Sie sind nicht angemeldet.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. März 2015, 23:01

Zahn oder Rollkette?

Ich habe vormich auf Vox Automobil TV gesehen, da ging es um die Steuerkettenprobleme bei VW. Es hieß daß VW aus Kostengründen Zahnketten anstatt Rollketten verbaut, diese sind billiger, aber eben auch anfälliger. Was verbaut denn Audi, weiß das jemand, mich interessiert natürlich auch speziell der 3.0 TFSI?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. März 2015, 06:09

Ale V6 Motoren bei Audi haben eine Rollenkette auch die TDI
und sie kommen von IWIS.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. März 2015, 06:37

Man kann auch sagen, quasi alle Downsizingmotoren im unteren Segment haben die Zahnkette.
1,2 / 1,4
Die neueren ab MQB natürlich nicht mehr
Damals dachte man, das reicht für die "kleinen" Motoren. Zudem laufen die dann auch leiser, und sie sind billiger.
Bei größeren Motoren mit mehr PS und Drehmoment nimmt man eigentlich keine Zahnketten mehr


Hier übrigens ein guter Vergleich der 3 am meist verwendeten Kettentypen.
http://www.iwis.de/motorsysteme/produkte…o/steuerketten/

Iwis beschreibt übrigens auch die Alterung
http://www.iwis.de/motorsysteme/produkte…rodukte/tritan/

Quelle: www.iwis.com

Zitat

Moderne Motoren, insbesondere direkteinspritzende Turbodieselmotoren, aber auch die neuesten Modelle der direkteinspritzenden Ottomotoren, benötigen für die beweglichen Teile höchste Verschleißbeständigkeit.

Steuerketten sind dabei die Motorkomponenten mit größter Belastung. Sie verbinden die Kurbelwelle mit dem Ventiltrieb und synchronisieren diese. Damit wird eine Verstellung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle verhindert.

Hülsenketten oder Rollenketten, als Ausführungsform von Steuerketten, bestehen aus miteinander verbundenen inneren und äußeren Kettengliedern. Die Gelenkflächen bilden dabei Bolzen und Hülsen.

Steuerketten sind Lebensdauerbauteile. Wartung oder Teileaustausch ist nicht erforderlich. Trotzdem macht sich Verschleiß im Gelenk über die Nutzungsdauer bemerkbar. Dieser Verschleiß hängt nicht nur von Kettenlast und Kettentyp ab, sondern vor allem von Ölqualität und -alterung. Direkteinspritzende Turbodieselmotoren als Beispiel, weisen hohe Verschmutzungsgrade im Öl durch Ruß, Kraftstoff etc. auf. Dies verursacht eine stärkere Kettenlängung als in herkömmlichen Steuerkettengelenken. Steuerzeitenverschiebungen können auftreten, die zu einer negativen Beeinträchtigung der Abgasemissionen führen können.

Physical Vapour Deposition (PVD) als Technologie erzeugt Schichten, die solchen aggressiven Öl-Kohlenstoff-Kraftstoffmischungen wesentlich besser widerstehen. iwis-Spezialisten haben deshalb die PVD-Beschichtungstechnologien für Kettenbolzen revolutioniert.

Die neue TRITAN-Technologie für Kettenbolzen gewährleistet wartungsfreie Steuerkettentriebe auch bei den sehr anspruchsvollen Randbedingungen zukünftiger Motoren. Die Größenordnungen von Verschleißverbesserung und Reibungsreduktion wurde auf Prüfständen, bei befeuerten Motorversuchen und in Fahrzeugerprobungen bei unseren Kunden nachgewiesen.

iwis erzielt Verschleißverbesserungen bei Steuerketten von mindestens 50% im Vergleich zu etablierten Beschichtungen bei Steuerkettenbolzen. Als Beitrag zur CO2 Reduzierung konnte die Reibung um ca. 20% reduziert werden.



Anmerkung.
Die Ketten in unserem Falle (VOX-Bericht) sind Ketten und Spanner von Borg Warner. Iwis war hier nicht ab Werk im Einsatz
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. März 2015, 11:11

Ok alles klar, danke.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. April 2015, 09:09

Mich sprach vor kurzem jemand an der mal bei Audi arbeitete ob ich bei meinem 3,0 TDI Probleme mit der Steuerkette hätte. Daraufhin meinte ich wieso, diesbezüglich ist doch der 3,0 TDI sehr unauffällig nicht so wie der 3,2er oder die aktuellen Downsizingmotoren. Daraufhin sagte er nur, das sieht er anders, wollte aber nicht weiter auf Details eingehen.

Habt ihr diesbezüglich schon einmal etwas gehört, dass die 3,0 TDI Probleme mit Steuerketten haben?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. April 2015, 09:28

Da ist mir nicht wirklich was bekannt.
Generell haben Alle Steuerketten irgendwo ein paar Probleme. Auch einige Mercedes und BMW Motoren haben immer wieder mal Probleme mit den Ketten.

Mein A3 hat noch immer die ersten Ketten von 2004 verbaut, macht zwar etwas Geräusche, jedoch sind die ganzen Randbedingungen noch OK und er rennt wie die Feuerwehr. :thumbsup:
Hatte ja vor Jahren angekündigt, das ich die Ketten erst tausche, wenn Nichts mehr geht. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. April 2015, 09:32

Bei Audi ist mir da beim 3.0 V6 auch nichts bekannt, was nicht heissen muss dass es keine Schäden gibt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 21. April 2015, 10:40

Bei den aller ersten V6 3.0 TDI sind immer die gleiche Laufschienen gebrochen.
Das Problem ist bekannt und wurde durch eine Modifikation behoben.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (21.04.2015)