Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pontius

Schüler

  • »pontius« ist männlich
  • »pontius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2005, 14:59

Bremssättel und Bremsscheiben 3.2er - Rost & Co.

Hallo Leute,

anbei schicke ich Euch einen Link zu Fotos von den Bremsen von meinem A3 3.2. Bitte schaut Euch die kurz an und schreibt nen Satz dazu!

http://galerie.homepageparadies.com/inde…38&galn=Pontius

Der Wagen ist erst ein Jahr alt und hat knapp 40.000 km runter. Meiner Meinung nach sind die Bremsen so keineswegs in Ordnung, sondern wohl eher ein Produktionsfehler! Um meinen Freundlichen davon überzeugen zu können, brauche ich allerdings ein paar Infos!
Ich freue mich sehr über Eure Meinungen, vielleicht sogar Fotos von Euren Bremsen, sowie Ideen, woher dieser Rost denn kommen kann!
Vielen Dank im Voraus,

pontius

pontius278@yahoo.com
Audi A3 8P 3.2 V6 quattro DSG
drive, trust, fear, admire, push & love him

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. August 2005, 15:14

Hi pontius,

das sieht ja heftig aus bei dir. rost an den bremsbacken scheinen ja schon normal zu sein (vgl. hier), aber bei dir ist das ja auch an der "Achse" (schlagt mich nicht, wenn ich da jetzt nicht das passende Fachvokabular zur Hand habe).

Bisher haben die Werkstätten wohl hilflos zur Lackierung der Bremssättel geraten. In deinem Fall würde mich aber stark interessieren, was da eine etwas nachhaltigere Anfrage beim :) und im Werk zu Tage fördert.


Gruß



Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2005, 19:17

Hi Pontius!

Hatte bei MT auch Bilder eingefügt. Bei Dir schaut das ja nun aber noch übler aus.

*kopfschüttel*


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. August 2005, 20:41

Hallo

anbei meine Bilder. Habe nix ausser bissl Bremsstaub. Nirgends Anzeichen von Rost.
Baujahr 09-03
Laufleistung 41000 km bis heut

Pflege: Kein Felgenreiniger, nur AUDI Waschwachs, fast wöchentliche Putzorgien.

Mir fällt dazu eigentlich nichts ein, außer eine Begebenheit die ich in der Berufsschule mal büffeln mußte ;D

Gußherstellung:
Diese Pratzen und Backen sind Gußteile. Ob Metall oder Alu ist egal, da beides in speziellen Sandgußformen hergestellt wird. Aber Alu als auch Stahl weisen beide die nachfolgende beschriebene Eigenschaften auf.

Wichtig vorab: Die Sandgußformen sind aus speziellem Gieß-Sand der mit Bindemittel versetzt wird, damit eine Form ,herstellbar durch Pressen. erst möglich wird. Sand besteht aus Siliziumdioxid, meist auch Quarz bezeichnet.

Wird die Schmelze in die Sandform gegossen, so füllt sich diese bis zum Überlaufen. Die Schmelze erstarrt über einen längeren Zeitraum. In dieser Zeit beginnen einige chemische Prozesse zu starten.

Das Silizium geht mit der Randschicht des heissen Gußeisens eine Verbindung ein. Es diffundiert zwischen das Gefüge, liegt also in den Korngrenzen vor.Die Schicht ist nur einige 1000stel mm dick. Das eingelagerte Silizium bewirkt eine Korossionsbeständigkeit der gesamten Oberfläche. Man nennt dies auch die sogenannte Passivschicht. Wird diese durch falsches Putzen des Gieß-Rohlinges verletzt, so entsteht hier ein Angriffspunkt für Rost.
Die Stärke hängt auch von der Gußlegierung und den Zusätzen in der Schmelze ab, sowie dem Kohlenstoffgehalt im Stahl.

Gullydeckel zum Beispiel sind aus Guß. Und die Rosten nicht. Sind auch nicht legiert. Hier habt ihr die Lösung warum die nicht rosten.

Es könnte doch sein, daß der hier aufgetretene Mangel ein herstellungs-prozeßtechnischer Fehler als Ursache hat.

Ich such mal den genauen Bericht aus dem Werkstoffkunde-Buch von damals.

In der Tabelle hier eine Übersicht. Zu erkennen die große Prozentverteilung von Silizium, SI, im vergleich zu den anderen Elementen.
http://www.oederlin-giesserei.ch/legierungen/index.php?sub=0










A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. August 2007, 23:04

@ Pontius % Testsieger2003

könntet Ihr Eure Bilder von den Silber lackierten Bremssättel noch ma hier einstellen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. September 2007, 23:41

Also bei mir war der Rost auch nur einseitig vorhanden, dort am Ende aber sehr extrem. Behandelt wurden natürlich immer beide Seiten gleich (Waschanlage), aber erstens bin ich der Meinung, daß ein solches Auto sowas durchaus abkönnen muss, zweitens sollte sich der Rost, wenns wirklich an der Aggressivität des Felgenreinigers dort liegt, an beiden Seiten abzeichnen. Da das nicht der Fall war -> Materialfehler.

Lackiert habe ich meine Bremssättel aber inzw. schwarz, optisch sieht das dann so aus wie bei Klaschi und Co. . Nur Ponti hat die silbern lackieren lassen, da müsstest Du ihn nochmal persönlich ansprechen.

Gruß!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. September 2007, 07:06

OK, das werde ich tun.
Dank Dir
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. März 2008, 19:42

Hat jemand auch solche verrosteten Haltefedern an der 3.2er-Bremsanlage, und könnte mir ein Bild machen?

Edit:
Hier die von Testsieger und Klaschi





A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OrangeBud11

Schüler

  • »OrangeBud11« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. März 2008, 14:52

bin auch davon betroffen...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. März 2008, 15:38

Könntest Du mal ein Bild machen, bitte?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53