Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. April 2014, 19:43

EPC Leuchte nach Steuerkettenreperatur. Zusammenhang möglich?

Hallo,
wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben, wurde meine Steuerkette erneuert.
Seit heute Leuchtet allerdings meine EPC Leuchte auf.
Kann das ganz in einem Zusammenhang stehen? Grob steht EPC wohl für Motorsteuerung.
Ausgelesen kann das ganze leider erst morgen, ich wollte mir vielleicht Vermutungen anhören, falls ihr Vorschläge habt.

Danke :)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. April 2014, 22:39

Bitte erst einmal auslesen, denn alles andere ist Raten mit Glaskugel.

Selbst mit Fehlerprotokoll wird es noch kniffelig genug.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. April 2014, 23:07

genau :thumbup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. April 2014, 06:57

Könnte auch der AKF-Behälter und das AKF-Ventil sein.
Da kommt die Leuchte auch, und wenn da gerade am Motor geschraubt wurde kann das schon sein dass da ein Stecker nicht richtig gesteckt wurde oder am Schlauch oder Behälter was ist.

Wann leuchtete die Lampe auf? Eventuell in einer Kurve oder beim Beschleunigen? Da trat das immer auf.
Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

5

Sonntag, 6. April 2014, 17:44

Der Fehler trat komischerweise nur einen Tag lang auf. Zum Auslesen bin ich leider noch nicht gekommen, weil ich in dem Fall abhängig von meinem Nachbarn bin.
Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich euch natürlich informieren.

6

Freitag, 11. April 2014, 18:04

Fehler gefunden

Bremslichtschalter defekt. Kann es sein, dass dadurch mein DSG Schaltknauf auch ab und zu Probleme bereitet, indem er sich schwer bewegen lässt? also von P auf D?

Habe die Messwertblöcke 208 und 209 ausgelesen. Beide -1
der Messwertblock 90 ist 0
der Messwertblock ist 91 und 5, dort ist der sollwert aber 5,5 oder?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. April 2014, 18:23

DSG, wenn Du in P gehst und den einrasten lässt bevor die Handbremse gezogen ist, dann ist das normal. Ist ja keine Automatik ;)

90/91 ist Soll / Istwert immer 0, wenn nicht ist was nimmer ok. Darf höchstens o- o,5° hin und her regeln, gemessen betriebswarm im Leerlauf.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

8

Freitag, 11. April 2014, 21:32

komisch, habe erst die gesamte Steuerkette erneuet. das macht mich natürlich wieder nachdenklich...

9

Friday, 11. April 2014, 22:57

vielleicht war der 91 Wert auch außer der Toleranz weil der Motor kalt war. Ich werde es demnächst im warmen zustand versuchen.

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Mai 2014, 15:58

Ich hänge mich mal einfach hier an den Thread, da ich derzeit das gleiche Problem habe. Falls nicht erwünscht, bitte ich die Mods das abzutrennen oder mir kurze Nachricht zu geben, dann erstelle ich einen neuen Thread.
Könnte auch der AKF-Behälter und das AKF-Ventil sein.
Da kommt die Leuchte auch, und wenn da gerade am Motor geschraubt wurde kann das schon sein dass da ein Stecker nicht richtig gesteckt wurde oder am Schlauch oder Behälter was ist.

Wann leuchtete die Lampe auf? Eventuell in einer Kurve oder beim Beschleunigen? Da trat das immer auf.
Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen
Das tritt bei mir auch sporadisch auf, in der Regel nach zügig gefahrenen Linkskurven. Im Fehlerspeicher ist dann "Bank 1 Lambda zu mager" hinterlegt. Lösche ich den Fehler (habe nur das Autodia S101), tritt er erstmal nicht mehr auf.

Dafür habe ich aber fast regelmäßig den Fehler, dass Bank 1 und Bank 2 Lambda bei Leerlauf zu mager sei.

Zu meiner Konstellation: Domi-Box, Trichter entfernt, LMM vielleicht 3.000 km alt.
Hatte zuvor den Pipercross-LuFi drin, damit hatte ich neben dem Fehler auch noch einen exorbitant hohen Verbrauch.

Originalen LuFi rein, Verbrauch runter, Fehler trotzdem.

MWB 208/209 immer bei höchstens 0,5 Grad Differenz, meistens gleich bei -0,5 Grad.


Was ist die AKF-Box? Habt Ihr noch weitere Vermutungen, woran das liegen könnte? Zündkerzen sind 10.000 km alt, LMM vielleicht 3.000 km, LuFi keine 1.000.

Vielen Dank im Voraus!

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

11

Sunday, 11. May 2014, 17:18

Habe gerade auch mal den LMM-Schnelltest gemacht. Im Leerlauf den Stecker abgezogen und dann schnell wieder drauf, bevor der Motor abstirbt. ESP-Leuchte an und die entsprechenden Fehler im Speicher abgelegt. Fehler gelöscht, Motor aus, ESP-Leuchte ist auch ausgegangen.

Wo muss ich bei den MWB 90/91 drauf achten? Ich habe unter der Drehzal eine Anzeige mit Prozentangaben und zwei mit Grad (KW). ?(