Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Otiwa

Anfänger

  • »Otiwa« ist weiblich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2005

  • Nachricht senden

41

Thursday, 15. December 2005, 17:33

Hey!
Hab leider auch einen Verlust an Kühlmittel. So alle 2-3 Monate leuchtet die Lampe vorne schon auf! Naja, jetzt erst einmal eine Markierung vorne am Behälter, und wenn weiter besteht, dann wohl neuer Motor! Hab ja auch schon ein neues Getriebe (DSG) mit 3000 km. Warum jetzt nicht auch ein neuer Motor!
Aber sonst alles perfekt ( bis auf den Punktestand in Fl!!!).
LG @ all.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

42

Thursday, 15. December 2005, 18:42

Welches Modell hast Du denn?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Otiwa

Anfänger

  • »Otiwa« ist weiblich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2005

  • Nachricht senden

43

Thursday, 15. December 2005, 20:55

Hey Paramedic!
Mein Modell ist 05, Baujahr aber noch July 04.
Wieso? Gab es da eine Reihe, die davon sehr betroffen war?
Und nach welcher Zeit bzw. nach wievielen km müßte sich ein Verlust bemerkbar machen, wenn es sich um einen Haarriss handeln sollte?
Jedenfalls ist auf die Warnmeldung Verlaß...
LG


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

44

Thursday, 15. December 2005, 20:58

Ich kenne noch keine Zusammenhänge. Daher frage ich.
Vielleicht kann man so Zusammenhänge rausfiltern.
Vom Testsieger2003 ist mir noch bekannt, daß er kurz nach der Abholung Probleme hat. Er hat ihn glaub im Frühjahr 2004 geholt.
Von 2003ern hab ich noch nix gehört. Eigentlich erst, dass die von 2004 was haben.

Würde bitte mal jeder mit Verlust posten welches Herstelldatum er hat?!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nenew

Schüler

  • »Nenew« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 20. Mai 2005

  • Nachricht senden

45

Thursday, 15. December 2005, 23:31

Abholung 21.07.05 - vor 2 Wochen Motortausch (nur Rumpfmotor) - bisher scheint alles in Ordnung zu sein.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

46

Thursday, 15. December 2005, 23:47

Abgeholt hab ich meinen am 06.07.04, Kühlmittelverlust trat direkt am ersten Tag auf (Warnung im FIS ging an). Zuletzt hab ich vor ca. 3 Wochen mal wieder nen halben Liter nachgekippt...

Nenew, nur mal informationshalber, hattest uU Deinen Händler auf Rücktritt (Wandlung) angesprochen oder war das gar kein Thema? Wenn ja, wurde dies bei Dir direkt abgelehnt oder was genau hat sich bei Dir abgespielt?

Grüße,
Testsieger

Nenew

Schüler

  • »Nenew« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 20. Mai 2005

  • Nachricht senden

47

Friday, 16. December 2005, 00:00

@ Test: Wandlung wurde vom Händler und von Audi abgelehnt - war auch beim Rechtsanwalt und bei Gutachter - der Gutachter hat gesagt, dass wenn Ordnungsgemäß ein neuer Rumpfmotor eingebaut wird nichts dagegen spricht. Und der Anwalt kann nix tun wenn der Gutachter nichts negatives daran feststellt weil Audi das Recht auf Nachbesserung hat.

Ist blöd gelaufen, bin auch stinksauer - aber der neue Rumpfmotor läuft 1A - viel besser und ruhiger als vorher.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. June 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

48

Friday, 16. December 2005, 00:33

Hi Nenew,

erstmal vielen Dank für die Info, sehr interessant.

Hattest Du mit Deinem Anwalt besprochen, ob das Recht zur Nacherfüllung seitens Audi nicht eventuell dadurch entfallen sein könnte, weil es sich bei Deinem Fehler am Motor um einen so schwerwiegenden Mangel handelt, daß man direkt vom Kaufvertrag zurücktreten kann?
Denn ich persönlich sehe so einen Fehler, wie wir ihn wohl mit dem Kühlmittelverlust hatten/haben, schon als sehr schwerwiegend an; da ist immerhin ein Mangel an einem sehr komplizierten Aggregat, ohne das das ganze Auto wertlos wäre (im Gegensatz zu einem zum Beispiel vorliegenden Mangel am Navi oder am Scheibenwischer oder sonstwas, der selbstverständlich erstmal ein Recht zur Nacherfüllung generiert).
Also nur zur Klarstellung: Ich will hier keineswegs irgendein Vorgehen seitens Deines Anwaltes oder was auch immer kritisieren, ich möchte einfach nur ganz genau wissen, was Ihr besprochen habt und warum es zu dieser Entscheidung gekommen ist bzw. warum Dein Anwalt hier diese Auffassung vertritt und nicht meine, die ich zumindest an seiner Stelle durchzusetzen versucht hätte (ohne aufgrund mangelnder praktischer Erfahrung überhaupt zu wissen, ob ich damit Aussicht auf Erfolg gehabt hätte, aber es scheint mir eben logisch).

Grüße,
Testsieger

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

49

Friday, 16. December 2005, 00:58

EZ 03/04

Laut meines Freundlichen hat Audi meiner Werkstatt im Falle des Falles grünes Licht gegeben. Nur findet sich bisher kein Fehler.
Kreislauf wurde abgedrückt. Gestern sollte noch ein anderer Test gemacht werden, werde berichten.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. June 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

50

Friday, 16. December 2005, 02:08

Ich will nochmal kurz ergänzen:
Der GUTACHTER meinte also, es sei kein Problem, wenn ORDNUNGSGEMÄSS ein neuer Rumpfmotor eingebaut wird. Wer aber garantiert mir, daß der neue RUmpfmotor oder was auch immer wirklich ordnungsgemäß eingebaut wird? Ich traue so einen Tausch jedenfalls hier in meiner Region keiner Werkstatt zu.
Wenn es dann aufgrund eines falsch eingebauten Motorersatzteils zu einem Totalausfall kommen sollte, gut, dann hätte man wenigstens einen handfesten Beweis, daß da was nicht funktioniert hat. Aber was ist, wenn aufgrund bspw. eines Einbaufehlers beim Tausch die Leistung sagen wir mal um 10 oder 20% sinkt, ohne daß ein Totalausfall eintritt? Sowas bemerkt man meist zu spät oder im Zweifel auch nie.
Möchte man sich bei der Reparatur eines so wichtigen Bauteils wie dem Motor wirklich auf die meist sehr inkompetenten Audi-Werkstätten verlassen, die in der Regel nicht einmal die gängigsten neuen Features eines Modelles kennen und einen immer nur mit kundenverarschenden Parolen abspeisen, um endlich ihre Ruhe zu haben, ohne auf das tatsächlich zumindest empfundene Problem des Kunden einzugehen?

Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

51

Friday, 16. December 2005, 07:34

@Test

Komm hier zu meinem Stammhaus, Autohaus Brass Ludwigshafen, wir gehn Kaffee trinken , danach machen wir Dein 3.2er mit Fluschis leise ;)


[hr]
Edit:
Bisher scheint kein 03er bzw 04er darunter zu sein.
Scheint alles Mj 05 aufwärts zu sein.

Wenn dem so ist vermute ich Gießfehler in einer Charge der Produktion des Rumpfteiles.
Wenn beim Giessen irgendwo passiert, trifft das ALLE einer Charge. Solange bis eine neue Charge erschmolzen und gegossen wird.
Die Fehlerursache kann sehr viel sein.
Angefangen mit der falschen oder fehlerhaften Beigabe von Zuschlägen der Schmelze, bis falsches Abstechen derer. Auch beim Giessen sind viele Fehler- Quellen. Vom Abkühlen des Blocks ganz zu schweigen.
Was ich ausschliessen würde , wären Fehler bei der Bearbeitung nach dem Guß
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

52

Friday, 16. December 2005, 09:12

Ich werde wohl im nächsten Jahr mal wieder beim freundlichen vorbeischauen...müssen. ;(

Meiner ist Baujahr 03/05.


Gruß

TT

Otiwa

Anfänger

  • »Otiwa« ist weiblich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. December 2005

  • Nachricht senden

53

Friday, 16. December 2005, 10:35

Leider ist auch Baujahr 04 auch betroffen, aber vielleicht nicht Modell 04. Ab July wurde nämlich auf Modell 05 umgestellt.
Habe gestern nochmal den Kühlmittelstand kontrolliert: Fehlt schon wieder etwas, und dass nur nach 3 Wochen, dafür aber viel Autobahn...


Nenew

Schüler

  • »Nenew« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 20. May 2005

  • Nachricht senden

54

Friday, 16. December 2005, 10:45

Ist sogar beim Mj 06 der Fall - wobei ich aber laut Motornummer noch Mj 05 habe bzw. hatte :)

  • »quattro250dsg« ist männlich
  • »quattro250dsg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

55

Friday, 16. December 2005, 13:26

Motorentausch beim 3,2er

Hallo A3 Fans,

bei mir wurde ja bereits vor ca. 2-3 Monaten der Kopf und der Block getauscht. Soviel ich weiss hier im Forum bei noch einem oder zwei
anderen.
Meiner wurde bei ca. 22.800 km gewechselt. Hat 4 Tage in der Werkstatt gestanden, hatte einen Ersatz A2 gehabt in der Zeit.

Muss sagen, das Audi Zentrum in 37081 Göttingen hat gut gearbeitet.

Habe bis jetzt keine Mängel festgestellt. Der Kopf und Block waren Neuteile
mit allen Innereien vormontiert. Soll ca. 7.000 EUR kosten + die 4 Tage AZ.
Geht ja auf Garantie.

Habe darauf bestanden das im Serviceheft unter der Rubrik "Bemerkungen der Werkstatt"
Motorblock und Zylinderkopf bei km 22.600 ersetzt wg. Kühlmittelverlust bzw. Verbrauch
reingeschrieben wurde.

Musste dann wieder 1.500 km einfahren wie zu Beginn
( 24. 08.2004 war der Tag der Zulassung ).

Hatte dann bei ca. 27.500 km Inspektion, ohne Öwechsel , da der neue Motor ja neues Ö drauf hatte.

Der Meister wollte mir erst Angst / schlechtes Gewissen machen und fragte:
Mit oder ohne Öwechsel ?
Ich: ist der denn nötig ? habe doch neuen Motor bei 22.600 gekriegt, da ist doch neues Ö drauf, oder ?

Ja, ja, das schon, aber ganz so sauber wie im Stammwerk können wir
nicht montieren und da verschmutzt das Ö vielleicht schneller, ich weiss je nicht wie lange Sie den Wagen noch fahren wollen ?

Ich: ich habe doch auch ohne Öwechsel Werksgarantie, oder ?
Ja sicher.
Für Verschmutzungen ist doch der Öfilter da, oder ?

Ja sicher

na dann wechseln wir nur den..

Im laufe des Tages ging mir die ganze Sache immer wieder durch den Kopf und ich fand das schon ganz schön komisches Rumgelaber von dem Meister.

Abends beim Abholen habe ich mir dann von einem anderen Meister
(der von morgens hatte schon Schichtende ) in die Inspektionsrechnung noch reinschreiben lassen, dass ein Öwechsel nicht erforderlich gewesen sei, wegen Motorentausch bei 22.600 ( der hatte ja neue Ö drauf )

Erfreulich war, dass die Inspektion nur 128 EUR gekostet hat.

Gruss Mathias





Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

56

Saturday, 17. December 2005, 12:14

Es wurde nichts festgestellt. Weiter beobachten. 8-|

Nenew

Schüler

  • »Nenew« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 20. May 2005

  • Nachricht senden

57

Samstag, 17. Dezember 2005, 14:03

haben die den CO²-Wert im Kühlmittel untersucht? Bei mir wurde eine Messung vor einer 50km Autobahnfahrt gemacht, dann voll auf der Autobahn gefahren und dann nacher wieder gemessen -> steigt der Wert an ist irgendwo ein Riß -> bei mir im Block.

Achja.. die Druckprüfung hat nichts ergeben. Also wenn die das System mit ihrer Pumpe abdrücken.

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

58

Samstag, 17. Dezember 2005, 15:20

Ja das wurde gemacht, mussten extra deswegen ein neues Gerät besorgen. Wurde wohl auch nichts gefunden. Aber irgendwo muss das Zeug doch bleiben?!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

59

Samstag, 17. Dezember 2005, 18:39

UMFRAGE !!!

Ich hab mal ne Umfrage erstellt.

Mal sehn wieviele Fahrzeuge betroffen sind, und vorallem welche Modelljahre.

Bitte abstimmen

Hier gehts zur Umfrage
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 10:14

Hi!

Bei mir hat sich das Problem aus welchen Gründen auch immer in wohlgefallen aufgelöst, hab jetzt schon ewig kein Kühlmittel mehr nachfüllen müssen.


TOI TOI TOI!