Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich
  • »War1ock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. June 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1

Thursday, 6. February 2014, 19:09

RNS-E: Telefon nicht verfügbar

Einen schönen guten Abend,

irgendwie bringt mir Audi derzeit kein Glück, erst ist der Antennenverstärker hinten im Koferraum dank Wasser defekt und heute Morgen war es die Batterie.
Zumindest ist es mal ein Teil was man einfach Tauschen kann ... dachte ich zumindest....danke folgeprobleme

Nun gibts die schöne Meldung vom RNS-E "Telefon nicht verfügbar"... aber mal von Anfang an:

Heute Morgen war meine Batterie (aus dem Jahr 2007) am Ende, nichts ging mehr, selbst die Zentralverrieglung hatte nicht genug Saft um die Tür zu entriegeln.

Also: Alte raus und eine neue Batterie rein, der Tausch hat wegen der Fahrt ca. 45min gedauert.
Das Auto stand also rund 45 min ohne Batterie in der Einfahrt. Nach dem Einbau der neuen gab’s die bekannte Geschichte mit:
- ESP
- Lenkservounterstützung
- Fensterheber

Dann hab ich mich auf zur Arbeit gemacht, soweit ging erstmal alles. Bis auf den Biep der BT Verbindung zwischen RNS-E und meinem HTC habe ich vermisst.
Beim Klick auf die Telefontaste beim RNS-E kommt nur die tolle Meldung: "Telefon nicht verfügbar". Bis gestern ging es wiegesagt noch perfekt, es muss also irgendwie mit dem Spannungsabfall zutun haben.

Die Freisprechanlage ist mit Handyvorbereitung von Audi, ist steh grad echt im Wald...

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube normalerweise kann man doch im Telefonmenü auf Settings wechseln (auch ohne BT Verbindung zum Handy), diese ist nun auch nicht mehr möglich.
Es wirkt, als ob die gesamte Funktion für das RNS-E gesperrt wurde, hab leider selbst keine Möglichkeit auf die Codierung zu zugreifen.


Hat jemand erfahrung mit dieser Geschichte? Ist es möglich das sich die Codierung zurücksetzt, wenn X Minuten keine Spannung ankommt?
Google bringt mich grad nicht weiter.


Daten: Audi S3 - 8P Bj. 2006
Handy ist ein HTC 7 Mozart

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »War1ock« (6. February 2014, 19:23)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Friday, 7. February 2014, 08:03

Zieh mal die Sicherung vom RNS-E, ist links auf der Seite vom Armaturenbrett.
Hatte mal ähnliche "Dummheiten" bei meinem.
5Minuten Power - reset haben damals geholfen
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich
  • »War1ock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. June 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

3

Friday, 7. February 2014, 08:12

Erstmal danke für die Idee...
das hatte ich gestern Abend nach diesem Beitrag (s.o) auch probiert, auch nach 40 min ohne Strom (für das Radio) keine Besserung...

Hatte dazu das Radio ausgebaut und die Stromversorgung am Kabel gezogen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »War1ock« (7. February 2014, 08:24)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Friday, 7. February 2014, 11:46

also die Programmierung hält auch ohne Spannungsversorgung.
Möglicherweise hat sich die Bluetooth Hardware beim Wiederanschließen der Batterie "verabschiedet" oder es ist die Sicherung dafür.
Schau mal auf der linken Seite in den Sicherungskasten:
F9 / 5A, F19 / 15 od. 20A, F20 / 5A kommen in Frage (aus der Betriebsanleitung)
viel Glück!
falls das Steuergerät defekt ist, das ist unter dem Beifahrersitz verbaut
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (7. February 2014, 11:47)


War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich
  • »War1ock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. June 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

5

Friday, 7. February 2014, 12:02

Die Sicherung werde ich gleich mal in der Mittagspause überprüfen....

War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich
  • »War1ock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. June 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Februar 2014, 16:37

Kleines Update:

Die Sicherungen sehen alle ok aus ....

Auf dem Weg nach Hause bin ich kurz beim :) gewesen, dieser hat dann mal die Fehler ausgelesen.
Natürlich waren es viele wegen dem Batterie wechsel, nach dem löschen und "neustrat" wurden keine neuen Fehler gefunden.

Soweit gut

Dann hat der lie Audianer die einzelnen Steuergeräte abgefragt.
Radio -> Spor. Fehler
Navi. -> Spor. Fehler

Telefon -> Steuergerät Antwortet nicht!

Und nun wird es sicherlich teuer... Varainte 1: es bekommt keinen Strom - Variante 2: Es ist defekt.



Wo befindet sich das Stg. , Beifahrer- oder Fahrersitz im Internet hab ich beide Angaben gefunden?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Februar 2014, 16:39

dann kam wohl der Tod beim Anklemmen der Batterie,
das Steuergerät ist bei meinem auf der Beifahrerseite unterm Sitz
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (7. Februar 2014, 16:41)


War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich
  • »War1ock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. June 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Februar 2014, 17:12

Mal so eine blöde Frage, für mich klingt es alles wie Pokern ...

Ich müsste mir ein neues STG kaufen, z.B. bei Audi dafür sind sicherlich 300 bis 500 Euro fällig. Gebraucht wären es ca. 150 Euro...

Da der Sitz zum Aus- bzw Einbau raus muss und soweit ich weiß sollte man bei den Arbeiten die Batterie abtrennen, wegen der Airbacks etc..... Batterie....
Sprich wenn ich das neue STG drin habe und den Sitz wieder einegabut habe, besteht beim Anschließen der Batterie wieder die Gefahr das sich das STG zersört...??..??

Na das Klingt ja nach einer 50/50 Chance

?(

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Februar 2014, 17:23

die Gefahr besteht kaum bei einem neuen STG und wenn das neue nicht funzt, hast du Garantie.
Der "Stromstosstod" erwischt eigentlich nur alte Bauteile, die schon einen Knacks haben. Die hätten vielleicht noch eine Weile funktioniert und wären dann in aller Stille verendet.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

War1ock (07.02.2014)

War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich
  • »War1ock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. June 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Februar 2014, 17:38

:D Danke für die Antwort, damit hast du sicherlich recht...

Ich werde erstmal dieses Steuergerät suchen, laut Internet gibt es ja mehrere Möglichkeiten bei A3, ob es beim S3 auch da ist, mal sehen...
- Beifahrersitz (Hier werde ich mal anfangen)
- Fahrersitz
- Handschuhfach


Weißt du wie man an das STG heran kommt, reicht es die Seitenleise an der Tür und den Sitz zu entfernen oder muss noch mehr raus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »War1ock« (7. Februar 2014, 17:39)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Februar 2014, 21:43

Ich musste bei meinem noch nicht dran.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich
  • »War1ock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. June 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Februar 2014, 22:11

Na, dann werde ich das Abenteuer morgen mal fortsetzen, wenn das Wetter mal für 1-2 Stunden mitspielt....

War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich
  • »War1ock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. June 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:57

Das ist / war ja eine schöne Geschichte, der Ausbau ist ja echt mal Fummelarbeit bei dem ganzen Schaumstoff am Boden .... ist aber in ca. 1 Stunde zu bewältigen


Hab heute mal mit dem Multimeter Spannung und Ruhestrom gemessen und siehe da, es hat sich was ergeben.
Mein weißer Freund möchte 2,7 bis 3,5 A im Ruhemodus, was ja etwas viel ist. Diese Menge nimmt auch nach mehreren Minuten nicht ab.

Nach dem Entfernen der Sicherung für das Telefonsteuergerät im Motorraum, geht er innerhalb von 5 Minuten auf 0,03 A zurück.
Mit Sicherung und ausgebautem Telefonsteuergerät sind es dann ebenfalls 0,03 A.... mal sehen, ob die Batterie morgen früh trotzdem wieder leer ist.



Mal sehen was dieses Teil (8P0862335H) bei Audi kosten soll oder ob es ein gebrauchtes wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »War1ock« (9. Februar 2014, 13:59)


War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich
  • »War1ock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. June 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. März 2014, 15:22

Heute wurde ein neues Steuergerät / Interface (Original vom Freundlichen) verbaut.... mit der Teilenummer 8P1 862 335 A und natürlich geht es nicht ....

>> Bei dem Preis hätte ich mir auch 3 Gebrauchte (baugleiche) kaufen können.

Zwar erkennt das Radio (RNS-e) das Steuergerät, also die Meldung "Telefon nicht verfügbar" kommt nicht mehr aber eine Bluetooth verbindung kann nicht aufgebaut werden! (es wird vom Handy nicht gefunden)
Jetzt kommt eine Meldung alla "Mobiltelefon wurde nicht gefunden", das Telefonsetup geht auch nur bedingt, der Menüpunkt BT Pin ist z.B. ausgegraut.

Hat jemand eine Ahnng wie man ein Interface aus dem Baujahr 2011 (welches die alte Revision 8P0 862 335 H erstezten soll) zum laufen bekommt?
Auf die Idee der Werkstatt es zu Probieren möchte ich mich ungerne einlassen, da man mir hier bereits einen Aufwand von 100 bis 150 Zeiteinheiten (absoluter planlosigkeit) kalkuliert hat, natürlich ohne eine erfolgsgarantie.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »War1ock« (13. März 2014, 16:15)


Flo6

Schüler

  • »Flo6« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. May 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS Plus

Postleitzahl: 73525

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 18 / 6

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. März 2014, 11:33

Hast du die Suche am Handy direkt gestartet, nachdem du die Zündung eingeschaltet hast?
Weil sonst kann es wirklich sein dass es nichts findet.