Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

281

Tuesday, 31. July 2012, 13:18

Ja hab grad die unterbodenverkleidung ab gehabt. Vorne links hab ich ne kristallansammlung am kunststoff vom kühler. Aber trotz warmem motor hab ich jetzt kein aktuelles leck gesehen. Werd dann aber trotzdem den kühler tauschen gleich das g12 auswechseln und hoffen, dass es das dann war. Der preis von ca.500 euro ist aber ne echte ansage wenn ich das hier richtig gelesen habe. Das sind ja fast flugzeugteile preise.

Ich werde weiter berichten und den öldeckel im auge behalten.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

282

Tuesday, 31. July 2012, 13:25

Eventuell geben die noch Kulanz. Probiers mal.
Meiner hat damals die Carlife Plus bezahlt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

283

Tuesday, 31. July 2012, 13:28

Mein Reden, der sch*** Kühler halt. Ich hatte damals keine Chance auf Kulanz. Mir war es zu viel Geld, da der Verlust bedingt durch relativ kurze Strecken, sehr gering war. Ich habe immer nachgefüllt. eine Möglichkeit besteht noch. Es gibt nen Mittelchen, was man in den Kreislauf füllt, das verstopft kleine Risse und Löcher. Man erzeugt quasi Gerinsel im Kühlkreislauf. Aber Gerinsel sind sowohl beim Auto, als auch beim Menschen eher ungüstig, daher würde ich davon abraten. Weiß auch grade nicht, wie das Mittel hieß.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

284

Tuesday, 31. July 2012, 13:33

Ich würde eher versuchen nen guten Metallbauer aufzutreiben. Eventuell kann der das von aussen mit Lot oder so zumachen. Die Risse kann man mittels FE-Prüfung finden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

285

Tuesday, 31. July 2012, 18:38

Bin eigentlich nicht so der freund von flickwerk. Also raus und neu. Mal sehen ob ich dann den riss finde und visuell machen kann. Farbe zum eindringen kann ich besorgen bringt mein job so mit sich. Ich werde berichten.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

286

Tuesday, 31. July 2012, 20:15

@6gewinnt:
Wie viele KM hat denn Dein Wagen drauf? Bei mir hat man kurz nach dem Kauf bei nichtmal 90.000 schon gerochen, dass Kühlmittel austritt. Finde ich viel zu früh für einen Premium-Hersteller wie Audi. Ging zum Glück auf Kulanz & Garantie, hat mich aber dennoch negativ überrascht.

Hatte im ganzen Autoleben bisher nur einen einzigen Fall eines defekten Kühlers - bei einem Citroen ZX 16V. Dann kam aber wirklich die ganze Suppe raus, mitten in der Waschstraße. Der Wagen ist bestimmt nicht der langlebigste unter der Sonne, aber zu dem Zeitpunkt hatte der Citroen gut 50.000 mehr drauf und war doppelt so alt wie mein Audi beim Kühlertausch!


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

287

Tuesday, 21. August 2012, 18:31

Wie versprochen hier nun der Bericht zu meinem Wasserverlust / Kühlerproblem:

Ich hatte ja bereits den Kühler als Ursachen ausgemacht und hab noch ein weiteres Mal gesucht um das Leck zu finden, diesmal hab ich zusätzlich die beiden Ventilatoren abgenommen (sehr eng da zwischen Saugrphr und Lüfterrad). Ich konnte mehrere Stellen ausmachen wo sich rötliche Ablagerungen abgesetzt hatten. Die größte war mitte des Kühlers. Also neuen bestellt und dann vor einer Woche eingebaut. Alles schön gespült und dann neues G12 rein.

Die Ursache für das Leck war Korrosion an mehreren Stellen der Kühlmittelleisten im Kühler. Es entstehen irgendwann kleine Löcher wodurch dann Wasser austritt. Diese setzten sich dann wie in meinem Fall mit Kristallen aus dem G12 zu und unter Umständen hat man auf einmal wieder keinen Verlust mehr. Naja jetzt ist halt erstmal alles neu gekommen und somit hoffentlich auch erstmal wieder Ruhe.

Infos am Rande: 3 Liter G12++ 22,- € Wasser ca. 10 Euro, Kühler incl Märchensteuer 260,-€
Umbauzeit mit entfernen von Ausgleichsbehälter und Abbau von Schloßträger und Aufprallträger ca. 4 Stunden.
Laufleistung: 95000 km
Bierkosten: ca. 6 € pepsi
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »6gewinnt« (21. August 2012, 18:38)


Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

288

Wednesday, 19. September 2012, 11:11

Kühlmittelverlust, veröltes Kühlmittel

Guten Morgen an alle,

ich habe am vergangenen Sonntag wenige Sekunden nach dem Starten die rote, blinkende und piepsende Kühlmittelwarnung im FIS bekommen. Habe natürlich sofort den Motor abgestellt und nachgesehen. Eine klare, rosa/rote Flüssigkeit suchte ich vergeblich...stattdessen war nur eine trübe, ölige, braune "Suppe" im Ausgleichsbehälter auszumachen, ein Ablesen des Standes war aufgrund der Verunreinigung des Behälters nicht mehr möglich. :(

Da es leider Sonntagnachmittag war, musste ich mir mit etwas destilliertem Wasser behelfen und gleich am nächsten Tag zur Werkstatt. Die Meldung kam danach nicht wieder.

In der Werkstatt angekommen, warf der Meister zunächst einen schnellen Blick in den Ausgleichsbehälter, der mit der möglichen Diagnose "Hm, also entweder Rost oder Öl" kommentiert wurde. Da auf dem Wagen noch Garantie ist, habe ich ihn halt machen lassen. Im Gespräch äußerte er im Vorfeld den Verdacht, dass es am Zylinderkopf liegen könne...

Gestern mittag also der Anruf aus der Werkstatt. Ergebnis: Nichts gefunden, Zylinderkopf okay, Kühlmittel wird gewechselt, System gereinigt und abgedrückt. Und da kein Schaden, keine Garantie...die 250€ dafür darf ich jetzt aus eigener Tasche bezahlen. :thumbdown: Als Grund für die Verunreinigungen im Kühlmittel gibt der Meister Dichtungsmittel an, das wohl (wenn nicht von mir) vom Vorbesitzer beigemischt worden sei.

Was haltet ihr davon? ?( Bin da sehr skeptisch, da für meine Begriffe eindeutig Öl im Kühlmittel war. Das einzige, was man da deutlich sehen konnte, waren die Öllinsen auf der braunen Brühe. Habe leider vercheckt Fotos von dem Elend zu machen. Heute kann ich den Wagen abholen, mal gucken was er genau gemacht hat...

Die fällige Inspektion incl. Ölwechsel habe ich gleich mitmachen lassen, ich habe im alten Öl allerdings keine Unauffälligkeiten feststellen können. Sah alles gut aus.

Das Auto ist Bj. Ende 2008 und hat jetzt knappe 46.000km gelaufen. Die Werkstatt war Audi Borgmann in Krefeld, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit denen gesammelt?! ;)

Werde die Sache auf jeden Fall im Auge behalten. Die Garantie läuft noch bis 01/14, also im Grunde ja kein Grund zur Panik...



Regnerische Grüße!



edit: Bin ja ursprünglich auf das Problem aufmerksam geworden, weil der Kühlmittelstand laut FIS zu niedrig war - deshalb dieser Thread! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwiebeldieb« (19. September 2012, 11:13)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

289

Wednesday, 19. September 2012, 11:29

Müßte eindeutig der Kühler sein, der im A3 reihenweise undicht wird in der Schweißnaht der unteren rechten Ecke. Eventuell war es dem Vorbesitzer bekannt und er scheute die Reparatur oder wusste nicht was es war und schüttete prophylaktisch Dichtungsmittel bei. Gut dass die Werkstatt das System gespült hat. So ein Dreck hat im Kühlmittel nix zu suchen. Kühlmittel sind Hightech-Flüßigkeiten wie auch Öle. Nur weiss das kaum jemand.
Man sollte es auch ca. alle 4 Jahre Komplett tauschen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

290

Wednesday, 19. September 2012, 11:45

Wenn die gespühlt haben würde ich darauf hoffen, dass der Kühler anfängt zu tropfen. Dann mit dem kaputten Kühler zum Verkäufer und auf Garantie tauschen lassen. Dann sollten se alle glücklich sein.

P.S.: bei mir wurde auch schon 2 mal der Kühler getauscht. Soviel zum Hinweis von Para.

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

291

Wednesday, 19. September 2012, 12:14

Danke für die Antworten! Ich werde hoffen, es beobachten und gegebenenfalls berichten! :)

Jenny69

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 1. June 2012

Aktuelles Auto: A3 Quattro 2,0 TDI Sportback Bj. 2007

Postleitzahl: 96450

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

292

Monday, 12. November 2012, 17:07

:S ...das thema kommt mir auch bekannt vor... wir haben schon 2 köpfe getauscht bekommen...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

293

Monday, 12. November 2012, 18:22

Wurde der Kühler zuvor kontrolliert?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eisi

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. July 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 quattro

Postleitzahl: 89312

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

294

Monday, 12. November 2012, 23:40

Um mal ne Erklärung abzugeben, warum die Kühler reihenweise über den Jordan gehen, ist das Sparprogramm der Hersteller.
Das Problem hat nicht nur Audi, das gibts überall, egal ob Wasserkühler, Ladeluftkühler oder Klimakondensator.
Meist handelt es sich um blankes Metall und in den Kühlerrippen sammelt sich Dreck, Feuchtigkeit, Insektenreste und auch Salzwasser, das frisst sich dann schön langsam durchs Metall und führt zu Undichtigkeiten.
In älteren Fahrzeugen wurden die ganzen Kühler noch lackiert und durch so eine Lackschicht ist das Metall eben um einiges besser geschützt.

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

295

Tuesday, 13. November 2012, 18:44

Da hab ich doch direkt auch mal ne Frage.
Ich glaub mein Dicker kann zaubern. Der Stand der Kühlflüssigkeit ist bei mir irgendwie immer anders.
Immer wenn ich im kalten Zustand den obligatorischen Check von Öl, Kühlflüssigkeit und eventuell merkwürdiger Geräusche mache steht die KühlFlüssigkeit woanders. Mal ist der Behälter gänzlich leer, mal genau auf der oberen Linie mal irgendwo dazwischen. Wie kann das denn sein??? :?:

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. December 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

296

Monday, 7. January 2013, 20:47

Mein 3.2er nun ganze 3 Wochen in meinem Besitzt hat es auch erwischt.
Kühler unten an Schweißnaht undicht. Hat mir heute mein Bekannter bei Audi mitgeteilt der die reguläre Inspektion macht.
Stand in der Halle Kühlflüssigkeit unterm Wagen und der Behälter war auf min. bzw. unter min..

Kostenvoranschlag 521,60 Euronen zzgl. 20 Euro für Kühlflüssigkeit. Naaaaa Primaaaaa
Hab den Wagen ja übern freien Händler gekauft und mein Kumpel meinte das die Undichtigkkeit schon beim Kauf gewesen sein muss aufgrund der zeitlichen Nähe.
Der freie bekommt morgen erstmal den KV von Audi über mich und soll dann entscheiden ob er den Kühler selbst tauschen lassen möchte oder nicht.
Er muss wohl innerhalb der ersten 6 Monate erst gefragt werden.
Hmmmm was mein ihr?
Wie schaut das jetzt in dem Fall "Kühler undicht" innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf vom Händler überhaupt aus???
Kann man ihm den Kühler aufs Auge drücken? Ist lt. Audi eigentlich kein Verschleißteil auch wenn Audi das Ding qualitativ schlecht gebaut hat.
Ne 2 jährige Gebrauchtwagengarantie hab ich auch. Aber selbst die kommt wohl im ersten halben Jahr nach Kauf zuerst auf den Verkäufer zu.
Ich muss mich da morgen erstmal drum kümmern, hatte heute vor lauter Arbeit keine Zeit dazu.

Aber ein paar Tipps wie man nun taktisch dem Verkäufer gegenübertritt wären net schlecht.

Vielen Dank ;-)
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (7. January 2013, 20:56)


Frodo

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 4. April 2006

Aktuelles Auto: A3 3.2 06/2006

Postleitzahl: 23840

Wohnort: Bad Oldesloe

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

297

Friday, 18. January 2013, 08:41

Moin,



ich habe da mal wieder ein kleines Problem: als ich heute Morgen den Audi
aus der Garage gefahren habe, machte es plötzlich "piep" und im FIS stand rot:
"Kühlmittel". Na toll aber nach 5-10 Sekunden war die Meldung wieder weg und ich
bin 10 km zur Arbeit gefahren (ja, ich weiß Kurzstrecke mag er nicht aber heute
Nachmittag bekommt er wieder eine längere Strecke). Hier auf dem Parkplatz habe
ich mal nachgeschaut und die Markierung stand am "Min". Auf dem Boden der Garage
ist mir kein Fleck aufgefallen aber so genau habe ich gar nicht geschaut.

Der Meister vom meinem Audizentrum meinte ich kann da ruhig etwas Wasser rein kippen - im Winter ?( . Vorsichtshalber fahre ich heute Nachmittag mal hin, damit er
sich das anschauen kann. Nicht das doch irgendwo etwas undicht ist und vorsichtshalber eine kleine Flasche Kühlmittel in den Kofferraum legen.



Sicherlich ist es normal, dass Kühlmittel verdunstet aber immer wenn mein
Kleiner was hat, dann geht es mir gar nicht gut.



Gruß aus dem Norden

Frodo
seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz


Frodo

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 4. April 2006

Aktuelles Auto: A3 3.2 06/2006

Postleitzahl: 23840

Wohnort: Bad Oldesloe

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

298

Friday, 18. January 2013, 12:49

...
Der Meister vom meinem Audizentrum meinte ich kann da ruhig etwas Wasser rein kippen - im Winter ?( . Vorsichtshalber fahre ich heute Nachmittag mal hin, damit er sich das anschauen kann. Nicht das doch irgendwo etwas undicht ist und vorsichtshalber eine kleine Flasche Kühlmittel in den Kofferraum legen.
...

Moin,

irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht ändern.

Eben war ich noch mal nachschauen. Im kalten Zustand ist der Kühlwasserstand ca. 1 cm unter dem "Min". Vielleicht meckert deshalb ein Sensor und es reicht etwas Kühlwasser nachzufüllen. Trotzdem sollen sie sich das mal anschauen, ob vielleicht doch etwas defekt ist.

Gruß
Frodo
seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz


-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. May 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

299

Thursday, 14. March 2013, 18:55

Meinen A3 hats jetzt leider auch erwischt.... Kühler ist unten an der Schweißnaht undicht...

Da komm ich wohl nicht um einen neuen Kühler drumrum, oder? Kann man den Kühler selber wechseln?

Gruß

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

300

Monday, 19. May 2014, 11:02

Moin zusammen,
mein Kühler wurde jetzt auch undicht, hat sogar sehr lange gehalten. :)
Da er sehr viel Kühlmittel verloren hatte, durfte er nicht mit an den Wörthersee. ;(
Neuer ist bestellt und wird die Tage eingebaut. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !