Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich
  • »R60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. June 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 3. December 2014, 19:51

R32 Pfeifen/Summen aus Motorraum während der Fahrt

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein R32 während der Fahrt immer mal wieder kurz pfeift aus dem Motorraum. Nicht dieses Pfeifen, was auftritt, wenn man ihn in den Drehzahlbegrenzer schickt. Es tritt einfach mal so für 2-3 sec. bei normaler Fahrt auf. Während dessen verändert sich auch nix am Fahrverhalten, volle Leistung, keine Fehler. Fahre ihn den Ersten Winter, also unter relativ kalten Bedingungen. Weiß nicht ob es was mit den Temperaturen zu tun hat, ist mir aber vorher noch nicht aufgefallen. Der Riementrieb sieht soweit auch tip top aus. Tritt auch auf, wenn die Lüftung aus ist. Vielleicht ist so etwas bekannt bzw. auch als normal zu betrachten, Zusatzfunktion temperaturbedingt?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 3. December 2014, 20:02

Könnte ja etwas ganz banales sein,wie wenn man über eine offene Flasche pustet.Oder Resonanzen brummen.

Also mal den Fahrtwindverlauf kontrollieren,alles etwas bewegen usw,vielleicht ist es weg.Auch die Haubenanschlagpuffer mal verdrehen.

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich
  • »R60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. June 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 3. December 2014, 20:18

Danke für die ersten Rückmeldungen. Luftverwirbelung würde ich eher ausschließen, da es eigentlich immer gleich laut und auch gleichlang zu hören ist und das geschwindigkeitsunabhängig. Was ich noch erwähnen könnte. Habe manchmal bei der Einfahrt in die Garage auch einen zusätzlichen Verbraucher zuschalten hören in Verbindung mit einen minimalen pfeifen/summen (nur zu hören bei ausgeschaltetem Radio). Wie ein kleiner Lüfter, der anläuft und auch nur für ca. 2-3 sec. Ist denn noch irgendwie was zusätzlich beim 3.2er verbaut, was so etwas erzeugen könnte.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 3. December 2014, 20:26

Beim a3 könnte man noch an Kühlventilator des Navi/Radio mit Bose Soundsystem bzw Klimaregler denken.Aber das eigentliche Geräusch ist ja auch sonst zu
hören.Mich hatten die Geräusche sehr gestört,war der Boseverstärker letztendlich.


Ansonsten noch eventuell das Entkoppeln der Klimaanlage bei jetzt kaltem Wetter.

Jetzt gehen mir dann die Gedanken aus….

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich
  • »R60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. June 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 3. December 2014, 20:37

Hmm okay. Werde das mit der Klima mal im Auge behalten und die nächsten Fahrten mit ausgeschalten AC-Knopf absolvieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R60« (3. December 2014, 20:39)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Thursday, 4. December 2014, 06:44

Mir fällt noch die Sekundärluftpumpe ein, da gabs in der Vergangenheit auch als was.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich
  • »R60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. June 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

7

Sunday, 7. December 2014, 20:00

Kurzes Update. In den letzten Tagen, seitdem die Temperaturen wieder deutlich über den Gefrierpunkt sind, war das Geräusch nicht mehr zu hören. Hier muss man wohl wirklich mal sagen, weiterfahren und beobachten. Was mir eigentlich überhaupt nicht gefällt, da ich die probleme, die bestehen, immer zügig abstellen möchte.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sunday, 7. December 2014, 20:02

Ab und zu gibts Sachen die da sind und wieder verschwinden.
Sowas hatte ich auch mal.
Ein komisches Nebengeräusch am Motor. Machte mir auch etliche Gedanken. Auf einmal wars wieder weg und nie mehr gekommen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

9

Friday, 12. December 2014, 14:19

Wenn es im leerlauf auch im Stand zu hören ist, oft bei richtig warm gefahrenen Motor, dann schau dir mal die kleine Öffnung über der Kurbelgehäuseentlüftung an. Da ist so ein kleines Löchlein von hinten an diesem Metallkörper auf dem auch der Öleinfüllstutzen ist. Dieses kleine Löchlein/Ventil macht bei mir gerade bei heiß gefahrenen Motor auch gerne so quietsch Geräusche die intervallartig zu hören sind immer so (Quietsch,..., Quietsch,..., Quietsch,...).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

10

Friday, 12. December 2014, 16:17

Ich glaub ,zu diesem Loch gibt es schon einiges im Forum.Para hat wohl auch schon mal auf Durchgängigkeit geprüft.Soll man aber nicht ,da
eine Membrane zerstört werden kann.
Also ,Öffnung nur anschauen,aber auch mal zuhalten,ob sich etwas am Geräusch ändert.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Friday, 12. December 2014, 19:44

Ich habe bei meinem 3,2er die Erfahrung gemacht, das zuerst immer wieder leichte Geräusche aus diesem kleinen Loch zu hören waren. Pfeifen trifft es am besten. Nach einigen Woche war dann die Membrane des Druckausgleichsreglers für die Kurbelgehäuseentlüftung komplett durch. Das Resultat war völlig ungeregelter Unterdruck wenn man vom Gas gegangen ist und das hat lautes Pfeifen und Heulen aus dem Motorraum verursacht. Das Ölabscheider / Entlüftungsteil ist im Ventildeckel integriert und nicht als Einzelteil lieferbar.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (12.12.2014)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

12

Monday, 15. December 2014, 08:44

Bei mir quietscht es da im heißgefahrenen zustand schon raus, seitdem ich das Auto habe, das sind mittlerweile knapp 10 Jahre. Bisher hat sich diesbezüglich aber noch nichts vom Fahrverhalten oder Leerlaufverhalten verschlechtert (toi, toi, toi). Mein Geräusch/Gequietsche hört man aber auch nur außerhalb vom Auto, im Innenraum ist es nicht wahrnehmbar.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste