Sie sind nicht angemeldet.

v23k

Anfänger

  • »v23k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Februar 2015

Aktuelles Auto: S3 SB / V23k

Postleitzahl: 45472

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Februar 2015, 21:50

S3 Sportback / Erster Audi und tausend Fragen

hallo zusammen,

ich war bisher absolut überzeugter Mercedesfahrer und bin es noch, aaaaber..
Ich brauchte ein Auto für mich und Hund und da kam für mich nur der S3 SB in Frage, weil ich einen Kombi brauche, aber eigentlich keinen wollte...

Ich habe den S3 Bj. 2009 jetzt seit einer Woche und ich mag ihn richtig gerne, fährt gut, passt gut, alles gut...
Ich habe eigentlich nur ein paar kleine Veränderungen vor, vorne etwas tiefer, chippen, Auspuff etwas lauter, schwarzes Dach und evtl. eine 4-Rohr Anlage, vielleicht andere Felgen, wobei ich die Serienfelgen eigentlich schon o.k. finde, wobei dann Distanzscheiben drauf sollen und wenn man einen Tempomat leicht nachrüsten kann, dann wäre das auch eine Option..

Vielleicht kann mir jemand so vorab schon mal einige Fragen beantworten, bis ich mich Audi.technisch mal richtig auf Stand gebracht habe...

ich habe das MMI und möchte nicht, dass es während der Fahrt ausgeht.
Ich suche einen guten namenhaften Chiptuner, zwecks Leistungssteigerung und hochsetzen der V-Max.
Kann man die e-anklappbaren Spiegel so programmieren, dass sie beim verrriegeln und öffnen automatisch ran- bzw. ausklappen?
Kann man den Schlüssel so programmieren, dass bei einmal drücken alle Türen auf sind?
Welche Felgen/Reifengrösse kann ich in 19'' fahren ohne Karosseriearbeiten?

So, ich weiss, irgendwo hier im Forum steht das sicherlich alles, aber vielleicht kann mir hier jemand das "mal eben" so beantworten...

Grüss aus'm Pott
Maik
»v23k« hat folgende Dateien angehängt:
  • s3.jpg (119,63 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Mai 2015, 11:47)
  • IMG_1931.JPG (104,09 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2015, 19:47)
  • IMG_1959.JPG (81,17 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2015, 19:47)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Februar 2015, 08:36

Herzlich willkommen hier ,mit KOMBI und Hund ! :)

Ein bisschen was kann ich schon sagen,auch wenn ich eher etwas konservativ in manchen Dingen bin.

Den Wagen weitgehend umzurüsten bzgl AGA und Fahrwerk sollte man mit Rücksicht auf den Vierbeiner gut überlegen.

TV Empfang während der Fahrt : naja

19 Zoll Felgen sind ebenfalls Ansichtssache ,genauso wie Spurplatten.Zum Platz : Bei meinem 3.2er war bei 8-18 ET 45 (statt 54) bereits etwas
Nacharbeit hinten im Radkasten (Übergang zur Heckschürze nötig,Schraube entf).Das als ungefährer Anhalt.Aufgrund der ev verschiedenen Serienspurweiten sowie Achsversatz hi kann man eigentlich nur eingeschränkt Grenzwerte nennen.Ist ja auch vom Gutachten und dem Prüfer abhängig.Der S3 hat eine etwas geringere Spurweite hinten gegenüber den frühen A3 , da wird keine Nacharbeit nötig sein normalerweise.
Mir waren leichtere Felgen (8--18 OZ UL mit ca 8,5 kg ) lieber als breit und tief. Mir reicht ein Bilstein B 12 ,vielleicht 5 mm tiefer als
S3/S-line.
Reifenbreite 225/235 -35 19 ist bezüglich der Achslasten /Traglastindex auszuwählen.
Schlüssel einmal drücken alles auf müsste gehen,schau mal in der Bedienungsanleitung nach.
Zu den Spiegeln kann ich nichts sagen.

Vorlieben für Tuner gibt es auch sehr unterschiedlich,hier im Forum haben sehr viele (auch ich) sehr gute Erfahrungen mit
Zoran = CustomChips in Durlangen gemacht. Seine SW ist wohl auch bei anderen Tunern zu finden…

So ,das war es erstmal ,jetzt dürfen sich die S3 Fahrer melden. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (21. Februar 2015, 08:44)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

v23k (21.02.2015)

MHT

Beast

  • »MHT« ist männlich

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback

Postleitzahl: 42853

Wohnort: Remscheid

Danksagungen: 10 / 12

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Februar 2015, 00:27

Erstmal herzlich Willkommen :)

Also ich fahre 8x19 ET45 OZ UL und 225/35er Dunlop Reifen mit H&R Federn und Serien Dämpfern. Bin sehr zufrieden.

Wie ich sehe habe hast du MuFu, also ist das Nachrüsten von Tempomat problem möglich, ansonsten hättest du noch das STG kaufen müssen. Dann wirds teuer. Du brauchst aber nur den Lenkstockschalter mit Tempomathebel und die untere Lenkradabdeckung zu kaufen. Und einer der sich auskennt baut es in einer Std. ein.

TV Freischaltung ist prinzipiell möglich, siehe dazu ---> TV Freischalten Audi A3 8P


Zum chippen würde ich an deiner Stelle zu Zoran, falls du in der nähe wohnst.

Um die Spiegel mit dem Funkschlüssel ein- bzw. auszuklappen, benötigt man meine Meinung nach auch ein STG für. Und dieser ist verbaut, wenn man elektr. Sitze oder sogar Memory Funktion hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Wenn du einmal drückst sollten auch eigentlich alle Türen auf sein. Anders kenne ich es persönlich bei Audi nicht :D

Hoffe konnte dir ein wenig helfen :) ansonsten viel Spaß mit deiner Rakete :)

Zitat

Audi A3 8P Sportback 271PS/420NM

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

v23k (23.02.2015)

chiller

Schüler

  • »chiller« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2014

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 DSG

Postleitzahl: 75031

Wohnort: Eppingen

Danksagungen: 9 / 13

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Februar 2015, 01:07

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Beim Tür öffnen wird die Einzeltüröffnung aktiv sein, das ist hauptsächlich bei den Amis so. Kann per VCDS auch rauscodiert werden, im Netz hab ich zum Beispiel das dazu gefunden: Einzeltüröffnung

Gruß Fabian

v23k

Anfänger

  • »v23k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Februar 2015

Aktuelles Auto: S3 SB / V23k

Postleitzahl: 45472

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Februar 2015, 18:43

vielen dank!

v23k

Anfänger

  • »v23k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Februar 2015

Aktuelles Auto: S3 SB / V23k

Postleitzahl: 45472

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:45

bei mir ist es derzeit so, dass bei einmaligem drücken nur die fahrertür auf ist und ich nochmals drücken muss um die anderen zu entriegeln...

ich komme aus dem ruhrpott, von daher würde ich einen tuner aus der gegend bevorzugen.

was die sitze angeht, so sind meine elektrisch beheiz- und verstellbar und aufpumpbar, memory habe ich wohl nicht...
kenne mich, was solche spielereien angeht bei audi noch so garnicht aus, da ich mich bisher immer i der mercedes ecke herumgetrieben habe...

gruss
maik

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:59

Tuner: Klasen in Oberhausen. Viel Opel aber auch viel VAG Erfahrung.Prüfstand.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Februar 2015, 14:27

oder: HGR in 58675 Hemer
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert