Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 4. Januar 2015, 21:17

ja, wobei das etwas tot dort scheint. So wirklich signifikantes habe ich noch ned finden können, was ich nicht schon anderweitig wusste.
Aber bin ja noch ned durch ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 4. Januar 2015, 21:20

Wär ja auch schlimm ,wenn es immer noch Überraschungen gäbe bei dem Wagen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 4. Januar 2015, 22:18

stimmt, aber manchmal gibt es so kleine versteckte Feinheiten, die man nur durch Zufall beim rechergieren entdeckt.

Akso, der Meister vom Autohaus BMW wo ich den RS3 entdeckt habe und den ich schon von früher aus meiner BMW Zeit kenne, rate mal was der jetzt auch fährt.....R32 5er DSg...o Ton war schon immer sein Traum und als Alibi fährt er natürlich noch einen BMW :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 6. Januar 2015, 23:47

Update -- Ich fass nochmal ergänzend zusammen:

- das viele eine sehr geringe Profiltiefe haben
- Reifen Probleme oder Felgen mit Unwucht (OEM Contis)
- Reifen Empfehlungen Hankook, P-Zero, Michelin PSS als Ersatz
- fast ausnahmslos LL Intervall :(
- natürlich Bremsen und Lenkungsprobleme, teil mit Geräuschen.
- Upgrades ab Werk sind normal im Service Heft vermerkt.

- Aktion 46F8 SW Update anlegen der Beläge bei Nässe (Regensensor gesteuert)
- Aktion 4716 neue Bremsscheiben / Sättel (Kolben) wohl auch neues Gitter mit Belüftung für Bremsen
- Aktion 39E1 Haldex SW Update (Drehmoment angepast, wegen Kardanwellen Problemen)
- 66G1 Lüftung Bremse andere Radhausschale

- Ab 2013 wurden wohl auch schwächere Antriebswellen verbaut.

- ab 11/2011 2mm stärkere Kolben Bolzen, davor bereits Ölpumpe geändert
- Der CEPA hatte wohl einige Probleme und wurde noch in der Serie überarbeitet. (Neue Kolben und einigen Kleinkram)
- Der CEPB hat nochmal einige Teile überarbeitet. (Kurbelwelle neu, ZMS, Kraftstoffsystem)
- Auslieferung des CEPB erfolgte ab ca. Ende 2011. (unbestätigt, da in D. anscheinend kein CEPB ausgeliefert wurde)

Der CEPB (auch TTRS+) den ich gefahren habe EZ 5/2012 war ein CEPA, also genau prüfen was nun drin ist und am besten den Brief einsehen zwecks Baujahr.
Denke der war noch vor Motor Wechsel vom Baujahr her. Kann aber auch sein, dass es sich bereits um eine überarbeitete CEPA Version gehandelt hab (Lief Sahne Mässig ohne irgendwelche Nebengeräusche)

- CEPB ist besser für Leistungssteigerungen geeignet (siehe Änderungen wie vor)
- Airbox vom RS Q3 bereits verbessert und ist Umbau kompatibel (lediglich auschneiden, dann ist freier Durchsatz und keine Motorrestwärme Aufnahme, B- Kanal bereits closed)


Ein 2012er mit 40-50k km sollte je nach Ausstattung bei 34-35k liegen, typisch sind noch Preise von ~ 38-40K, was definitiv zu viel ist.

Empfehlung nachrechnen mit: https://www.indexblue.de/bewertung/method2.php
MwSt. Ausweisbarkeit eingeben, dann erhält man den aktuellen realistischen Händler VK samt aller Zubehöre
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

25

Sunday, 18. January 2015, 16:11

Hab ich das jetzt richtig verstanden und es ist gar nicht klar ob es den CEPB Motor überhaupt in einem Deutschland ausgelieferten RS3 gab? Wo steht der Motorkennbuchstabe? Ganz normal hinten auf dem Aufkleber oder ist das noch einfacher zu erkennen oder ggf. sogar über VCDS auslesbar?

Wenn man sich jetzt für einen RS3 8P interessieren würde, dann sollte man ein Baujahr aus 2012 anstreben, richtig?
Wenn einige der oben genannten Aktionen nicht durchgeführt wurden, kann man diese dann kostenfrei über Audi nachholen oder ist das jetzt nicht mehr möglich wo er nicht mehr gebaut wird?

Wie sieht denn die allgemeine Empfehlung zum RS3 aus? Sollte man davon aufgrund diverser Probleme lieber generell die Finger lassen oder ab einem bestimmten Baujahr, wie z.B. 2012 mit einigen gemachten Aktionen kann man es getrost kaufen?

Würde hier gerne mal eine Diskussion anstoßen was den Gebrauchtwagenkauf eines RS3 angeht und die Für und Wider hier etwas näher diskutieren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

26

Sunday, 18. January 2015, 16:30

Ich denke ,daß das Für und Wider vom konkreten Auto abhängt.Ich habe sehr viel im RS forum gelesen und muß sagen,ich könnte mich aufgrund meiner zurückhaltenden Fahrweise sicher gut mit einem RS3 vertragen und auch an der Längsdynamik Freude haben.

Für QuerDynamiker halte ich allerdings das Gesamtkonzept nicht für sinnvoll,das Bremsproblem würde mich masslos aufregen.Und auf ständigen
Streit mit Audi hätte ich auch keine Lust mehr.In der Preisklasse eines Gebrauchten sowieso nicht.

Sicher ist auch eine große Anzahl mit Leistungssteigerung usw unterwegs ,möchte ich auch nur von einem bekannten Fahrer erwerben.

Das auch in vielen anderen Bereichen informative Forum www.audiRS3.de kann ich Dir empfehlen.Man muß sich aber anmelden. Tom,DiDi
und Uwe sind ebenso wie ich dort und einige aus dem 8P Unterforum hier.

Fazit für mich: auf gebrauchte RS3 8V warten oder einen dann ausgereiften und hergerichteten 8V S3 nehmen.
Der soll laut dem SportAutovergleichstest in Heft 2/15 auch bald mit einem HaldexUpgrade aufwarten ,mit radselektiver Momentensteuerung.
Vergleichbar neuem TT.

Und Soundveränderungen sind Gewöhnungssache,besonders wenn die Fahrleistungen dem Sound voraus sind… Und das ganze Fahren im
zB S3 8V sei ja bereits auch um Längen besser als im S3 8P. 8P RS3 ist und bleibt ein altes Auto ,wenn auch mit gewissem Charme.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

27

Sunday, 18. January 2015, 16:57

oder auf den neuen R400 in OEm warten, hatte ich ganz vergessen zu posten, ob fake ? nur so wie als Studie wird der garantiert ned kommen:

RS3 habe ich nach den letzten Testfahrten zurück gestellt, zu viel Probleme mit der Bremse und Domlager, Achsgeometrie und Kühlluft. Sportsitze zu Eng am Allerwertesten und ohne Lordose kannste das vergessen. Wenn dann nur mit Schalensitze. Die werden aber im Preis weiter fallen. Technisch etc. nicht mehr auf der Höhe. Da kannste Dir auch für schmales Geld nen Cupra R 280 aufmachen und hast richtig Fun :D

p.s.: die RS3 Gemeinde scheint auch teils ins R400 LAger wechseln zu wollen. S3 ist zu langweilig, Innenraum unvollkommen etc. hab ich ja schon auch leider feststellen müssen.
Auf jeden Fall bleibt erstmal der R32 weiterhin hier.
»coolhard« hat folgende Dateien angehängt:
  • rcpj2v89.jpg (630,57 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. January 2015, 18:51)
  • kndk884e.jpg (662,62 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. January 2015, 18:51)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (18. January 2015, 17:00)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

28

Sunday, 18. January 2015, 16:58

Ich stehe ja so ein wenig auf Nischenmodelle und da der RS3 im 8P nicht so häufig gebaut wurde und mir generell der 8P sehr gut gefällt, wäre der 8V für mich grundsätzlich erst einmal keine Alternative. Zudem ist das was viele am RS3 stört (S-Tronic, 4-Türen) für mich eher ein Kaufargument als dagegen. Das mit der Querdynamic wäre für mich jetzt kein Problem, da ich nicht extrem um kurven hetze sondern einfach nur gerne mal einen Zwischenspurt genieße.

Nachteil des RS3 ist ganz klar das es kein 6 Zylinder ist und das dieser hier und da ja einige Probleme haben soll. Deshalb finde ich die Idee dieses Beitrags echt gut und würde gerne eine Diskussion anstoßen ob es Sinn macht sich einen RS3 8P zu kaufen und wenn ja unter welchen Voraussetzungen oder ob man das generell lassen sollte, da der RS3 8P eventuell eine reine, unausgereifte Bastelbude ist.
Du meinst also man sollte sich für derartige Fragen im RS3 Forum anmelden? Das werde ich mir mal anschauen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

29

Sunday, 18. January 2015, 17:03

Also ich mag den 8P auch sehr, weil ich mich immer sehr wohl gefühlt habe. Allerdings wenn der R400 wie abgebildet so kommt und das neue DQ511 10 Gang DSG verbaut ist, da gibt es kein Halten mehr und die unter 4sek sind garantiert.

Alles auch eine Preisfrage.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

30

Sunday, 18. January 2015, 17:22

R400 wäre nichts für mich, da ich dann schon wieder auf 2 Zylinder verzichten muss. Einer wäre ja schon schwierig genug, wäre aber so gesehen ein guter Kompromiss. Cupra fällt für mich raus, da er auch 4 Zylinder und kein Allrad hat. Allrad ist mir sehr wichtig und S-Tronic ist mir wichtig. Von einer 10 Gang S-Tronic habe ich bisher noch nichts gehört, wäre aber auch nicht das was ich zwingend bräuchte, die aktuell vorhandenen 6 Gänge reichen mir auch, da sind 7 gänge aus meiner Sicht vollkommen ausreichend.

Ich würde aber gerne noch einmal auf die generelle Diskussion um den RS3 zurückkommen. Du hast es oben ja teilweise schon etwas angedeutet:
"RS3 habe ich nach den letzten Testfahrten zurück gestellt, zu viel Probleme mit der Bremse und Domlager, Achsgeometrie und Kühlluft. Sportsitze zu Eng am Allerwertesten und ohne Lordose kannste das vergessen. Wenn dann nur mit Schalensitze. Die werden aber im Preis weiter fallen. Technisch etc. nicht mehr auf der Höhe."

Die Probleme mit der Bremse und dem Domlagern, bestehen die immer oder gibt es da Baujahre die ausgenommen werden können? Wenn nicht gibt es eine Möglichkeit dies zu lösen, ggf. mit Zubehörbremsen?
Achsgeometrie und Kühlluft, welche Probleme gibt es hier und sind diese auch über alle Baujahre vorhanden?
Ob die Sportsitze an meinen Hintern passen, dass müsste ich dann eh mal schauen, bin selbst bisher ja noch keinen gefahren.

Dann noch einmal zu meinen Fragen von oben:
Hab ich das jetzt richtig verstanden und es ist gar nicht klar ob es den CEPB Motor überhaupt in einem Deutschland ausgelieferten RS3 gab?
Wo steht der Motorkennbuchstabe? Ganz normal hinten auf dem Aufkleber oder ist das noch einfacher zu erkennen oder ggf. sogar über VCDS auslesbar?

Wenn man sich jetzt für einen RS3 8P interessieren würde, dann sollte man ein Baujahr aus 2012 anstreben, richtig?
Wenn einige der oben genannten Aktionen nicht durchgeführt wurden, kann man diese dann kostenfrei über Audi nachholen oder ist das jetzt nicht mehr möglich wo er nicht mehr gebaut wird?

Wie sieht denn die allgemeine Empfehlung zum RS3 aus? Sollte man davon aufgrund diverser Probleme lieber generell die Finger lassen oder ab einem bestimmten Baujahr, wie z.B. 2012 mit einigen gemachten Aktionen kann man es getrost kaufen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

31

Sunday, 18. January 2015, 17:33

@oli nein ,nicht dort fragen ,nur informieren. Da es ja dort wirklich um ein Nischenauto geht,wird es nicht einfach -so auf Nachfrage- eine
ungefilterte Aussage zu bekommen. Fragen würde ich bei konkret vorhandenem Kaufinteresse.Ist aber wie hier,was soll man schon auf
die Ferne sagen.
Aber es gibt ja genug kritische Beiträge .Und auch viele Hinweise und Problemlösungen.Updatelisten usw.
Daß man sich da Richtung R400 orientiert ,kann ich nicht so sehen.Mit ihren schön aufgestellten Autos (durch viele Veränderungen )besteht
auch wenig Notwendigkeit zum Wechsel. Erst ,wenn die ersten 8V RS3 Tests über 400 PS auftauchen,werden sicher einige an einen Wechsel
in diese Richtung denken.

Auch eine Kritik an DSG und SB sehe ich nicht so wirklich.Der 8P RS3 ist eben so wie er ist.Und eben ein Nischengebrauchter.Probleme entstehen
meist durch Fahrweise und Verkennen der Tatsache,daß der RS3 kein Sportwagen ist...

Vorschlag: Fahr einfach mal ein WoEnde einen S3 8V.


PS und Edit: 10 Gang DSG verbaut im Gehäuse des 7G. Feinere Abstufung der Gänge und Overdrive ermöglichen gleichermassen besssere Fahrleistungen wie auch Verbrauchseffizienz.Das neue Getriebe verfügt nur über ein Zahnrad und zwei Schaltelemente mehr.Mehrgewicht
5 kg. 550 Nm verkraftet dieses DSG.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. January 2015, 17:40)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (18.01.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

32

Sunday, 18. January 2015, 17:44

Rainer der Tipp ist echt lieb gemeint aber ein S3 8V ist komplett außerhalb meines Fokus. Das ist irgendwie nicht das Auto was ich möchte. Da würde ich eher zu einem S4 tendieren, der gefällt mir wieder deutlich besser und würde auch als Limousine schick aussehen.

Wie geschrieben ginge es mir im Moment erst einmal darum heraus zu bekommen, wie sinnvoll es ist einen RS3 gebraucht zu kaufen. Alle anderen Modelle, egals was es noch so schönes gibt, sind mir da vorerst egal und völlig außerhalb meines Fokus.
Deshalb ja auch die Fragen in diesem Beitrag speziell zum RS3.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

33

Sunday, 18. January 2015, 18:28

Na gut.
Da ich aber hinter Deinem Interesse am RS3 eine gewisse Ermüdung am aktuellen A3 sehe:

Letzter Vorschlag: Such Dir einen der letzten A3 VR6 SB DSG und nimm Deinen Kompi mit. Selbst mit einem Turboumbau kämst Du noch nicht
auf die aktuellen RS3 Preise (wahrscheinlich) und behälst einen 6 Zylinder.Und einen Wolf im 8P-Pelz.


LG ,hoffe ,wir sehen uns , Rainer.

PS. Para ist ja am 23 .3 in Durlangen,werde wohl wieder einen Ausflug machen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

34

Sunday, 18. January 2015, 18:37

also Baujahr würde ich schauen auf jeden Fall einen 2012er (Bj. nicht EZ)
CEPB gab es wohl keine in D. MKB steht im Boardbuch vorne bei den PR Codes.

Trotzt aller Updates, darauf achten, müssen im Service Heft stehen und abgestempelt unterschrieben sein.
Bei der Belüftung, Belüftungsgitter Änderung im Stoßfänger prüfen, ob auch gemacht
Ingesamt waren es mit SW, Belüftung , Bremsen 4 Aktionscodes.
Bei dem getestetene, waren die Scheiben nach 32K aber auch samt Belägen platt und die Ha schlechter wie meine R32 mit 54K

Zum Motor auf Kettenrasseln im kalten Zustand achten und auf 1400 Upm halten und lauschen.
LL Intervall schauen, ham die fast alle :(

Ansonsten, wenn der Motor ok ist,geht der echt klasse, vor allem das DSG haut gewaltig ins Kreuz bei manuell Mode :thumbsup: :thumbsup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (18. January 2015, 18:57)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

35

Sunday, 18. January 2015, 18:53

@Rainer: Eine Ermüdung des A3 ist es nicht. Trotzdem ist dein Vorschlag auch eine Alternative über dich ich auch bereits nachgedacht habe. Um aber genau das gegeneinander abwägen zu können (beim VR6 weiß ich ja was ich habe), wollte ich mich hier mal ein wenig erkundigen inwieweit ein RS3 eine Alternative wäre.
Vorteil vom RS3 ist, dass er mit einem um einiges neueren Baujahr zu haben ist und das die Turboaufladung mal eine ganz andere Fahrcharakteristik ist, die man natürlich auch erst einmal erfühlen müsste.
Vorteil beim VR6 ist definitiv der Sound, wobei dann immer die Frage offen bleibt ob es nicht sinnvoller ist den vorhandenen zu behalten. Was dagegen sprechen würde sind die Anzahl der Türen.

Bisher ist das auch alles erst einmal auf einem Niveau des Erkundigen um mal zu wissen was so generelle Alternativen wären. Ob ich überhaupt in die Situation komme den A3 eintauschen zu müssen weiß ich auch noch gar nicht, ggf. kommt das auch nie. Ich möchte einfach schon etwas vorbereitet sein.

@coolhard:
OK also auf jeden Fall ein 2012er, CEPB gibt es dann im RS3 wohl nicht. Ist das Baujahr noch in der Fahrgestellnummer verschlüsselt? Welche Nummer/Buchstabe ist 2012?
Dann auf die Aktionen und Kettenrasseln achten.
Hast du noch ein paar Vorschläge welche Ausstattung ggf. sinnvoll wäre, auf die man ggf. nicht verzichten sollte oder gab es da nichts spezielles im 8P RS3?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

36

Sunday, 18. January 2015, 19:06

Bj. im Brief schauen lassen, da sieht man es ganz sicher, verbrieft :D

Ausstattung,
- also Navi könnte man nachrüsten, das Zenec und noch mal eins scheinen da eine gute Alternative oder ein mobiles taugt locker auch.
Wenn ein grosses drin ist aber auch ok. NAchrüstung kostet auch zwischen 500-1500€
- PDC zumindest HA
-Durchlade ist auch ned verkehrt
- Tempomat würde ich immer empfehlen, nachrüsten ist zu teuer
- beruflich Freispreche und Ladestation in der Armlehne
-Sitze entweder die Schalen oder E-Sitze mit Lordose
- Sitze ohne Lordose würde ich lassen, man sitzt egal wie gross bescheiden
- Scheckheft iss klar
- Farbe kann man fast alles nehmen, selbst rot kommt mit Alu Look top daher, obwohl ich kein rot Fan bin ;)
- Reifen Felgen auf Feindkontakt achten, Profil
- OEM Contis drauf
- ganz wichtig natürlich die Bremse und Domlager, Fahrwerk prüfen
- wenn die Kiste jeder Spurrille hinterher (lebensgefährlich) läuft, Finger weg oder richten verhandeln
- Probefahrt am besten wenn wechselnd nass/ trocken ;)
- Garantie würde ich empfehlen
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (18. Januar 2015, 19:08)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

37

Montag, 19. Januar 2015, 07:49

Das sind doch schon einmal sehr hilfreiche Tipps, vielen Dank.

Eine Frage noch, wenn man deine Randbedingungen alle richtig beachtet, würdest du vom Kauf eines 8P RS3 trotzdem eher abraten oder würdest du sagen dann kann man beruhigt zuschlagen? Was würdest du etwa dafür ausgeben bei sagen wir mal einer max. Laufleistung um die 60.000, die angegebenen 34-35 k€ ?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

38

Montag, 19. Januar 2015, 08:53

beruhigt zuschlagen kann man definitiv nicht.

Der genannte Preisrahmen für einen 2012er ist je nach Ausstattung und Pflegezustand ok.
Vom Händler selbst, würdest Du vielleicht 30K erhalten, bei entsprechendem Neukauf eines Fahrzeugs um die 60K.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (19.01.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

39

Montag, 19. Januar 2015, 09:54

Danke für deine Hilfe und Einschätzung dazu. Sollte es konkreter werden oder ich weitere Fragen habe melde ich mich wieder.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

40

Montag, 19. Januar 2015, 16:18

Kurze Frage am Rand, wie lange dauert es denn bis man in diesem audirs3 Forum freigeschaltet wird? Oder ist das Forum nicht mehr aktiv.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste