Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

41

Friday, 27. February 2015, 10:06

Ich hoffe es... Hotel hab ich schon gebucht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

42

Saturday, 28. February 2015, 22:47

Du hast ja die Qual der Wahl. :D
Für mich ist der eigentliche Grund (neben dem Spaß) aber das Kennenlernen vom Fahrzeug. Ich will die Grenzbereiche vom Neuen kennenlernen, da hab ich absolut noch keine Erfahrungen machen müssen - Toitoitoi. Soll ja auch so bleiben, aber wie ESP (und die anderen Helferlein) hilft und was ich noch tun kann, zu helfen, bevor die Physik gewinnt, dass will ich mal wieder erlernen.

Fahrzeit vom Hotel in Langenhagen bis zum Contidrom ist übrigens etwas über eine halbe Stunde. 20 Minuten davon kann man den Motor heiss fahren (A352, A7). Muss man aber nicht, wenn man in Kolonne fährt. Dafür gibt's dann ACC. Einer gibt's Tempo vor, der Rest hängt sich an. :)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

43

Sunday, 1. March 2015, 06:43

ACC im Berufsverkehr bzw. in der Kolonne ist wirklich etwas Feines. Unsere gewünschte Hotelbuchung für das Spargelwochenende ist inzwischen auch bestätigt. :)

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

44

Wednesday, 4. March 2015, 16:11

Hey.. grundsätzliches Interesse ist vorhanden :)
Bekommt man als ADAC Mitglied Rabatt?
Ich hatte schonmal ein Training mit dem vorherigen Auto in Laatzen, ist aber mehrere Jahre her. Muss die Tage mal die Unterlagen raussuchen um zu schauen ob es anerkannt wird.

chrischis3

Schüler

  • »chrischis3« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi TTRS

Postleitzahl: 31319

Wohnort: Sehnde

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

45

Wednesday, 4. March 2015, 19:09

Moin,
Rabatt bekommst du ... aber eigentlich darf das Training nicht länger als 2 Jahre her sein.
Frag mal nach ... vieleicht machen sie ja eine Ausnahme ...

mfg Chrischi

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

46

Wednesday, 4. March 2015, 22:31

Für das Toptraining auf dem Contidrom machen sie wahrscheinlich keine Ausnahme. Für das Aufbautraining kann ich mir das schon vorstellen.
Fragen kostet aber nichts. Und buchen kannst Du auch - Fragen kann man dann immer noch beantworten. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

47

Sunday, 3. May 2015, 08:38

Hoppla, zum Glück sehe ich die Nachricht noch rechtzeitig! :D

Irgendwie scheint die E-Mail-Benachrichtigung nicht funktioniert zu haben... egal, passt ja noch. Der 20.09.2015 ist ja noch ein wenig hin.

Noch kann ich nicht definitiv zusagen, aber Interesse besteht definitiv! Zumal ich so auch mein dann neues Auto mal ohne schlechtes Gewissen in den Grenzbereich bringen könnte. Bis wann braucht ihr die Zusage?

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

48

Sunday, 3. May 2015, 09:36

Schau erst einmal ob das Toptraining auf dem Contidrom noch buchbar ist. In der Regel sind die Plätze schnell ausgebucht.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

49

Tuesday, 5. May 2015, 21:15

Da wir ganz sicher keine ganze Gruppe vollbekommen bei so einem Training, sind wir auf den ADAC und sein Angebot angewiesen. Wir haben uns auch direkt bei denen angemeldet, jeder für sich.
Ob es noch Plätze gibt, kannst Du beim ADAC in Erfahrung bringen. Schau mal bei http://www.fsz-hannover.de/index.php/con…p-training.html vorbei. Entweder telefonisch (oben links) oder per Mailanfrage (unten recht, Anfragen). Wenn noch Plätze frei sind, melde das doch bitte hier. Es kann ja gut sein, dass noch Interessenten hier vorbeischneien.
Gerade gestern habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der auch so ein Training mitmachen würde. Dem habe ich genau das selbe gesagt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

50

Sunday, 10. May 2015, 11:56

Wer hat denn nun eigentlich ausser mir und Hanjo das Aufbautraining gebucht?
Habt Ihr schon ne Rechnung erhalten? Ich hab seit der Buchungsbestätigung nichts mehr gehört, würde aber so langsam auch gerne mal was bezahlen wollen...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

51

Sunday, 10. May 2015, 12:24

Ich bin Beifahrer im Blauen 3T
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

52

Sunday, 10. May 2015, 12:27

Apropos... Hast Du Deine Kamera mit? ;)

Du darfst auch gerne Carhopping betreiben - sofern die anderen Dich mal reinlassen. Bei mir ist definitiv erlaubt.

Nur bitte während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

53

Sunday, 10. May 2015, 12:40

Ich nehm die mit, ja ^^

Und Ablenkung ist erwünscht.
In Hockenheim macht man das bewusst. Reden, laute Musik, Bedienung des Navi, um den Fahrer wie in Echt abzulenken und reagieren zu lassen.
Macht Laune. Das verschlechtert deine Reaktion ungemein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

54

Sunday, 10. May 2015, 21:34

@Mat: Habe auch noch keine Rechnung für das Toptraining im September.

Carhopping, ja klar wenn sich bei mir jemand auf den Beifahrersitz traut 8o

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

55

Sunday, 10. May 2015, 21:48

@Mat: Für das Training im Juni habe ich auch noch keine Rechnung bekommen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

56

Sunday, 10. May 2015, 21:49

Die Rechnungen kommen ca 2 Wochen vorm Start
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

57

Sunday, 10. May 2015, 22:00

Na mal schauen, ob die das beim FSZ Hannover auch so handhaben. Ich erinner mich nicht mehr, wann ich ne Rechnungen fürs letzte FST da bekommen habe. Ist ja auch schon ne Weile her.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

58

Monday, 11. May 2015, 06:26

Das ist so, ich fragte damals die Dame
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

59

Tuesday, 22. September 2015, 11:40

Bericht Top-Training

So, dann wirds mal Zeit für einen kleinen Bericht. :)

Leider fällt er visuell etwas kurz aus, da wir auf dem Gelände keine Fotoerlaubnis hatten, was ich nicht nachvollziehn kann. Sonntags sind da keine Erlkönige unterwegs. In Boxberg auf der Teststrecke darf Wochenends fotografiert werden was das Zeug hält. Aber egal.
Ich bin dann Samstags Morgens losgefahren nach Hannover. Wie immer ging es zuerst zu Bahlsen in die Sutelstrasse. Lebkuchen und Kekse einkaufen.

Das Wetter war recht kühl und dauernass gewesen an dem Tag.
Ich fuhr dann zum Checkin ins Hotel.
Das Zimmer war das erste Mal seit fast 9 Jahren im Hauptgebäude. Mir gefiel das sehr gut, und ich denke ich buch das wieder.

Hanjo war dann auch bald eingetroffen und matbold auch von der Arbeit daheim. Wir trafen uns am CCL Langenhagen und fuhren im A3 von matbold in Richtung Wietze zum deutschen Erdölmuseum. Doch die Anfahrt dauerte etwas länger. Gerade kurz vor Wietze wollte sich der DPF von matbolds A3 regenerieren, also fuhren wir dann noch was rund um Wietze :-)
Schlußendlich parkten wir dann vorm Museum, und lösten die Tickets.

Das Museum ist sehr reichhaltig zum Thema Erdölförderung. Auch die Dame am Empfang kannte sich sehr gut aus und erklärte uns viel.

So einen Automat hätt ich gern von Addinol. Für Mega-Light, Super-Light und Superior :-)


Wir kämpften uns durch die Halle, und dann als wir auf das Freigelände liefen, riss der Himmel auf und die Sonne kam hervor.
Was hier alles rumsteht....wahnsinn.
Mann fühlt sich ins 18.Jahrhundert in die USA versetzt, zu Zeiten des Öl-Boom.
Hinter jeder Ecke vermutet man, könnte J.P.Morgan oder Mr. Rockefeller erscheinen, wie man es von den Dokus im TV gewohnt ist.


Vieles lässt sich auf Knopfdruck bewegen, und es fährt auch eine Kleinbahn auf dem Gelände.


Wir waren etwas intensiv bei der Sache, und noch gar nicht ganz durch, als wir Besuch bekamen, da das Museum nun schliessen wollte. ^^
Na sowas....

Also dann raus zum Ausgang. Dort kamen wir noch was ins Gespräch, und ich entdeckte ein schönes Souvenir, welches ich mir kaufte.
Eine Glasflasche voll Ölsand und eine mit dem letzten geförderten Öl aus Wietze aus den 60er Jahren :-)

Wir machten noch ne Raucherpause und fuhren rüber in den nächsten Ort nach Jeversen, da ist das Contidrom von Continental. Der Ort der morgigen Veranstaltung.
Das ganze machte hungrig, und nach nem kurzen Aufenthalt im Hotel fuhren wir zum Italiener nach Godshorn, lecker Pizza essen.
Spät wurde es nicht, da es Morgen früh zum Training rausgeht.



Um 7:30 Uhr war das Frühstück angesetzt, dann fuhren wir im Regen zum Contidrom.
Kurz davor hielten wir bei der Aral. Hanjo tankte den Wagen mit 102er voll, während matbold und ich die Luft überprüften.
Auf die 18" Bridgestone Potenza machte ich mal rundum 2,7bar. Vorher waren es 2,8 bar.
Hanjo 2,7 und matbold 2,6 wenn ich mich noch erinnere.

Dann gings zum Eingang am Contidrom.
Da standen schon einige Fahrzeuge und warteten auf die Öffnung der Tore.
Porsches, Audi RS Modelle, auch ein R8.

Wir nahmen die Teilnehmerkarten in Empfang, unterschrieben die Papiere und gingen dann in den Briefing-Room. Getränke, Snacks und Kaffee standen bereit. Wir bekamen einen kurzen Überblick zum Gelände, sowie dem Tagesplan, die Instruktoren wurden vorgestellt, und dann ging es auch schon raus auf die Piste. Im Großen und Ganzen war der Tag verregnet. Ab und zu waren trockene Stellen dabei.

Die erste Übung war Slalom mit höheren Geschwindigkeiten. Etwas zum Warmwedeln.
In einer kurzen Pause stellten sich die Gruppenteilnehmer mitsamt Ihrer bisherigen Fahrpraxis kurz vor.
Danach wurde der Rest der Übung absolviert. Jede Übung ist im Schnitt eine Stunde lang. Dann ging es immer kurz zurück zum Briefing -Room wo man kurz was trinken und zur Toilette gehen kann. Das fand ich super. In Hockenheim ist man da immer auf der Piste, und mit mehr Durst steigt dann der Druck ^^

Dann fuhren wir auf den Nass-Handlingskurs. Der machte sehr viel Spass. Enge Kurven waren genug dabei. Und immer 4 Fahrzeuge hinter dem führenden Fahrzeug. Mit Wechsel, dass jeder mal hinter dem Instruktor die Ideallinie fahren kann.
Hier der Kurs

Bild-Quelle: Auto-Zeitung.de

Pause, dann gings glaub zum Bremsen, und danach Ausweichen. Die ganzen Übungen im Detail bekomm ich der Reihe nach nicht mehr so hin. Da muss mir wer weiterhelfen, wie das war.

Ruckzuck war es Mittag. Es gab ein reichhaltiges Salatt-Buffett und draussen war ein Barbeque-Grill aufgebaut worden, mit leckerem Fleisch, Fisch und Würsten vom Grill. Die Nachspeise war auch Top.
Erste Sahne, das muss man sagen. Besser gehts nicht.

Bevor es weiterging fuhren Hanjo und ich zum Luft prüfen. Hanjo weil er Luftverlustanzeige hatte, und ich wollte ablassen, da für den Trocken Handlingsparcour der Druck zu hoch war. Ich machte nun vorne 2,5 und hinten 2,4 bar drauf. Und der war für den folgenden Kurs ideal. Die Bridgestone klebten im Asphalt, die Kurven konnten mit gutem Seitenhalt und guter Speed gefahren werden. Beim Rausbeschleunigen hingegen bremste mich der 150PS TDI Motor. Das machte kaum Spass, denn die anderen in meiner Gruppe zogen gut weg (Porsche Cayenne, S3, Porsche 911). Immerhin holte ich die am nächsten Bremspunkt zur Kurveneinfahrt wieder ein, und konnte auch in den Kurven Meter gutmachen. Der Instruktor in seinem 3er BMW hatte in den Kurven gegen den TDI quattro keine Chance. Als ich hinter ihm war schob er oft und richtig gut raus und ging auch mal quer(er fing das dann gut ab), wohin mein TDI quattro die höheren Kurvengeschwindigkeiten hatte. Und stabil auf der Linie blieb. Der A3 8V ist hier sehr gut in der Spurhaltung. Beim Rausbeschleunigen zog mir der BMW 330 natürlich weg. Gleich in Kurven war nur Hanjo. Der Cayenne hatte aufgrund der 1000kg Mehrgewicht und dem Hohen Schwerpunkt keine Chance. Der 911 war in den Kurven auch nicht schneller als ich. Dass jeder Spass hatte, einigten wir uns freiwillig auf die Reihenfolge S3, 911, TDI quattro, Cayenne.So kamen wir uns nicht ins Gehege und jeder hatte Spass. Für den Kurs werde ich aber den TDI nicht mehr nehmen. Die 4-5000 Touren im Dritten Gang sind Quälerei für den Motor. Das nächste mal nehm ich meinen 3.2 quattro wieder.
Leider regnete es sich ein. Wir hatten nur 1 trockene Runde.
Hier der Kurs

Bild-Quelle: Continental.de

Pause dann zum Verschnaufen und trinken.

Danach war Ausweichen angesagt auf Glatt/trocken, rutschig, nass. In vielerlei Kombination bis zum Schluß.

Bei Kaffee und Kuchen kam die Siegerehrung.

Dabei stellte sich heraus, dass in unserer Gruppe ein stiller Mitleser vom Forum dabei war :-)
So klein ist die Welt ^^
Und Ruckzuck war das Thema beim Motoröl. Was in Folge dazu führte dass alle schon weg waren, nur wir von A3Q nicht.
Irgendwann machte der Werkschutz dann Meldung wir müssen raus, da das Gelände abgeschlossen werden muss. :-)
Vorm Tor erzählten wir dann noch weiter.
Dann gings gemeinsam Richtung Hotel. matbold und ich trafen dort noch Marcel und machten den Abschluß in den Paulaner Stuben.

Morgens fuhr ich dann um 7:30 Uhr heim. Kurz auf der A7 ging auch bei mir die Luftdruckwarnung an.
Klar, ich hatte vergessen den neueren Druck abzuspeichern.
Komisch dass das solange dauert.

Allerdings muss ich sagen , dass der TDI nun läuft wie Schmitts Katze. Auch der Verbrauch im FIS ist DEUTLICH geringer.
Heimwärts waren nur 3 Balken weg von der Anzeige, für fast 500km.
Auf dem Contidrom verfuhr ich mit An/Abfahrt vom Hotel 203 km. Der Verbrauch lag bei 10,12 Ltr/100km

Abschliessend muss ich sagen, dass das ein geniales Wochenende mit einem Supertraining war. Die Leute in unserer Gruppe waren richtig klasse, das trifft man selten. Es harmonisierte untereinander und beim Fahren war das auch ein Stand. Ein Top-Training halt mit Top-Leuten.
Jederzeit wieder :-)
Nur dann mit dem 3.2 quattro. Denn der TDI quattro ist grenzwertig. Man kommt fast nicht auf die hohe Übungsgeschwindigkeit, und auf den Geraden im Parcours gehts auch nicht weiter.
Für das Agieren in den Übungen und fürs Kurvenfahren, Slalom, Bremsen, Ausweichen ist er OK und hält sich tadellos.

So und nun von den anderen ein Kommentar, Bilder, Video :p

Hier meine Bilder

Hier Infos zum Erdölmuseum:
http://www.erdoelmuseum.de/

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

60

Tuesday, 22. September 2015, 20:46

Vielen Dank an Para für den tollen Bericht unseres geilen Kultur-Toptraining-Wochenendes. An einer Stelle muss ich Para korrigieren. An der Tanke in Buchholz (Autohof Schwarmstedt) gab es ausreichend Luft, aber keinen 102er ultimate Kraftstoff und ich sollte später feststellen, dass auch mein Luftdruck in den Contis nicht optimal gewählt war. Para und ich konnten das ja in der Pause optimieren. An meinem S3 Durchschnittsverbrauch von 14,83 Liter/100KM lässt sich ablesen, wie viel Spaß mir das Toptraining gemacht hat.

Die optischen Eindrücke der von Para eingefügten Birdsview-Fotos lassen das erahnen. Der von Gerd pilotierte 3er BMW hatte an diversen Stellen schon Probleme und musste den 3er einfangen, wo mein Quattro noch Reserven hatte. Nein wir haben Gerd nicht gescheucht :D :thumbsup: und mein Vertrauen in die S3-Technik ist auf dem Contidrom erheblich gewachsen. Auf der langen geraden traute ich mich in der 4. Runde am Bremspunkt bis an die 170 h/km heran. Aber wir waren ja auch nicht auf dem Nass-Handlingskurs unterwegs um an die Grenzen zu gehen. 8o Der Porsche Cayenne mit seiner aufgebauten immensen kinetischen Energie und mit dem hohen Schwerpunkt und dem schwammigen wankenden Fahrwerk hatte es
nicht einfach. Aber als letzter in unser Gruppe hat er uns nicht
aufgehalten und war damit nicht wirklich eine Spaßbremse.

Unser Instruktor Gerd Schulz, der u.a. auch im Norden der Republik Polizei SEKas trainiert, hat es gut fliegen lassen und man merkte, dass er sein Handwerk versteht. So hat er uns gewisse Freiräume nutzen lassen und das hat unserer Gruppe gut gefallen ;) . Wahrscheinlich hat er auch mitbekommen, dass wir - ja sagen wir mal - unsere Fahrzeuge "ganz gut" im Griff hatten und das insgesamt mit/in unserer Gruppe ne Menge Erfahrung auf dem Contidrom unterwegs gewesen ist. Er hat uns viel zugetraut. Gerd, falls Du zufällig hier über diese Zeilen stolpern solltest, dafür noch einmal "herzlichen Dank". Ich habe bei dir viel lernen können.

Auch das Catering will ich hier ausdrücklich loben. Das war Spitzenklasse und hätte ich so bei einem ADAC-Training nicht erwartet und einen Feedbackbogen zum Toptraining hätte ich gern ausgefüllt ;)

Also summa summarum, Toptraining auf dem Contidrom mit Gerd gerne wieder.

Mehr Bilder geht eigentlich nicht, weil Para in seinem Museum-Fotoalbum alles eingestellt hatte und im Contidrom war unverständlicherweise nix mit Fotografieren. ;(