Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

  • »Imper_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

1

Sunday, 14. April 2013, 16:47

Erfahrungsbericht GME-BC (K-Sport)

Moin,

Es ist nun einige Wochen her seitdem ich das das GME-BC, bei K-Sport in Leipzig habe verbauen lassen. Die Jungs rund um den René war echt sehr hilfsbereit, und hatten stets spontane Lösungen parat die nicht nur das Fahrwerk betrafen. :thumbup: Allein der gegenüberliegende Reifen.com Partner sollte mal auf links gezogen werden. Ein Riesenstützpunkt - aber kein Audi Werkzeug für die Hinterachse auf Lager. Danke hier nochmal an Peter von K-Sport, der kurzum ein passendes geschweisst hat.

Bis dato ist aber leider so einiges passiert, was repariert werden musste, - Dank des Steins der da mitten auf der Strasse lag. :S Und bevor nicht alles tiptop ist wollte ich mir kein vorschnelles Urteil erlauben. Inzwischen konnte ich bei fast allen Witterungsbedingungen das finale Fahrverhalten austesten - ob auf der AB, Stadt oder Landstrasse. Die auf den beigefügten Bildern u.a. zu erkennende Koni-Feder war übrigens schon gebrochen... lt. René anscheinend ein bekanntes Problem. 8| ;)

Ich habe zwar bisher keine große Erfahrung was den direkten Vergleich von Gewindefahrwerken erlauben würden, aber einige Autos ist man im Leben ja schon gefahren. Das interessante hierbei, war für mich zu sehen wie peu á peu neue Teile für Veränderungen sorgten. (s. Phasen unten)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ziel:

Untersteuern minimieren, und dabei soviel AB-, Nordschleifen- und Langstreckentauglichkeit erhalten wie möglich.


Daten/verbaute Komponenten:
Vorher: A3 3.2 mit S-Line / roten Koni Federn / Audi 5-Arm 7,5x18 ET54 Dunlop Winter Sport 3D (225/40/18), Spurplatten hinten 7mm, alle Lager Serie


Phase 1: GME-BC "Komfort" Version / 55er Klemmdurchmesser (Dämpfer Settings vorne 5/30 - hinten 5/30) (Sturz Uniball-Domlager vorne 0 - hinten 0)
Phase 2: ATS Racelight 7,5x18 ET51 (2x neue Winter Sport 3D vorne)
Phase 3: Whiteline W0503 front control arm - lower inner front bushing, W0605 front control arm - lower inner rear bushing, W0504 rear trailing arm - front bushing, (Dämpfer Settings vorne 12/30 - hinten 5/30)

Anmerkung: Im Zuge des kompletten Ausbaus der Vorderachse für die Whiteline PU-Buchsen wurde auch die linke Antriebswelle neu hergerichtet, die TTRS Bremsbelüftungen verbaut, sowie alle anderen Lager, Gummis, Schrauben o.ä. ausgetauscht (die Audi Rechnung war saftig... ;( ) Danach wurden die Spur- und Sturzwerte nochmals eingestellt, wobei der Nachlauf hinten bis zum Soll-Maxwert von 0,09 auf meinen Wunsch geöffnet worden ist . Mit den ATS Streetrace ist vorne noch etwas Platz, hinten passts perfekt. Alu Querlenker vom S3 oder TTRS Radlager waren mir dann doch "too much", wobei der Preis für die S3-Querlenker im Nachhinein im allgemeinen Rauschen untergegangen wäre. (s.Kosten)


Fahrwerk:
Ein wirklich schönes Feature beim GME-BC ist die Möglichkeit die Feder Dämpfer Einstellung an der Vorderachse direkt über die Domlager im Motorraum zu erledigen. Änhlich einfach ist es hinten bei nicht allzu heftiger Tieferlegung - Wagenheber und Arm reichen aus. Die Qualität und Materialien des Fahrwerks erscheinen mir gut. Die normalen Monotube Dämpfer sind bei dem Preis (800,-) angemessen. Der Vorteil des Einstellbaren Sturzes erscheint im Nachgang betrachtet doch eher für die renn-orientierte Klientel von nennenswertem Vorteil. Ich sehe zumindest keine Veranlassung die derzeitige Einstellung von 0,0 negativ zu bewerten, obwohl mir die Vorteile durchaus geläufig sind.
Durch die Bauweise des GME-BC konnte die Höhe des Fahrzeugs ohne "Verluste" angepasst werden. Wie bereits in anderen Threads berichtet, bin ich weiterhin hellauf begeistert von der Korrektur des Anstellwinkels der Karosserie. Dadurch hat sich die Aerodynamik verbessert, als auch mehr spezifische Radlast nach hinten verschoben.


Fahrverhalten:
Auf der AB ist nun ein wenig Vorsicht geboten. Bei starken Bodenwellen (z.B: A2 Magdeburg) merkt man schon, dass der Ausfederweg nun viel eingeschränkter ist. Kurzzeitig hat es mich da schön gen Dachhimmel geworfen als der Wagen in die Senke fiel. Die Abrollgeräusche sind durch die PU-Buchsen sowie Uniball-Domlager in merkbarem Masse gestiegen, aber daran gewöhnt man sich. Ansonsten verhält sich der Wagen ab >100km/h zunehmends souveräner. Ein sehr selten auftretendes, leichtes hoppeln auf der Hinterachse ist bei entsprechenden Bodenwellenabständen und gemässigter Fahrt zu vermerken. Dies verschwindet sobald 2 Personen an Bord sind. Der Wagen liegt dann insgesamt noch satter.

Die Kehrseite ist, dass nun besonders der Fahrkomfort in der Stadt stark gelitten hat. Gullideckelabsätze sowie Bahnübergänge sind inzwischen meine größten Feinde. :S Auch jegliche Baustellenunebenheiten sowie -flickereien sind mit Vorsicht zu geniessen. Das Auto knarzt inzwischen gerne mal an Stellen von denen ich gar nicht wusste, dass sie knarzen können. Auch ist die Geräuschkulisse aus dem Unterboden z.B. beim rangieren immer noch recht derb, obwohl - wie oben beschrieben -alles neu gemacht wurde. Ich werde diesbezüglich nochmal mit meinem Freundlichen ein Gespräch führen. Denn selbst leichtes Poltern empfinde ich als recht unangenehm. Versuchsweise die Dämpfer vorne auf 1/30 zu stellen war auch keine wirkliche Lösung, da der Wagen dann unausgewogen wirkt und nachschaukelt. Eine separat einstellbare Zug- /Druckstufe könnte helfen. Herr Daniel von K-Sport hatte netterweise noch den Vorschlag gemacht 2-3mm starke Gummimatten zwischen Domlager und Fahrwerk zu verbauen - oder auf 17"er umzusteigen. ^^
Immerhin, der Wechsel auf die ATS Streetrace hat einen erhebliche Mehrwert beim Fahrkomfort gebracht - der im allgemeinen für den sportlichen Fahrer auch gut zu ertragen ist. (Ein paar Beifahrer haben sich aber trotzdem beschwert :P )

So, nachdem wir das aus dem Weg haben möchte ich das positive natürlich nicht missen. Der Wagen gript einfach nur noch wie Sau! Das ist der absolute Wahnsinn, was da selbst auf Winterreifen abgeht. :thumbsup: Mal schauen was dann mit den Conti Force Contact möglich ist. 8o Besonders in 90 Grad Ecken kann man den Wagen einfach reinwerfen - einfach rumwetzen. Da ist es schon fast beängstigend, dass ich es bisher erst einmal mit ESP-Off im trockenen geschafft habe den Wagen ans Limit zu bringen. 8| Fakt ist, der Wagen bleibt unheimlich neutral. Durch das geänderte Eigenlenkverhalten werden nun die Hinterreifen viel mehr genutzt - das Heck dreht sich schön mit und zieht den Wagen unter Last optimal raus. Dieses Verhalten war auch im Schnee zu beobachten. Besonders dort war der Vergleich zum Ausgangszustand frappierend und hat einfach nur noch ein dickes Grinsen hervorgerufen. :walklike: In längeren Ecken ist der Wagen neutral, bis leicht untersteuernd am Kurvenausgang unter Last.
Das u.a. auch durch die PU-Buchsen hervorgerufene satte Lenk- und Fahrgefühl lässt sich auch bei Ausweich- bzw. Wedelmanövern festhalten. Ich schaffe es mit gutem Gewissen nicht den Wagen auch nur Ansatzweise aus der Ruhe zu bringen. Auch bei Wildwechsel hat sich dies schon bemerkbar gemacht da der Wagen auch auf der Bremse viel besser zu positionieren ist.



Kosten:
In Anbetracht der Tatsache, dass viele Komponenten sowieso einer Km-Stand gerechten Entsorgung zum Opfer gefallen wären (z.B. Bremsbacken hinten, Lager, Reifen) oder bereits kaputt waren (z.B. Koni-Feder, Felge, Antriebswelle), und ich den Wagen für den Ring dieses Jahr eh fit machen wollte, wären diese Kosten nicht zu vermeiden gewesen. Wenn ich es mal grob überschlage komme ich auf folgende Tabelle:
1500,- Fahrwerk inkl. Einbau etc (bis auf PU-Buchsen)
840,- 4x ATS Streetrace / 2x Winter Sport 3D
900,- Audi Service (Überarbeitung Lager, Bremsen etc.)
300,- Diverses (Benzinkosten, TTRS Bremsbelüftungen, Achsvermessungen etc.)
3540,-

Aber es is wie et is. Was der kleine braucht soll er halt kriegen. :rolleyes: Und das Fahrwerk selbst war ja dank Clubber Preis sehr günstig.



Fazit:

Nun es ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert auf dem ich hier zu reüssieren versuche, was ich an Erfahrungen in den letzten Wochen gemacht habe. Einerseits freue ich mich natürlich über die fast schon abartige Dynamik über das Auto nun verfügt. Andererseits erwische ich mich inzwischen dabei wie in mir die Gelassenheit steigt, wenn ich eine Mietwagenlutsche habe, und auf den desaströsen Strassenzustand in unserem Land einfach mal ignorieren kann. Aber das ist mein Problem,...

...wer schön (schnell) sein will, muss halt leiden. :S :D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, nun ist der Bericht doch etwas länger geworden. :) Schön, wenn es einigen für zukünftige Entscheidungen helfen wird. Ich werde diesen Thread weiter nutzen und entsprechend aktualisieren sobald sich etwas erwähnenswertes Neues ergibt.

MfG
Imper_
»Imper_« hat folgende Dateien angehängt:
  • Streetrace9.jpg (128,08 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2015, 19:49)
  • Streetrace16.jpg (154,22 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2014, 22:55)
  • Streetrace2.jpg (187 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2014, 22:55)
  • Streetrace7.jpg (189,71 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2016, 12:41)
  • Streetrace5.jpg (195,53 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2014, 22:55)
  • Streetrace3.jpg (198,54 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2016, 12:41)
  • Streetrace11.jpg (192,41 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2016, 12:41)
  • Streetrace10.jpg (136,94 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2016, 12:41)
  • Streetrace6.jpg (178,45 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2016, 12:42)
  • Streetrace8.jpg (186,66 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2016, 12:42)
  • Streetrace13.JPG (93,27 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2016, 12:41)
  • Streetrace14.JPG (95,76 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2016, 12:41)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (14.04.2013), videoschrotti (14.04.2013), coolhard (14.04.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. April 2013, 17:01

Klasse Bericht ,vielen Dank bes für die ehrlichen Worte.

