Sie sind nicht angemeldet.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Februar 2014, 18:14

Alternative gesucht: Adapter FL Rückleuchten

Hallo zusammen,
mein Plan ist es in Kürze die VFL gegen FL Rückleuchten zu ersetzen. Die Leuchten liegen bereits bei mir zuhause. Lediglich der Adapter fehlt mir noch. Daher meine Frage, ob es diesen auch in einer günstigeren Variante zu dem von Kufatec gibt? Die paar Stecker und ein bißchen Kabel sollen mittlerweile ~50,-€ zzgl. Versand kosten. Das finde ich persönlich sehr happig. Bei Amazon habe ich eine Variante für rund 10€ weniger gesehen. Hat diese zufällig jemand von euch verbaut? Bzw. was ist der ausgewiesene Vorteil der Adapter von Kufatec?

Da ich elektrotechnisch eine Niete bin, würde ich gerne auf einen Adapter zurückgreifen. Hat zufällig von euch noch einer die Adapter zuhause liegen und benötigt diese nicht mehr? :)

VG

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Februar 2014, 19:05

Schau dir mal das hier an

MT blog

Ich hab ja meine auch auf Fl umgerüstet und hab davor auch diesen blog gelesen. Allerdings war mor das zu viel Arbeit.

MFG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (10.02.2014)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Februar 2014, 22:15

@nitro, danke für den Link. Aber das ist genau das, worauf ich keine Lust habe. Ich vermute, dass ich dabei mehr Nerven lasse, als alles andere und wohlmöglich dann doch zum Adapter greife.

Mich würde indess mehr interessieren, ob der angebotene Adapter von Kufatec Vorteile gegenüber den billigeren Variante von Amazon hat.

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Februar 2014, 21:05

Schau dir mal das hier an

MT blog

Ich hab ja meine auch auf Fl umgerüstet und hab davor auch diesen blog gelesen. Allerdings war mor das zu viel Arbeit.

MFG


Du hast auf FL umgerüstet, oder du wolltest es,aber war dir zuviel Arbeit?

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Februar 2014, 21:38

Ich vermute mal, dass er auch zu einem Adapter gegriffen hat, weil er keine Lust auf die Erstellung eines Adapters hatte...

Habe übrigens die Alternative von Amazon genommen. Muss nur noch einen Termin zum Einbau finden.

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Februar 2014, 02:35

Nehme an du meinst die,oder?
http://www.amazon.de/Rückleuchten-Adapte…+a3+rückleuchte

Sind die einfach Plug & Play + Codierung am Ende?

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Februar 2014, 02:44

Ich vermute mal, dass er auch zu einem Adapter gegriffen hat, weil er keine Lust auf die Erstellung eines Adapters hatte...

Habe übrigens die Alternative von Amazon genommen. Muss nur noch einen Termin zum Einbau finden.


Genau ich hab die von Kufatec genommen und die FL Rückleuchten eingebaut.

Eike die Rückleuten kannst du auch selber einbauen das ist Kinder leicht. Ich binde mal einen link zu einer PDF ein.

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Februar 2014, 03:28

Die Anleitung liest sich um Welten einfacher als die in dem Blog ohne Adapter.


Aber löten muss man wohl dennoch noch dabei für die Kennzeichenbeleuchtung. Bei dem part habe ich jedoch noch Fragezeichen.
Aber habe ja noch Zeit für den Kram. Mir fehlt ja sogar noch der 3.2 :D

Die Codierung ist eigentlich für was notwendig? Funktionieren die Bremslichter auch ohne Codierung?
Zum Audi Händler ohne Bremslichter fahren wollte ich nicht wirklich.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:20

@ Shaft13: Ja genau die habe ich gekauft. Verbaut sind sie noch nicht, da mir aktuell die Zeit fehlt und der Audi noch im Winterschlaf liegt. Wenn du das nicht umprogrammieren lässt hast du eine Fehlermeldung im Display, dass eine deiner hinteren Birnen kaputt ist. Die Funktion sollte allerdings von Anfang an gegeben sein.

Mal ein Auzug von einem VCDS-Programmierer:

Beschreibung:

Byte 09 bewirkt, dass die Dimmung des Bremslichtes als Schlusslicht deaktiviert wird. (Somit leuchtet bei Stand- und Abblendlicht nur das LED Band)
Byte 12 bewirkt, dass die Helligkeit des LED Bandes der äußeren Leuchten an die der inneren exakt angeglichen wird (zumindest wenn Kufatec Adapter verbaut ist mit 100 ohm Widerstand)
Byte 19 bewirkt, dass die Kaltdiagnose fürs Standlicht deaktiviert wird. Somit kein aufflackern des LED Bandes bei Zündung ein
Byte 21 bewirkt, dass die Nebelschlussleuchten auch beim Bremsen aktiviert werden (ist also reine Optik, musst selbst entscheiden ob Dir das wichtig ist!)

@Nitro: danke für die Anleitung, die habe ich nicht mehr wiedergefunden. Ich habe nur den Adaptern gegriffen, da ich keine Lust hatte mir die Kabel und Stecker selbst zu bauen. Wäre dann letztendlich auch an mangeldem Verständnis gescheitert.