Sie sind nicht angemeldet.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 23. Januar 2014, 16:42

Leider sind im Konfigurator keine ET angegeben. Denke aber das sollte passen, da die Freigängigkeit selbst bei ET26 mit ner 8" Breite locker gegeben ist.
Mir machen bisher nur die Tragfähigkeiten noch Kopfzerbrechen. Da der Reifen 235/45 aber so freigegeben ist sollte eine A8 Felge ja ebenfalls den Tragfähigkeitsindex aushalten, also die Felge an sich, da der A8 doch nochn paar Kilo mehr drauf hat wie ein A6.

Bei Ebay kann man den Kompatibilitätsangaben keinen Glauben schenken. Dem Audi Konfigurator dagegen (hoffentlich) schon.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:14

Ich glaube auch nicht an ein wirkliches Tragfähigkeitsproblem,eher an Audis Sturheit,so etwas zu bescheinigen.

Jedenfalls : Daumen drück :)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:46

Im Prinzip ist es so, du kriegst von Audi für jede von Audi vertriebene Felge (also mit Audi Teilenummer) ein Tragfähigkeitsgutachten, das heißt du kannst für jede Felge eine Freigabe anfordern. Wenn diese das Gewicht deines Autos trägt musst du, sofern die entsprechende Größe nicht exakt mit den in den COC Papieren hinterlegten Felgen übereinstimmt, eine Einzelabnahme machen lassen.

Zum Problem Zulassung der Reifen auf Felgen kriegt man von den Reifenherstellern eine Freigabe für bestimmte Reifenbreiten, die brauchst du bei den von dir angegebenen Größen aber vmtl. nicht, da das gängige Größen für die Felgen sind.

Der Tragfähigkeitsindex hat mit der Felge nichts zu tun sondern nur mit dem Reifen. Der Tragfähigkeitsindex steht auch in direktem Zusammenhang mit dem Geschwindigkeitsindex, das habe ich im Reifen Artikel im Lexikon erläutert.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

24

Friday, 24. January 2014, 09:21

Hat jmd ne Nummer von Audi wo man sich erkundigen kann welche ET bzw. welche TN die Felgen haben die im Konfigurator angeboten werden?
Mir reicht das Thema langsam..... da blickt keine Sau durch und leider gehe ich davon auch aus, dass Audi da kein Plan von hat. Hatte im Audi Zentrum erfahren, dass nur 255er Reifen freigegeben sind bei 19". Aber im Konfigurator kann man die 235er optional als Winterreifen mitbestellen. Das ist ja echt nen Saftladen.....

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

25

Friday, 24. January 2014, 09:41

Audi Service anrufen oder so machen wie der Betreiber der Seite.

Im Link ist eine Bestätigung seitens Audi und diesen Kontakt nutzen?

http://www.original-felgen.com/4e0601025an3aj.html

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Else (24.01.2014)

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

26

Friday, 24. January 2014, 11:26

Sowas unflexibles an Kundenbetreuung hab ich noch nicht gesehen.....
Gerad mit denen telefoniert. Die sagte auch im Konfigurator sind Winterreifen bei der Motorisierung optional zu bestellen in 235/45/19. Allerdings gibt es hierfür laut COC Papiere keine Freigabe ,..... ach was!? Hab ich zu beginn bereits gesagt.
Es wäre eine Option für de 3.0TDI mit Keramik Bremse!? Wieso, weshalb, warum konnte man mir auch nicht sagen.
Habe die Traglasten der Felge gesagt bekommen. Beträgt 780KG. Wie muss man das jetzt mit den Angaben im Fzgschein vergleichen? 780KG heträgt die Traglast einer Einzelnen Felge? Unter 7.1/8.1 und 7.2/8.2 ist die Traglachst der Achse eingetragen. Die beträgt 1260 / 1250.

Würde bedeuten 780*2 entspricht die Achstraglast?

Danke

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

27

Friday, 24. January 2014, 12:10

Die Traglast ist pro Felge gemeint und würde auch sagen die mal zwei nehmen um auf die Achslast zu kommen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Else (24.01.2014)

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

28

Friday, 24. January 2014, 13:27

Sofern die Freigängigkeit zur Speiche gegeben ist (wird dann noch probe montiert) werden wir wohl diesen Weg gehen denke ich ;)