Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr_x_9999

Fortgeschrittener

  • »Mr_x_9999« ist männlich
  • »Mr_x_9999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 18. January 2008

Aktuelles Auto: Smart Crossblade / Audi S3 Limousine

Postleitzahl: 33428

Wohnort: Harsewinkel

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 21. May 2013, 08:51

Gleich gehts zum Audi Händler und dann wird der neue A3 getestet

so die VW Zeit geht wohl so langsam zu Ende :huh:
heute bekomme ich 2 A3`s zum Testen erst den 150 PS TDI und danach sofort den 180PS TFI :P
mir gehts nur um die Motoren weil ich eh eine Limo haben möchte
vielleicht wird es auch ein S3 das weiß ich noch nicht so genau aber eins ist ziemlich klar undzwar das ich dieses Jahr noch ein Audi fahren werde (vorausgesetzt Audi kann dieses Jahr noch liefern :D )
ich werde Fotos machen und berichten wie sich der neue fährt auf jeden Fall freu ich mich schon auf die beiden :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 21. May 2013, 08:56

Da bin ich mal gespannt was es wird :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mr_x_9999

Fortgeschrittener

  • »Mr_x_9999« ist männlich
  • »Mr_x_9999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 18. January 2008

Aktuelles Auto: Smart Crossblade / Audi S3 Limousine

Postleitzahl: 33428

Wohnort: Harsewinkel

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 21. May 2013, 09:10

auf geden Fall wird er schwarz werden :love:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 21. May 2013, 13:46

Bin gespannt auf Dein Bericht und die Bilder
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 21. May 2013, 15:29

TDI/ Benziner oder S3? na, breite Auswahl :D, aber zumindest kennste den Farbwunsch schon, dass ist schonmal ein deutliches Kaufsignal.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 21. May 2013, 18:48

Wo bleibt der Bericht? Schreiberling :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mr_x_9999

Fortgeschrittener

  • »Mr_x_9999« ist männlich
  • »Mr_x_9999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 18. January 2008

Aktuelles Auto: Smart Crossblade / Audi S3 Limousine

Postleitzahl: 33428

Wohnort: Harsewinkel

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

7

Thursday, 23. May 2013, 01:53

so jetzt aber :rolleyes: gestern hatte ich keine Zeit mehr 8|

also erst einmal muß ich sagen das der neue A3 ein sehr großen Schritt nach vorn gemacht hat
der 8P war schon Klasse aber er wirkte halt wie ein Kompakt Wagen der 8V dagegen wirkt sehr edel und chic von innen

als ersten habe ich den 1,8Tfsi mit s tronik gefahren ein Ambition mit Vollausstattung und ich muß sagen wo waren die 180PS ...??? ich fahre ein Touran mit 170PS und ich muß sagen das der Unterschied sehr sehr gering war oky ab 180 kommt der A3 natürlich besser aber 240 schafft mein Touran auch und dabei verbraucht meiner sogar 0,5 liter weniger ;(
die Straßenlage war natürlich ein absoluter Traum er hatte das originale Ambition`s Fahrwerk und bei 240 lag er wie ein Brett auf der Straße mein alter A3 3,2er war da bedeutend nervöser unterwegs obwohl er war allerdings auch mit H&R Federn tiefergelegt und hatte 19 Zöller drauf
das S line Fahrwerk vom TDi war etwas härter ansonsten konnte ich kein Unterschied feststellen
in Eco Modus machte der 1,8er kaum noch Spaß allerdings ging dann der Verbrauch auch sofort bedeutend runter aber an Ampeln lies er sich schon sehr viel Zeit ich bin dann auch schnell wieder in Dynamik Modus gegangen :rolleyes: der Testverbrauch lag bei 9,6 Liter und insgesamt bin ich 102km gefahren
dann habe ich den 2,0TDI mit s tronik (ein weißer S liner mit normaler Ausstattung) bekommen und ich muß sagen :rolleyes: ich war erstaunt er hat 30PS weniger ist aber im Alltagsverkehr sehr viel Spritziger als der 1,8er selbst im Eco Modus ist er noch angenehm und das frühere Diesel knattern ist schon sehr leise geworden allerdings auf der Autobahn merkt man ab 200 schon das er 30 PS weniger hat der Benziner hat 244km/h geschafft (laut Digital anzeige er hatte 6500km gelaufen) und der TDi hat 223km/h geschafft (er hatte 1200km gelaufen) der Verbrauch nach 104km lag bei ihn bei 6,4 Liter
also von den beiden Wagen hätte ich mich ganz klar für den TDi entschieden weil er einfach mehr Spaß machte gerade weil er mehr Durchzug hat (beim Überholen auf der Autobahn) aber es wird keiner von den beiden Wagen weil ich jetzt ein Wagen mit richtig Bums haben möchte, mein alten A3 3,2er musste ich abgeben weil es mir nicht so gut ging aber jetzt geht es Berg auf und dann will ich kein "normales" Auto mehr haben.
Ende Juli soll der S3 beim Händler eintreffen und dann werde ich den sofort fahren und ich denke das 300PS genau das abdecken was ich suche und angeblich soll der S3 unter 7 Liter verbrauchen :thumbsup: das glaube ich zwar nicht aber das ist ja auch nicht so wichtig

das adaptive cruise control arbeitet Perfekt und ist absolut genial zumal der Wagen bis auf 0 runterbremst und auch wieder beschleunigt wenn der Vordermann wieder los fährt
das Audi side assist ist nicht nötig aber man gewöhnt sich so schnell daran und will es dann auch nicht mehr hergeben das ist aber bei allen Systemen man gewöhnt sich so schnell daran der TDi hatte nicht die Systeme und da haben die mir schon gefehlt :whistling:
die Einparkhilfe ist auch bedeutend besser geworden, mir haben die Linien gut gefallen braucht man aber nicht wirklich außer bei der Rückfahrkamera sind die wirklich gut
die Start Stopp Automatik finde ich beim Benziner sehr angenehm beim TDI empfand ich sie als störend weil der TDi beim Starten immer unangenehm vibrierte nicht schlimm aber mir hat es nicht gefallen
der TDi hatte das normale Soundsystem ich muß sagen das das sehr gut war aber das Bang & Olufsen Sound System war der absolute Hammer so etwas hab ich noch nie gehört das ist zwar teuer aber jeden Cent wert beschreiben kann man das nicht so etwas muß man gehört haben :love:
der Benziner hatte Alcantara/Ledersitze und der TDi hatte die s line Stoff/Ledersitze und alle die in den Wagen gesessen haben sagten das die Alcantara Sitze viel angenehmer und bequemer sind (verstehe ich auch nicht weil die Sitze doch normal gleich aufgebaut sind und nach 6500km können die Sitze ja nicht durchgesessen gewesen sein)

also der A3 hat mich 100% überzeugt jetzt muß nur noch die S Limo bald auf den Markt kommen und dann kann es losgehen

leider konnte ich keine Foto`s wagen weil es die ganze Zeit tierisch geregnet hat :S

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Thursday, 23. May 2013, 07:00

Prima Bericht :thumbsup:

Deckt sich hinsichtlich Motoren und Rest mit meinen Erfahrungen die ich geschrieben hatte.
Auch mich hatte der 1.8 nicht richtig begeistern können. Hier fehlte das Drehmoment und der Verbrauch war mir zu hoch. Du kommst da auf ähnliche Verbräuche wie ich damals.
Der S3 wird Dir bestimmt gefallen. Dann stimmt alles.
Interieur, Exterieur, Motorleistung. Der Verbrauch dürfte gleich Deinem alten 3.2 werden.
Auch in Sachen Helferlein hatte ich gleiches empfunden.

Der neue A3 ist echt ein Klasse Auto geworden

Thema: Start-Stopp beim Diesel
Das hab ich deaktiviert. Nicht nur weil es so reagiert wie Du schreibst. Hintergrund ist technischem Ursprung. Es gab in der ATZ/MTZ einen Bericht darüber. Diesel vertragen über die Lebensdauer diese dauernden Sart/Stops nicht, da es die Teile und das Material über die Spitzendrücke beim Startvorgang zu stark beansprucht und schwächt. Das muss nicht sein. Im 1,8TFSI mit DSG hingegen ist S/S ne feine Sache, da man es eigentlich nicht wahrnimmt. Dennoch würd ich es hier auch ausschalten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mr_x_9999

Fortgeschrittener

  • »Mr_x_9999« ist männlich
  • »Mr_x_9999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 18. January 2008

Aktuelles Auto: Smart Crossblade / Audi S3 Limousine

Postleitzahl: 33428

Wohnort: Harsewinkel

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

9

Saturday, 15. June 2013, 02:01

so es wird ein S3 werden wahrscheinlich eine Limousine mal sehen wie die Limo Live aussieht wenn sie mir nicht gefällt werde ich ein Sportback bestellen
Zeitdruck habe ich ja nicht mir ist es egal ob ich noch 1 Jahr warten muß oder nicht :P Vorfreude ist ja die schönste Freude
mein Touran werde ich in den nächsten Wochen schon abgeben er war ein Toller Wagen in jeder Hinsicht aber mein Herzchen schlägt nunmal für Audi

mittlerweile habe ich den Golf GTI 7 schon gefahren Motor Top, Optik außen gut aber der Innenraum ist so garnicht mein Ding
wenn Audi den Motor im A3 anbieten würde wäre das mein nächster

außerdem habe ich mal was ganz anderes getestet und zwar ein A6 Hybrid :thumbsup: schöner Wagen aber ein A6 ist mir zu Wuchtig
der A3 E-tron würde mir auch gefallen aber so lange will ich nicht mehr warten

dann war ich noch bei BMW ;( die wollen für eine Probefahrt im 1er M 350 Euro haben das war mir der Spaß nicht Wert .... schade BMW
eine AMG A Klasse steht für Probefahrten nicht zu Verfügung ... ;(
vielleicht wird man auch nicht ernst genommen wenn man mit ein Touran oder Smart angefahren kommt und solche Raketen fahren möchte 8) ist aber auch nicht so schlimm bei Audi werde ich ernst genommen und das reicht mir auch
BMW und MB hätten es eh sehr schwer gehabt mich zu überzeugen 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr_x_9999« (15. June 2013, 02:20)


WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

10

Saturday, 15. June 2013, 06:35

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du.
Inzwischen sowohl den 1.8 TFSI mit 180 PS als auch den 2.0 TDI mit 150 PS getestet. Ich fand den 180 Ps´ler schon ok, aber der aha-Effekt ist ausgeblieben. Der 150 PS TDI war schon wirklich nett, aber irgendwie liegt mir Diesel trotzdem nicht. Farbtechnisch bin ich zumindest auch schon einen großen Schritt weiter - Misanorot wäre vermutlich die Wahl
Deshalb steht bei mir der S3 auch ganz oben auf der Wunschliste, allerdings verzögert sich der Kauf nun doch bis Anfang Q2 2014. Bis dahin kommen aber noch 2 Audis, die mir ebenfalls sehr zusagen könnten, nämlich der RSQ3 und der S1 Sportback. Zumindest bei der Farbe wäre das Modell wurscht, denn dass Misanorot wird es auch für den RSQ3 und für den S1 Sportback geben.

Was ich mich beim A3 frage - wo soll denn preislich der 2.0 TFSI mit 211 PS landen, wenn der 1.8 TFSI Ausstattungsbereinigt nur knappe 3.000.- Euro billiger als der S3 ist
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

UST

Schüler

  • »UST« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 26. November 2005

Aktuelles Auto: Audi S3 8V misanorot

Postleitzahl: 953**

Danksagungen: 4 / 7

  • Nachricht senden

11

Saturday, 15. June 2013, 10:53

und beim 150PS TDI sind es ca 4000€ und deshalb habe ich den S3 bestellt :P


Was ich mich beim A3 frage - wo soll denn preislich der 2.0 TFSI mit 211 PS landen, wenn der 1.8 TFSI Ausstattungsbereinigt nur knappe 3.000.- Euro billiger als der S3 ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UST« (15. June 2013, 10:57)


Mr_x_9999

Fortgeschrittener

  • »Mr_x_9999« ist männlich
  • »Mr_x_9999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 18. January 2008

Aktuelles Auto: Smart Crossblade / Audi S3 Limousine

Postleitzahl: 33428

Wohnort: Harsewinkel

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

12

Saturday, 15. June 2013, 14:54

ich glaube deswegen auch nicht das der 2,0 TFSI kommt da ist der Preisiche Abstand wohl zu gering

meiner wird wahrscheinlich schwarz obwohl ich ja Geltscherweiß auch sehr sehr Chic finde ... aber so Mutig bin ich wohl nicht ;(
ich denke immer mit ein schwarzen kann man nichts Falsch machen, man kann ihn ja mit Folien bunt machen 8o

UST

Schüler

  • »UST« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 26. November 2005

Aktuelles Auto: Audi S3 8V misanorot

Postleitzahl: 953**

Danksagungen: 4 / 7

  • Nachricht senden

13

Saturday, 15. June 2013, 16:46

pfeif auf das gerede der anderen nimm die Farbe die DIR gefällt :thumbsup: Ich habe jetzt den 2. in Misanorot bestellt :love:
meiner wird wahrscheinlich schwarz obwohl ich ja Geltscherweiß auch sehr sehr Chic finde ... aber so Mutig bin ich wohl nicht ;(


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. Juni 2013, 19:29

schwarz ist top, der neue S3 hätte mir auch sehr gut gefallen, gibt aktuell 13,55% auf Basispreis also so 34,1k€ klingt echt gut :-)

350€ für den 1er "M" Probefahrt... lol, ausserdem sieht der nach nix aus - Motor ist aber ein Traum hatte mal nen 335i Coupe probegefahren :-P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (15. Juni 2013, 19:31)


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. Juni 2013, 11:03

1er M Probefahrt? Wo gibt es denn den noch als Neuwagen zum Probefahren...ansonsten ist das eine Ikone den doch fast keiner verkauft, auch preislich nicht mit dem S3 zu vergleichen.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. Juni 2013, 00:28

oh ja, also ich dachte jetzt an den neuen günstigen mit 320ps der nach nix aussieht, der mit 340ps ist natürlich schon geil hat auch dicke backen :-)
der neue kostet ja nur knapp 40k liste mit 17% und überführungskosten in der basisvariante gar nur 33,4k!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (17. Juni 2013, 00:30)


Mr_x_9999

Fortgeschrittener

  • »Mr_x_9999« ist männlich
  • »Mr_x_9999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 18. January 2008

Aktuelles Auto: Smart Crossblade / Audi S3 Limousine

Postleitzahl: 33428

Wohnort: Harsewinkel

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. Juni 2013, 14:20

ich meinte schon den BMW M 135i mit 320 PS
bei uns steht sogar ein Vorführwagen aber der soll angeblich nur über BMW München buchbar sein und dann kostet er 350 Euro ;(
hat sich aber so wieso erledigt weil der A3 viel Edler wirkt :love: vielleicht habe ich auch schon wieder die rosarote Brille auf

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. Juni 2013, 14:53

Ah...denn der 1er M ist schon ein anderes Kaliber. 350€ Probefahrt finde ich happig, das würde ich nicht machen. Ansonsten würde mir schon der 6Ender reichen um die Entscheidung klar zu machen, solange es noch 6 Zylinder in der Kompaktklasse gibt. :thumbsup:

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. Juni 2013, 15:18

Finde ich aber vom Händler schon etwas überheblich. So verkauft man keine Autos ...

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

20

Montag, 17. Juni 2013, 18:43

1er ist und bleibt ne Popelkiste :D da können die Backen anbauen und Motoren was die wollen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste