten komplett abmachen, reinigen schleifen und mit Kupferfett wieder alles zusammenbauen.
Wenn dass auch keine konstannten BAterriewerte mehr bringt (sollten Minimal ca. 13,2-13,4V) im Fahrbetrieb sein, bei warmen Motor.

Möglich ist auch noch das Sicherungen korrodiert sind, z.B. vom Steuergerät oder auch andere (Muste mal in Google die Sicherungsbelegungen zu deinem suchen) Alle mal ziehen und prüfen. Ebenso die Relais.

Wenn das auch nichts bringt, könnte es auch die BAtterie an sich sein, die zusammenbricht (schleichender MAsseschluß, verschlammt) also mal mit dem Voltmeter kalt und warm bei laufenden Motor mal länger beobachten und die Werte mitteilen. Verbraucher alle wie gewohnt beim fahren an machen und dann auch mal ohne.
Wenn dass auch nichts bringt ist es der Lima Regler = neue Lima.
Okay, werde morgen mal alles Vernünftig durchgehen,
In wie fern hat denn eigentlich die Batterie was mit den Motor Funktionen zu tun ?

Grüße

Strucki89

Anfänger

  • »Strucki89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 Cabrio

Postleitzahl: 42781

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

103

Sunday, 27. January 2013, 23:21

Habe die Batterie mal ausgebaut,

Man hat ja dieses "Test Auge" auf der Batterie,
da steht Klar oder hellgelb: Batterie wechseln,

Dass Auge ist komplett klar, da ist kaum Flüssigkeit drin.

Habe mir mal eine neue Bestellt,
werde wie immer Berichten.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

104

Sunday, 27. January 2013, 23:47

Ohne BAtterie funktioniert kein Auto, da diese die gesamte Spannungsversorgung als Speicher versorgt und wiederum von der Lima auf Niveau gehalten wird.
Du hast in deinem Fahrzeug x Steuergeräte, Zündanlage, Benzinpumpe etc. In der Regel zieht die Zündanlage am meisten (Hochspannung) stimmt nun das Niveau nicht wird irgendwo anders weggenommen um den Motor am laufen zu halten etc. Schlimmstenfalls kann es auch sein, dass der Motor in Notlauf übergeht oder sogar ganz ausgeht.

Nur so viel, wenn die MAsseverbindung schlecht sind, hilft eine neue Batterie auch nicht dauerhaft, weil sonst nicht genug Spannung nachgeladen wird.
Also unbdedingt die Hauptmasse Punkte akribisch abmachen und reinigen und wieder mit Kupferfett befestigen. Achtung kein weisses Fett sonstiges Zeug ausser Kupferfett nehmen, auch ja kein Motor Wachs etc.

Ich weiss jetzt nicht, ws für eine BAtterie der 1.8T hat (AGM oder normale Bleibatterie) Bei normalen Bleibatterien sollten die Spannungen nicht über 13,8V sein. Kalt kurzfristig max. 14,4V.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (27. January 2013, 23:49)


Strucki89

Anfänger

  • »Strucki89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 Cabrio

Postleitzahl: 42781

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

105

Tuesday, 29. January 2013, 10:48

Hallo zusammen,

Also habe die massepunkte gereinigt sowie die Batterie getauscht,
Leider immernoch keine Besserung zu bemerken.

Super ätzend

Grüße

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

106

Tuesday, 29. January 2013, 12:12

Poste mal die Spannungswerte die er jetzt kalt und dann auch Betriebswarm hat.

Hast Du die BAtterie vorher voll durchgeladen, die sind nie ganz voll?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

107

Tuesday, 29. January 2013, 13:36

Hallo,
mit VCDS kannst auch auf Spannungsproblem-Suche gehen. So gut wie jedes Steuergerät hat in seinen Messwertblöcken die Bordspannung mit drin. Laß den Karren laufen und schau jedes Steuergerät durch, die Spannung sollte überall (bis auf 0.1 - 0.2 V) ca. gleich sein.
Prüf dann auch, ob und wie weit die Spannung beim Zuschalten von Verbrauchern abfällt (Scheinwerfer, Heckscheibenheizung usw.).
Eventuell ist deine Lichtmaschine nicht ganz astrein und mag nicht mehr so, wie sie sollte (Schleifkohlen abgerubbelt, Gleichrichter teilweise defekt, oder ähnliches).

Die Sitzheizung wird vom Heizungsteuergerät nicht freigegeben, da ihm anscheinend die Istspannung zu gering ausfällt. Theoretisch müßte dann die Heckscheibenheizung und das Gebläse für den Innenraum ebenfalls meckern, die ziehen auch sehr viel Strom.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

108

Tuesday, 29. January 2013, 17:13

genau darum immer die Spannungswerte prüfen, ich hab auch den Verdacht, dass die LIma was haben könnte. Die TPI sagt das auch aus, erst BAtterie, wenn ersetzen und dann doch ggf. die LIMA.
Es könnte aber auch sein, dass irgendwelche Sicherungen Probleme machen oder Steuergerät bzw. auch Relais.
Aber mit den Spannungswerten kann man gut prüfen, bei welchen Verbrauchern was abkackt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

109

Thursday, 31. January 2013, 16:04

Hallo zusammen,

hab vorhin meinen S3 wieder geholt. Es wurde das Einspritzventil von Zylinder 1 gewechselt und nun läuft er wieder ohne Fehlzündungen.

Was genau alles gemacht wurde, seh ich erst wenn ich die Rechnung bekomme. Gezahlt wurde alles auf Kulanz von AUDI.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

110

Thursday, 31. January 2013, 16:55

super, also läuft der schon mal wieder richtig.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

111

Freitag, 1. Februar 2013, 16:25

Hey prima, dann hatte ich mit meiner Vermutung doch Recht, dass Audi diesbezüglich mit Kulanz eigentlich schon was machen müsste. Dann steht den nächsten Arbeiten ja nichts mehr im Weg. :thumbsup:

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste