Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 9. January 2013, 20:16

[OT] Berker Tastdimmer + (dimmbarer) NV Trafo

Hallo,
kennt sich jemand von euch zufällig mit dem Schalterprogramm von Berker aus?
Ich blick da nicht so 100%ig durch, welchen der Tastdimmer ich genau brauche. Für was steht das BLC bei einigen Dimmern? Geschaltet bzw. gedimmt werden sollen damit - ohne Nebenstelle - 12V Halogen Spots.

Des Weiteren ist die Frage welchen Trafo ich benötige. Der muss auf jeden Fall 120VA liefern, 210 wären optional, falls auf die nächsthöhere Lampenstärke gewechselt werden soll. Könnt ihr mir einen empfehlen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 9. January 2013, 20:18

Ich hab von Paulmann so n Spannungswandler (Trafo) auf 12 Volt und nen normalen Dreh-Dimmschalter 220 Volt. Funktioniert seit 1994.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 9. January 2013, 20:29

ja, mein Problem ist vielmehr, dass es von den Dimmern so viele Varianten gibt.

ich glaube das hier müsste der richtige sein, oder?
http://www.voltus.de/schalterprogramme/b…leneingang.html
in der Anleitung zum Dimmer steht "Trafos mind. 85 % Nennlast mit Lampen belasten." heißt das, ich sollte lieber einen Trafo kaufen, der ~140-150VA Liefert, statt 210 max?

Die Decke ist im Übrigen eine Hohlkonstruktion aus Gipskarton. Sollte also auch wärmestabil sein, das Ganze.

edit:
das wäre dann das konventionelle Pendant dazu, oder?
http://www.voltus.de/schalterprogramme/b…elschalter.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (9. January 2013, 20:31)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 9. January 2013, 23:05

So ähnlich ist meiner.
Ist auch ein Wechselschalter mit Dimmrad.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

tiger6845

Schüler

  • »tiger6845« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Aktuelles Auto: a3 3,2 Quattro!

Postleitzahl: 55490

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

5

Thursday, 10. January 2013, 01:57

hey otis Wright,
wie würdest du als umsetzung sowas hier finden http://www.eltako.com/fileadmin/download…tt_EUD61NPN.pdf
Du kannst alle lasten daran anschließen, R,L, C, ESL und LED Lampen mit dimmen (also Ohmische, kapazitive, induktive LAsten) natürlich auch deinen Trafo den du gerne hättest um die 12V Niedervolt Leuchten zu Installieren!

Wird einfach in eine Schalterklemmdose installiert! und darauf wird ein ganz normaler Taster Installiert und angeschlossen. Zudem kannst du auch mehrere Taster in dem Relais Parallel schalten wenn du möchtest!
Nur mal ein Beispiel. Ich find die Dinger Klasse!

MFG

daniel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Otis Wright (10.01.2013)