Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. März 2013, 12:00

WLAN / FritzBox - Spezialisten hier?

Hi.

Gibts hier jemanden der sich gut mit der Technik auskennt?

Habe folgendes Problem:

FritzBox 7270 V3, läuft seit Jahren ohne Veränderungen problemlos. Per WLAN verbunden sind (waren) ein Notebook, die PS3, ein WLAN-Radio und ein Motorola Defy+
Irgendwann dauerte die IP Vergabe beim WLAN-Radio immer länger bis nur noch ein TimeOut kam. Als nächstes bekam mein Defy keine IP mehr, zuletzt die PS3. Beim Notebook dauert es zwar ne Minute oder so, im ersten Moment heißt es eingeschränkte oder keine Konnektivität, was sich dann aber nach einer weiteren Minute selbst regelt.

Die PS3 habe ich mittels fester IP wieder zum laufen gebracht, beim Radio und Smartphone keine Chance, egal was ich mache.

Die Endgeräte schließe ich aus, die laufen seither über den Router vom Nachbarn problemlos, die Vergabe dauert da keine 5 Sekunden.

Was in dem zusammenhang auch noch komisch ist, die entsprechenden Geräte stehen bei mir im FritzBox Menü als "per LAN verbunden" drin, die sind aber de facto alle unbelegt.
Habe leider keine andere Box verfügbar. Kann es sein daß die FritzBox langsam den Geist aufgibt? Komisch ist halt, daß mein Thinkpad immer ans Netzt kommt, auch ohne feste IP.

Zur Behebung des Fehlers habe ich schon alles durchprobiert was m.M. nach möglich ist:

SSID geändert, WLAN Standard verschiedene Einstellungen probiert, Funkkanäle durchgewechselt, Sicherheitseinstellungen von null bis voll durchprobiert, ich hab es mit WPS versucht, habe die Box stromlos gemacht, sie auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert - und nun bin ich mit dem Latein am Ende.

Gestern stand ich schon im MediaMarkt und hatte ne neue Box in der Hand, allerdings 200 Steine ausgeben nur um evtl. festzustellen daß es doch nicht daran gelegen hat war mir dann zu heavy ;)

HELP!

Grüße, Flo
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. März 2013, 12:21

Moin,
hab selber auch eine 7270 laufen, ist ein sehr gutes Gerät, dagegen kommt nur noch die aktuelle 7390 an. :thumbup:

Dein Problem wird sein, das die Tabelle vom DHCP voll ist. Geh unter "Heimnetz-Netzwerk" rein und lösche Jedes Gerät aus der, warscheinlich, dicken Liste. Danach meldest jedes deiner Geräte neu an, gehst und Bearbeiten in der Liste in jedes Gerät rein und setzt den Hacken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

By the way,
Mach auch gleich ein Firmware-Upgrade, die aktuelleste Version ist die 5.50. Upgrad geht problemlos.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. März 2013, 13:11

Alles schon durch... :(

Eins hatt ich noch vergessen - WLAN Drucker hängt auch dran, der geht auch immer...
Komisch kommt mir noch vor, daß das Notebook und der Drucker jeweils zwei mal in der Liste stehen, lassen sich auch nicht rauslöschen, die doppelten Einträge.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nudo87« (17. März 2013, 13:14)


coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. März 2013, 13:43

Schonmal die Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Du kannst die aktuelle config ja speichern. Aber ansonstnemal auf Werkseinstellung zurücksetzten, dann musste halt die Daten von deinem Provider auch wieder eingeben.

Grüße

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. März 2013, 13:54

Klar, siehe oben... mehrfach.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

6

Sunday, 17. March 2013, 14:32

Neue Fritzbox....
Mal geschaut ob du ne MAC verschlüsselung drinne hast?
Firmware etc sicher auf dem Neusten stand?

artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

7

Sunday, 17. March 2013, 15:38

Da du alles realisierbare (Firmware update?) schon durchprobiert hat, gehe ich bei deinem Fall von nur noch zwei möglichen Ursachen aus:

1) Störung durch ein weiteres Gerät auf gleichen Frequenzen. Das muss kein Router sein, es kann auch alles sein was elektromagnetische Wellen von sich gibt in einem näheren Umkreis. Selbst leicht angeknabberte Stromleitung in der Wand kann Störungen verursachen. Du hast bereits Kanäle durchprobiert, das minimiert diese Möglichkeit etwas, kann aber trotzdem sein, dass die Fritzbox auf störende Funkwellen gravierender reagiert als der Router deines Nachbarn.
2) Tatsächlicher Hardwaredefekt, prinzipiell von Laien ohne aufwendige Labortechnik nur durch ein baugleiches Gerät mit identischen Einstellungen relativ sicher zu diagnostizieren.
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »artbasics« (17. März 2013, 15:40)


nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. März 2013, 19:47

Da bringst Du mich auf eine Idee...
Wenn ich mir das so recht überlege, dann haben die Probleme etwa in der Zeit angefangen, als mein Nachbar seinen neuen Router wegen Anbieterwechsel bekommen hat. Ich sag dem mal er soll das Teil für ne Stunde vom Netz nehmen und beobachte. THX

Wenn es das nicht ist, dann denke ich ist echt n neues Gerät fällig. Vll. lass ich mir einen schicken, dann kann ich den immer noch zurück geben falls es das nicht war ;)

MAC Verschlüsselung ist natürlich aus. Habe es auch mit Verschlüsselung versucht und die Geräte explizit freigegeben, nüscht zu machen.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. März 2013, 19:54

Manchmal machen Router Sachen, die man einfach nicht versteht. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass irgendwelche Einträge in der DHCP-Liste nicht so sind, wie sie sein sollten. Wenn das Löschen aller Einträge nicht hilft... Hm. :huh:

Wenn Du gar keine Lösung findest, ruf doch mal bei AVM an, die haben schließlich einen telefonischen Kundenservice.
http://www.avm.de/de/Unternehmen/Divers/Hotline.html

Mein Provider hat mich mal an die Hotline weiter verwiesen, da sie bei dem Thema (ist ein WLAN-Problem) nicht mehr weiterhelfen können. Nach der Aussage des Providers kompetetn und hilfreich sein. Ich habs persönlich nich nicht probiert, irgendwie ist es entweder an der Zeit oder meiner Vergesslichkeit gescheitert. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. März 2013, 20:15

Ich würde auch am ehesten auf Inteferenzen tippen oder auf Nachbars DHCP-Server (wenn der schneller ist, siehe unten).

DHCP ist sowieso leicht störanfällig, da DHCP-Clients jeden DHCP Server akzeptieren. Wenn also dein Nachbar und du zufällig die gleichen Werkeinstellungen haben, könnte der eine DHCP-Server den anderen lahm legen. Für diesen Fall ändere mal die verwendeten Adressen (wahrscheinlich 192.168.178.XX) auf z.B. 192.168.161.XX ab (ist einen Versuch wert).

Wenn das mit dem abschalten des Nachbarsenders nicht fruchtet (ich glaube aber das tut es) könntest mal für Testzwecke die Verschlüsselung ausschalten und anschließend mal mit einem Sniffer (wireshark) den Netzwerkverkehr aufzeichnen. Das pcap file könntest danach hochladen. Stört ein Fremdgerät, müsste man eine Menge Kollisionen und retransmits sehen. Auch das DHCP-Problem lässt sich dann genauer unter die Lupe nehmen: geht der DCHP-Discover verloren, wird er abgelehnt, antwortet Nachbars DCHP-Server, usw.

Tip: Du und dein Nachbar sollten die Kanäle so weit wie möglich auseinander legen. Also nimmst du zum Beispiel die unteren, sollte er die obersten nehmen. Liegen die Bänder zu dicht beieinander stören sich die beiden Sender auf jeden Fall.
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (18. März 2013, 20:31)


nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. März 2013, 21:00

AVM hab ich unter anderem schon angerufen. Die sagen aber relativ emotionslos, wenn das Notebook immer Verbindung bekommt liegts nicht am Router, Punkt aus.

Mein Nachbar hat einen Telekom Router mit ganz anderem Adressbereich, meinst Du das kann trotzdem evtl. helfen?
Meine FritzBox habe ich schon manuell auf den letzten Kanal gestellt - zufälligerweise ist das auch der mit den wenigsten (angezeigten) Störeinflüssen. Nachbar funkt genau am anderen Ende, auf dem ersten Kanal.

Jetzt wart ich mal den Test mit dem Abschalten von Nachbars Netzwerk ab, dann wissen wir vielleicht schon mehr. Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Anregungen :)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro