Sie sind nicht angemeldet.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 15. May 2013, 16:21

Klappensteuerung für BN-Pipe

So,ich habe ja mal wieder etwas unübliches gemacht:

Vorgewarnt durch so manche negative Erfahrung mit der Mchner Rennleitung habe ich der EG-Betriebserlaubnis meiner
BN-pipe nicht so ganz getraut,schien mir einfach im Zweifelsfall etwas zu kräftig.Zumal die Ausgangseintragung bei meinem Bj und
DSG mit 79/72 dB/A (Stand/Fahrgeräusch ) sehr niedrig angesetzt ist ,selbst HS ist 2-3 dB/A höher nach den Papieren.

Nachdem ich gesehen habe,daß BN jetzt für den R32 V eine Klappenanlage anbietet,kam mir der Gedanke ,eine Klappe nachzu-
rüsten.
Gestern bei Zoran zur Wiederaktivierung der OEM Klappe und Vorbereitung für die günstigste Steuerung.
Keine Probleme ,war ja ein netter angenehmer Besuch.

Heute früh bei BN ,eine brandneue Klappe eingeschweisst. Nicht umsonst natürlich,aber perfekter Ablauf.

Fahrgeräusch angenehmer,ohne den typischen BN Sound zu verlieren ,wie immer das auch wirklich zustande kommt.

Vor dem TÜV die Ansaugung auf OEM zurückgerüstet,wäre aber garnicht nötig gewesen.In den Motorraum wurde nur
geschaut ,weil ich die Ansaugluftführung vor dem Filterkasten durch ein Teil von NLcarbon ersetzen wollte (wie schon gehabt) und nach Zulässigkeit fragen wollte. Prüfer meinte ,kein Problem ,wenn OEM dort kein Resonator sitzt.Einfach montieren.

Durchgeführt wurden insgesamt 8 Standmessungen,gemessen und eingetragen wurden 77 dB(A) ,7 von 8 Messungen lagen
unter den eingetragenen 79 ,zT deutlich,nur einer bei 80,2.
So brauchte keine teuere Einzelabnahme zur Fahrgeräuschmessung durchgeführt werden.

Begutachtung des Klappeneinbaus: "Wer hat denn das gemacht,ist ja absolut perfekt !"

So ,jetzt habe ich mein Gewissen beruhigt (mit Einsatz von €...),bins zufrieden.Werde noch die Reserveradwanne etwas dämmen,
und dann mal den Langstreckenkomfort und Beschleunigungsverhalten testen ,zwanglos ,irgendwann.Und BN mit Klappe ist
sicher recht selten,denke ich.

Jedenfalls Dank an Zoran und Philipp,die gerne auf meine Vorstellungen eingegangen sind,was immer sie da wirklich
programmiert haben. :thumbsup:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 15. May 2013, 18:07

Sehr schön, bin schon auf den live-Klang gespannt. War auf jeden Fall keine schlechte Wahl mit der Klappe ! :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 15. May 2013, 18:14

Bin da bisschen zwiegespalten Rainer, da ich denke das wenn man die BN in der Stadt mit "Hirn" fährt,
sie eigentlich recht "leise" ist.
Nur wenn mans drauf anlegt, ist der Sound schon grenzwertig,besonders in S und etwas Bleifuss.

Aber technisch gesehen ist das bestimmt ne tolle Sache, und wenns dein Gewissen beruhigt, um so besser :D

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (15.05.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 15. May 2013, 21:02

Ja lieber Tom ,das Zwiespältige gibt es ,gerade in letzter Zeit konnte man wirklich sehr "sanft" fahren.Mit Hirn sozusagen.
Da das aber nicht die Problemstellung war,nämlich die möglichste Einhaltung von Grenzwerten ,deren Messung mir von anderen
aufgezwungen wird,bin ich eben diesen Weg gegangen.

Das war es mir wert,denn eins ist doch klar,die Klappe ist doch meistens wie OEM offen und das auch im Stand (falls Zoran da nichts
geändert hat). Auch im drehzahlrelevanten Soundbereich sollte sich nichts geändert haben.Vielleicht hat sich auch garnichts
geändert und die EG behaftete BN wäre sowieso regelkonform .Hatte jedenfalls wieder schöne aufschlußreiche Gespräche in Durlangen,in Scheyern (BN) und Garching (TÜV).

Ich habe also nach wie vor eine schöne BN-pipe. Und wie gesagt ,€ sind mir nicht so wichtig,gehe gerne meinen eigenen Vor-
stellungen nach. Und auch wichtig: die eigene Anlage hört man ja selten selber. Aber mir persönlich haben weder die Capristoanlage
am TT ,noch die BN+ Kat vom Stefan,auch nicht die Serienanlage des R32 vom Uwe und die DTH vom Andreas gefallen.Auch die
Mischung alte BN + Kats + Kompi gefällt mir vom Klangbild nicht besonders.S3 am 3.2er schon garnicht.Alles ganz subjektiv .Bei
diesen Dingen muß eben jeder selber sehr subjektiv sein.

Vor drei Jahren hieß es,ja die und die Anlage bringt soundsoviel und ist unbedingt nötig vor NWT zum Abstimmen.Jetzt ist alles
Schnee von gestern,man soll froh sein,daß man keine Einbußen hat.

Jeder machts halt wie er mag,naja und ich machs jetzt mal so. Bob Dylan: The Times they are a`changing.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (15. May 2013, 21:04)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 15. May 2013, 22:48

Sehr gutes Ergebnis ! Das schreit äh flüstert nach einem kleinen Treffen, um mir das Vorort genauer anzuhören.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

6

Thursday, 16. May 2013, 07:22

Sehr gutes Ergebnis ! Das schreit äh flüstert nach einem kleinen Treffen, um mir das Vorort genauer anzuhören.


Da wär ich dabei, aber nur wenn der Rainer zurück nimmt das ihm mein Klangbild nicht gefällt :( ;( :D
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

7

Thursday, 16. May 2013, 07:53

Bedingung hiermit erfüllt.. :)