Sie sind nicht angemeldet.

[8P/8PA] Neuzugang

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

121

Thursday, 22. January 2015, 21:40

:( Hm....10 PS das ist aber ganz schön wenig...Ob es mir das Wert ist...Spritkosten und NWT mit DSG 1000 Euro wech....Dann würde ich mir für das Geld lieber ein paar schicke [lexicon]Felgen[/lexicon] kaufen, für 7k bekommt man nen Kompressorkit mit Einbau....Wenn man findig ist kann man sich den für 5.5 selber einbauen.....Das lohnt sich....aber ist auch viel Geld.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (23.01.2015)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

122

Thursday, 22. January 2015, 21:43

Damit kann man rechnen.Es ist ja auch so ,daß die älteren Motoren etwas höher verdichtet(11,3 zu 10,85 ca) sind,und andere Möglichkeiten im Bereich der Softwarebearbeitung bieten. Aber 260/340 sollte eigentlich für alle jetzt drin sein.
Alles drumherum wird nichts besonderes ergeben (auch wenn andere das behaupten mögen).Denn ich habe eine BN-pipe AGA mit Klappe,eine
NLcarbon (Domi-)Box und bearbeiteten LuFi-kasten (Trichter)und fahre meist 100-102 er Sprit..Habe die Fahrwerte alle mit der PerformanceBox gemessen,Tacho ist ziemlich genau,eilt aber natürlich etwas vor.Ach ja und OZ UL Felgen 8-18 ET 45 natürlich auch,knapp 4 kg pro Rad weniger
zugunsten der Dynamik.(1600€)

Wohlgemerkt : V-max und Beschleunigung ist mir eigentlich völlig egal(Habe ja auch andere Autos),mich hat aber sehr erbost,daß man ab Werk etwas verspricht,was bei den Wenigsten dann messbar rüberkommt.Deswegen sehe ich NWT auch ganz bestimmt nicht als Tuning,sondern als Feinabstimmung zum Erreichen der
Serienversprechen.Auch wenn bei mir das Leistungsgewicht weiter dagegen arbeitet.

Mit NWT + DSG fahre ich den Wagen sehr gern mit viel Spaß,gleich nach dem (Gebraucht-)Kauf vor 5 J hätte ich ihn am Liebsten wieder zurückgegeben.

PS : Vergiß die 10 PS,ganz besonders bei Deinem frühen Baujahr.Du gewinnst 30 ca und mehr Nm.
Und selbst gemessene nur 10PS: das merkt man ,ganz besonders zusammen mit der DSG Abstimmung.

Edit: und nicht vergessen : NWT bietet auch bzgl der Kettenproblem Vorteile ,wie auch beim Teperaturmanagement des 3.2er.

Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. January 2015, 21:54)


Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

123

Thursday, 22. January 2015, 23:17

Den Trichter hab ich auch schon draußen und 102er Sprit. Bei dem Spritverbrauch mach ich mir garkeine Gedanken billigeren Fusel zu tanken um ein paar Cent zu sparen. Ist schon schade das die Serienleistung bei einigen nicht erreicht wird aber das Problem haben auch viele andere Hersteller. Ich bin davor viel Ford gefahren und auch die XR3is hinkten den GTis hinterher. Und ist ja anscheinend heute auch noch so....Wenn man so liest das der Focus RS auch nicht das hält was versprochen wurde.

Ich finde so wie er jetzt läuft, bin ich schon recht zufrieden. Mehr geht natürlich immer aber ob man es auch braucht.....Ausfahren kann ich den hier sowie nirgends.....Zu viele Geschwindigkeitsbegrenzungen und Blitzer. Das Risiko erwischt zu werden ist ihn den letzten Jahren sehr gestiegen. Und billig kommt man heute auch nicht mehr davon wenn es bei 200 in der 100er Zone Bing macht ;( Von daher reizt mich das nicht so. Viel wichtiger war mir das er sauber läuft und ruhig.Das NWT sehe ich jetzt mal als Schmankerl was man machen kann. Erstmal brauche ich neue Sommerreifen....Auf ner 18Zoll :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

124

Friday, 23. January 2015, 08:30

:( Hm....10 PS das ist aber ganz schön wenig...Ob es mir das Wert ist...Spritkosten und NWT mit DSG 1000 Euro wech....Dann würde ich mir für das Geld lieber ein paar schicke Felgen kaufen, für 7k bekommt man nen Kompressorkit mit Einbau....Wenn man findig ist kann man sich den für 5.5 selber einbauen.....Das lohnt sich....aber ist auch viel Geld.


Da muss man vorsichtig sein, für 5500 € einen Kompressor selbst ein zu bauen ist schon nicht so leicht. Die Kits gibt es selten unter 4000, egal welche Stufe und will man dann noch ein wenig mehr Leistung und ein Kit mit 350 PS oder sogar mehr, geht es sehr schnell über die 8000 € trotz Eigeneinbau. Mindestens die Abstimmung kommt immer dazu, was noch einmal grob ein Tausender ist. Dann noch die Überarbeitung der AGA mit 200 Zeller was man meiner Meinung nach immer machen sollte, Zusatzbenzinpumpe bei >350 PS diverse Kleinteile, einige Dinge die man als Lehrgeld zu viel kauft etc.
Mit viel Glück schafft man für 5500 vielleicht einen Einbau eines Sets ohne LLK, ohne 200 Zeller, ohne Zusatzbenzinpumpe, vorausgesetzt man bekommt es seeeeehhhr günstig. Wobei ich in dieser Kombination keinen Kompressor im A3 3,2 fahren würde.

Ich spreche da aus Erfahrung, habe den Umbau zusammen mit Didi auch selbst gemacht ([8P / 8PA] Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation). Das Selbermachen war für Didi und mich von Anfang an eher um viel zu lernen und Spaß beim Umbau zu haben und nicht wirklich um Geld zu sparen. Effektiv spart man nämlich nicht sehr viel im Vergleich zu dem was man insgesamt ausgibt. Denn auch gebrauchte Sets kann man von Tunern relativ günstig inkl. Abstimmung einbauen lassen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (23. January 2015, 08:33)


Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

125

Friday, 23. January 2015, 23:07

Da hast du recht. Da kann viel dazu kommen. Ich meinte wenn man was gebrauchtes erwischt und nicht allzu viel Leistung haben möchte. Ich allerdings würde dann lieber auch gleich auf Stufe 2 gehen. Ich hatte mir mal ein Set von Carlicious-Parts angeguckt. 5500 Stufe zwei.
Ist das schon was vernünftiges? Das wäre ohne LLK, Was kostet der Extra? Was würden denn denn die 200 Zeller kosten und und die extra Pumpe?

Hab ihr vorher schon an Autos geschraubt? Also wenn man keine zwei linken Hände hat kann man sowas auch selbst einbauen?
Bleibt der Motorblock unberührt? Mal abgesehen von den Haltern und Befestigungen für das Kit. Ich glaub das wäre mal sehr interessant sich den Umbau live anzugucken :D
»Marc80« hat folgende Datei angehängt:
  • r32st2800.jpg (101,1 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. January 2015, 09:14)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

126

Saturday, 24. January 2015, 07:46

Bei Aufladung ist ein LLK immer Pflicht - meine Meinung !

Bitte den Link klicken und alles durchlesen, damit sind deine Fragen beantwortet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

127

Saturday, 24. January 2015, 14:47

Didi hat Recht, oben im Link der zu meinen Umbauthread führt ist vieles erläutert. Einfach mal durchstöbern.

Zum Anschauen bist du immer herzlich eingeladen. Wenn du mal in der Nähe (Oberpfalz) bist, kannst gern mal vorbeischauen.

Grundsätzlich würde ich so ein Set auch immer mit LLK verbauen. Schau lieber das du ein gebrauchtes Set, das nicht viel gelaufen ist mit LLK bekommst. Einige Kleinteile wirst du dann zusätzlich noch kaufen müssen aber das macht den Kohl dann auch nicht fett. Grundsätzlich ist ein neues Set natürlich noch besser aber auch ein Stück teurer und wenn du eh selbst verbaust ist mit Garantie auf die Teile wahrscheinlich auch immer problematisch, da du immer nachweisen musst, dass es vernünftig verbaut ist.
CP (Carlicious-Parts) ist für derartige Umbauten auf jeden Fall die erste Adresse, d.h. seine Sets sind alle gut.

Ich bin ein Gelegenheits/Hobbyschrauber und hatte vorher noch nicht so viel an Motoren rumgeschraubt (bis auf einen ZKD Wechsel bei einem MGF). Didi hat allerdings sehr viel Wissen was Audi angeht und wir haben den Umbau ja zusammen gemacht. So etwas hatte er allerdings auch zum ersten Mal gemacht.
Also ich würde sagen, wenn man Lust am Umbau hat und nicht zwei linke Hände und auch sonst immer mal an Autos schraubt ist so ein Umbau selbst möglich. Vom Motor selbst muss die Saugbrücke runter und die Einspritzleiste/Einspritzdüsen (bei größeren Sets), zudem muss der Zahnrippenriemen raus und getauscht werden, die gesamte Luftansaugung muss raus inkl. LMM und der Aktivkohlefilter muss umgesetzt werden. Für diese Arbeiten muss die Front in Servicestellung, das mal so als ganz grober Überblick, mehr Details gibt es oben im Link, da wird auch gerne über so etwas diskutiert also trau dich ruhig oben im Link mit zu schreiben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

128

Monday, 26. January 2015, 19:16

Ok....schon ein Stückchen schlauer... :D als erstes wollte ich das NWT dieses Jahr realisieren. Schonmal ein bissel was sparen....Reifen und Service stehen auch bald an. Nachdem ich nun so einiges gelesen hab zum Thema Leistungssteigerung und verschiedene Version, Fächer Kats Nocken usw hab ich mich dazu entschlossen lieber ein schönes Kompressorkit mit LLK(Kühlere Ansaugluft macht schon Sinn :D ) anzustreben. Ich glaub das ist die bessere Wahl....Zumindest bekommt man für das Geld eine bessere Leistungsausbeute....Ein gebrauchtes Set das in Ordnung ist wäre da ne Alternative. Und wenn man bedenkt das Konventionelles gutes Saugertuning fast das gleiche kostet wäre das sicher der bessere Weg und der Motor bleibt ansich im Original.Die Brücke und der Ansaugtrakt ist ja nicht so wild. Mit talentierten Fingerchen machbar....Hab ja noch nen zweites Auto und dann könnte man das in ruhe ohne unter Druck zustehen das es fertig werden muss fertig machen....und wie war das nochmal: was lange währt wird endlich gut :D

@quattrofever, Wenn es soweit ist und ich nach Durlangen fahre sage ich dir mal Bescheid.....Ein kleiner Umweg nach Weiden macht den Kohl nicht fett  ;) deinen Thread werde ich noch ein bissel verfolgen, wenn ich noch fragen dazu hab schreibe ich gerne mal mit :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

129

Tuesday, 27. January 2015, 08:08

Gerne, sag einfach Bescheid wenn du den Termin hast und dann treffen wir uns hier mal.

Wenn der Kompressorumbau nicht sehr weit in der Zukunft liegen soll, dann würde ich grundsätzlich überlegen ob du das NWT überhaupt machen lässt. Ich denke für ein paar Monate lohnt sich das nicht. Wartest du deutlich länger auf den Kompressorumbau, dann mach ruhig vorher ein NWT.

Ansonsten bei Fragen/Anregungen immer gerne in dem anderen Beitrag melden.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

130

Tuesday, 27. January 2015, 08:13

Was für Kompressoren habt ihr verbaut?
Werden die auch mit einem Öl-Reservoir geschmiert?

Hab nämlich grad ne Anfrage bekommen für ein Getriebeöl für einen Eaton-Kompressor
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

131

Tuesday, 27. January 2015, 08:32

Im Link oben ist einiges zu dem Kompressorumbau erläutert. Es ist ein RUF Kompressor ab Bj. 2012 (etwas anders als die vorherigen). Das Öl selbst ist grün, welches genau verwendet wird hat Robert allerdings nicht verraten. Die Kompressoren haben ihr eigenes Ölreservoir, ca. 100 ml passen da rein bei meinem.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (27.01.2015)

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

132

Tuesday, 27. January 2015, 15:36

Das NWT mach ich dieses Jahr auf jedenfall.Der Kompi ist ein kleiner Traum den ich mir gerne zusätzlich erfüllen würde, gut durch kalkullieren umschauen was es da so schönes gibt und was in frage kommt. Der Sparfuchs wittert auf seine Beute,aber Schrott soll es auch nicht sein. Vielleicht baut ja mal wieder einer auf Turbo um....Wäre ganz schön wenn ich mich dafür nicht verschulden müsste. Wer kein Geld hat,kann auch keins Ausgeben ^^ aber ich würde das schon gerne in den nächsten zwei Jahren machen wollen. Falls es aber in diesem Zeitpunkt nicht hinhauen sollte würde ich ihn so lassen. Er ist ja jetzt schon 10 Jahre. Aber ich denke mal ich werde ihn dann später als Sommer oder We Auto behalten. Verkaufen lohnt sich dann nicht wirklich und so einen schönen Motor werden wir im A3 oder andere Modelle die sich Ottonormal noch leisten kann, nicht mehr wiedersehen......S3 mit 2 Zylinder Kompressor Turbomix und RS mit 3 Zylinder Biturbo :thumbdown: Da wird uns noch so einiges erwarten..... ?(