Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Juni 2013, 11:34

Kaufberatung: BMW 335i oder 335xi Coupé

BMW-Fragen im Audi-Forum sind vielleicht nicht so passend, aber hier kommt schließlich auch markenfremd sehr viel Auto-Erfahrung zusammen. Irgendwie bin ich etwas angefixt vom BMW 335i Coupe (andere Karosserievarianten gefallen mir nicht) - genauer gesagt von dessen Motor (sowohl N54 Bi-Turbo als auch N55 Single-Turbo). Den Motor gibt es zwar auch im 135i Coupé (E87), was aber meiner Meinung nach leider unglaublich hässlich ist und ich nicht gleich noch Geld in einen optisch ansprechenden 1er M-Umbau investieren möchte.

Absoluter Luxus wäre natürlich, den 335i neben dem A3 3.2 zu halten. In dem Fall würde sich die Frage nach dem 335xi natürlich erledigen. Ich versuche mal, die Argumente gegenüber zu stellen und hoffe mal auf weitere brauchbare Infos von Euch.

pro
- sehr gute Automatik
- ansprechendes Exterieur (mit M-Paket)
- nettes Zubehör vom Hersteller (Performance-Bremse zum Schnäppchenpreis z. B.)
- fantastischer Motor mit viel Luft nach oben
- bei Bedarf moderater Verbrauch für 300 PS+
- bezahlbare Gebrauchtwagenpreise

contra
- etwas beliebig, sieht man sehr oft
- Interieur etwas öde
- zumindest hier in der Gegend übelstes Proll-Image (aber da ich nicht fahre, um gesehen oder gehört zu werden, sondern um Spaß zu haben, ist mir das ziemlich schnuppe)

Optisch finde ich den Audi S3 8P 3-Türer sowohl innen als auch außen viel schöner als jeden Chris Bangle-BMW. Aber dafür könnte ich einfach meinen A3 auf S3-Exterieur umbauen, mir das abgeflachte S3-Lenkrad besorgen und wäre glücklich.

Habe hier im Forum schon mitbekommen, dass der Allradantrieb des 335xi wohl nicht so der Bringer sein soll im Gegensatz zum quattro. Allerdings sind meine Ansprüche diesbezüglich nicht besonders hoch. Hier bin ich mir noch unschlüssig, ob die bessere Traktion bei Nässe und Schnee wirklich das deutliche Mehrgewicht aufwiegen. Wenn man allerdings eine spätere Leistungssteigerung und die primäre Nutzung als Alltagsauto bedenkt, ergibt es durchaus einen Sinn. Hat hier schonmal jemand eigene Erfahrungen gesammelt?

Technisch mache ich mir keine großen Sorgen, solange es nicht schlimmer ist als beim 1.4 TSI. :D


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (10. June 2013, 11:38)


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

2

Monday, 10. June 2013, 13:21

Hi,

da kann ich helfen 8)
Der X Drive ist nicht so schlecht, im Gegenteil, der ist Agiler als ein vergleichbarer A4 !!
Ich habe in den letzten Monaten alle BMW Modelle mit X getestet, fahre jetzt statt A6 3,0 nen 530 xD
Gerade die 1er und 3er gehen mit X richtig gut.
ABER
willst du das BMW Feeling und vergnügen wenn es trocken ist, nimm den 335i !!! Der ist echt Hammergeil ;)
Der große unterschied zwischen beiden Antrieben ist der gefühlte
Beim BMW geht alles etwas leichter, im Auto ist er halt sehr starr. Halt jeder seinen Reiz. Aber etwas schneller gehts im BMW im Alltag.
Vor allen ist der BMW nicht so kopflastig.....
Und es gibt keinen besseren Motor als den BMW 6Zylinder!!! :D
Dein Contra ist auch Ansichtssache
Ich finde gerade das Coupe ist Klassisch gut und du fährst es ja um deines Willen und nicht um irgendwem zu gefallen oder aufzufallen :thumbup:

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (10.06.2013)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3

Monday, 10. June 2013, 13:49

Der X Drive ist nicht so schlecht, im Gegenteil, der ist Agiler als ein vergleichbarer A4 !!

ABER
willst du das BMW Feeling und vergnügen wenn es trocken ist, nimm den 335i !!! Der ist echt Hammergeil ;)
Der große unterschied zwischen beiden Antrieben ist der gefühlte
Beim BMW geht alles etwas leichter, im Auto ist er halt sehr starr. Halt jeder seinen Reiz. Aber etwas schneller gehts im BMW im Alltag.
Vor allen ist der BMW nicht so kopflastig.....
Und es gibt keinen besseren Motor als den BMW 6Zylinder!!! :D
Dein Contra ist auch Ansichtssache
Ich finde gerade das Coupe ist Klassisch gut und du fährst es ja um deines Willen und nicht um irgendwem zu gefallen oder aufzufallen :thumbup:
Es kommt wie immer darauf an, wenn man fragt. Das war auch meine naheliegende Vermutung, dass xDrive eher hecklastiger ausgelegt ist als ein handelsüblicher quattro (sprich manche RS-Modelle und R8 mal außen vor). Und ein bisschen persönlicher Anspruch, um den Schlupf beim Heckantrieb möglichst gut abzupassen, kann auch mal ganz spaßig sein.

Was mich allerdings etwas irritiert, ist, dass im Winter hier durchaus mal der ein oder andere BMW auf einer nicht besonders steilen Brücke hängenbleibt. Kann aber auch das Unvermögen des Fahrers sein bzw. ein Mangel an gescheiter Bereifung.

Ich finde das 335i Coupé optisch wirklich gelungen muss ich sagen. Alternativen wäre ein Audi S4 ab 2008 (kein 3-Türer, als k.o.) oder ein S5 ab 2011 (schöne Optik, 3-Türer verfügbar, aber hohe Gebrauchtpreise ggü. BMW), die reizen mich aber beide nicht derart.

Jetzt ist die Frage, ob man ein älteres Modell mit Bi-Turbo nimmt oder ein neueres mit nur einem Lader. Mein Herz sagt da ganz klar Bi-Turbo. :love:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Monday, 10. June 2013, 14:10

Wenns ein Gebrauchter werden soll, geb ich Dir n Tipp mit.
Gerade die von Dir genannten Motoren haben massivst Probleme.
Bei Insidern schon lange bekannt, Kunden bekommens kaum mit, da BMW versteckte Serviceaktionen macht im Rahmen der Inspektion. Aber nur so lala. Also nix gescheites.

Im anderen Thread des 1.4 schon erwähnt

Zitat

der N54 von BMW neigt zu extremsten Ablagerungen im Einlassbereich.
Das geht soweit das u.U. sogar die Ventile bei hohen Drehzahlen abreisen können.
Ich würde hierbei nur ein Öl mit geringem Verdampfungsverlust einsetzen.
Gut geeignet ist hierfür ein 5W-50 oder ein gutes 0W-40.
Bei kurzen Wechselintervallen kann man auch ein aschearmes Öl nach
spez. LL-04 fahren. Wichtig ist jedoch ein frühzeitiger Wechsel. (ca. 10TKm)


Details: http://www.n54tech.com/forums/showthread.php?t=12258

Also Vorsicht bei Kauf, und der dann kommenden Pflege durch Dich
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

5

Monday, 10. June 2013, 14:16

Die Automatik der älteren zB Bi-Turbo ist nicht mit der heutigen 8_Gang zu vergleichen.

Wenn man mal Allrad gefahren ist,würde ich in der Leistungsklasse nichts anderes mehr wollen.

Unnötig zu sagen ,daß auch BMW seine eigenen Probleme hat ,mit denen man ein Forum betreiben kann.

Unabhängig von Geschmacksfragen würde ich lieber einen 4 Türer haben ,die großen wäre mir beim Großstadtparken bzw in
den engen Parkhäusern einfach lästig . Die Nutzung der Rückbank kann ja unerheblich sein,aber praktischer sind 4 T jedenfalls.

Fahrdynamisch dürften Limo und Coupe gleichwertig sein."Sportlicher" erscheint mir aber durchaus eine dezent in Fahrwerk und
Rädern angepasste Limo.Ein Coupe steht für mich nicht einfach von haus aus "sportlicher" da,meine Meinung.

Viel Spaß jedenfalls beim Überlegen und Suchen,manchwal ist der Weg vielleicht wirklich besser/interessanter als das Ziel.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

6

Monday, 10. June 2013, 14:48

@Para:
Den 6-monatigen Ölwechsel vom 3.2er würde ich beim BMW ohnehin beibehalten. Historie muss natürlich auch passen. Darüber hinaus würde ich nach der Kettengeschichte mit meinem Audi grundsätzlich nur noch Händler-Wagen mit Herstellergarantie kaufen. Gibt es da auch bestimmte Geräusche / Anzeichen, die man beachten sollte?
Völlig mängelfreie Fahrzeuge gibt es heutzutage sowieso nicht mehr, von daher. Sonst würde ich mir einen alten Benz 240D W123 mit 72 PS kaufen, da tendieren potenzielle Fehlerquellen gegen Null.

@earlgrey:
Bin die ältere 6-Gang-Automatik schon in einem 520d E60 gefahren, mit der könnte ich durchaus leben. Ich fand sie sogar überraschend gut für einen Wandler. Ich finde den E90 optisch echt bescheiden, mir gefällt einfach nur das Coupé. Dass es 3-Türen sein sollen, hat außerdem noch andere Gründe, ist ein absolutes Muss.

Ich würde Allrad nicht überbewerten. Ein 335i ist kein Supersportwagen, und selbst die gibt es meist mit Heckantrieb, ohne dass jeder gleich damit von der Straße / Strecke fliegt. Ich möchte bloß keinen reinen Frontantrieb mehr, davon hatte ich wirklich genug. Im Winter ist Allrad eine nette Sache, ganz klar. Der 335xi wird auf jeden Fall auch noch Probe gefahren, dann mal weiterschauen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

7

Monday, 10. June 2013, 14:59

Hat der 335 nicht sogar das 7 Gang DKG? Ich bin das mal im M3 gefahren, sagenhaft!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Juni 2013, 15:49

Die Wintertauglichkeit vom Allrad mag ich nicht in den Vordergrund stellen,aber durchdrehende Räder bei nur geringfügig nasser
Fahrbahn mag ich überhaupt nicht mehr.Im Winterbetrieb war mir übrigens oftmals der Frontantrieb und HS/Kupplung lieber als DSG/Allrad.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Juni 2013, 16:47

Hat der 335 nicht sogar das 7 Gang DKG? Ich bin das mal im M3 gefahren, sagenhaft!
Ab 09/2008 gibt es das im Coupé. Könnte durchaus sein, dass ein Wagen mit DKG in mein Beuteschema fällt. Aber die werden recht hoch gehandelt. Hast Du Vergleichswerte zum DSG?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

MaverickS3

Fortgeschrittener

  • »MaverickS3« ist männlich

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 3. June 2012

Aktuelles Auto: TTRS

Postleitzahl: 86167

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Juni 2013, 16:52

S4 Kompressor, für relativ günstiges Geld ca.430 ps. fährt nicht jeder.
http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

Audi S3 8p customized by Custom Chips

TTRS - SL Tuningsolution - 5xx

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Juni 2013, 17:04

S4 Kompressor, für relativ günstiges Geld ca.430 ps. fährt nicht jeder.

Gibt es nicht als 3-Türer und Cabrio ist mir zu schwer(fällig), fällt also weg. Dann setze ich mir lieber einen Kompressor in meinen 3.2er


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Monday, 10. June 2013, 17:47

Nein sorry.
So tief bin ich noch nicht bei BMW drin, welche Geräusche das macht.
Bin nur mit den Verkokungen zu Gange im Moment.

Gewissheit beim Kauf kann wohl nur ein Blick mit nem Endoskop bringen nach derzeitigem Stand.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

13

Monday, 10. June 2013, 18:20

So tief bin ich noch nicht bei BMW drin, welche Geräusche das macht.

Irgendwie fiel mir gerade dieser Beitrag wieder ein :whistling:

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

14

Monday, 10. June 2013, 20:50

JarodRussell könnte sich ruhig mal melden zumThema. Er fährt den 35i ja im Z4. :)


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

15

Monday, 10. June 2013, 20:52

War es nicht so, dass BMW gar keine 2 Jahre Garantie, sondern nur eine Gewährleistung gibt? Ein Kunde also wesentlich schlechter gestellt wird, als z.B. bei Audi und VW?

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

16

Monday, 10. June 2013, 21:24

War es nicht so, dass BMW gar keine 2 Jahre Garantie, sondern nur eine Gewährleistung gibt? Ein Kunde also wesentlich schlechter gestellt wird, als z.B. bei Audi und VW?

Ist mir echt egal ehrlich gesagt. Es wird ohnehin nicht irgendein Wagen gekauft, sondern DER Wagen. Sprich Zustand, Wartungshistorie und Garantie müssen passen. Was da an Restrisiko bleibt, gehe ich gerne ein. Außerdem kaufe ich ja keinen alten Alfa oder einen fragilen Franzosen - oder aus eigener Erfahrung einen fragilen Volvo mit Renault-Technik :whistling:.

Also mir geht es in 1. Linie um die Vor- und Nachteile von i vs. xi bzw. N54 vs. N55 bzw. Wandler-Automatik vs. DKG.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (10. June 2013, 21:25)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Monday, 10. June 2013, 23:40

wer unbedingt ein Fahrzeug haben will in dem man schief sitzen will (linksseitig verschoben) dazu schwache Achslagerungen, Service Preise premium schätzt und dazu selbst für Kleinigkeiten wie SW Dienstleistungen für peanuts zahlen will, ist bei BMW richtig aufgehoben ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 11. June 2013, 07:05

wer unbedingt ein Fahrzeug haben will in dem man schief sitzen will (linksseitig verschoben) dazu schwache Achslagerungen, Service Preise premium schätzt und dazu selbst für Kleinigkeiten wie SW Dienstleistungen für peanuts zahlen will, ist bei BMW richtig aufgehoben ;)
Das sagt der (wie ich) Besitzer eines Fahrzeuges, dessen Hersteller durch Eigenverschulden (Wartungsplan Longlife) Motorprobleme verursacht und den Kunden dafür entweder bluten lässt oder zum Bittsteller macht. Service-Preise Premium gibt es bei Audi noch obendrauf, zumindest habe ich noch keine anderen bekommen beim Freundlichen bisher. Aber mal ehrlich: bei welchem deutschen "Premium"-Hersteller hat man denn keine Probleme? Vielleicht ein exklusiver Nischenhersteller mit entsprechenden Preisen? Wiesmann fiele dann schonmal raus, da BMW-Technik. :D

Außerdem hat man immer die Möglichkeit, potenzielle Schwachstellen auszumerzen. Wird beim 3er nicht anders sein. Ich glaube nicht, dass ein BMW per se schlechter ist als ein Audi.

Eins macht mich jetzt doch stutzig: Schief ist doch nur die Konsole vom Fahrersitz, nicht das Lenkrad, oder? Ersteres wäre kein Ding, da sowieso mein Recaro Sportster mit eigener Konsole reinkäme. Und mein Sitz-Spezi kann zaubern. :thumbup:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 11. June 2013, 09:12

setz dich mal rein und schau Dir bewußt an wie Du sitzt (am besten den Sitz mal etwas weiter zurückschieben) und dann im Dicken als Vergleich. Klar ist die Konsolenführung dafür verantwortlich, das ändert sich mit einem anderen Sitz aber auch nicht.

BMW ist sicher nicht swchlechter, nur wenn schon im 5er als grosser Mensch zwecks Mittelarmlehne keine entspannte Position für die Schulter zu finden ist, taugt sowas ned. Zudem ist die Bewegungsfreiheit schon arg eng für ein Fahrzeug dieser Grösse.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 11. June 2013, 10:48

setz dich mal rein und schau Dir bewußt an wie Du sitzt (am besten den Sitz mal etwas weiter zurückschieben) und dann im Dicken als Vergleich. Klar ist die Konsolenführung dafür verantwortlich, das ändert sich mit einem anderen Sitz aber auch nicht.

BMW ist sicher nicht swchlechter, nur wenn schon im 5er als grosser Mensch zwecks Mittelarmlehne keine entspannte Position für die Schulter zu finden ist, taugt sowas ned. Zudem ist die Bewegungsfreiheit schon arg eng für ein Fahrzeug dieser Grösse.

Auf die Sitzposition werde ich das nächste Mal genauer achten, wenn ich im 3er sitze. Wenn der Sitz natürlich nur in schräger Position montiert werden kann, bringt eine angepasste Konsole auch nix.

Was das Raumangebot angeht, sitze ich im 3er Coupé deutlich besser als in meinem A3. Und dabei ist meine Sitzposition im A3 schon auf mich optimiert durch den Austauschsitz. Im Coupé habe ich unter anderem sehr viel mehr Kopffreiheit, obwohl ich sehr groß bin. Im 5er (kenne nur den Touring E61) hingegen bekomme ich Klaustrophobie, die Sitzposition geht gar nicht.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.