Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andrehh

Anfänger

  • »Andrehh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. September 2012

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

Postleitzahl: 22147

  • Nachricht senden

1

Saturday, 23. February 2013, 13:51

Sprit verbrauch A3 1,8 TFSI Quattro

Hallo liebe Quattro-Freunde,

wie schaut es bei Euch mit dem Spritverbrauch so aus?

Mein Audi A3 1,8 TFSI mit Quattro und 180PS verbraucht enorm
viel gegenüber die Werksangaben:

Kraftstoffverbrauch (1999/100/EG)

städtisch (l/100 km)

8,2

außerstädtisch (l/100 km)

5,6

insgesamt (l/100 km

6,6

Nach meiner Messung über zwei verschiedene Programme verbraucht der Wagen auf 100 km ca. 10,5 Liter und damit zu viel.
Im Übrigen fahren ich "normal" und nicht mit unnötig Gas o.ä.

Mein Golf VI GTI mit 210 PS hatte da deutlich weniger
verbraucht bei gleicher Fahrweise.

Wie sind denn eure Verbräuche so im Durchschnitt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andrehh« (23. February 2013, 13:52)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Saturday, 23. February 2013, 14:25

edit: oha, ist ja ein 8V
sehe den verbrauch aber trotzdem als normal an

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (23. February 2013, 14:28)


vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

3

Saturday, 23. February 2013, 14:48

also an die 6,6l komme ich nicht hin!

Wir hatten jetzt letzte Woche bei unseren 3 Tagen und 2300km einen Durschnittsverbrauch von 7,2l davon ca. 800km deutsche Autobahn und die nicht gerade langsam! Danach max. 140km/h!

aber 10,5l kann ich selbst im Kurzstreckenbetrieb nicht bestätigen!

Allerdings 1,8l mit Front und DSG ohne Quattro! Für den Quattro kann ich dann in 2 Wochen ein Ergebnis abgeben!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Saturday, 23. February 2013, 15:26

Wenn ich mit meinem sehr sehr schweren 3.2er SB 11,5 im Schnitt verbrauche,dann scheint mir 10,5 etwas hoch,wenn er bereits genügend km eingefahren ist. Aber Du fährst ja auch gerne mal 220 .

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Saturday, 23. February 2013, 16:03

das sind halt immer diese vergleiche von äpfeln und Birnen.
der 3,2er hat bei 2000 min^-1 nahezu die selbe leistung wie ein 1,4l TFSI, bei 3500 min^-1 kommt er dann schon an die 180er Marke ran. ist doch klar, dass der weniger verbraucht, weil der nie auf Volllast fährt - im Normalbetrieb.
wenn man mit einem entsprechend kleineren, aufgeblasenen Motor etwas flotter fährt, dann ist der sofort im Volllast Bereich. Dann fließen auch mal schnell die 12-13 Liter durch die Injektoren. Und bei immer steigendem Verkehrsaufkommen und damit verbundenem Stau / stockendem Verkehr ist man schnell bei 10l im Schnitt, auch wenn man kaum schnell gefahren ist. Genau das selbe passiert auf der Autobahn. Bei 180 mit Tempomat interessiert es den 3,2er gar nicht was da so passiert. Die kleinen Motoren müssen aber dick anfetten, damit die nicht heiß laufen und dann haben die noch Volllast, weil fehlendes Moment im Teillastbereich -> 15l bei 180 sind da dann schnell die Regel, während der 3,2er sich mit 10l begnügen dürfte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jb.13 (23.02.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

6

Saturday, 23. February 2013, 20:46

Tut mir leid Otis,ich finde den Beitrag insofern sinnfrei ,da es hier nicht um einen 1,4 er geht,sondern um einen Wagen ,der kein schlechtes Leistungsgewicht und Drehzahlniveau wie auch Drehmoment hat,insbesondere zu meinem SB (1,77 ts leer).

Aber naja ,bin halt wieder einer ,der Äpfel und ..blah blah. Aber halt ,er hat ja recht ,ein 1,4er ist ja wirklich ein Apfel !!






Äpfel und Birnen sind eben manchmal die Fahrer ,die man nicht vergleichen kann,Fahrweise ,Fahrprofil.Bei genormten Bedingungen in
nicht extremen Geschwindigkeitsbereichen kann man dann die Fahrzeuge vergleichen ,von mir aus.

Außerdem gehe ich natürlich von meiner Fahrweise und Fahrprofil aus.Und da ich auch einen Kleinwagen mit 1280 kg leer und
192 PS fahre und bei dem auf 9,0 /100 bin, gegenüber den beiden 6Zylinderautos,die ich auch noch ständig bewege (11,5 über 80000 bzw 30000 km),da erscheint mir 10,5 doch etwas zu hoch,zumal ich auch den 1,8 TFSi 160 PS meiner Tochter mal über ca 1000 km bewegen (und tanken..)durfte.








BTT:
Und deswegen bleibe ich dabei, 10,5 l/100 km erscheint mir (von meiner subjektiven Art des Fahrens gesehen) zum Corsa
wie zum 3,2 im Vergleich zu hoch.
Aber vielleicht war das nur über ein paar Tankfüllungen,über 20-30000 km kann das wieder anders sein.

PS : kann mir nicht vorstellen ,daß ein 1,8 TFSi 180 PS bei 180 auf der Autobahn anfetten muß bei einer Vmax über 230.Diesen Motor interessieren 180 genauso wenig wie den 3,2er,der muß aber jedenfalls mehr bewegen.



Edit : Vielleicht hätte ich noch mehr löschen sollen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (23. Februar 2013, 21:13)


cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Februar 2013, 09:26

Wie viel km hat der denn schon drauf? Bei meinem 2.0 Turbo mit 265PS habe ich auch jetzt nach 22000km erst so richtig das Gefühl, dass er auch gescheit angefahren ist und um einiges weniger verbraucht als am Anfang. Da fließen dann fast ein Liter weniger pro 100km durch. Fahrprofil macht auch viel aus (eben, hügelig, etc.) Und eines sollte man sich eh im klaren sein, Normverbräuche sind höchstens ein Fabelwert den man als ungefähr erachten sollte + mindestens nochmal 15-20%.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:28

@ earl:
ich habe nicht behauptet, dass es hier um den 1,4l Motor geht. Ich habe lediglich geschrieben, dass große Motoren eben mehr Leistung haben und somit verhältnismäßig weniger verbrauchen. Dazu habe ich den hier weit verbreiteten 3,2l Motor zum Vergleich herangezogen. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich auch für den hier angesprochenen Motor einen Vergleich gebracht habe.

Zitat von »'Otis Wright«

bei 3500 min^-1 kommt er dann schon an die 180er Marke ran

Hast du dir das System FSI mal angeschaut? Die Dinger fetten gnadenlos an, sobald die unter etwas Last laufen.
Um 180km/h zu halten benötigt ein Motoren schon relativ viel Energie. Im Teillastbereich fährt so ein aufgeblasener 1,8l Motor da sicher nicht. Übrigens: Nicht ohne Grund hat Audi die MPI und FSI Technologie vereinigt.

[Ironie an]
Im Übrigen versteh ich auch nicht, warum ein E63 AMG T-Modell mit seinen 557PS und 2,5t Lebendgewicht im EU Zyklus 10,5l brauchen kann und eure 3,2er brauchen laut EU Zyklus 10,6, obwohl der Motor nur halb so groß ist und weniger als die Hälfte an Leistung bringt.
[Ironie aus]

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:54

Also 10,5 Liter für ein aktuelles Modell finde ich schon etwas viel, kommt natürlich immer aufs Fahrprofil an, aber trotzdem. Wenn ich bedenke daß mein 2.0 TFSI Quattro mit mehr Leistung, fast Vollausstattung (also auch relativ schwer) und aus der 2005er Generation auch nur um die 11 Liter bei zügiger Fahrweise braucht, finde ich das schon sehr ärmlich.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Februar 2013, 13:09

Der Verbrauch ist sehr hoch beim neuen 1.8 TFSI.
Das schrieb ich ja schon in meinem Testbericht.
Dies und ein für mich schwächelnder Motor war ja genau der Grund weshalb ich zum 2.0 TDI gewechselt bin.
Mir soff der 1.8er zuviel. Gerade weil Audi ihn mit um die 5 Liter angepriesen hat.

Hier mein damaliger Bericht
Testbericht Audi A3 1.8 TFSI S-Tronic (Typ 8V), von Para

Aber um es zu entschärfen, selbst der TDI säuft wie ein Loch. Ich fuhr 1 Tankfüllung nur im Effizienz-Modus und bewusst sparsam, und kam nicht unter die 7-Liter Marke.
Ich hab "noch" kein Plan woran es hängt. Ob am Motor und der Steuerung selbst, oder Motor in Verbindung mit Nacheinspritzung für den DPF, oder obs am quattro liegt.

Wenn ich den Posting vom Threadersteller les komm ich wieder Richtung quattro, dass der einige Tausend Kilometer braucht zum Einschleifen und gut 1-1,5-Liter schluckt.
Könnte man jedenfalls meinen wenn man die Fahrer in Spritmonitor vergleicht. 2 quattros mit fast dem gleichen Verbrauchen zu einem Fronttriebler

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht…e=115&gearing=1
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:01

Mir fällt auch noch die Jahreszeit Winter ein, die schon ziemlich lange anhält. Tiefe Temperaturen, Heizung für Aussenspiegel und Heckscheibe, Sitzheizung , hohe Gebläsestufen, Navi mit Bose usw. Auch der Rollwiderstand von Winterreifen ist nicht gerade förderlich für niedrige Verbräuche.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

12

Sunday, 24. February 2013, 15:04

Mir fällt auch noch die Jahreszeit Winter ein, die schon ziemlich lange anhält. Tiefe Temperaturen, Heizung für Aussenspiegel und Heckscheibe, Sitzheizung , hohe Gebläsestufen, Navi mit Bose usw. Auch der Rollwiderstand von Winterreifen ist nicht gerade förderlich für niedrige Verbräuche.

Nur unwesentlich, also ich merke da keine großen Unterschiede. Und manche Winterreifen brauchen heutzutage nicht mehr als Sommerreifen, die Zeiten sind vorbei.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:31

Mir fällt auch noch die Jahreszeit Winter ein, die schon ziemlich lange anhält. Tiefe Temperaturen, Heizung für Aussenspiegel und Heckscheibe, Sitzheizung , hohe Gebläsestufen, Navi mit Bose usw. Auch der Rollwiderstand von Winterreifen ist nicht gerade förderlich für niedrige Verbräuche.


Die Summe aus all dem wird denk ich einiges noch runtersetzen.
Besonders schluckend wird der enorm kräftige Zuheizer sein. Das ganze Infotainmentgedöns und die Assisten brauchen bestimmt einiges an Strom, welcher ja erst mal generiert werden muss.

Mal sehen wenn es Frühling wird.
Stören tun mich die 7 Liter Diesel jetzt nicht. Ist ja fast die Hälfte zum 3.2 Verbrauch zu nem geringeren Literpreis.
Aber es fuxt schon, dass man mal nicht 800 oder 900 km auf dem Tacho hat, wie es unser matbold hat :D

Was noch kommt. Ich könnte bestimmt den Verbrauch noch drücken in dem ich später tanke. Aber irgendwo hab ich hier Angst liegen zu bleiben, da man beim Diesel dann ja ein Problem hat im Gegensatz zum Benziner. Immerhin sind immer noch so im Schnitt 7-8 Liter Rest drin.
Das wären gut 100 Kilometer mehr.

Aber man sollte jetzt vom Diesel weg und wieder zum Thema 1.8 TFSI Verbrauch
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:36

Was sind denn auch die ersten 5000km bei ienem nagelneuen Auto? Das ist doch nix. Wie gesagt, bei meinem 2l TFSI habe ich auch anfangs immer meine 10,5-11l gebraucht und war schon enttäuscht. Inzwischen schaffe ich es immer öfter die 9-9,5 zu knacken und das sogar im Winter und zügigem fahren. Fahrt nochmal 10.000-15.000km, dann wird man sehen wie das sich entwickelt. Und kurzstrecken sind auch ein großer Indikator für viel höhere Verbräuche als es laut Theorie sein sollte. Da können schon 2-3 km mehr Fahrt gewaltig den Durchschnittsverbrauch senken

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:39

Da muß ich (für mich persönlich jedenfalls) schon wieder widersprechen. :D
Auch nach ein paar tausend Kilometern ändert sich am Verbrauch nicht wirklich viel, das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:53

Also bei meinem ist so nach und nach ab 20.000km der verbrauch gesunken. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/339336.html Ok, auf der Autobahn säuft er weiterhin ganz gut, da wird er aber auch oft getreten ;)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 24. Februar 2013, 18:58

Der 1.8 T mit 160 PS im A3 meiner Frau 8P Sportback verbraucht bei zügiger Fahrweise im Schnitt 7,5 Liter. Da finde ich die 10,5 Liter auch etwas viel. Das verstehe ich nicht unter immer effizienteren Motoren. 20 PS mehr machen sicherlich keine 3 Liter aus

Aber was soll ich sagen. Der 122 PS´ler im A1 SB braucht momentan auch eher 7,5 Liter, statt wie mein alter 6,5 - und der hat auch schon 3.000 km runter
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Andrehh

Anfänger

  • »Andrehh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. September 2012

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

Postleitzahl: 22147

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:36

So habe jetzt Morgen einen Termin beim freundlichen.


Ich werde euch berichten was dabei rausgekommen ist..

Andrehh

Anfänger

  • »Andrehh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. September 2012

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

Postleitzahl: 22147

  • Nachricht senden

19

Friday, 8. March 2013, 08:14

Hallo liebe Quattro Fahrer,



ich hatte nun beim freundlichen eine Termin wegen mein zu hohen Spritverbrauch.



Die Aussage vom freundlichen Serviceberater war leider nicht gerade erfreulich.


" Am
hohen Spritverbrauch können wir nichts verändert da kein Fehler im System
vorhanden ist, und es meist ja auch am Wetter,

Straßenbelag, Reifen und an der Fahrweise liege.

Dann verwies er mich noch auf eine TPI von Audi wo drin beschreiben ist
das die angegebene Spritverbrauch ja nur Laborwehrte sind,

um sich mit anderen Herstellen zu vergleichen und die nicht immer
im Realen zu übertragen sind."




Es ist schon erstaunlich, dass man mit niedrigen Spritverbräuchen im Prospekt
werben darf um Kunden zu locken und dann hinterher zu sagen es sei die gängige Vorgehensweise.

Ich werde noch mal mit einem Rechtsanwalt darüber sprechen und evtl. eine
Wandlung ( Rücktritt vom Kaufvertrag ) in Erwägung ziehen da mir 40 % über der
Norm vom Spritverbrauch doch sehr hoch ist.





Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Friday, 8. March 2013, 08:22

Es gab gerade vorgestern glaub auf NDR oder WDR , oder war es defacto einen Bericht darüber.
Alles was über 10% drüber ist, muss quasi laut dem Bericht gewandelt werden. Es ist dem Fahrer nicht zumutbar. Der Händler hat die Kosten zu tragen.
Bin mal gespannt ob ich den Bericht noch finde.

Der 1.8 verbrauchte mir schon bei der Testfahrt viel zuviel, und was ich damals von Bekannten hörte die den auch fuhren war das deckend. Dann noch das DSG, das wars, dass ich zum TDI griff. Wenn die Garantie rum ist wird er gechippt, und gut ist.
Der TDI verbraucht übrigens auch recht viel, gegenüber dem Prospekt. Eine 6 vorm Komma hat ich noch nicht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53