Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

61

Montag, 8. April 2013, 11:58

Hallo zusammen der besuch bei Bosch hat heute auch nichts genaueres gebracht. Geprüft wurden Drosselklappenstellung, Nockenwellenversteller Soll/ Istwerte, MWB 208 / 209 und die klopfreglung. Leider Wurde nichts genaues gefunden alles bestens. Ist es Normal das ich bei den MWB nicht ganz null habe nach der Reperatur?? Der Mechaniker merkte aber auch das er im stand unruhig läuft. Was mir noch aufgefallen ist das wenn dieses klopfen auftritt und man denn gang raus nimmt und die kupplung tritt wird es weniger bis es fast weg ist wenn ich dann die kupplung loslasse wird es wieder mehr. Was ich nun auch seit ein paar tagen habe das wenn ich an der ampel leicht durch beschleunige zieht er zwischen 1500-2000 umdrehungen manchmal sehr schlecht fühlt sich in dem bereich an als würde man kurz die Handbremse anziehen. Bin zurzeit echt ziemlich enttäuscht von meinem Dicken habe bis jetzt nur ärger mit ihm.Gruß Dominik

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

62

Montag, 8. April 2013, 14:55

Wie wäre es, wenn zum Treffen der Münchner mit kommst?

Dann können sich mehrere Spezialisten das Fahrzeug
genauer unter die Lupe nehmen.

Grüße
Didi

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

63

Montag, 8. April 2013, 15:49

Ich würde so aus dem Bauch raus tippen, das die NWV immernoch nicht richtig eingebaut wurden. Die müssen doch auch vorab mit Öl befüllt werden, oder? Vielleicht wurde das auch vergessen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

64

Monday, 8. April 2013, 16:09

Hi. Ein A3 3,2 Quattro treffen cool ja klar liese sich einrichten München ist zwar nen ganzes stück von mir aber vielleicht liese sich das mit irgendwas verbinden. Wann ist dieses treffen?? Ja und wegen der Nwv laut tester stimmen die soll und ist werte nun überein also denke ich eher nicht das es das ist.Kann ich denn das Zms auch ausschliesen weil wie gesagt das klopfen wird dann weniger wenn ich die kupplung trette aber es geht auch nicht ganz weg und während der fahrt merkt man garnichts davon. Gruß Dominil

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

65

Monday, 8. April 2013, 16:57

Alternativ könntest auch mal in FFM anrufen im Autohaus, ob die von den Symptomen her nen Verdacht haben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

66

Monday, 8. April 2013, 19:47

also ich tippe ganz stark auf dass Schaltsaugrohr, entweder nicht dicht, nach Abbau oder Dose/ MAgnetventil defekt bzw. Schlauchleitung
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

67

Monday, 8. April 2013, 21:02

Hi. Wo genau sitzt dieses schaltsaugrohr und welche sympthome hat man wenn da was defekt ist. Gruß Dominik

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

68

Monday, 8. April 2013, 21:47

oben auf nicht zu übersehen, das riesen Ding wo zwischen drin die Zündkerzen steckken :D



Schaltsaugrohr


Leistungsentfaltung ungewohnt, nahezu ruckartig, unkontrollierbar. Diagnose:
keine Fehlercodes gespeichert, Verdacht auf defekte Saugrohrumschaltung.
elektromagnetische Steuerventil (von oben nicht zu sehen, da unter dem
Saugrohraufsatz verbaut) undicht ist und sich daher der Unterdruck, der die
Saugrohrumschaltung betätigt, nicht gleichmäßig aufbaut.


Alternativ unter 4000Upm keine Leistung dann ruckartig,
Unterdruckdose, Gestängen Betätigung defekt für SSR Umschaltung. ggf. auch LMM defekt.


Magnetventil: 1K0906283 - Rückschlagventil: 046905291A


Das Unterdrucksystem der Saugrohrumschaltung beginnt
unmittelbar hinter der Drosselklappe mit einem dünnen Kunststoffschlauch, der
am Kettenkasten vorbei, unter der Ansaugbrücke verschwindet. Dort führte er in
den (Unterdruck)Vorratsbehälter, dann zum Rückschlagventil (kann leicht undicht
sein), weiter zum Magnetventil (der eigentliche Fehler, da hier der Unterdruck
verloren ging) und dann wenn das MSG die Umschaltung frei gibt, gelangt der
Unterdruck zur Dose, die rechts vorne sichtbar ist und mittels Hebel die Klappe
umstellt. (Ein Meister beim Freundlichen).
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

69

Sunday, 11. August 2013, 16:06

Hallo zusammen. Habe nach wie vor immer noch Probleme mit meinem dicken war nun wieder auf Fehler suche bei Audi dabei ist aufgefallen das der Nockenwellenversteller nicht richtig verstellt. Jetzt bin ich also wieder zu dem Mechaniker gefahren der mir die Nockenwellenversteller usw damals getauscht hatte. Er hat nun nochmals alles zerlegt und meinte nun er glaubt nicht das der Nockenwellversteller wieder einen schaden haben könne wo er auch damals denn einlassversteller nicht richtig eingerastete habe und nicht denn auslass weil man ja auch beim auslass nichts falsch einbauen könne. Jetzt weis ich nun langsam echt nicht mehr weiter voralem hat er nun auch gemeint das beide Nockenwellen schon Einlaufspurren haben und der Auslass vielleicht zugar einen riss.Was würdet ihr nun machen neuer Versteller liegt schon bereit nur wenn dann doch die Nockenwelle im Eimer ist wäre der ganze Aufwand auch wieder um sonst-weis jemand was eine neue Nocke kostet?? Gruß Dominik

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

70

Sunday, 11. August 2013, 17:00

also hat der beim Einbau die NW Steller nicht im Uhrzeigersinn aufgezogen vor Einbau ;)

Da kann man insgesamt sehr viel falsch machen....

Wenn die Nockenwellen wirklich eingelaufen sind, dann 2 neue, dass wird mit Umbau Zyl. Kopf etc teuer + Arbeitszeit.

Da stellt sich ggf. die Frage in der Bucht nach einem guten gebrauchten Kopf zu schauen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

71

Sunday, 11. August 2013, 18:35

Danke für die Antwort. Also mein Mechaniker hatte damals denn verstellter der Einlass Welle nicht richtig eingerastet er meinte jedoch das man das verdrehen nur bei der Einlass Welle machen muss nicht beim auslassen. Ist das richtig? Werde mir morgen das ganze mal ansehen er meinte zugar dass vielleicht in der Welle sein könnte. Kann das sein das die Welle verschliessen ist? Was würdet ihr machen nochmal denn neuen versteller einbauen und wieder ausprobiere? Da ich denn Wagen nun verkaufen werde weil ich nun wegen der neuen Arbeit in 6 Monaten schon 14tkm gefahren bin und ein Diesel bei muss ist jeder Euro der nun weiter investiert wird schmerzhaft

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

72

Sunday, 11. August 2013, 19:21

beide NW Steller müssen aufgezogen werden, er soll sich mal das Handbuch rein ziehen, da steht dass explizit drin.

Wenn es dumm gelaufen ist, ist er für die aktuellen Probleme und mehr verantwortlich :!:

Sag mal deine email an, ich sende Dir dann den SSp, dann les mal selber und Dir wird einiges klarer und Du kannst gezielt gegen die Arbeiten und ggf. weiteren Schäden vorgehen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

73

Sunday, 11. August 2013, 19:53

Hi. Okay also das würde mich aufjedenfall interessieren. GTi-driver@GMX.net

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

74

Monday, 12. August 2013, 18:11

Danke für die reperaturanleitung leider trifft die Anleitung nicht für mich zu wenn man neue versteller verbaut ist in der Tat der auslass schon justiert nur der Einlass muss verdreht werden war auch bei Audi und hab mich da nochmal erkundigt.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

75

Monday, 12. August 2013, 19:08

bist du da ganz sicher? ich würde die immer vor Einbau zur Sicherheit prüfen, ob die aufgezogen sind.
Die Einbauanleitung ist noch für viele weitere Schritte relevant, wäre nicht das erste Mal, dass die Monteure dass weitere Prozedere verbocken.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

76

Tuesday, 13. August 2013, 10:20

Ja er ist sich zu 100% sicher trotzdem beim einbau geschaut zu haben ob er eingerastet ist. War gerade nochmal in der Werkstatt und hab mir die ganze Miserie angeschaut. Jetzt haben wir folgendes festgestellt am Ende der nockenwellen sind zwei aussparrung die waagrecht zueianander stehen sollten. Jetzt steht aber die auslasswelle 1 Grad verstellt zur anderen obwohl die versteller beide richtig stehen. Nun meine Frage damals wurde der auslassversteller nicht richtig eingerastet dies wurde dann alles nach eine missratenen Probefahrt neu gemacht. nun meine frage kann es sein das der einlassversteller dabei kaputt gegangen ist und deswegen der einlass um ein grad nicht mehr passt und nicht der auslass defekt ist?? Ich frage weil wir gerade nochmal einen neuen auslassversteller einbauen wollen nochmal die ölkanäle spülen und das ventiel prüfen mein Mechaniker meinte nur er wolle den Motor kein drittesmal mehr zerlegen. Was kann man vielleicht noch testen oder woran könnte es vielleicht noch liegen?? Bin um jeden tipp dankbar wir sind echt ratlos.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

77

Tuesday, 13. August 2013, 19:40

der soll erstmal genauestens prüfen, ob die Zwischenwelle stimmt, kann auch sein die wurde nicht sauber eingestellt und daher stimmt das andere auch nicht mehr. Auf jeden Fall sind irgendwelche Einbaufehler der Grund.

Wenn er nach der Anleitung vorgeht und genau alles liest und auch so macht, dann passt auch alles. :!:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Timmib94

Anfänger

  • »Timmib94« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Juni 2020

Aktuelles Auto: Audi a3 3.2 vr6

Postleitzahl: 79336

Wohnort: Herbolzheim

  • Nachricht senden

78

Monday, 22. June 2020, 18:05

Motor stottert zwischen 1700-2300 Touren bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Hallo Gemeinde bin neu hier und könnte eure Hilfe brauchen.
Mein Audi a3 3.2 ruckelt bei konstanter Drehzahl zwischen 1700-2300 Touren.
Im 1. Gang sehr stark im 2., 3. Schon weniger und in den oberen Gängen überhaupt nicht.
Lamda Öl Spülung wurde bereits gemacht so wie;lmm, Zündkerzen,Zündspule, Öl wechsel vor 70tkm auf addinol und steuerkette erneuert.
Leider nichts drin im Fehlerspeicher.
Vlt. Hat jmd. Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
War schon in verschiedenen Werkstätten ohne Ergebnis.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

79

Monday, 22. June 2020, 18:21

Es gibt Softwaretechnisch eine Resonanz, aber ich weiss nicht mehr genau wo die ist. Bei 1200 oder 2000 1/min. Das merkt man im Leerlauf besonders gut bei offener Tür.

Dann könnten verrostete Massepunkte Übeltäter sein. Schau mal alle Massepunkte im Motorraum an, auch die unterm Windlaufgrill im Wasserkasten. Säubere die Massebolzen und die Kabelschaue mit Drahtbürste und Schmirgelpapier und mach nen Korrosionsschutz drüber wie zum Beispiel Batteriepolschutzspray. Das hat schon viele Probleme behoben.

Dann würde ich Dir anraten die zuletzt aktuellste Software aufs Steuergerät spielen zu lassen bei Audi.
Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

Edit: Wenn die Kette gemacht wurde, gabs ab und zu Probleme, wenn die Steuerzeit nicht richtig eingestellt wurde, oder die NWV nicht richtig verrastet und montiert wurden. Das wäre ein GAU, denn dann müßte der Motor wieder ein Stück geöffnet werden.

Obere Steuerkette Wechseln, Einstellung der Nockenwellenversteller
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

80

Tuesday, 23. June 2020, 11:50

Mit "Ölwechsel" denke ich meintest du eine Umölung auf das Addinol, nicht das ein Ölwechsel so lange her ist, oder?

Generell würde ich es so wie du das erklärst eher dem Magerruckeln zuordnen, was es hier im Forum mal gab.
Beseitigt hatte es Zoran über eine Softwareanpassung da es wohl ein Bug von Audi war, der gelegentlich auftritt:
Eine Art Magerruckeln
Solltest du nicht die aktuelle Software haben, ist es ein Test Wert die aufspielen zu lassen, der earlgrey in dem Beitrag zuvor hatte aber auch eine aktuelle Software inklusive NWT drauf und trotzdem das Magerruckeln, es kann somit, muss aber nicht helfen, handelt es sich bei dir aber ums gleiche Phänomen, am besten mal Daten loggen und Zoran/André prüfen lassen ob es das ist und sie es beseitigen können.

Es könnte aber auch ein Problem der Auspuffklappe sein, so etwas gab es auch schon einmal im Forum. Ist deins noch ein Modell mit aktiver Klappe?
2 Jahre Probleme mit Motor, Steuerkette, DSG nun endlich beseitigt
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher