Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pilatus

Schüler

  • »pilatus« ist männlich
  • »pilatus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 2. January 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: CH 6207

Wohnort: Nottwil

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. November 2014, 17:08

Ölspülungen bei Automatikgetrieben zb.DSG

Hallo zusammen.

Auf You Tube gibt es Interresannte Beiträge über Ölspülungen bei denen das komplette Öl im Automatik Getriebe gewechselt wird. Bei konventionellen Ölwechseln sollen ca.2 Liter des alten Öles im Getriebe bleiben. Mein erster DSG Getriebe Ölwechsel wurde bei 60.000 km bei Audi gemacht, jetzt überlege ich, ob eine solche Ölspülung besser ist, was haltet ihr davon, oder hat das vielleicht schon jemand gemacht? Freue mich über Antworten, ich werde im Frühjahr wohl den 2. Ölwechsel machen, Gruss Michael
Allseits optimale Kettenspannung

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. November 2014, 17:18

Ich würde einfach das Intervall des "normalen" DSG Ölwechsels verkürzen ,ev sogar einmal jetzt sehr verkürzen auf zB 20000 km ,das sollte dann auch eine gute prozentuale Ölauffrischung ergeben.Und in Zukunft dann auch eher alle 30-40000 km.

Dazu aber jedenfalls auch auf Ölwechsel Winkeltrieb und HA-Diferential achten sowie alle 30000 km Haldex mit Filter.Über sonstige
Arten von Spülungen würde ich verzichten,es sei denn ich habe ein Problem und glaube,das wäre die Lösung.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Saturday, 29. November 2014, 21:25

Der Unterschied zwischen Wandlerautomatik und DSG ist groß. Im DSG bleibt kaum Öl drinnen beim Wechsel. Das kannst du vernachlässigen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. July 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

4

Friday, 26. December 2014, 00:01

Ergänzend sollte man sagen das im DSG das Öl eigentlich gar nicht verschleisst wie z.B. in einem Wandlerautomaten wo es auch zur Kraftübertragung genutzt wird.
Das DSG ist ja mehr ein Schaltgetriebe :)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Dezember 2014, 07:39

Das ist nur bedingt richtig. Die Kupplungen laufen auch im Ölbad und der Abrieb landet im Öl. Auch die hohe Temperatur verschleisst das Öl. Da im Gegensatz zum Schaltgetriebeöl im DSG ein niedrig viskoses Öl verwendet wird, sollte man den Verschleiss des Öls durch die Scherkräfte an den Zahnradflanken auch nicht vernachlässigen. Also spricht alles für einen gekürzten Intervall, so um die 30 bis 40 tkm.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Friday, 26. December 2014, 11:56

Es gibt glaub mittlerweile fast 7 Sorten DSG Öl für das DSG in A3/Golf.
Probleme gibts hauptsächlich in Asien und Australien, da wo die Leute bei hoher Umgebungstemperatur fahren. Besonders im Stop and Go. Dort sind schon einige DSG kollabiert.
VW setzte hitzestabilere Öle ein, was allerdings nicht immer Abhilfe schafft.
In tropischen Gegenden wie die Ecken bei Thailand, China etc kämpft man zudem mit Feuchtigkeit im Öl.
Dort ist ein verfrühter Wechsel zwingend vorzunehmen.
Die große Betriebstemperatur lässt die Ölmoleküle und Additive vorzeitig altern. Sie verlieren ihre Schutzwirkung. Das kann jetzt nicht nur die Säureneutralisation sein, sondern auch eine rasche Änderung der Viskosität. Kommt nun noch Wasser dazu, gibts Schmierfilmabrisse wie im Verbrennungsmotor. Dieser dann entstehende Abrieb landet im Öl und ist weder für die feinen Hydraulikventile noch die Filter gut.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

7

Saturday, 27. December 2014, 08:51

Jetzt haben wir wieder die Diskussion ob in Getrieben das Öl gewechselt werden sollte oder nicht .

Eine niemals endende Streitfrage seitdem die Hersteller der Autos den Kunden aus Marketingründen einen Floh in´s Ohr gesetzt haben. Den daß man keinen Ölwechsel benötige.

Dabei sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen daß das Schmieröl - ob im Motor oder Getriebe jedweder Art - eine Betriebsflüssigkeit ist die der Alterung und dem Abbau der Eigenschaften unterworfen ist.

Aber was ist schon der Verstand bei Autofahrern ? Für unnützen Schwachsinnskram tausende von Euros locker ausgeben. Beim Öl welches die Lebensdauer eines teuren Getriebes letztendlich garantiert wird geknausert.

Die Breitreifen sieht man - das Öl nicht ... ;(

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (27.12.2014), Paramedic_LU (27.12.2014), Hola14 (27.12.2014), fnler (27.12.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

8

Saturday, 27. December 2014, 10:28

Eigentlich ging es hier doch über den Sinn von ÖLSPÜLUNGEN.Da sehe ich kein Knausern beim Öl.

Ich sehe nicht ,daß hier eine Diskussion über lebenslange Ölfüllungen begonnen wurde.

Und was Breitreifen damit zu tun haben ,erschließt sich mir auch nicht.Rutscht mir wieder ins Polemisieren ab.Verstand bei Autofahrern ?
Den vermisse ich manchmal auch bei Liebhabern von Ballonreifen und niedriger Motorisierung.Besonders da wird gerne auf die Kompetenz der Werke (die wissen schon warum dies oder das gut und sinnvoll ist) verwiesen (Vorurteilmodus wieder aus).


PS:
Immer wieder merke ich,daß ein threadersteller sich dann garnicht mehr zu Worte meldet.Wahrscheinlich ist er erschreckt darüber,wie sich die
"Wissenden" gegenseitig belehren ohne die eigentliche Frage zu beantworten. Meinen Versuch dazu habe ich in post Nr 2 gegeben.