Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grex

Anfänger

  • »grex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 24. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 09130

  • Nachricht senden

1

Monday, 24. February 2014, 11:50

Startschwierigkeiten - Startet nicht

Hey Leute!

Nach längerem Suchen habe ich hier offenbar eine brauchbare Community rund um den A3 gefunden! Ich habe mir vor ca 3 Jahren einen gebrauchten Audi A3 Quattro 3.2 (BJ 2004) zugelegt und bin bisher einfach nur begeistert von dem Fahrzeug. Doch in letzter Zeit häufen sich die Zickereien und seit neuestem habe ich folgendes Problem:

Nachdem ich eine mittellange Strecke (30-50km) gefahren bin, das Auto abstelle und dann wieder losfahren will, startet er nur mit murren (als ob erst nach und nach alle Zylinder in betrieb genommen werden) oder wie gestern gar nicht. das Problem, dass er sich gar nicht Starten ließ, hatte ich zuletzt vor ca. 4 Monaten. Da hab ich ihn am dem Wochenende zu meiner Werkstatt auf den Hof schleppen lassen. Nachdem ich am darauffolgenden Montag der Werkstatt den Fehler beschrieben habe und denen den Auftrag zur Reparatur erteilt hatte, wurde ich kurze Zeit später angerufen. Man sagte mir, dass das Fahrzeug einwandfrei angesprungen sei und das nichts im Fehlerspeicher stünde. Als ich mein Auto dann abgeholt habe konnte man mir für dieses Verhalten keine brauchbaren Gründe nennen. Ich hatte bei der Laufleistung von bis jetzt mittlerweile ~170000km (und regelmäßigen Servicebesuchen) nach dem eventuellen Verschleiß der Zündkerzen gefragt- aber da versicherte man mir auch, dass man das Ausschließen könne.

Gestern (wieder mal am Wochenende) war ich auch wieder unterwegs und habe mein Auto ganz normal abgeparkt. Als ich dann wieder los fahren wollte lief der Anlasser durch und der Motor startete nicht. Beim zweiten Versuch lief der Anlasser wieder- aber schien sich dann von allein abzuschalten. Danach ging erstmal gar nichts mehr. Vom Anlasser kein muks mehr (auch kein klacken). Nach ein paar Versuchen habe ich dann herausgefunden, dass wenn ich den Zündschlüssel von der "Nullstellung" bis zur Anlasserstellung direkt ohne warten (bis die Kontrolleuchten aus gehen) durchdrehe, der Anlasser wieder läuft und sich dann wieder selbstständig abschaltet (nach ca. 6 Umdrehungen). Das heißt also das der Mangnetschalter und der Anlasser an sich offenbar noch funktionieren. Die Batterie habe ich letztes Jahr wechseln lassen und sollte also noch frisch sein. Desweiteren habe ich mir auch Starthilfe geben lassen, was aber nur dazu führte, dass der Anlasser minimal schneller lief.

Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte? :S


Grüße,
Gregor

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Monday, 24. February 2014, 14:26

Zündkerzen und auch Zündspulen sollten jedenfalls überürüft und ggf ersetzt werden.

Zu den ZS gab es ja eine Aktion von Audi ,sollte ja ggf in der Historie hinterlegt sein.



Aber auch die berüchtigten Massepunkte und Kabel auf Marderschäden sind eine Überprüfung wert. Könnt ja ein Wackler sein,wenn er nur warmgefahren Zicken macht und dann am morgen bei der Werkstatt startet.

Fehlersuche bei Audi kann teuer werden,dewegen lieber erst mal alles was geht,selber kontrollieren (Kabel Kontakte usw).
Aber auch mit Hilfe aus dem Forum kann das eine steinige Aktion werden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 25. February 2014, 18:31

Wie stehts denn um Batterie und Lichtmaschine?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 25. February 2014, 18:45

Motor startet kurz und geht aus
Öldruck war zu hoch. Der Audi hatte beim Starten einen Öldruck von 5 Bar. Dies war definitiv zu hoch, da das Ventil bei 4 Bar öffnet.
Nun wurde der Öldruckgeber getauscht (warum auch immer der kaputt war) uns seit 1 Woche springt der Wagen jeden Tag einwandfrei an und bleibt auch an !

Motor läuft bei Heißstart nicht an
N80 Magnetventil zur Tankentlüftung


Motor startet kurz oder gar nicht geht aus Lima/ Batterie Kurzschluß
Das gibt es tatsächlich bei diversen Modellen, das MSG nimmt diesen Kurzschluss war und arbeitet nicht richtig, schreibt aber keinen Fehler Daher ist generell mal die Batterie gegen eine andere auszutauschen gängige Werkstattpraxis. Beispiel MSG hat zum Programm-Start-/Startfreigabe, 10,8 Volt programmiert, du startest und hast nur 10,79 Volt durch den Kurzschluss, dann startet er nicht. Darüber gab es auch eine TPI.


Zündanlaßschalter (Zündschloß)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

5

Thursday, 27. February 2014, 12:53

Lichtmaschine prüfen lassen.
Wenn diese nicht 100%ig arbeit und die Batterie nicht ausreichend lädt, kann es zu solchen Symptomen kommen.

Weitere Möglichkeit: Hallgeber (G40 ?) defekt oder schmutzig

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bodycheck303« (27. February 2014, 12:59)