Sie sind nicht angemeldet.

pilatus

Schüler

  • »pilatus« ist männlich
  • »pilatus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: CH 6207

Wohnort: Nottwil

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Mai 2013, 14:56

BN-Pipes vs. S-Line Exterieur

Hallo zusammen,

es gibt ja hier einige die eine BN.Pipes Anlage fahren, ich haben mir jetzt auch eine Bestellt (mit CH-Zulassung), und haben eine Frage:
Ich hab einen Sportback mit S-Line Exterieur Pack, habe ich hinten eine andere Stossstange, wie Fahrzeuge ohne S-line Exterieur Pack?
Hat das einen Einfluss auf den Abschluss der Endrohre?

PS: Habe mir auch die Variante mit dem S3 Endtopf bzw.Anlage ab Kat zu montieren, da diese auch einen super klang hat,
jedoch habe ich zu grossen Respekt vor der immer wieder kommenden MFK (in Deutschland TÜV) Vorführung.

freue mich von euch zu hören, Gruss
Allseits optimale Kettenspannung

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Mai 2013, 15:59

Wenn da nur ein Anthrazit-steingrauer Einatz ist,dann wird das passen.Mein MJ 06 ist so.Nur die S3 Einsätze tragen mehr auf und
Brauchen längere Endrohre.
Auf jeden Fall aber Sportback bei Bestellung angeben.

Habe mir bei BN eine Abgasklappe einbauen lassen,war mir von der Lautstärke auf Dauer doch nicht recht.

Jetzt bin ich sehr zufrieden,denn wenn es sein soll,dann kommt der Sound wie vorher.

pilatus

Schüler

  • »pilatus« ist männlich
  • »pilatus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: CH 6207

Wohnort: Nottwil

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Mai 2013, 19:25

Danke für deine Antwort earlgrey,

habe für Sportback bestellt, nur was du mit dem Anthrazit-steingrauen Einsatz meinst weis ich jetzt nicht. Meiner ist Bauj.07/2007
Ein gutes Bild von unten auf (Fox-Sportauspuff.de unseres A3 3,2 quattro ) hilft vielleicht zur besseren Verständnis.
Ist so eine Klappe erlaubt? Was kostet so eine Klappe mit Einbau, wie betätigt man so eine Klappe?

Gruss Michael
Allseits optimale Kettenspannung

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 192

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Mai 2013, 19:29

Solang die Serie Klappensteuerung hat ist das kein Problem, es wird über einen Unterdruckschlauch vom Motor und einem Ventil gesteuert/betätigt.

AGAs ohne Klappe sind halt immer laut, mit Klappe nur wenn man die Power abruft. Für mich gibts klar nur Klappenanlagen.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Mai 2013, 20:05

@pilatus

Die Ansichten ,was alles S-line exterieur bedeutet ,gehen manchmal etwas auseinander. Dazu gehört jedenfalls auch eine andere
Spoilerstoßstange und ein anderer Grill und besagter grauer "Diffusor"hinten. Aber bzgl der Auspuffrohrlänge ist es egal,lediglich S3/RS3 sind anders.Also mach Dir keinen Kopf.

BN-pipe hat eine EG Betriebserlaubnis,also in D keine TÜV eintragung/vorführung nötig.
Mit Einbau einer Klappe erlischt diese Erlaubnis und das Auto ist "illegal". Ich habe mir bei BN in Scheyern eine Klappe einbauen lassen
für ca400€ und sofort TÜV vorgeführt(105€).Acht Messungen der Standgeräuschlautstärke später hatte ich wieder eine Betriebserlaubnis.

Von BN gibt es das nicht routinemäßig.Und dazu gilt: seit ca 11/05 ist die Klappe (incl elektronischer Steuerung) nicht mehr
serienmäßig vorhanden beim 3,2er,beim S3 aber weiterhin.Somit ist eine Nachrüstung unverhältnismässig aufwendig beim 3,2er.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (20. Mai 2013, 20:06)


pilatus

Schüler

  • »pilatus« ist männlich
  • »pilatus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: CH 6207

Wohnort: Nottwil

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Mai 2013, 20:51

Danke zusammen,

super erklärt, jetzt freue ich mich auf die Anlage.

Gruss Michael
Allseits optimale Kettenspannung

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Juni 2013, 16:29

Rainer erzähl mal in welchen Lagen sich die BN Pipes mit Klappe nun verändert hat und wie es dir nun als Gesamtpaket gefällt?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Juni 2013, 20:46

Habe ich doch schon öfters gesagt,wenn die Klappe offen ist (über 4900 U/min und bei mehr als 40 % Last )merke ich keinen
Unterschied,alles nomale Fahren erscheint mir angenehmer ,aber bei wenig Last war ja auch die BN ohne Klappe oK.

Aber ich wollte ja hauptsächlich die möglichste rechtliche Sicherheit erreichen.Ich bins zufrieden,hat mich ja 500€ zusätzlich
(BN +TÜV) gekostet,das war auch mein ca Limit.

Also ,wenn ich will ,und das rechte Pedal quäle,dann sagt die BN ,was sie davon hält....wie vorher.