Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 11. November 2015, 14:55

Dieses "Furzen" beim S3 8V mit DSG war auch ein Kriterium den Wagen mit HS zu bestellen.
Ich finde das Geräusch nervig / prollig.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 11. November 2015, 15:08

Also gibt es technisch betrachtet nichts, was gegen das Deaktivieren spräche? Also nix mit DSG-Schonung oder etwas in der Art?

Vielleicht spreche ich am besten wirklich mal mit Zoran. Falls nächstes Jahr tatsächlich der Leon Cupra ST meinen A3 beerbt, dann bitte ohne Gefurze. HS ist leider keine Option bei mir, obwohl es mir lieber wäre. Habe gerade gelesen, dass sich das Geräusch verändert (zum Positiven sogar), wenn man eine andere Auspuffanlage montiert. Wie wird das Ploppen denn überhaupt erzeugt?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Serft

Pfälzer aus Leidenschaft :)

  • »Serft« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V G-Tron

Postleitzahl: 674xx

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 11. November 2015, 15:37

Ich habe vor ca. einem Monat, auf der Suche nach Möglichkeiten die StartStoppAutomatik zu killen mit VCDS, im "Vorbeigehen" die Klappensteuerung im MSG abgeschaltet.
Hast du eigentlich ne Möglichkeit gefunden StartStop zu deaktivieren?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 11. November 2015, 17:32

Leider nein! Alle, wirklich alle bekannten Kodiermöglichkeiten funktionieren bei meinem S3 nicht.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Serft

Pfälzer aus Leidenschaft :)

  • »Serft« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V G-Tron

Postleitzahl: 674xx

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 11. November 2015, 17:41

Schade, die StartStop hat mich schon bei der Probefahrt genervt.
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so gut für alle betroffenen Teile (Anlasser etc.) ist.
Aber vielleicht bin ich da nur altmodisch.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 11. November 2015, 20:08

Beim Diesel ist die sogar negativ. Da gibts Berichte aus der MTZ. Problem sind die hohen Startdrücke. Die Spitzendrücke die kurz da sind. Das geht auf die Bauteile und setzt die Dauerhaltbarkeit runter. Auch vom Block. Das erste was ich im Auto mach ist gurten, dann starten, dann drück ich die Start-Stop aus. Das ist in Fleisch und Blut übergegangen. Zum Wohle des TDI
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Serft

Pfälzer aus Leidenschaft :)

  • »Serft« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V G-Tron

Postleitzahl: 674xx

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 11. November 2015, 20:43

Es wäre nur eleganter, wenn man es komplett abschalten könnte anstatt immer manuell beim einsteigen dran zu denken:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Serft« (11. November 2015, 20:44) aus folgendem Grund: Typo


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 11. November 2015, 20:52

Ja, aber wäre Steuerbetrug, wegen der CO2 Emmission. Das Fahrzeug bekommt ja die Typgenehmigung auf Grund der mit Start-Stop erzeugten CO2 Menge
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Serft

Pfälzer aus Leidenschaft :)

  • »Serft« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V G-Tron

Postleitzahl: 674xx

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 11. November 2015, 22:21

Ah ok, so hab ich das noch nicht gesehen, Danke.
Aber es gibt doch wirklich keinen Unterschied beim CO2 Ausstoß ob ich es jedes mal beim Starten deaktiviere oder ob es gleich komplett deaktiviert ist.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 11. November 2015, 22:44

Jetzt habe ich eine Frage an die Wissenden:
Beinhaltet der NEFZ Test auch Stehen an der Ampel?
Wenn beim Test am Prüfstand nur gefahren wird, dann hat die SSA keinen Einfluss auf das Ergebnis.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (11. November 2015, 22:46)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

31

Thursday, 12. November 2015, 01:28

Ja, im Zyklus sind auch Stillstände.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (12.11.2015)

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

32

Thursday, 12. November 2015, 07:49

Ah ok, so hab ich das noch nicht gesehen, Danke.
Aber es gibt doch wirklich keinen Unterschied beim CO2 Ausstoß ob ich es jedes mal beim Starten deaktiviere oder ob es gleich komplett deaktiviert ist.

Nein, aber der Unterschied bist Du. Du entscheidest, dass du es nicht haben möchtest, also schaltest Du es bewußt ab. Wirds ab Werk gemacht wird dir diese Option genommen.
Ich habe noch keine bei meinem drinn (gott sei dank), aber mein Vater schaltet die bei seinem A3 auch immer sofort ab, wenn er es nicht vergisst. Er hasst auch das Teil.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

33

Thursday, 12. November 2015, 08:26

Wenn es wirklich steuerlich relevant wäre, dann dürfte es meiner Meinung nach gar keinen Knopf geben, der es deaktivieren kann. Nur weil man es jedes Mal ausschalten muss und der Mensch normal von Natur aus faul ist, kann man nicht davon ausgehen, dass man es nicht wirklich jedes Mal tut -> siehe Para.
Somit denke ich wäre ein generelles Deaktivieren auch kein Steuerbetrug, so lange es noch den Knopf im Auto gibt, der einen dazu befähigt es auch ohne Codieren generell deaktivieren zu können.

@S38V Fahrer: Alle die ein DSG haben und die Auspuffklappe deaktiviert haben, da ist das Ploppen definitiv noch vorhanden, oder? Ich habe das Ploppen im Passat auch und mich nervt es ebenfalls, wäre schon interessant heraus zu bekommen, wie man es wegbekommen könnte. Das reine Umprogrammieren der MSG bei Zoran und die Anpassung des DSG haben das Ploppen nicht beseitigt, daher dachte ich hängt es irgendwie mit der Auspuffklappe zusammen. Aber dann wiederum fiel mir ein, das mein Passat gar keine Auspuffklappe besitzt (glaube ich zumindest), somit muss das Geräusch durch etwas anderes produziert werden.
Mein 2001er MGF hat ein ähnliches Ploppgeräusch wenn sich die Drosselklappe schließt, daher denke ich dass es wirklich ein Parameter im Motor-STG ist der dies beeinflusst. Das Ploppen tritt bei mir auch nur auf wenn ich etwas stärker beschleunige, niedrige Drehzahlen reichen dafür aber aus, nur etwas mehr Last ist notwendig. Vielleicht wird auch einfach die Zündung beim Schalten nicht mehr unterbrochen. Würden die Ventile länger offen gelassen werden, so müsste das eher beim Abtouren sein. Sollte jemand mal ein Byte gefunden haben, das dazu führt dieses Ploppen zu deaktivieren, dann gebt bitte Bescheid, ich finde es nämlich auch nervig.

Könnten wir nicht auch einfach mal die Bytes eines Schalter Motor-STG mit einem DSG Motor-STG vergleichen um zu erkennen wo ggf. Unterschiede vorhanden sind, ggf. kommen wir damit dem Ganzen ja schon etwas auf die Spur.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

34

Thursday, 12. November 2015, 09:52

Auch mein S4 hat ja keine Klappen,aber die Geräuschkulisse lässt sich über --drive select-- schon beeinflussen.

Könnte also auch eine Soundgenerator oder so sein.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 12. November 2015, 09:57

Könnte natürlich auch sein, dies könnte dann aber nur die Audis und den Seat betreffen, mein Passat ist zu alt um einen Soundgenerator zu besitzen und der ploppt ja auch. Das lässt mich vermuten, dass sie es eher anderweitig erzeugen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 12. November 2015, 12:02

Ansatzweise macht mein HS S3 auch das Plopp/ Furz Geräusch wenn ich beim Zurückschalten beherzt aufs Gaspedal trete um die Drehzahl anzupassen.
Der Soundgenerator/Transducer sitzt bei meinem S3 an der Unterkante der Windschutzscheibe im Wasserkasten. An der AGA habe ich bis jetzt keinen entdeckt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (12.11.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 12. November 2015, 12:55

Beim neuen R8 ist das sehr ausgeprägt umgesetzt.
Hier die Videos meiner Testfahrt von vor 3 Wochen. Am lautesten wirds beim Runterbremsen, wenn er automatisch die Gänge runterschaltet.





A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 12. November 2015, 20:01

Das Ploppen wird meines Wissens nach durch die Zünd und Spritzufuhrunterbrechung

beim Synchronisieren der Einganswelle von Getriebe und KW erzeugt.

das hier nicht wie im HS die DK schließt

und Somit trotzdem die Volle Luftmenge durchgeht, halt ohne Sprit und Funken

don_vito

Schüler

  • »don_vito« wird heute 36 Jahre alt
  • »don_vito« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi TTS 8S Coupé

Postleitzahl: 21717

Wohnort: Deinste

Danksagungen: 20 / 30

  • Nachricht senden

39

Freitag, 13. November 2015, 09:26

Ich glaube, dass dafür ungefähr 100000 Erklärungen kursieren, wodurch das entsteht.
Ich habe auch schon mal gelesen, dass das Benzin im heißen Abgastrakt verbrennt wenn beim schalten die Zündunterbrechung ist und weiterhin eingespritzt wird.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

40

Freitag, 13. November 2015, 09:37

...Zündunterbrechung ist und weiterhin eingespritzt wird.

Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre Mord am Kat und würde den Ölfilm von der Zylinderwand waschen. So eine Scheisse baut nicht mal die VAG. Das ist halbgaren Kirmessbudentunern vorbehalten.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat