Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maZe

Herr der Ringe

  • »maZe« ist männlich
  • »maZe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. März 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 72525

Wohnort: Münsingen

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. März 2015, 21:23

Suche Tauschmotor AXX 2.0 TFSI Quattro

Hallo liebe Community,

Hat hier jemand gute Quellen für nen AXX Tauschmotor? Habe bei meinem leider gravierende Probleme.
Zur Vorgeschichte:
Leider hat sich bei mir der Turbo verabschiedet (vom Vorbesitzer zeimlich mies behandelt worden, war ein Firmenfahrzeug, wie ich im Nachhinein erfahren habe). Auf der Heimfahr ca 100m vor meinem Haus hat mein kleiner angefangen zu rauchen. Beim (nennen wir es mal so) "Freundlichen" wurde festgestellt, dass der Turbo vermutlich defekt sei. Mich hat es sehr verwundert, dass der "Freundliche" das Fahrzeug nicht abholen wollte sondern mich gebeten hat den Wagen zu Ihm zu fahren. Naja jedenfalls nach Turbotausch kam 2 Tage später dann der ernüchternde Anruf: "Turbo ist eingebaut, aber leider hat der Wagen wohl einen Motorschaden."
Ende der Geschichte ist folgende: Vermutlich ZyKoDi + Nocke + Hydrostösel. Die Frage ist nun wie kostspielig so eine Rep. ist oder obs eventuell intelligenter wäre einen Tauschmotor zu organisieren.
Man muss dazu sagen dass der Motor schon 153tkm aufm Tacho hat und daher auch nicht mehr der frischeste ist.

Wenn Tauschmotor: Kennt hier jemand eine gute Anlaufstelle (am Besten mit persönlichen Erfahrungen) für Tauschmotoren?
Mir ist wichtig dass der Motor generalüberholt und in einem möglichst guten Zustand ist.

Bin über jeden Ratschlag und Tipp froh.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Matze

//Edith sagt: Eventuell Falsches Forum -> Verschieben wenn nötig :D //

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maZe« (17. März 2015, 21:38)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. März 2015, 06:33

Eine Reparatur beim Fachmann kommt nicht in Frage?
Hier gibts ne Top-Adresse

http://motoren-baader.de/dienstleistungen/service/

Zitat

Motoren-Instandsetzung

Ob PKW-, LKW-, Nutzfahrzeuge-, Industriemotoren- oder Marinemotor,
wir setzen jeden Antrieb unter Einhaltung der RAL-Gütekriterien instand - unabhängig vom Hersteller oder Baujahr.

Unser Service umfasst die Diagnose, Demontage, Motorteilebearbeitung,
bis hin zum Prüfstandslauf - sei es ein Diesel- oder Gasmotor.

Aus- und Einbau von allen Motoren
Wartungs- und Inspektionsarbeiten auch vor Ort
Motordiagnosen
Motorprüfstand bis 1000 PS
Überprüfungen und Instandsetzungen von Einspritzanlagen
Komplett oder Teilreparaturen aller Verbrennungsmotoren
Dreh-, Schleif- & Honarbeiten aller Art
Zylinderkopfbearbeitung (auch Bleifrei-Umrüstung)
Kurbelwellenbearbeitung
Ausschleifen von Zylindern
Abhol- und Lieferservice
LKW, Baumaschinen & Industriemotoren generalüberholt oder grundinstandgesetzt
Zertifizierung nach ISO 9000:2000
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

maZe (18.03.2015)

maZe

Herr der Ringe

  • »maZe« ist männlich
  • »maZe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. März 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 72525

Wohnort: Münsingen

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. März 2015, 08:51

Hallo Paramedic_LU,

den Gedanken hatte ich auch bereits. Leider hab ich hier in näherer Umgebung (Stuttgart / Reutlingen) keine Motoreninstandsetzer, zumindest sind mir keine bekannt und auch eine kurze Internetrecherche ergab nur "Müll".
Instandsetzung prinzipiell eine gute Idee aber 2 Punkte fallen mir ein, bei denen ich Bedenken habe:
1. Laufleistung -> Der Motor hat mittlerweile 153tkm runter, ist demnach nicht der jüngste.
2. Mögliche weitere Defekte / Kostenrelation -> Bisher habe ich den Motor nur grob untersucht. Fakt ist er verbrennt Kühlmittel mit (auf ZyKoDi) und es ist ein hörbares Klackern vorhanden (was mich auf Nocke / Hydrostösel tippen lässt). Ich weiss aber nicht ob da nicht noch mehr kaputt ist.
Ich vermute daher einfach mal, dass eine Instandsetzung vom Preis her nicht weit vom Tauschmotor abweichen wird.
Dennoch Danke für die Adresse, ich werde dort jedenfalls mal anrufen und nachfragen :)

Grüße
Matze

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (18.03.2015)