Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tom6n

Schüler

  • »tom6n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

Danksagungen: 0 / 8

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Dezember 2013, 17:00

Welche Sitze / Sitzbezüge beim Neuen???

Hallo Leute,

mit ist klar, dass ich hier eine Grundsatzdiskussion auslösen könnte.
Ich beschäftige mich schon seit ein paar Wochen mit der Konfiguration meines neuen S3 (Sportback oder Limo).

Bei den Sitzen bin ich mir unsicherer als bei der Außenfarbe. Bisher bin ich immer Stoffsitze bzw. Stoff-Leder-Sitze gefahren (meisten mit Schonbezug oder Sitzauflage).
Eigentlich wollte ich immer die Leder-Alcantara-Variante wählen. Wenn ich mir allerdings diverse Berichte und Fotos ansehe, denke ich, dass der Sitzbezug sehr anfällig ist.
Leder war eigentlich nie ein Thema für mich, da mich die Patina (Knicke, Falten, ...) immer abgeschreckt hat. Leder würde ich nur wählen (zwangsläufig) wenn ich mich für den S-Sportsitz entscheide.


Wie ist die Meinung des Forums - Welcher Sitz- / Sitzbezug ist empfehlenswert?



TOM

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Dezember 2013, 18:45

Hallo Leute,

mit ist klar, dass ich hier eine Grundsatzdiskussion auslösen könnte.
Ich beschäftige mich schon seit ein paar Wochen mit der Konfiguration meines neuen S3 (Sportback oder Limo).

Bei den Sitzen bin ich mir unsicherer als bei der Außenfarbe. Bisher bin ich immer Stoffsitze bzw. Stoff-Leder-Sitze gefahren (meisten mit Schonbezug oder Sitzauflage).
Eigentlich wollte ich immer die Leder-Alcantara-Variante wählen. Wenn ich mir allerdings diverse Berichte und Fotos ansehe, denke ich, dass der Sitzbezug sehr anfällig ist.
Leder war eigentlich nie ein Thema für mich, da mich die Patina (Knicke, Falten, ...) immer abgeschreckt hat. Leder würde ich nur wählen (zwangsläufig) wenn ich mich für den S-Sportsitz entscheide.


Wie ist die Meinung des Forums - Welcher Sitz- / Sitzbezug ist empfehlenswert?



TOM



Wie allen empfehle ich dir die Pernappe/Trophy als Bezug, weil das eindeutig der schönste Bezug für den S3 ist :D

http://mediaservice.audi.com/media//live…ge-interior.jpg

Teilleder/Stoffbezüge. Nicht so anfällig wie Alcantara und durch die roten Ziernähte sieht es auch noch gut aus! :D

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Dezember 2013, 00:30

Da ich den S3 in Estorilblau genommen habe, habe ich mich gegen die Stoff/Leder Sitze entschieden. Die Roten Näte passen nicht zum blau des Fahrzeuges.
Da ich keine Volleder mag, blieb halt nur Alctantara / Leder und ich muss sagen ist das schönste was man hätte wählen können.

Siehe: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…3715#post193715
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Dezember 2013, 09:12

Joa. Bei blau passt es nur bedingt. Hättest dir höchstens teuer ne Sonderfarbe bestellen können. Wir haben letztens einen Sitz Supersport Feinnappa soul mit Faden in Waldmeistergrün gebaut, sah auch nicht schlecht aus.

Aber Alcantara sieht zwar echt gut aus, aber nach ner Zeit wird es immer irgendwie bisserl speckig, bzw. brauch halt schon des öfteren Pflege damit es immer "frisch" aussieht :)

tom6n

Schüler

  • »tom6n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

Danksagungen: 0 / 8

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Dezember 2013, 11:03

Ist beim Teilleder-Sitz das Leder überhaut echtes Leder oder nur Kunstleder?

Der Teilleder-Sitz gefällt mir persönlich auch sehr gut. Allerdings bin ich mir einfach nicht sicher, ob bei einem Fahrzeugpreis von mehr als 55 t€ Ledersitze Pflicht sind (Wiederverkauf)!?
Der Mehrpreis für Leder ist für mich kein Hinderungsgrund. Allerdings möchte ich auch nach Jahren einen Sitz ohne Falten oder Abschabungen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Dezember 2013, 11:19

Ich persönlich bin für Stoff, da ich den angenehmer als Leder finde, und es macht den Innenraum optisch bissel wärmer. Leder wirkt immer kühl auf mich. Es bedarf auch mehr Pflege, und irgendwann gibts eh mal Falten. Daher nahm ich Stoff.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Dezember 2013, 12:52

Hey,

Alcantara/Leder ist die beste Wahl finde ich.
Man rutscht nicht wie auf Vollleder und es sieht besser aus als Stoff. Allerdings, wie schon erwähnt, braucht es mehr Pflege als Stoff und eine Sitzheizung sollte auch mit rein.

Werde immer wieder Alcantara/Leder nehmen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Dezember 2013, 12:55

Ist beim Teilleder-Sitz das Leder überhaut echtes Leder oder nur Kunstleder?

Der Teilleder-Sitz gefällt mir persönlich auch sehr gut. Allerdings bin ich mir einfach nicht sicher, ob bei einem Fahrzeugpreis von mehr als 55 t€ Ledersitze Pflicht sind (Wiederverkauf)!?
Der Mehrpreis für Leder ist für mich kein Hinderungsgrund. Allerdings möchte ich auch nach Jahren einen Sitz ohne Falten oder Abschabungen.


Also 2 Sachen.

1. Es gibt sowohl als auch, die meisten sind Echtleder. Die Basissitze z.B. haben Kunstleder. Stoff Regatta/mono.pur die hier sind Kunstleder.

2. Also egal ob Stoff oder Leder, Abwetzungen hast du immer und

Leder ohne Faltenbildung gibt es nicht.
Ausser man setzt sich nie in seine Sitze rein :D.


Ich mag generell Stoff auch lieber, so wie Para. Aber Teilleder ist noch okay.

tom6n

Schüler

  • »tom6n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

Danksagungen: 0 / 8

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:15

Habe mir eben den A4 von einem Kumpel angesehen. Trotz 6 Jahren täglicher Nutzung ist das Leder (auch am Fahrersitz) fast im Neuzustand.
Scheint aber das etwas gröbere und dickere Leder zu sein.

Der S-Sportsitz ist ja mit den Feinnappa bezogen. Feinnappa scheint wohl etwas empfindlicher zu sein?!

Ähnliche Themen