Sie sind nicht angemeldet.

Memphis1984

unregistriert

1

Thursday, 11. July 2013, 16:07

Steuerkette hielt 30000KM

Hallo Nachbarn,

Vor 30000 KM bekam mein 3.2er Steuerkettenmäßig alles neu. Alles was man machen musste, wurde auch gemacht.
Zwischendurch ging zwar fast alles andere was an der Karre verbaut wurde auch kaputt aber er "fuhr".
Nachdem im Januar mein Schaltgetriebe instandgesetzt mit Kupplung und ZMS hielt er sage und schreibe 1500KM durch und begann von jetzt auf gleich an zu ruckeln, verstellte Steuerzeiten. Der unfähige Audiservice in meiner Stadt stellte mir die Diagnose Kettenlängung aus, obwohl kein rasseln oder schaben zu vernehmen war.
Aud den Hänger ab in die Garage, Kennzeichen abgemacht, abgemeldet und Garage zu.
Gestern kam ein erfahrener Mechaniker und meinte das es nicht sein kann das die Kette sich wieder gelängt habe. Er tippt auf Nockenwellensensor.
Das Diagnoseprotokoll gab das hier Preis.


17748 P1340 001

Nockenwellenpos.-G40/Kurbelwellenpsos.-sens-G28

falsche Zuordnung statisch

011 – Messwerte Anzeigegruppe 208

Messwerte 720/min

109

01011111

011 – Messwerte Anzeigegruppe 209

Messwerte 760/min

78

-4.0 °KW

00100001



Audi spricht ab -8° von einer Längung. Aber das sich bei -4° die Steuerzeiten verstellen???????
Kulanz von Audi könnt ihr euch ja denken. Die könnten mir entgegenkommen bei einem Neuwagenkauf. Die Träumer.
Sind es zu 100% die Ketten oder ist ein anderer Grund realistischer? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.....ich danke euch schonmal!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Juli 2013, 17:35

Ich bezweifle stark, dass es sich hier um eine Kettenlängung handelt.

Dafür sprechen einige Gründe.

1.) Die Erfahrung zeigte, nachdem recht viele Ketten vermessen wurden, dass nur ganz wenige richtig gut gelängt waren, wo dann auch Iwis sagen würde, die ist hinüber.
Die meisten waren im Bereich 30-40% bei einer Mittel-Laufleistung von 60-130000km.
Ich denke du bist lange genug bei uns im Forum, und hast nach der Reparatur umgestellt auf Festintervall.
Nach 30000km im Festintervall längt die Kette nicht.

2.) Man spricht in der Regel von Kettenlängung, was eigentlich falsch ist. Nach der Betrachtung der Schäden mit den 1.4er Motoren kam die Erkenntnis dass eigentlich in erster Linie die NWV die Ursache sind. Kurz: Der Ölvolumenstrom ist zu gering ausgelegt. Die NWV sind sehr heiss. Hat man schlechtes Longlifeöl schwindet es durch den Verdampfungsverlust und ist zudem nicht recht hitzestabil. Hier bildet sich feinste Ölkohle aus, welche die Dichtungen und Dichtflächen der NWV beschädigen. Dadurch bildet sich in Ecken auch Ölkohlelack. Zu sehen in Bildern geöffneter 1.4 Versteller. Durch die Leckage kann durch den geringeren Ölstrom die Regelkurve kaum eingehalten werden. Um sich ins Kennfeld beim Motorstart zu regeln, muss der Versteller mehr Weg machen. Hier schlägt in der Regel der innenliegende Rotor an die Kammer des Gehäuse. Das sind die Klackergeräusche. Der Motor regelt zurück, somit verschwindet bei den 1.4 in geringem Schädigungsgrad die Geräuschkulisse während der ersten 3-5 Minuten.

So auch beim 3.2, nur nicht ganz so krass

3.) Beschädigung der Hallsensoren, bzw. der Kabel

4.) Die Erfahrung zeigt, dass nach einem Kettentausch immer nur dann nach einigen Monaten oder einigen tausend Kilometer Probleme auftraten (Ruckeln, Geräusche, Unrunder Lauf, Fehlermeldungen von fehlerhaften KW Positionen etc.) wenn a) die NWV nicht getauscht wurden, oder b) die NWV nicht richtig montiert wurden.

Ich tippe hier auf einen Montagefehler bei der Reparatur, bzw stelle den Verdacht auf, dass bei der Reparatur Deiner Kupplung und ZMS irgendwas verstellt wurde.
Bzw. dass bei der Reparatur die NWV nicht erneuert und auf den neuesten Baustand gebracht wurden.
Desweiteren möglich, defekte Hallsensoren und Kabel.

Ich würde als erstes mal alle Leitungen kontrollieren die mit den Hallsensoren zu tun haben. Dann eventuell die Sensoren erneuern. Vorher könnte man klären ob die Versteller getauscht wurden.
Schrittweise halt alles um die Kette überprüfen.

Die könnte man vermessen lassen, aber dann müßte der Motor auf. Das ist sehr aufwendig und kostet viel Zeit.

Ich sag, die Kette ist in Ordnung. Das ist was drumrum.
Wenn er keine Geräusche macht, umso besser. Das ist ein gutes Zeichen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Memphis1984

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Juli 2013, 20:18

Erstmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Erklärung.
Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Serviceleiter von Audi, derjenige der die Reparatur damals am Motor durchgeführt hat.
Er schickte mir den Auftrag ausdem hervorgeht das die NWV ebenfalls ausgetauscht wurden.
Mir wurde auch gesagt das bei der Reparatur des Getriebes evtl ein Fehler gemacht worden sein könnte. Diesen Motor darf man nicht Rückwärts drehen wurde mir gesagt. Das jetzige Problem trat 1500KM nach der Getriebeinstandsetzung auf. Ob da was im Zusammenhang steht weiß ich nicht. Ich werde dann mal die Leitungen kontollieren und alles was ich in der Garage so machen kann.
Vielen Dank nochmal!!!!!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:01

also ich könnte meinen A...verwetten, dass die nicht korrekt verbaut haben. Mich würde mal MWB 208/209/91/90 interessieren.
Das die HAllgeber defekt sind wäre zwar auch noch möglich, aber dass kann man durch kreuz Tausch ganz einfach prüfen.

Also mein Dicker hatte bei Übernahme 0/1,5-2/0/0. und nach weiteren 35tsd. und Umstellung von LL auf Festintervall aktuell 0/1/0/0.
Man muss dazu sagen das ich die Kiste stramm warm fahre und der allgemein ordentlich getreten wird. Cruisen mag der Dicke ned so wirklich.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste