Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tom6n

Schüler

  • »tom6n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 1. December 2013

Danksagungen: 0 / 8

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Januar 2014, 17:20

S3-Konfiguration - Was macht Sinn?

Hallo Forumsmitglieder,

übernächste Woche soll der S3-Sportback bestellt werden (... oder vielleicht doch die Limo - ich weiss es immer noch nicht ...)


Folgende Konfiguration möchte ich wählen:

Audi-Code: AC72JLJC

S3 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic 221 kW (300 PS)

- Misanorot Perleffekt
Hätte zwar lieber Daytonagrau-Perleffekt, aber der Aufpreis für eine Individuallackierung ist definitiv zu hoch.

- 18", Aluminium-Gussräder im 5-Doppelspeichen-Stern-Design (S-Design), anthrazit, teilpoliert, Größe 7,5 J x 18 mit Reifen 225/40 R 18

- Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

- LED-Scheinwerfer

- S-Sportsitze vorn

- Leder Feinnappa, Sitzbezug: schwarz-schwarz-silber dunkel, Armaturentafel: schwarz-schwarz, Teppich: schwarz, Himmel: schwarz

- Sitzheizung für die Vordersitze

- Erweiterte Interieurelemente mono.pur

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, unten abgeflacht

- Außenspiegel elektrisch einstell-, beheizbar und anklappbar, auf Fahrerseite automatisch abblendend
JA oder NEIN - Was haltet Ihr davon?

- Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor

- Durchladeeinrichtung inklusive Mittelarmlehne hinten

- Lichtpaket

- Audi magnetic ride

- Assistenzpaket

- Audi side assist und Audi active lane assist
Würde gerne darauf verzichten, allerdings Teil des Assistenzpakets und die Verkehrszeichen-Erkennung würde dadurch entfallen.

- Parkassistent mit selektiver Anzeige
Bisher noch nicht mal am A3 meiner Eltern getestet. Parke lieber selbst ein.
JA oder NEIN - Was haltet Ihr davon?

- Anfahrassistent
Wer hat das in seinem Fahrzeug verbaut? Kann ja alternativ auch die Parkbremse betätigen (an der Ampel mit Fahrstufe D / S).
JA oder NEIN - Was haltet Ihr davon?

- Komfortschlüssel

- MMI® Navigation plus mit MMI® touch

- Audi connect und Audi phone box

- Bang & Olufsen Sound System




Bei folgenden Komponenten bin ich noch unschlüssig:
- DAB
- Seitenairbags hinten
- Rückfahrkamera

... und dann noch die größte Frage - Limo oder Sportback!?


Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen ;)



Gruß Tom

Donut-Dieter

Anfänger

  • »Donut-Dieter« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. October 2013

Aktuelles Auto: S3 8V Sportback DSG

Postleitzahl: 717**

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 1. January 2014, 17:26

Als Sportback würde das Teil dann fast wie meiner ausschaun ;)
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/725029/audi-s3-8v

Ich habe volle Hütte und finde jede einzelne Funktion genial. Anfahrassi ist toll.
Audi S3 8V Sportback DSG:

tom6n

Schüler

  • »tom6n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 1. December 2013

Danksagungen: 0 / 8

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 1. January 2014, 19:24

Als Sportback würde das Teil dann fast wie meiner ausschaun ;)
Das stimmt. Du hast allerdings das "Optikpaket schwarz" - leider gefällt mir da nicht, dass der Diffusor weiterhin grau bleibt.
Bei Serie oder Chrompaket ist wenigstens noch der Kühlergrill grau. Finde ich persönlich optisch stimmiger.
Obwohl ich trotzdem gerne die Kühlergrilleinfassung und die Fenstereinfassung in schwarz Hochglanz hätte ;)


Hast du den Parkassi, die Rückfahrkamera und den abblendbaren Aussennspiegel auch?

Donut-Dieter

Anfänger

  • »Donut-Dieter« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. October 2013

Aktuelles Auto: S3 8V Sportback DSG

Postleitzahl: 717**

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 1. January 2014, 20:08

Zumindest die Diffusorumrandung ist schwarz hochglanz. Ja, habe alle Assis als auch die Cam, MMI-Touch und B&O-Sound an Bord.
Audi S3 8V Sportback DSG:

Jannick2905

Anfänger

  • »Jannick2905« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 1. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI

Postleitzahl: 74635

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 1. January 2014, 22:28

Anfahrassistent halte ich persönlich bei einem Automatik für Sinnlos, da das Auto im Normalfall so wie so nicht nach hinten rollt. Lass mich aber gerne belehren... Also ich habe es nicht gewählt da ich schon viele verschiedene Autos und Audis mit Automatik Getriebe gefahren bin und jedes beim los lassen der Bremse nach vorne gerollt ist egal wie steil die Steigung war.

tom6n

Schüler

  • »tom6n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 1. December 2013

Danksagungen: 0 / 8

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 1. January 2014, 23:13

Anfahrassistent halte ich persönlich bei einem Automatik für Sinnlos, da das Auto im Normalfall so wie so nicht nach hinten rollt. Lass mich aber gerne belehren... Also ich habe es nicht gewählt da ich schon viele verschiedene Autos und Audis mit Automatik Getriebe gefahren bin und jedes beim los lassen der Bremse nach vorne gerollt ist egal wie steil die Steigung war.
Sehe ich eigentlich genauso. Selbst bei einer mechanischen Parkbremse (in Verbindung mit der S tronic) rollt das Fahrzeug nicht nach hinten.
Einziger Vorteil scheint wohl zu sein, dass z.B. an der Ampel (egal ob in der Ebene oder am Berg) nicht auf der Bremse stehen, die Parkbremse aktivieren oder gar auf "N" schalten musst.

Hoffe ich liege hier richtig!?

Donut-Dieter

Anfänger

  • »Donut-Dieter« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. October 2013

Aktuelles Auto: S3 8V Sportback DSG

Postleitzahl: 717**

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Januar 2014, 08:32


Einziger Vorteil scheint wohl zu sein, dass z.B. an der Ampel (egal ob in der Ebene oder am Berg) nicht auf der Bremse stehen, die Parkbremse aktivieren oder gar auf "N" schalten musst.

Hoffe ich liege hier richtig!?


Genau so isses.
Audi S3 8V Sportback DSG:

tom6n

Schüler

  • »tom6n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 1. December 2013

Danksagungen: 0 / 8

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Januar 2014, 08:56

@ Donut-Dieter: Hast Du denn auch des DAB-Modul verbaut? Wenn ja, bist zufrieden mit der Funktion?

Donut-Dieter

Anfänger

  • »Donut-Dieter« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. October 2013

Aktuelles Auto: S3 8V Sportback DSG

Postleitzahl: 717**

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Januar 2014, 09:11

Ja, DAB habe ich auch.
Sound ist gut. Der Unterschied zu FM (bei schlechten Empfangsbedingungen wechselt das MMI automatisch) ist deutlich zu hören.
Das MMI wechselt bei besser werdendem Empfang aber schnell wieder auf DAB.
Nett anzuschauen sind die Slideshows der Sender. Dort wechselt dann (z.B. bei SWR3) ständig das Bild im MMI.
Nachrichten, Wetter, Cover ....
Audi S3 8V Sportback DSG:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Thursday, 2. January 2014, 09:20

Zitat

- Außenspiegel elektrisch einstell-, beheizbar und anklappbar, auf Fahrerseite automatisch abblendend
JA oder NEIN - Was haltet Ihr davon?

- Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor

- Durchladeeinrichtung inklusive Mittelarmlehne hinten

- Lichtpaket

- Audi magnetic ride

- Assistenzpaket

- Audi side assist und Audi active lane assist
Würde gerne darauf verzichten, allerdings Teil des Assistenzpakets und die Verkehrszeichen-Erkennung würde dadurch entfallen.

- Parkassistent mit selektiver Anzeige
Bisher noch nicht mal am A3 meiner Eltern getestet. Parke lieber selbst ein.
JA oder NEIN - Was haltet Ihr davon?

- Anfahrassistent
Wer hat das in seinem Fahrzeug verbaut? Kann ja alternativ auch die Parkbremse betätigen (an der Ampel mit Fahrstufe D / S).
JA oder NEIN - Was haltet Ihr davon?

- Komfortschlüssel

- MMI® Navigation plus mit MMI® touch

- Audi connect und Audi phone box

- Bang & Olufsen Sound System



Bei folgenden Komponenten bin ich noch unschlüssig:
- DAB
- Seitenairbags hinten
- Rückfahrkamera

... und dann noch die größte Frage - Limo oder Sportback!?



Ich habe nur normale elektrische beheizbare Spiegel.
Für mich reicht das. Das abklappbar ist für mich persönlich nicht so wertvoll gewesen wie auch die Anklappfunktion, als dass es den Aufpreis wert gewesen wäre.
Wenn mal wirklich was unübersichtliches kommt verstelle ich das Spiegelglas manuell. Zudem hab ich die Rückfahrcamera.
Das Anklappen hab ich noch nie gebraucht. Selbst von Hand. Die neuen Spiegel sind recht klein. Das braucht man nicht. Das lohnt bei den Dumbo-Ohren größerer Spiegelvarianten wie zum Q7 etc.

Das Assistenzpaket war lohnend. Der Laneassist funktioniert tadellos und lenkt leichte Kurven nach wenn man mal nach der Sonnenbrille fuschelt etc.
Auch der Sideassist funktioniert. Das ACC ist besonders im Nebel und Starkregen sein Geld wert, zudem enthält das Paket die große Variante von Audi Presens.

Der Parkassistent ist auch genial. Gerade in der Stadt mit den kleinen Lücken.
Hier auf dem Land hat man meist einige Meter vorn und hinten Reserve ^^
Da kommt man von Hand ausser Übung :)

Anfahrassistent find ich jetzt etwas überflüssig.

Den Komfortschlüßel wollt ich nimmer hergeben. Der ist klasse gerade wenn man vom Einkauf kommt oder Pakete zur Post bringt ^^

Bang & Olufsen sollte Pflicht sein.

Airbags hinten?
Weiss ich gar nicht obs die extra gab beim Dreitürer. Bewusst hab ich jedenfalls keine bestellt.

DAB solltest du unbedingt nehmen. Der Klang ist einfach viel besser. Teste es mal im Autohaus bei einem Sender der normal reinkommt und digital. Das sind wahre Welten. Zudem hast Du Deinen Lieblingssender immer dabei.

Die Rückfahrkamera ist das Zubehörteil über das ich mich wirklich bei jeder Fahrt freue. Die wollte ich nimmer hergeben, und ist ihr Geld wert
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jannick2905

Anfänger

  • »Jannick2905« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 1. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI

Postleitzahl: 74635

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Januar 2014, 11:10

Oh Mann ich hab DAB vergessen :(

Ich seh das alles eigentlich genauso wie paar Vorallem die Seitenspiegel sind relativ klein und zur Not kann man Sie an wirklich engen Stellen sehr einfach von Hand anklappen.

Den Komfortschlüssel werd ich wohl auch nie wieder hergeben!

Mal von mir noch ne Frage wie genau funktioniert der Parkassistent? Muss ich da dann nur noch Gas geben?

Donut-Dieter

Anfänger

  • »Donut-Dieter« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. October 2013

Aktuelles Auto: S3 8V Sportback DSG

Postleitzahl: 717**

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Januar 2014, 11:55


Mal von mir noch ne Frage wie genau funktioniert der Parkassistent? Muss ich da dann nur noch Gas geben?



Bremsen sollte auch nicht vergessen werden. ;)

Zitat Audi.de:
" Der Parkassistent ermöglicht schnelles und komfortables Einparken durch nahezu automatisches Lenken

wie Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige; zusätzlich wird mittels Ultraschallsensoren nach geeigneten Parkplätzen entlang der Fahrbahn gesucht, für Querparklücken der ideale Einparkweg und für Längsparklücken der ideale Ein- und Ausparkweg berechnet; der Lenkvorgang wird dabei vollständig vom System übernommen. Das assistierte Einparken ist nun auch in kleinere Parklücken und Kurvenbereichen möglich; Parkvorgänge in mehreren Zügen werden unterstützt. Während das Lenken vom Fahrzeug übernommen wird, muss der Fahrer lediglich Gas geben und bremsen. Die Umgebungsanzeige verzeichnet und warnt durch vier zusätzliche Sensoren, abhängig vom Lenkwinkel, rund um das Fahrzeug auch vor seitlichen Hindernissen und unterstützt das komfortable Ein- und Ausparken durch Darstellung der Fahrspur in Verbindung mit MMI Navigation plus mit MMI touch; wahlweise mit Rückfahrkamera bestellbar"
Audi S3 8V Sportback DSG:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Januar 2014, 12:33

Ich war überrascht wie schnell sich das Lenkrad drehn kann 8o
Das geht mal mit Volldampf, ruckizucki
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Januar 2014, 15:39

Anklappbare Rückspiegel bräuchte ich auch nicht, aber auf das autmatische Abblenden würde ich nicht verzichten wollen.
Kommt natürlich darauf an, wie blendempfindlich du nachts bist...

tom6n

Schüler

  • »tom6n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 1. December 2013

Danksagungen: 0 / 8

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:29

... puh, bei den vielen Extras wird's schwierig ;)
Audi macht das ja ganz raffiniert. Wenn man die ganzen Beschreibungen liest, dann denk man (als technikverliebter Mensch), man benötigt alles.

Leider ist es mit der Nachrüstung heute ja nicht mehr so einfach. Brauche ja noch ein bisschen Luft, um später noch ein paar "Anpassungen" vornehmen zu können ;)



Schaltet sich eigentlich der Anfahrassi auch bei jedem Fahrzeugstart wieder aus? Kenne das so von einem Bekannten, der A6 fährt...

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

16

Thursday, 2. January 2014, 17:51

In der Luftfahrt hat sich gezeigt, dass der Einsatz von Assistenzsystemen die Leistungsfähigkeit der Piloten im Vergleich zu den alten Hasen stark vermindert hat. Gerade in Extremsituationen.
Dies befürchte ich auch bei den Autofahrern. Mit Autofahren, gerade in einem S3 hat das nichts mehr zu tun. Gerade das Mehrgewicht würde mich stören.
Bald gibt es wohl für die Männer auch noch einen Nasenbohrerassi.
ich musste das einfach mal loswerden.
Davon ab warte ich zZ auf meinen mit Assi überfrachteten Golf VII.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (02.01.2014)

Donut-Dieter

Anfänger

  • »Donut-Dieter« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. October 2013

Aktuelles Auto: S3 8V Sportback DSG

Postleitzahl: 717**

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

17

Thursday, 2. January 2014, 18:02


Schaltet sich eigentlich der Anfahrassi auch bei jedem Fahrzeugstart wieder aus? Kenne das so von einem Bekannten, der A6 fährt...


Nein.
Audi S3 8V Sportback DSG:

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. June 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

18

Thursday, 2. January 2014, 19:23

Hab mal ne blöde Off-topic Frage, weil das bei uns letztens ab Parkplatz passiert ist, ich den Ausgang aber noch nicht gehört habe, und ich das hier grade mit den anklappbaren Spiegeln lese und sonst wieder vergess zu fragen xD.

Also jemand hat nen Auto mit anklappbare Spiegel, ein andere parkt auf der Beifahrerseite, weil die Parkplätze eng und rar sind, sehr nah am ersten Auto. Der Fahrer des ersten Autos kann also bequem einsteigen weil ja nur die Beifahrerseite zugeparkt ist, er ist also nicht zugeparkt.

Nach der Schicht sperrt der also sein Auto auf, und die Spiegel entklappen sich, der auf der Beifahrerseite drückt aber genau gegen das andere Auto und geht kaputt, bzw. hatte wohl nen kleinen Sprung oder so.

Wer ist da jetzt Schuld?

Und sry nochmal wegen Offtopic :D

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

19

Thursday, 2. January 2014, 19:57

...
Dies befürchte ich auch bei den Autofahrern. Mit Autofahren, gerade in einem S3 hat das nichts mehr zu tun....
Haargenau das predige ich seit Jahren :wacko:

Wobei das Problem nicht das Vorhandensein solcher Systeme generell ist, sondern daß in Fahrschulen auf ebensolchen Fahrzeugen "gelernt" wird - nur das Beherrschen eines KFZ bleibt dabei komplett auf der Strecke. So züchtet man sich nur die immer mehr werdenden *wortdasichnichtschreibendarf*, die auf der Mittelspur ihr Nickerchen machen :cursing:

___

@ coax

Schuld ist klar derjenige, dessen Spiegel beim Entklappen den Schaden verursachen.
Kann allerdings mangels solcher Teile nicht sagen, ob sich die automatisch entklappen, oder ob der Fahrer das beeinflussen kann?


___

Um doch noch ein Stück weit beim Thema zu bleiben: Adaptive Cruise Control ist was geiles und im Gegensatz zu solchem Quark wie Lane Assist ein wirkliches Sicherheitsplus wenn man viel BAB fährt.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Thursday, 2. January 2014, 20:56

Och der Laneassist ist gerade für Brillenträger sehr nützlich wenn man mal während der Fahrt die Brille wechseln muss.
Er hält nicht nur wirklich mittig, sondern lenkt auch noch leicht mit in Kurven

Zum Mehrgewicht, da find ich isses echt egal, wenn man 300PS im S3 zur Verfügung hat.
Nimmt man das ab Werk leichtere Grundgewicht gegenüber einem 8P Vorgänger A3 als Grundlage, könnte man gewiss mehr reinstopfen.
Ich schätze mal dass alle Komponenten aus dem Assistenzpaket noch nicht mal im geringsten an ein Gewicht eines zum Beispiel Opensky ranreichen.
Viele Sensoren sind eh schon wegen ESP, ABS etc. verbaut und werden mitbenutzt. Und die paar Radar und Ultraschallsensoren, sinds nicht wert Gedanken übers Gewicht zu verlieren. Selbst bei meinem TDI mit nur 150PS

Ich hab mal alle Sensoren in NSU fotografiert. Da kommt ganz wenig Gewicht zusammen
Zudem gab es hier schöne Beispiele wie die Steuergeräte und Sensoren verbaut sind.














Das meiste vom Zubehör ist ja mittlerweile echt nur noch ein Steuergerät, ne Blackbox. Beim Bang & Olufsen genauso.
Das Gewicht der Lautsprecher hätte man auch mit einem vergleichbaren Soundpaket.
Was bleibt noch?
MMI und Phonebox sowie die Center-Unit vom MMI Navigation Touch inkl. Audi Connect.
Letzteres ist leichter als der 6 fach Wechsler der früher im Handschuhfach verbaut war.
Die Phonebox ist nichts anderes als die Ablage in der Mittelkonsole mit ein paar Buchsen.

Das RNSE ist bedeutend schwerer als dies zusammen.

Vieles ist ja heute in Summe mehr Prozessortechnologie mit Platinen, was früher (8P) gute Mechanik aus Stahl und Kunststoff war.
Daher seh ich das mit dem Mehrgewicht etwas anders.

Die Haltbarkeit beider Systeme ist natürlich was anderes. Das muss die Zeit zeigen.

Den 3.2 kaufte ich 2003. Das sind fasat 11 Jahre.
Statistiken nach hat sich in den letzten 10 Jahren der Verkehr auf den Strassen verdreifacht.

So fahren wie Anfangs mit dem 3.2 geht eigentlich nicht mehr. Zumindest hier wo ich wohne. Und auf weiteren Strecken zum Beispiel A3Q Treffen etc. da ists eigentlich auch immer voll. Es geht vielleicht im Mittel mit max 140-150 . Über 200 fahren , kaum mehr drin. Wenn nur Sekundenweise.

Von daher find ich den "modernen Schnickschnack" gar nicht mal so verkehrt. Es reist sich einfach bequemer.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Trotz dass der 3.2 der schnellere ist, fahr ich auf längere Strecken mittlerweile den TDI 8V lieber. Naja, sind ja auch über ein Jahrzehnt verschiedene Techniken, auch vom Fahrwerk.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53