Sie sind nicht angemeldet.

siziq

Anfänger

  • »siziq« ist männlich
  • »siziq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Februar 2014

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Februar 2014, 19:31

A3 Steuerkette gelängt?

Hallo liebe Quattroianer :)

Ich bin neu hier im Forum und wollte fragen ob ihr euch mein Video mal anhören könntet. Habe das Gefühl ich höre die Steuerkette rasseln. War deshalb letzte woche beim Audi Vertragshändler. Dieser meinte aber es wäre alles in bester Ordnung.

Zu meinem Audi:

3.2 Quattro
Baukajahr 03/2005
MotorkennNr. BDB
Km: 170'000

Der Audi wurde leider mit Longlife-Öl betrieben (hab ihn als Okassion bei 150'000 km gekauft). Allerdings wurden vorwiegend längere Strecken gefahren (jeweils mindestens 20 km)

Hier der Link meines Videos: http://youtu.be/zamDcjf7IDo


Ich weiss ihr bekommt sicher andauernd solche Anfragen. Wär trotzdem froh wenn sich das mal jemand der sich auskennt anhören könnte. Bilde ich mir das rasseln nur ein? Hab auch das Gefühl dass die Leistung von Tag zu Tag schlechter wird... Villeicht gewöhn ich mich aber auch nur an die 320 nm :)


Beste Grüsse
siziq

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

2

Saturday, 15. February 2014, 19:51

Für mich hört sich das so an,wie mein gelber in Goldbach und da sagten die Fachleute hier, das die Steuerkette rasselt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

siziq (16.02.2014)

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

3

Saturday, 15. February 2014, 20:03

jo kette im arsch
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

siziq (16.02.2014)

siziq

Anfänger

  • »siziq« ist männlich
  • »siziq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Februar 2014

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

4

Saturday, 15. February 2014, 20:19

Danke für eure shnellen Antworten!
Alles klar, hab ich irgendwie schon erwartet :(

Wie lange kann mann mit soner kette denn noch fahren bis es zum endgültigen Motorschaden kommt?

Ich denke die reparatur wird genug kosten... Hab für den Wagen 5000 bezahlt da frag ich mich ob sich das bei den vielen Km noch lohnt... Was meint ihr?

Gruss

David2304

Schüler

  • »David2304« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42553

Wohnort: Velbert

Danksagungen: 1 / 14

  • Nachricht senden

5

Saturday, 15. February 2014, 20:27

Hey. Lohnen wird es schon, hab vor zwei Wochen einen gekauft, bj 09/03 und 170tkm. Kette war hin und hab dann ne neue mit allem drum und dran eingebaut.

Wäre natürlich gut wenn du jem hast der es machen kann, e-Teile waren net so teuer...

Lässt man es beim freundlichem machen, kann es natürlich mal so um 2k liegen...

Dann ist die Frage wie lang du ihn behalten willst und musst es für dich selbst entscheiden, aber vom Motor und vom Verschleiß her lohnt es in jedem Fall!

Lieben Gruß

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

siziq (16.02.2014)

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

6

Saturday, 15. February 2014, 20:34

Danke für eure shnellen Antworten!
Alles klar, hab ich irgendwie schon erwartet :(

Wie lange kann mann mit soner kette denn noch fahren bis es zum endgültigen Motorschaden kommt?

Ich denke die reparatur wird genug kosten... Hab für den Wagen 5000 bezahlt da frag ich mich ob sich das bei den vielen Km noch lohnt... Was meint ihr?

Gruss



Motorschaden gibts glaube ich gar keinen in den allermeisten Fällen. Du hast halt scheiss Sound, weniger Leistung,höheren Spritverbrauch.

5000Euro ist aber ein ziehmlich guter Preis gewesen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

siziq (16.02.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Saturday, 15. February 2014, 20:35

Gerade dann lohnt es sich,dann weißt Du ,was Du hast.
Natürlich sollte mal vordergründig der Wagen so auch oK sein.Haldex usw,aber da kann man ja auch vorsorgend etwas machen.

Motor gut reinigen lasssen beim Kettenwechsel und dann mit dem guten Ölmanagement fahren.

Wem würdest Du sonst diesen Wagen verkaufen(können),dann sich doch lieber selbst drum kümmern.Oder dann mit dem Hinweis auf rep Ketten ohne Verlust verkaufen.

Es wird ja hier immer mal wieder gesagt ,lieber einen guten Wagen mit Kettenschaden kaufen,deswegen runterhandeln und eben
innerlich schon die Kettenreparatur mitrechnen.

siziq

Anfänger

  • »siziq« ist männlich
  • »siziq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Februar 2014

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

8

Sunday, 16. February 2014, 07:52

Danke für eure Antworten!
Ich konnte den Wagen recht günstig von nem bekannten kaufen. Freundlicherweise mit dem Hinweis dass einige Arbeiten die fällig werden noch nicht gemacht wurden (ich denke er meinte damit die Steuerkette) Leider wusste ich damals noch nicht wirklich viel über den 3.2 und seine Schwächen...

Ich denke ich werde dann die Kettenreparatur wohl machen. Der 3.2 müsste ja eigentlich noch einige km mehr packen. Wenn ich jetzt noch ein paar km mit der gelängten Kette fahre, hab ich da weitere schäden zu erwarten? oder spielt das keine Rolle?

Wie läuft dass dann mit dem ölwechsel? Kann das nur ne garage? Wenn ich von Longlife auf das gute öl umsteige? dann muss ich einfach bei jedem 2.-3. mal tanken öl nachfüllen stimmt das?


Ich denke ich werde wohl oder übel in ne Audiwerkstatt müssen... kenne eig kein Automechaniker wirklich gut... Machen die das bei Audi denn auch ordentlich ? Die scheinen das Problem zwar zu kennen, gehen aber nicjt wirklich drauf ein... Hab das Gefühl die spielen die ganze sache runter...


Kann das auch nebeliebuge andere Garage??

danke für eure Hilfe!


Gruss
siziq

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

9

Sunday, 16. February 2014, 08:23

Ob du so noch eine weile fahren kannst, kann dir wohl keiner garantieren. Im schlimmsten Fall reist dir die Kette und dann wird es richtig teuer. Jedoch würde ich persönlich nicht mehr zu lange fahren. Meiner hat minimale Geräusche gemacht, lange nicht so wie deiner, und bei mir sind sämtliche Laufschienen stark eingelaufen. Ich will nicht wissen, wie das bei dir aussieht.

Wie kommst du auf das Öl nachfüllen bei jeder zweiten oder dritten Tankfüllung? Wenn das nötig wäre, wären deine deine Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe fertig. Der Umstieg von Longlife (30tkm/2 Jahre) auf Festintervall 15tkm/1 Jahr und gutes Öl hat damit nichts zu tun. Wichtig ist, dass du Kurzstrecken von unter 20km vermeidest und spätestens alle 15tkm das Öl mit Filter wechselst. Viele wechseln auch jedes 1/2 Jahr, was ich in Zukunft auch machen werde.

Mit den Werkstätten ist das so ne Sache. Es gibt wohl gute und weniger gute. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Ich habe mich dazu entschlossen die Steuerkette selber zu tauschen. Nächste Woche werde ich das durchziehen.

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

10

Sunday, 16. February 2014, 09:09

Schreib doch mal in dein Profil, von wo Du kommst, bzw schreib es mal hier rein. Wird bestimmt jemand sein, der ne Werkstatt kennt.

Und ich würde von kleinen Schrauberbuden abraten. Ich habe selber gerade ärger damit, obwohl ich die Werkstatt doch als mittelständisches Unternehmen bezeichnen würde.

Wenns finanziell eng ist, und keiner wen empfehlen kann, dann google nach Motoreninstandsetzer. Lass dir aber vorher bei der Beratung mal nen paar Belege zeigen, dass die das schon gemacht haben, beim VR6.

Wenns Geld egal ist, nächstes Audizentrum.

Ölwechsel mache ich auch zwei mal im Jahr. Jeweils zum Reifenwechseln. Da sollte schon nix fehlen nach 6 Monaten....!!! Und wenn, dann kein halber Liter oder mehr.

coolacid

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG

  • Nachricht senden

11

Sunday, 16. February 2014, 09:46

@


Quattro Thomy


Vieleicht könntest du einen Bilderdoku machen vpm Kettenwechsel mit dazugehörigem Text. Das Währe hier fürs Forum bestimmt eine bereicherung :thumbsup:

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

12

Sunday, 16. February 2014, 10:07

Habe ich ja schon angefangen. In meinem Thread 3.2 ein paar Probleme + Steuerkettenfrage ist z.B. das zerlegen der Nockenwellenversteller beschrieben.

siziq

Anfänger

  • »siziq« ist männlich
  • »siziq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Februar 2014

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

13

Sunday, 16. February 2014, 19:35

Ich wohne in der Schweiz (rund 20 min von Lindau entfernt).

Selbst werd ich die Arbeiten wohl kaum durchführen können. Werd wohl doch nochmal zu meiner Audi Werkstatt müssen.

KÖnnen bei der Reparatur auch die Laufschienen USW getauscht werden?

Auf das mit dem Öl nachfùllen bin ich wegen nem bekannten gekommen. der muss das andauernd machen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

14

Sunday, 16. February 2014, 19:45

Wenn der Ölverbrauch so hoch ist, dass man zwischen den Serviceterminen nachschütten muss, ist der Motor nicht in Ordnung. Mal prüfen ob er aussen sichtbar Öl verliert, dann Kompression prüfen lassen. Ein Verbrauch von mehr als 1 Liter auf 15.000 km deutet auf einen Defekt hin - auch wenn die Hersteller hier sehr großzügige Massstäbe anlegen. Mein 3,2er "braucht" ca 0,25 l Öl auf 15.0000km mit Addinol, bei einer Laufleistung von 126.000km.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

15

Sunday, 16. February 2014, 20:03

ja ,und um ein Mißverständnis bei @mcb zu vermeiden,halbjährlicher Ölwechsel soll dem Erhalt der Qualität incl der Additive dienen,und das eben bei doch eher ungünstigem Kurzstreckenfahrprofil.
Wahrscheinlich reicht auch 1J/15000 km ,wenn man aber etwas vorsorgen kann mit nicht zu teuerem Öl ,warum nicht.Das ist
allemal günstiger und vermittelt einem das gute Gefühl ,alles getan zu haben.
Umsomehr NACH einer Kettenreparatur.

Aber nicht vergessen: laut Audi ist HS Getriebe ,Winkeltrieb und HA-Differential auf Lebenszeit mit Öl gefüllt :thumbdown: ......und
Haldex nicht 30000 MIT Filter sondern 60000 km ohne Filterwechsel sinnvoll... :thumbdown:

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

16

Sunday, 16. February 2014, 20:17

Was kostet denn ein Getriebe und Haldex Ölwechsel???

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

17

Sunday, 16. February 2014, 20:27

@shaft
Nachdem du hier in allen Threads alle Fragen stellst, die hier schon 100fach durchgekaut wurden, möchte ich dich höflich auf die Funktion "Suche" hinweisen. Das Thema Ölwechsel an diversen Bauteilen und die damit verbundenen Kosten sind sehr gut dokumentiert:
z.B.: Haldexölwechsel und Differentialölwechsel
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

siziq

Anfänger

  • »siziq« ist männlich
  • »siziq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Februar 2014

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 18. February 2014, 18:33

Alles klar. jetzt hab ich aber noch ne ergänzende Frage:

Seit gestern (als ich das Radio mal ausgemacht habe :D) habe ich ein dumpfes Geräusch im Fahrerraum bemerkt. das Geräusch tritt vorwiegend auf wenn der Motor ganz kalt ist (heute morgen wars am extremsten).

das Geräusch IST dumpf und man hört es in zufälligen Abständen für 5-8 Sekunden und nur im Stand (vielleicht hört man es während der Fahrt einfach nicht wegen den anderen Geräuschen.

Das Geräusvh lässt sich damit vergleichen wenn man auf der Autobahn auf dem weißen Streifen fährt.

ein weiteres Beispiel (und ich weiß es klingt jetz doof): Walgesang von Entspannungscds klingen sehr ähnlich

http://youtu.be/vieAGGBwyzw -> wie dieses Video in der 3. bis 4. Sekunde


Jetz stell ich mir die Frage ob dieses Geräusch ebenfalls von der Steuerkette kommt? Oder ist sonst noch was defekt?

Habt ihr sowas schonmal gehört?

Gruß
Sizeiq

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 18. February 2014, 21:15

War es das erste mal so warm, dass die Klimaanlage angelaufen ist?
Wenn nach längerer Zeit wieder einmal das Kältemittel auf Druck kommt, kann der Verdampfer schon ähnliche Grunz- oder Schnaufgeräusche machen. Das sollte aber nach spätestens einer Minute einem gleichmäßigen fauchenden Geräusch (ganz leise) entsprechen. Wenn nicht klar ist, wann die letzte Wartung der Klimaanlage erfolgt ist, würde ich da mal ein Service machen lassen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

siziq (20.02.2014)