Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Evo_5

Anfänger

  • »Evo_5« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. November 2014

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Wohnort: Niedersachsen

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

21

Saturday, 30. July 2016, 06:25

Ich habe genau diesen "Playseat Alcantara" schon seit Jahren im Gebrauch und bin sehr zufrieden. :thumbsup:

Zur Preisgestaltung kann ich leider nichts sagen. Könnte nicht mal mehr sagen , was ich damals bezahlt habe. ?(

Boebbel

Anfänger

  • »Boebbel« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI / TT FV 2.0T quattro

Postleitzahl: 913XX

Wohnort: bei Forchheim

Danksagungen: 13 / 4

  • Nachricht senden

22

Saturday, 30. July 2016, 10:15

Das T500RS hab ich jetzt auch knapp 2 Jahre im Gebrauch und kann es nur empfehlen. Das Ferrari F1 Add-on wertet es mMn nochmal auf (nicht nur bei F1 Spielen) wegen dem dickeren Lenkradkranz, mitdrehenden Schaltwippen, etc.
Nur die Tastenbelegung ist damit nicht so intuitiv wie mit dem Standardwheel aber da gewöhnt man sich dran.

Davor hatte ich jahrelang das Logitech G25 und kurz das Fanatec CSR, welches ich aufgrund von Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit absolut nicht empfehlen will.

Ein anständiger Sitz fehlt mir aber auch noch. Ich schwanke zwischen Playseat und dem von Raceroom (Versand über KW) -> Klick
Der Vorteil ist die fehlende Stütze zwischen den Beinen, die würde mich wohl beim Playseat stören.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

23

Monday, 1. August 2016, 08:14

Vielen Dank für eure Rückmeldungen aber jetzt habe ich schon alles gekaut, hatte es auch ganz günstig bekommen. Gestern hatte ich es einmal im Probebetrieb und ich bin echt begeistert, ein ganz anderes Spielgefühl ist das, prima.

Das Lenkrad ist tatsächlich super, habe aber keinen Vergleich zu anderen, ich weiß nur das die paar Minuten die ich gespielt habe richtig Spaß damit gemacht haben.

Zum Playseat: Der ist auch toll und es ist genau das i-Tüpfelchen was zum richtigen GranTurismo Spielen noch fehlte. Wenn ich an dem Sitz Kritik üben müsste würde ich folgende Dinge anmerken:
1. Man merkt das es ein Spielsitz ist, wobei er sich dafür trotzdem recht gut anfühlt, ein richtiger Recarositz ist aber was anderes (klar)
2. Bei meiner Größe 1,89 cm sind die Seitenwangen schon recht tief, man kann damit aber in meiner Größe noch super klarkommen, besser wäre aber wohl 1,85 cm und drunter. Allen über 1,90 würde ich diesen Sitz nicht empfehlen.
3. Ja, die Stange kann stören, dafür kann man aber die Pedale verstellen oder die Platte seitlich ein wenig verschieben, ich habe eine Position gefunden wo dies nicht im Weg ist, mehr würde es mich allerdings stören wenn die Begrenzungen außen am Bein wären wie von den anderen oben geposteten Sitzen, dies würde mich seitlich zu sehr einschränken.
4. Das Lenkrad ist recht nah montiert, aber man bekommt dadurch ein Fahrgefühl wie es auch in einem Rennwagen sein sollte, nicht so eine entspannte Sitzposition wie man sie im normalen Auto hat. Die Fläche für das Lenkrad ist trotzdem recht niedrig, womit großgewachsene schon einmal Kontakt zur Lenkradplatte haben könnten, wenn die Pedale nicht weit genug entfernt eingestellt sind.
5. Die Platte auf der die Pedale aufgeschraubt sind gibt zu sehr nach, wodurch das exakte Bremsgefühl ein wenig verloren geht.
6. Wenn man zu sehr am Lenkradkranz drückt gibt auch diese Halterung leicht nach
7. Laut Anleitung war eine M8 Schraube zu viel und eine M6 Schraube zu wenig enthalten was mich vor dem Aufbau total ärgerte, im Endeffekt brauchte ich aber 4 der M6 Schrauben eh nicht, keine Ahnung warum dann hätten 10 davon dabei sein sollen.

Dies sind nun bis auf Punkt 5 wirklich alles Punkte wo man von "Leiden auf hohem Niveau" sprechen kann, trotzdem wollte ich es mal mit aufführen falls jemand eine ähnliche Entscheidung bevorsteht. Ich bereue es definitiv nicht diesen Sitz gekauft zu haben und freue mich schon darauf wenn dann endlich die Spielsaison beginnt. Einziger Punkt der aus meiner Sicht auf jeden Fall optimiert werden sollte ist Punkt 5, das Nachgeben der Pedalplatte. Dies ist sicher mit zwei kleinen Füßchen aus dem Baumarkt zu lösen (habe ich im Internet schon bei einem gesehen) und ich würde diesbezüglich sogar erwarten das Playseat derartige Füße gleich mitliefert.

Wenn jemand die Möglichkeit hat, würde ich empfehlen dass er den neueren "Revolution" Sitz mal im Vergleich zum Evolution ausprobiert und schaut ob dieser in den genannten 6 Punkten besser ist (die Aufnahme des Lenkrades ist dort anders konstruiert, somit könnte Punkt 3 und 4 dadurch optimiert sein). Diesen Revolutionsitz gibt es aber nicht als Alcantara, was für mich einer der Gründe war diesen nicht zu kaufen.

Das erste Mal freue ich mich nun im Sommer auf die Herbst-/Wintersaison und kann nur jedem Empfehlen der Fahrsimulatoren nutzt so einen Sitz mit einem derartigen Lenkrad zu kaufen -> top Fahrgefühl auch wenn man sich natürlich nach Jahrzehnte langem Joypad Spielen erst einmal daran gewöhnen muss.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste