Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Tuesday, 23. December 2014, 16:44

Rückleuchten Frage

Hallo zusammen!

Letzte Woche habe ich meinem Audi ein paar neue Rückleuchten gegönnt.
Nun habe ich gesehen, dass im Inneren der Leuchten Wasser drin steht...

Ich habe das Gefühl, das ich die Lasche die an den Leuchten dran ist, falsch angebracht habe. Nur ich bin mir Grade gar nicht sicher! Da ich im Moment in Winterberg im Urlaub bin und es hier andauernd Schneit oder Regnet, hoffe ich das mir jemand von euch sagen kann, ob die Lasche nach außen oder nach innen gesteckt werden muss?

Hier sind zwei Bilder: einmal die Lasche nach außen und innen. Welches ist richtig?

Danke im Vorraus!
Liebe grüße aus Winterberg
Alsuna/Tina

Lasche innen?:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/…5q2phzgamdk.jpg

Lasche außen?: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/…82p16qo9t5b.jpg

Bernie1972

Schüler

  • »Bernie1972« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 13. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 04416

Wohnort: Markkleeberg

Danksagungen: 24 / 2

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 23. December 2014, 17:02

Lasche hin oder her, wenn im Inneren der Lampe Wasser steht, ist wohl eher die Dichtung zwischen Gehäuse und Lampenträger verwurschtelt.

Und ich war grad unten nachsehen, bei mir ist die Abdeckung draußen, wie auf Bild 2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernie1972« (23. December 2014, 17:07)


3

Tuesday, 23. December 2014, 17:07

Ja, das kann auch gut sein. Werde ich überprüfen.

Aber trotzdem wäre das schön zu wissen, wie es richtig ist.

Bernie1972

Schüler

  • »Bernie1972« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 13. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 04416

Wohnort: Markkleeberg

Danksagungen: 24 / 2

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 23. December 2014, 17:10

Hmm, wie gesagt, bei mir außen. Meine Abdeckung ist aber nicht so gerade, sondern mehr abgewinkelt. Hab aber auch keinen SB.

5

Tuesday, 23. December 2014, 17:12

Hmm, Ok, Danke!

Ich weiß ja jetzt nicht ob das bei dem 3-Türer und Sportback gleich ist. Vielleicht kann jemand der eine Sportbacke hat mal nachsehen? :(
Werde dann auch die Rücklichter überprüfen wegen der Dichtung... Vielleicht ist der bei mir beim Einsetzen verrutscht :(
LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alsuna« (23. December 2014, 17:20)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 23. December 2014, 17:24

Also bin gerade nochmal zum Auto gegangen,die Oberkante des schwarzen Teils ist gerade,kann aber irgendwie auch mit einer Art Nut befestigt
sein. Optisch also wie links ,aber sorgfältiger eingeclipst.


Das Problem mit der Nässe kann aber wirklich innen liegen.

Edit : war jetzt 2 mal unten am Auto ,rechts ist jedenfalls nicht richtig.

Ist schon schwer,die Erinnerung von der Strasse bis zum PC richtig zu behalten. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (23. December 2014, 17:45)


7

Tuesday, 23. December 2014, 18:47

@earlgrey, Du hast doch auch einen Sportback oder?
Verstehe Grade nicht so wirklich was du meinst, Sorry...

Liegen die oberen Laschen bei dir im inneren oder sind die außen?
Ich nehme an, das die draußen sein müssen wie Bernie schon sagte.

LG :)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 23. December 2014, 19:14

Bei mir waren sie außen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 23. December 2014, 19:42

Deswegen war ich ja am auto.

Das mit den Laschen ist aber schon schwer zu verstehen,wenn man da nur sozusagen ein Standbild sieht,und nicht selber daran rumgearbeitet hat.

Wenn ,dann sieht es eher so aus wie bei deinem Bild links hinten.Also gerade. Aber so ,als ob ein Teil vor und der größere dahinter ist.Deswegen
mein Gedanke ,ob das nicht eine Art Nut ist zur Abdichtung.

Selbst wenn ich ein Foto machen könnte von meinem ,würde man nicht sehen,wie es tatsächlich montiert gehört.Dazu müsste ich es auseinanderbauen ,und das -verzeih- mache ich nicht.
Alle ,die auf zB FL/LED Leuchten umgebaut haben,müssten es ja wissen.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 24. December 2014, 00:56

die laschen liegen außen

11

Wednesday, 24. December 2014, 08:57

Okay vielen Dank euch allen.
Morgen fahre ich wieder nach Hause und werde das dann überprüfen und korrigieren.

Ich hoffe das Problem ist dann behoben.

Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

12

Tuesday, 17. March 2015, 09:25

Hallo zusammen,

heute morgen ist mir aufgefallen, dass auf beiden Seiten jeweils LED's ausgefallen sind oder flackern.
Nun möchte ich wieder auf die Serienmäßigen Rückleuchten umbauen. Nur dazu brauche ich unbedingt eine neue Dichtung.

Hat jemnd eine Teilenummer für mich, für diesen Dichtring? Oder gibt es diesen irgendwo im Netz zu bestellen?

Edit: Bild hinzugefügt


Danke im Vorraus und LG
Alsuna/Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alsuna« (17. March 2015, 09:48) aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt


13

Wednesday, 18. March 2015, 17:54

Also, ich komme gerade von einem Audi Autohaus in meiner Nähe. Ich habe dort nach dem Dichtungsring für meine Rückleuchte gefragt.

Der Herr vom Ersatzteillager meinte, dass diese nicht einzeln bestellbar sei, sondern nur mit der kompletten Einheit.

Ich kann das irgendwie aber nicht glauben, für eine Dichtung direkt die ganze Rückleuchte bestellen? Weiß jemand ob das stimmt?
Morgen werde ich noch zu einem anderen Audi Autohaus Fahren und dort auch nochmal nachfragen. Wenn es stimmen sollte, woher bekommt man dann die einzelne Dichtung? Schrottplatz?

Liebe Grüße

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 18. March 2015, 18:06

Na das ist heute leider häufig so. Günstigste Lösung für dich dürften wohl gebrauchte Rückleuchten von eBay o.ä. sein.

15

Thursday, 19. March 2015, 10:27

Na das ist heute leider häufig so. Günstigste Lösung für dich dürften wohl gebrauchte Rückleuchten von eBay o.ä. sein.
Da ich die gesamten Rücklichter ja schon habe, sehe ich da keinen Sinn drin mir die Rückleuchte nochmals zu kaufen. Habe aber trotzdem mal geschaut, meistens werden diese auch nur in einem Komplett Set verkauft. :S

Ich fahre nachher nochmal zu einem anderen Audi Haus und frage dort nach, wenn sich das ganze bewahrheiten sollte, dass man für diese Dichtung die komplette Einheit kaufen muss, werde ich wohl zu anderen Mitteln greifen. (Fenstergummi etc.) Auf anderen Seiten steht auch, dass es diese Dichtung zwischen Rücklicht und Lampenträger für den 8P nicht einzeln gibt, für den Sportback aber schon. ?(

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

16

Thursday, 19. March 2015, 11:17

Da muss ich zugeben, dass ich mich mit dem Sportback nicht wirklich befasse, nur das was man so mitliest, bin bekennender 3-Türer Fahrer :)

Würde mich wundern wenn es die einzeln gäbe...

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

17

Thursday, 19. March 2015, 11:34

Der vom 8p zum 8pa unterscheidet sich schon etwas.
Ich kann mich nicht erinnern, dass beim 8P die Dichtung so zu sehen war.


Ist der Gummi gerissen? Sieht man auf deinem Bild nicht so genau. Ich würde mal mit Gummipflege (wie Türgummis) das ganze reinigen.
Wenn die Dichtung abnehmbar ist. Evtl bei einem Riss den versuchen nach unten zu legen. Denke der wird oben sein.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

18

Thursday, 19. March 2015, 11:41

Beim örtlichen Installateuer findet man oft sehr viele verschiedene Schaumdichtungen und Gummidichtungen. Vielleicht wäre was dem Zweck entsprend passendes dabei.
Wäre auf alle Fälle günstiger.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

19

Thursday, 19. March 2015, 13:05

Ich werde mich nachher mal informieren (Baumarkt o.ä.) und dann mal Bescheid geben, was man so nehmen kann.
Mal schauen was sich so anbietet, irgendwas lässt sich doch bestimmt finden damit das ganze auf Dauer dicht bleibt. :rolleyes:


@Pende: Die Gummidichtung dichtet nicht mehr richtig ab, wie ich bei meiner jetzigen Rückleuchte sehe. Da ist Wasser und Feuchtigkeit reingekommen.
Und da ich nun auf die 'alten' Rücklichter wechseln möchte, würde ich gerne die Dichtung neu einsetzen.

Liebe Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

20

Thursday, 19. March 2015, 13:12

Noch ne Alternative:
Moosgummimatten holen und selbst zuschneiden. Beispiel: http://www.schaumstofflager.de/moosgummi…CFQoEwwodsh4ALA
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53