Sie sind nicht angemeldet.

Arne Dochned

Anfänger

  • »Arne Dochned« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro S-Line

Postleitzahl: 54293

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. November 2013, 21:28

Radioumbau - Was brauche ich wirklich?

Guten Tag liebe A3-Gemeinde.

Ich habe eine vielleicht banale Frage. Ich möchte das originale Concert 2 gegen ein Fremdradio austauschen.
In einem Youtubevideo wurden verbaut:

- Radioblende
- Phantomspeisung für Radioempfang
- Adapterkabel für Aktivsystem
- Can-Bus-Zwischengerät zum Auslesen für Zündplus

So wie ich das verstanden habe muss ich den Can-Bus anzapfen damit das Radio sich mit dem Zündschlüssel im Schloss ein- und ausschaltet.
Prinzipiell brauche ich das aber nicht. Kann ich auch auf diesen Can-Bus-Adapter verzichten und das Radio manuell an- und ausschalten? Oder gibt es da irgendwo Probleme. Das Dauerplus müsste ja reichen?!

Ich habe da an bspw. so etwas gedacht http://www.ebay.de/itm/Radioblende-Adapt…=item460c8d0e7d

Wäre super um eine Antwort.

Vielen Dank :)

tiger6845

Schüler

  • »tiger6845« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Aktuelles Auto: a3 3,2 Quattro!

Postleitzahl: 55490

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. November 2013, 21:58

guten abend, 8)
die Radioblende brauchst du natürlich, da die meisten(es gibt ausnahmen) Zubehörradios nicht so groß wie das Originale sind.
Da ich auch ein zubehörradio drin habe, kann ich dir dazu was sagen!
ich hab mir auch einen Adapter (ich glaube der ist von der Marke Dietz) für den Can Bus zu simulieren und das Aktivsystem anzuschließen (vollaktiv Bose) einen Adapter für die Phantomeinspeisung, damit ich auch Radio hören kann wurde auch benötigt.
Jedoch soweit ich im Nachhinein erfahren habe, gibt es im Sicherungskasten irgendwo ein richtiges Zündungsplus, was man auch abzapfen kann.
Wo es genau ist, müsste ich mal nachschauen irgendwo hatte ich es gelesen. Bin auch schon am überlegen es so zu machen!
Weil mit dem Can Bus Adapter find ich es ein wenig doof, da wenn du zum Beispiel abschließt, der Bus wieder aktiv wird und das Radio noch einmal kurzzeitig angeht.
Von Dauerspannung würd ich dir in der Regel abraten, da du die meisten radios nicht richtig abschalten kannst und sie dir im schlimmsten fall die Batterie leer zieht und das natürlich doof ist!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! :D


MFg

daniel

Arne Dochned

Anfänger

  • »Arne Dochned« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro S-Line

Postleitzahl: 54293

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. November 2013, 21:56

Aber das Radio hängt doch sowieso am Dauerplus und wird doch nur über das Zündplussignal ein- und ausgeschaltet dachte ich? Ob das Radio an und aus geht per Zündung oder ob ich aufs Knöpfchen drücke macht bei mir keinen Unterschied. Daher fragte ich :P

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 203

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. November 2013, 22:47

Hey,

im FAQ müsste der komplette Schaltplan von meinem A3 2.0TFSI drinnen stehn. Das hilft dir evtl weiter.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)