Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Thursday, 11. December 2014, 20:06

Ein "Grüezi" aus der Schweiz

Hoi zäme & "Grüezi" aus der Schweiz,

War lange Zeit stiller Mitleser in der Community und habe mich nun dazu entschlossen der Community beizutreten.

Herbeigeführt auch aufgrund der Tatsache dass ich endlich mein lang ersehntes Fahrzeug mit den 4 Ringen ergattern konnte.

Alles in Allem noch sehr zufrieden, bis auf die MMI Software Bug's und einem nervigen Klappergeräusch welches ich noch nicht identifizieren konnte -> HAMMER Fahrzeug! :thumbsup: :love: :thumbsup:

Zu mir:

Alter: (noch) 30
Wohnort: Region Zug
Beruf: Teamleader Software-Testing (Telekom Bereich)

Zu meinem Fahrzeug:

Audi S3 8V (EZ10/2013)
Farbe: Gletscherweiss Metallic
Kilometerstand: 11'500km (bei Übernahme im Oktober) und aktuell 15'000km
Zubehör:

- Audi magnetic Ride (Dynamische Fahrwerksregelung)
- Audi Music Interface (USB Anschluss & iPod/iPhone Schnitstelle)
- Audi Connect (Bluetooth Verbindung, Interaktive Dienste & Integration von Social Media Netzwerken)
- Bang & Olufsen Sound System
- Digitaler Radioempfang (DAB)
- LED-Scheinwerfer
- MMI Navigationssystem Plus
- Panorama-Glasdach
- S-Sportsitze vorne
- Vorder & Rückbank in Leder Feinnappa

Assistents-Systeme:
- Audi Side Assist (Toter-Winkel Assistent)
- Audi active lane Assist (Spurhalte-Assistent)
- Audi Pre Sense Basic (Sicherheits-Assistent bei Unfallrisiko)
- Adaptive Cruise Control (Abstandshalte-Assistent)
- Adaptive Light (Dynamische Fahrbahnausleuchtung)
- Erweiterter Berganfahrassistent
- Fernlichtassistent
- Parkassistent mit selektiver Anzeige
- Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung

Komfort:
- Akustikfrontscheibe mit grauem Colorstreifen (verbesserte Dämmung)
- Abbiege- und Allwetterlicht
- Erweiterte Interieurelemente in Leder
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Keyless Komfortschlüssel
- Licht- & Regensensor
- Lichtpaket (Innen- / Aussen- und Ambientebeleuchtung mit LED's)
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, unten abgeflacht

Optik:
- Dachreling Aluminium eloxiert
- Glanzpaket (Dachzierleisten, Seitenscheibenumfassung und Fensterschachtleisten in Aluminium eloxiert)

Winterbereifung:
Autec Yucon 18" Black

Grüsse,
Era
»Erazor« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erazor« (11. December 2014, 21:00)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 645

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Thursday, 11. December 2014, 20:27

Ja herzlich willkommen ,bist ja schon ein bisschen gefahren .Schön !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Thursday, 11. December 2014, 20:58

Herzlich Willkommen bei A3Q

Verabredung

Was klappert denn?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

4

Thursday, 11. December 2014, 21:05

@earlgrey,

Jep, hatte rund 10 Tage Ferien direkt nach der Übernahme, da kam einiges zusammen und ich muss mich jeden Tag noch zurückhalten nicht einfach ein bisschen "rum cruisen" zu gehen ;)

@Paramedic_LU,

Die Klapperquelle hab ich leider noch nicht identifizieren können, ich hab das Gefühl es kommt irgendwo vom Dachhimmel (habe ein Schiebedach und dadurch wohl noch die eine oder andere mögliche Klapperquelle mehr) ;)

Morgen wird alles ausgeräumt und dann werde ich einen ersten ernsthaften Anlauf nehmen, die hier erwähnten möglichen Punkte hab ich bereits mehrheitlich durch (Getränkerhalter etc).

Grüsse
Era

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Thursday, 11. December 2014, 21:08

Hm, was bisher so als Klappern dokumentiert ist, ist ein Teil vom Handschuhfach und das Türschloß.
Vielleicht isses das und es strahlt bei Dir Richtung Himmel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

6

Thursday, 11. December 2014, 21:16

Danke schonmal, es ist kein lautes klappern / scheppern, klingt eher so als würde der Lichtschutz vom Schiebedach etwas in der Führungsschiene vibrieren, das hab ich aber bereits geprüft und dort vibriert bei geöffnetem wie auch bei geschlossenem Lichtschutz überhaupt nichts.

Wie gesagt, werde mich morgen dem etwas intensiver annehmen und diesbezüglich liest man sich dann auch in den entsprechenden Foren ;)

Grüsse
Era

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

7

Thursday, 11. December 2014, 22:16

Grüezi,
Gletscherweiß paßt prima für einen Eidgenossen!
Da bekomme ich Sehnsucht nach Eiger, Mönch, Jungfrau!

8

Thursday, 11. December 2014, 22:59

Salü OsCaR32,

Danke Dir! Du glaubst es nicht aber genau dorthin zieht es mich jedes Jahr rund 20mal ;)

Leider 90 Min Anreise aber ich bin jedesmal wieder begeistert von der Bergwelt dort oben in Grindelwald-Wengen und mit dem neuen Fahrzeug macht es ab sofort hoffentlich noch mehr Spass da ich nun gerne früh aufstehe um mit meinem S3 reisen zu können ;) :thumbsup:

Ps: Die Jungfrau hatte leider keinen Platz mehr auf dieser Aufnahme ;)
»Erazor« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erazor« (11. December 2014, 23:05)


Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

9

Friday, 12. December 2014, 05:50

Grüezi zurück aus Zürich und willkommen im Forum :) Gratulation zu dem schönen S3 :thumbup:

Chris_CH

Anfänger

  • »Chris_CH« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. August 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback quattro

Postleitzahl: 5000

Wohnort: Aarau

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

10

Friday, 12. December 2014, 13:45

Und Grüezi aus dem Aargau ;-)
Grüsse aus der Schweiz
Chris 8)

A3 3.2 Sportback quattro, Schwarz, 03.2008
[customized] NWT 3.0
[VCDS]

11

Friday, 12. December 2014, 22:37

Danke euch, gut zu wissen dass es hier auch ein paar Schweizer Leute hat :thumbsup:

Vielleicht brauch auch ich mal die Möglichkeit dass mir jemand was kleines codiert, mal schauen wie flexibel und hilfsbereit mein Freundlicher ist.

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

12

Saturday, 13. December 2014, 07:27

Salü OsCaR32,

Danke Dir! Du glaubst es nicht aber genau dorthin zieht es mich jedes Jahr rund 20mal ;)

Leider 90 Min Anreise aber ich bin jedesmal wieder begeistert von der Bergwelt dort oben in Grindelwald-Wengen und mit dem neuen Fahrzeug macht es ab sofort hoffentlich noch mehr Spass da ich nun gerne früh aufstehe um mit meinem S3 reisen zu können ;) :thumbsup:

Ps: Die Jungfrau hatte leider keinen Platz mehr auf dieser Aufnahme ;)
Eine unserer schönsten Runden dieses Jahr war diese Reihenfolge: Klausenpass - Gotthardpass - Nufenpass - Grimselpass - Brünigpass. Das wird auch schnell wiederholt sobald es möglich ist. Achja: Wir sind so rechtzeitig losgefahren, dass man den Sonnenaufgang vom Klausen beobachten konnte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asphaltjunky« (13. December 2014, 07:31)


13

Saturday, 13. December 2014, 16:50

Asphaltjunky,

Klingt super, will ich nächstes Jahr auch unbedingt mal erleben, wollte das schonmal mit meinem GTI aber jetzt mit dem S3 und Quattro erst recht :)

Wie lange wart ihr da unterwegs?

Grüsse,
Era

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erazor« (13. December 2014, 16:53)


PlatinCH

unregistriert

14

Saturday, 13. December 2014, 23:05

Hallo Era,

Ein herzliches Willkommen aus der Ostschweiz (St. Galler Rheintal) nach Zug ;)

Klappern habe ich bis jetzt nur vom Schlüssel bzw. Schlüsselanhänger registriert. Ansonsten war meiner bis jetzt still.

Falls du mal was Codieren möchtest, können wir uns gerne Mal treffen (oder auch so ;))

Wenn dir mal langweilig ist, kann ich dir ne Tour empfehlen: Landquart, Davos, Zernez, St. Moritz, Tiefencastel, Lenzerheide, Chur ;)

Grüsse

PlatinCH

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Sunday, 14. December 2014, 01:42

Und ich dachte, in der Schweiz fährt man schöne Strecken mit dem Zug... :rolleyes: :D

Willkommen im Forum - und natürlich viel Spaß bei den schönen Touren, die ich da so lese. Aber bitte nicht übertreiben.
Spaß: Unbedingt! :thumbup:
Lebensgefahr: Nein! :thumbdown:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

16

Sunday, 14. December 2014, 10:19

PlatinCH,

Danke Dir, bin ab und an mal in der Ostschweiz unterwegs, meine gesamte Verwandschaft lebt am Bodensee ;) Vielleicht ergibt es sich ja mal.

matbold,
Pässe fahren muss nicht heissen dass wir unseren S3 mit 80 in die Kurve schmeissen und/oder sich selbst oder andere gefährden, für solche Dinge gibt es abgesperrte Bereiche, man soll so ne Tour doch auch noch etwas geniessen können :thumbsup:

Grüsse
Era

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

17

Sunday, 14. December 2014, 16:31

So isses. Für ein Treffen wäre ich definitiv auch, egal wo :thumbsup:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Sunday, 14. December 2014, 22:02

Pässe fahren muss nicht heissen dass wir unseren S3 mit 80 in die Kurve schmeissen und/oder sich selbst oder andere gefährden, für solche Dinge gibt es abgesperrte Bereiche, man soll so ne Tour doch auch noch etwas geniessen können :thumbsup:

Mit 80 durch die Kurve hängt ja von der Kurve ab... :D
Mit 80 anfahren geht beinahe immer, man hat ja auch ne Bremse. Aber es soll ja Situationen geben, da kann man nicht einschätzen, obs vielleicht doch rutschig ist oder nicht. Dann eben lieber doch den Fuß vom Gas und die Kulisse geniessen. ;)

Die grössten Probleme, finde ich, bei einer zünftigen Passtour sind die Motorradfahrer, die nicht einsehen können, dass sie gegen einen sportlich fahrenden PKW keine Chance am Berg haben - die sind überholt werden einfach nicht gewohnt. Ein langsam fahrender PKW ist eher kein Problem, den hat man ja auch schnell hinter sich ohne jemanden gefährden zu müssen. Und wenn man nen Bus vor sich hat, ist es eh besser, mal ran zu fahren und ne Pause zu machen. ;)

Dann fahrt mal und ich muß mir dann keine Sorgen machen. Ihr wollt ja nur schauen. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

19

Monday, 15. December 2014, 02:09

Willkommen bei uns :)

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

PlatinCH

unregistriert

20

Monday, 15. December 2014, 07:42

Ich weiss, ich werde jetzt dann gleich verdroschen.... aaaaber:

Ganz schlimm sind Deutsche, mit starken Autos und keine Ahnung von Kurven. In der Kurve bleiben sie fast stehen und man kann nicht überholen, weil man nicht sieht, was nachher kommt. Nach der Kurve geben sie Gas (schliesslich wollen sie ja zeigen, dass sie ein starkes Auto haben) und man kann nicht überholen, weil man nicht genügend Leistung hat, sonst viel zu schnell ist oder es gefährlich wird.


Bevor jetzt der Krieg losgeht: Das soll keine pauschale Aussage sein. Gibt auch genügend, die Kurven fahren können oder normal im Verkehr mitfahren und sich auch von einem schnelleren überholen lassen.