Es wird wieder deutlich ,daß man sich sehr genau über die eigenen Fahrprofile und Wünsche klar sein sollte,bevor man
ans Umrüsten geht.
Klar kann man auch rückrüsten ggf.Aber vorher ist allemal besser und billiger.

Mach weiter so !

LG von R

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. April 2013, 21:18

Danke für deinen super Bericht. Hätte ich das apx nicht schon verbaut wäre das GME-BC rein gekommen.
Ja, ich kann das mit den kaputten und schlecht geflickten Straßen "nachfühlen".
Aber zurück zum S-Line möchte ich nicht mehr.
Allzeit knitterfreien Spass mit der "Grip-Sau"
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. April 2013, 22:55

wirklich hast Dir viel Mühe gemacht, sehr nice.

Du fährst aber auch mit knüppelhart Abstimmung :D

Ich würde versuchsweise 15/9 fahren und Sturz VA -2,2° HA -2,0 ohne Sturz ist dass kaum optimal, deshalb auch die Härte die es ausgleichen muss.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

  • »Imper_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. April 2013, 10:50

Hi Jungs,

danke erstmal für das Feedback.

Earl: Also Rückrüsten werde ich zunächst einmal nicht. Das einzige was evtl. nachverfolgt wird, ist die Möglichkeit die oben angesprochenen Gummimatten zwischen Domlager und Federbein zu legen. Die PU-Buchsen kann ich ja in 2 Jahren wieder austauschen. Aber Du hast mit dem Anforderungsprofil sicher recht. Verfehlt wurde dies ja grundsätzlich bei mir nicht - ich kannte nur die Nebenwirkungen nicht 100%ig. ^^

Videoschrotti: Gern geschehen. Zurück zum S-Line möchte ich auch nicht mehr. Ist im Nachgang betrachtet schon recht schwammig und unpräzise. :)

Coolhard: Du sachst ich fahr knüppelhart - soll aber noch härter gehen? 8| Die Argumentation mit den erhöhten Sturzwerten ist interessant. Könntest Du das bitte ein wenig näher erläutern? Muchas. ;)

Was ich mich dabei dann nur Frage - wieso hat René dies nicht mit mir diskutiert, bzw. einen Sturz von -1 oder so eingestellt?

MfG

Imper_

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. April 2013, 11:09

eine untersteuerungs- Neigung bekommt man nur mit Negativ Sturz hin. Der Dicke hat ja werksseitig bereits um die -1°. Wernn dein RAd in Kurvenlage geht kippt es in den positiven Bereich und verliert an Reifenaufstandfläche ergo Grip. Die Tests bei FAhrwerktests haben gezeigt, dass um die -2° die optimale Eigenschaften hat.
Hinten stützt der negative Sturz das Fahrzeug ebenfalls besser in Kurven ab.

Härte ist nicht gleich optimales Fahrverhalten für den Alltagsbetrieb. Ab GME kommt das GWF mit 15/15, ich würde mit diesen Einstellungen beginnen und mich dann heran tasten, Sturz natürlich vorher einstellen lassen. Du wirst sehen, Du wirst Komfortverhalten und Fahrdynamic in Einklang bekommen.

Renè und seine Leute können sicher Fahrwerke verbauen, aber beim einstellen sind die glaube ich auf VW/ Audi nicht so erfahren.

Dein Beispiel mit den zusätzlichen Personen zeigt eindeutig, es ist hinten zu hart ist.

Ein NS Setup ist VA 2/ HA 2,75 max. bei max 3,5U, dass entspricht beim BC etwa 12/9
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. April 2013, 11:24

@Imper : nur ein Wort zum S-line : S-lineDämpfer und KoniFedern sind kein Audi-S-lineFahrwerk ,welches bei meinem schweren
SB eigentlich recht gut war,wie ja auch @coolhard beim Selberfahren feststellen konnte.

Aber natürlich geht man nicht zurück,kann aber doch aus der täglichen ErFahrung Feinschliff betreiben .Bin gespannt.

LG

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

  • »Imper_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. April 2013, 13:19

So...

Earl: Ja richtig, S-Line mit Koni Dämpfern ist keine S-Line, mea culpa. Aber wenn das schon zu schwammig war, will ich net wissen wie normal S-Line ist. :D

Coolhard: Interessante Info. :thumbup: (also nicht was Negativ-Sturz ansich bewirkt, sondern die 2 Grad) Mit den 15/15 Einstellungen hatte René auch begonnen, ist dann auf Anweisung meinerseits aber runtergegangen auf die 5/5. Aber generell geht mein Gefühl in die gleiche Richtung. Der René war bei so einigen Dingen verdutzt, die ich habe Einstellen lassen (Hinten tiefer, Nachspur öffnen etc). :)

Zum Thema Feinschliff und Nordschleife: 12/9 werde ich mir vormerken. War eben beim freundlichen, und hab mir die TTRS Bremsbelüftungen wegen der Bremsschlauchthematik wieder ausbauen lassen, und dabei gleich die Dämpfer auf Deine Empfehlung hin auf 15/9 eingestellt. Ich muss sagen, top! Ist in sich jetzt noch schlüssiger, und gefühlt gar nicht härter weil der Wagen weniger nachwippt.

Jetzt versteh ich nur Deinen letzten Satz nimmer, das es hinten zu hart sei. Weil: jetzt ist es härter, aber besser?!

MfG
Imper_

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. April 2013, 18:00

ja, härter HA, ist ja auch ok, aber mit 5 oder weniger ist das was für Slalom Parcour.
Je niedriger die Einstellung desto härter.
9 -11 ist schon ok und die 15 VA kannste ja mal auch auf 12 testen, geht ja schnell. Vielleicht taugt dir das für street ja auch noch.

Du kannst VA aber auch mal die 20 testen, vielleicht kommste damit noch besser klar.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (15. April 2013, 18:01)


Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

  • »Imper_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. April 2013, 11:37

Also ich muss sagen, auch heute morgen auf der Haus und Hof Strecke fühlte sich 15/9 viel souveräner an - einfach besser an! :thumbsup:

Wobei nochmals (um Mißverständnisse zu vermeiden), ich jetzt in der Härte vorne genau in der mitte liege und hinten die 9. weichste Einstellung fahre. Jetzt muss ich nur noch Gelegenheit finden die Sturz Werte ändern zu lassen. Aber im Moment bin ich froh mal keine Werkstatt zu sehen. ;)

MfG

Imper_

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. April 2013, 13:21

moment mal... 30 ganz aufgedreht ist ganz weich und 1 ist ganz hart, also fährst Du VA jetzt komfort Grundeinstellung Mitte und hinten etwas härter und vs. vorher 5 weicher.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

  • »Imper_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. April 2013, 16:21

Richtig so ist es. ( "Wasserhahn" aufdrehen ist weich sagte mir der René. :) ) Wenn ich also Deine Definition zu Grunde lege ergibt sich daraus folgendes Bild.

Wenn 30 = weich und 1 = hart:

Grundeinstellung K-Sport: VA 15/ HA 15

Einstellung Heimfahrt von K-Sport: VA 25 / HA 25

Einstellung nach eigenem Gusto: VA 18 / HA 25

Einstellung nach AQ3 Beitrag: VA 15 / HA 21

So, jetzt müsste alles passen, uff. ^^

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. April 2013, 17:32

musste ja merken, was dir am besten taugt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

  • »Imper_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 16. April 2013, 18:43

Hab ich auch - Deine Empfehlung... :D

Edit 1: bin heute mal wieder zu zweit gefahren - satt, einfach nur satt wäre die richtige Beschreibung. :beer: Das liegt aber auch daran, dass der Wagen mit zwei Passagieren deutlich weniger "knarzknisterknacker"-Geräusche von sich gibt - nämlich gar keine. Das ist mir schon öfters aufgefallen, aber extrem jetzt nach den neuen Einstellungen... Vielleicht brauch ich ne Kreuzstrebe hinter den Vordersitzen.

Edit zum Initialthread: Ich wollte noch anmerken, dass das Lenkgefühl auch satter, bzw. schwerer ist. Durch die ATS Streetrace wurde es einen Ticken leichter und ist nun einen Hauch schwerer als im Originalzustand. Von der erhöhten Präzision mal abgesehen. Me Gusta!

Ich habe mir auch noch einmal die Vorderachse angeschaut, und werde davon morgen Bilder machen. Mir scheint es, dass der Sturz "optisch" vorne viel niedriger als hinten ist. Aber da werde ich nochmal meinen Spurvermesser anrufen und nachfragen, was die genauen Werte waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imper_« (16. April 2013, 18:59)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 16. April 2013, 18:53

also ich merke es immer beim Dicken, wenn der einen vollen Tank hat, liegt der deutlich besser.

Das ist wie bei Manta, Manta, wo die den Heizkörper hinten reingeschmissen haben, dass der Traktion hatte :D :thumbsup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

  • »Imper_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 16. April 2013, 19:02

Jau, oder mein Vater 2 Sandsäcke in seinen 2002tii. :D

Das mit dem Tank kann ich aber bestätigen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich im Zuge der Mitgliedschaft bei den gelben Engeln von meinem Reserverad getrennt habe. Wenn ich schon nicht die Rücksitzbank ausbauen möchte :S :whistling:

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 16. April 2013, 19:20

Super Bericht :) Hab auch das K Sport drinne! Allerdings auch TTRs Querlenker, und Whiteline Walks. Dazu noch 19" . Bremsoptimierung derzeit: TTRS luftleitführungen inclusive Ankerblech und RS3 Radhausschalen mit Luftführung. Die Luftleitführungen wurden schon " bearbeitet" wegen dem Bremsschlauch. Nächste Option sind Stahlflex von Fischer . Mal was anderes,wie finde ich heraus ob die Bremsscheiben verzogen sind? Hab beim Bremsen starke " Unwuchtmerkmale " in der Lenkung, ebenso beim Fahren, die sich aber beim Tritt auf das Bremspedal verstärken. Räder sind gewuchtet und i.o.
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 16. April 2013, 19:22

Gib mir doch mal mehr Infos zur RS3 Radhausschale ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

  • »Imper_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 16. April 2013, 19:34

Producer: Ja, hatte Deinen Beitrag mitsamt Vorderachsausbau gesehen. ;) Hattest Du nicht noch die TTRS Radlager? Wieviel hat es denn nun nach ein paar Erfahrungswerten gebracht, dass die Räder weiter vorne stehen? (Nicht, dass ich einen Umbau imo planen würde.. 8| )

Hast du mal ein Bild von dem Ankerblech? Die RS3 Radhausschalen werde ich dann auch mal näher beleuchten. Es ist zwar zu erkennen, das auf den Luftleitblechen Luft/Schmutz entlangweht, aber eine Öffnung im vorderen Teil der Schale hat ja selbst ein 318er E36.

Wo wir grad beim Plastik sind. Lustigerweise habe ich gestern erst gesehen, dass ich auf der Beifahrerseite vorne die Facelift "Schlechtwege"-Radhausschale habe. Links nicht. :huh:

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 16. April 2013, 19:47

Also ich schau mal das ich die Bilder nun hochlade! Imper: Das Fahrverhalten ist insgesamt agiler, sehr Spurtreue und die Lenkung ist direkter.!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance